News Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)

Die Leute müssen echt viel Geld haben wenn ich bedenke, das ich seit 2010 bis heute nur 2100€ für PC Hardware ausgegeben habe (Monitor Tastatur & Maus raus gerechnet).
Also wenn für dich 2100€ innerhalb von 15 Jahren für ein einziges Hobby auszugeben viel Geld ist... hattest du noch nie auch nur ansatzweise ein teures Hobby. Ich kenne Leute die geben das für einen Reifen bei ihrem Sportwagen aus und davon braucht man bekanntlich 4. ;-)

Wenn ich mir alle paar Jahre mal neue Hardware gönne bin ich da auch locker drüber und ich gehöre noch lange nicht zu denen die ständig irgendwas aufrüsten.

Also wenn für dich 2100€ innerhalb von 15 Jahren für ein einziges Hobby auszugeben viel Geld ist... hattest du noch nie auch nur ansatzweise ein teures Hobby. Ich kenne Leute die geben das für einen Reifen bei ihrem Sportwagen aus und davon braucht man bekanntlich 4. ;-)

Wenn ich mir alle paar Jahre mal neue Hardware gönne bin ich da auch locker drüber und ich gehöre noch lange nicht zu denen die ständig irgendwas aufrüsten.
Das stimmt. Ein Freund von mir fährt "zum Spaß" mit seinem Sportwagen auf diversen Rennstrecken in Europa und da ist so ein verlängertes Wochenende alleine gut dafür um 3000 Euro zu verbrennen. (Mit Hotel, Reifen, Benzin, Kosten für die Rennstrecke und was weiß ich was.)
Man muss eben immer sehen was jemand verdient. Wenn ich 5000 Netto habe kann ich mir so etwas sicher leisten aber wer vielleicht nur 1800 Netto hat und noch Kinder der wäre mit so einem Hobby sicher nicht gut beraten.

Also, ich persönlich könnte es mir nicht leisten, selbst wenn ich wollte. Ich kann mir nur dir Aufnahmen der Dashcam später ansehen... 😏😂😂😂

Bitte so schön wertstabil bleiben bis ich mich irgendwann entschließe sie zu verkaufen, am besten mit etwas Gewinn wie bei der 4090, das wäre (mal wieder) ein Träumchen. 🙏

Preis Leistung war Radeon immer besser, und AMD bis Zen 3 auch.
Nicht wirklich

AMD ist vielleicht immer leicht günstiger gewesen..(minus 50-100€) aber auch vom featureset und Support immer hinter gewesen.

Zb war FSR jahrelang im direkten Vergleich einfach minderwertig. Und aufgeholt hat erst FSR4 auf RDNA4
(Ist ja immer noch nicht offiziell für ältere Generation veröffentlicht)

Hinzukommt das man seit Jahren seine Spiele mit entsprechender DLSS Datei upgraden konnte..
ich kann jetzt einfach ein 2 Jahre altes Spiel installieren und die neuste DLSS Version genießen.

Bei AMD muss das Spiel schon mit FSR3.1 veröffentlicht worden sein damit der Override funktioniert.
(Klar gibt es hier auch bastellösungen)

Zu Treiber und Spielkompatibilität spar ich mir jetzt mal weitere Worte.. die 2 6800xts und die Austausch 6950xt haben mich wirklich nerven gekostet was Crashes und Treiber Bugs anging.

Aber ja CPUs können sie mittlerweile bauen. Die sind top

Ob sie das durch die rx9070xt neu gefundene momentum aufrecht erhalten können werden wir sehen

Nicht wirklich

AMD ist vielleicht immer leicht günstiger gewesen..(minus 50-100€) aber auch vom featureset und Support immer hinter gewesen.

Zb war FSR jahrelang im direkten Vergleich einfach minderwertig. Und aufgeholt hat erst FSR4 auf RDNA4
(Ist ja immer noch nicht offiziell für ältere Generation veröffentlicht)

Hinzukommt das man seit Jahren seine Spiele mit entsprechender DLSS Datei upgraden konnte..
ich kann jetzt einfach ein 2 Jahre altes Spiel installieren und die neuste DLSS Version genießen.

Bei AMD muss das Spiel schon mit FSR3.1 veröffentlicht worden sein damit der Override funktioniert.
(Klar gibt es hier auch bastellösungen)

Zu Treiber und Spielkompatibilität spar ich mir jetzt mal weitere Worte.. die 2 6800xts und die Austausch 6950xt haben mich wirklich nerven gekostet was Crashes und Treiber Bugs anging.

Aber ja CPUs können sie mittlerweile bauen. Die sind top

Ob sie das durch die rx9070xt neu gefundene momentum aufrecht erhalten können werden wir sehen
FSR und DLSS gehe ich mit, der rest? Auch wenn 99% der Leute DLSS_FSR egal ist.

Der Rest? Hm... was haben manche immer? Seit fast 16 Jahren bin ich bei AMD Karten und bis heute gab es nur ein Treiber der bei mir macken hatte, das war zur 5700XT kurz nach Release. Davor mit 5850 -> 7870 -> 390 teilweise mit Crossfire nie probleme gehabt. Danach mit 6700XT gar nichts, jetzt mit 9060XT noch viel weniger, die bietet dank UV sogar mehr leistung.

Und mit Nvidia hatte ich bis heute genauso wenig Probleme! Treiber mag ich aber den AMD viel lieber, ist für mich übersichtlicher und intuitiver, noch dazu bot er LANGE vor Nvidia Aufzeichnungen.

Aber egal wie man es dreht und wendet, die Hersteller interessieren sich einen scheiß für den kleinen Mann, die wollen nur verkaufen!

Die 9070XT ist kein Ambivalent zu einer 5090. Das steht fest.

Viel eher würde mich herumtreiben, welche Verluste ich machen würde wenn meine 5090 nach 2 Jahren defekt ist.

Nichts für ungut aber das ist es mir nicht wert.

Hab meine 7900XTX für 900€ wassergekühlt gebraucht gekauft (gut, hab eigentlich 2000€ für nen kompletten rechner bezahlt obwohl ich nur die karte wollte und den Rest dann verkauft, und meine eigenen Komponenten verbaut).

Jedoch war das ne budgetoption 2022 rum dass ich nicht die 4090 kaufen muss für teuer geld. Der Plan war in 2-3 Jahren die aktuelle top gpu zu kaufen.

Jetzt sind die 3 Jahre rum und die XTX bleibt wohl doch noch ne weile bei den Preisen, alles richtig gemacht :D

Dass die Leute entgegen allen jammerns und nölens ohne groß zu zucken bereit sind das doppelte und dreifache zu zahlen als üblich für Grafikkarten haben wir in der Corona/Chipkrise gesehen.

Bei Corona sind die Preise nicht gestiegen, es war der Miningboom, der brutal zugeschlagen hat. 3900€, für eine RTX 3090 und 3000€, für eine 3080. Wer sparen wollte, der konnte sich eine GTX 1080Ti für 900€, eine GTX 980Ti für 700€ und eine GTX 980 für 400€ kaufen. Wobei man sagen muß, dass AMD Karten deutlich billiger waren.

Fast nur deswegen sind die Preise heute da wo sie sind, eben WEIL die Leute es kaufen.

Die erste Titan war die Ursünde. Ursprünglich sollten nur 10.000 dieser 950€ teuren Karten hergestellt werden. Die leute haben sich darüber lustig gemacht, dass die Käufer recht blöd sind und dass die Karten fast keiner kaufen wird. Bei ersterem hatten sie eventuell recht, aber verkauft hat sie sich. Da wußte Nvidia, dass Zocker tiefe Taschen haben, wenn man ihnen etwas bietet.

Der Rest ist Geschichte.

Die Leute müssen echt viel Geld haben wenn ich bedenke, das ich seit 2010 bis heute nur 2100€ für PC Hardware ausgegeben habe (Monitor Tastatur & Maus raus gerechnet).

Hängt halt eben von der Perspektive ab. PC Gaming ist ein vergleichsweise billiges Hobby. Fürs Motorradfahren darf man z.B. gut eine Zehnerpotenz mehr hinblättern. Da lassen es sich einige eben gut gehen. Ein teurer Gaming PC ist immer noch billiger, als ein halbwegs empfehlenswertes Motorrad.

Wer nicht , kann genung Gründe finde keine zu kaufen, für mich war es der "Fail" 12Volt Stecker
Hätte es eine 5090 mit 2x 12Volt "Fail" Stecker gegeben , hätte ich keine 5080 gekauft.

Ich persönlich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen.

Das betrifft wohl irgendwas um 0,1% der Käufer (blöd, wenn es einen trifft), es wird von der Garantie abgedeckt und danach reden wir wohl von höchsten 200€, um da einen neuen Anschluß draufzulöten. Das ist mMn nicht ganz so wild, als dass es einem vom Kauf abhalten sollte.

Preis Leistung war Radeon immer besser, und AMD bis Zen 3 auch.

Da sie ihre Treiber recht schnell einstellen, ist man langfristig bei Nvidia deutlich besser aufgehoben.

Viel eher würde mich herumtreiben, welche Verluste ich machen würde wenn meine 5090 nach 2 Jahren defekt ist.

Sowas würde ich mir nur von Zotac, mit 5 Jahren Garantie kaufen und da wäre der "in den Arsch beiß Faktor" kurz nach der Garantie wohl immer noch extrem hoch. Mir hat es ja schon gereicht, dass meine GTX 980Ti kurz vor dem Miningboom abgeraucht ist.

Schade, dass es EVGA und seine 10 Jahresgarantie nicht mehr gibt.

Hab meine 7900XTX für 900€ wassergekühlt gebraucht gekauft (gut, hab eigentlich 2000€ für nen kompletten rechner bezahlt obwohl ich nur die karte wollte und den Rest dann verkauft, und meine eigenen Komponenten verbaut).

Jedoch war das ne budgetoption 2022 rum dass ich nicht die 4090 kaufen muss für teuer geld. Der Plan war in 2-3 Jahren die aktuelle top gpu zu kaufen.

Jetzt sind die 3 Jahre rum und die XTX bleibt wohl doch noch ne weile bei den Preisen, alles richtig gemacht :D

Sehe ich auch so zumal deine 3 Jahre alte 7900XTX der nagelneuen High End Amd RX 9070XT ohne RT die Rücklichter zeigt . :daumen:

Joar, da hat es sich ja gelohnt, meine ASUS TUF RTX 5090 für 2.199 € zu kaufen. Ich weiß noch, wie alle meinten, die würden im Sommer billiger werden.

99% der Leute DLSS_FSR egal ist.
Stimme ich zu. Mir ist egal ob DLSS oder FSR, Hauptsache ich hab flüssiges Bild.
Ich spiele mit FSR 2 jeden Tag und bin zufrieden über die Bild Qualy.

Da sie ihre Treiber recht schnell einstellen, ist man langfristig bei Nvidia deutlich besser aufgehoben.
Da bist du Falsch Informiert.
Meine Partnerin hat bis 2024 noch meine alte Polaris von 2016 verwendet, 8 Jahre alt war die Karte da.
Wie passt das zu deiner aussage zusammen ?
Treiber einstellen würde bedeuten, bei neueren Games hätte ich Probleme, was aber nicht der Fall ist.
Ich nutze eine RDNA 2 (RX6800) und kann alle Aktuellen Games Zocken, und daran wird sich auch 2028 wenn die Karte Technisch 8 Jahre alt ist nichts ändern. Sind nur noch etwas über 2 Jahre stelle ich gerade fest :D

der Miningboom, der brutal zugeschlagen hat. 3900€, für eine RTX 3090 und 3000€, für eine 3080.
Ja das war Brutal. Aber ich wollte nichtmal mit solchen Preisen Argumentieren.

Ich kann es gern begründen.
In meiner Star Citizen Bubble haben die meisten Leute High End Karten von Geforce.
Also sowas wie RTX 5090, RTX 5080, RTX 4090.

Wenn ich die Preise dieser Karten im Raster Preis Leistungs mit zb Radeon RX7900XTX oder RX9070XT vergleiche (Bei dem Spiel gibts kein Hardwareraytracing), dann zahlt man eben weitaus mehr als nur 5-10%.
Es sind eher 200% FPS pro Euro mit den Radeons bei dem Spiel.
In Star Citizen hat eine RX9070XT zb bessere 1% Lows als eine RTX 5080 (Ist in vielen extrem CPU Lastigen Spielen so, Star Citizen ist da keine Ausnahme)
Und jetzt schau dir mal die Preise an.
RTX 5080 atm im Super Sonderangebot für 1098€ bei Mindfactory.
1763017268315.png

RX9070XT atm 619€ bei Mindfactory.
1763017228303.png

Borderlands 4
Borderlands 4 1440p Medium.png

Battlefield 6 (1% Lows ca gleich)
BF6 RX9070XT same 1% lows as RTX 5080.png

Rainbow Six Siege X (Die 700€ günstigere nonXT hat bessere 1% Lows)
1763017453048.png

Star Citizen (bessere 1% lows wieder)
1763017510670.png

Da gibt man für diese Beispiele das doppelte an Geld aus.

Und ich könnte noch viel schlimmere Beispiele bringen, mit der RTX 4090 oder RTX 5090 die nochmal wesentlich schlechter in FPS pro Euro sind als die RTX 5080.
Da bewegen wir uns gern mal bei 300% FPS pro Euro unterschied.
Daher sagte ich, Geforce Kunden lassen sich über den Tisch ziehen.

Stimme ich zu. Mir ist egal ob DLSS oder FSR, Hauptsache ich hab flüssiges Bild.
Ich spiele mit FSR 2 jeden Tag und bin zufrieden über die Bild Qualy.

Da bist du Falsch Informiert.
Meine Partnerin hat bis 2024 noch meine alte Polaris von 2016 verwendet, 8 Jahre alt war die Karte da.
Wie passt das zu deiner aussage zusammen ?
Treiber einstellen würde bedeuten, bei neueren Games hätte ich Probleme, was aber nicht der Fall ist.
Ich nutze eine RDNA 2 (RX6800) und kann alle Aktuellen Games Zocken, und daran wird sich auch 2028 wenn die Karte Technisch 8 Jahre alt ist nichts ändern. Sind nur noch etwas über 2 Jahre stelle ich gerade fest :D

Ja das war Brutal. Aber ich wollte nichtmal mit solchen Preisen Argumentieren.

Ich kann es gern begründen.
In meiner Star Citizen Bubble haben die meisten Leute High End Karten von Geforce.
Also sowas wie RTX 5090, RTX 5080, RTX 4090.

Wenn ich die Preise dieser Karten im Raster Preis Leistungs mit zb Radeon RX7900XTX oder RX9070XT vergleiche (Bei dem Spiel gibts kein Hardwareraytracing), dann zahlt man eben weitaus mehr als nur 5-10%.
Es sind eher 200% FPS pro Euro mit den Radeons bei dem Spiel.
In Star Citizen hat eine RX9070XT zb bessere 1% Lows als eine RTX 5080 (Ist in vielen extrem CPU Lastigen Spielen so, Star Citizen ist da keine Ausnahme)
Und jetzt schau dir mal die Preise an.
RTX 5080 atm im Super Sonderangebot für 1098€ bei Mindfactory.
Anhang anzeigen 1508256

RX9070XT atm 619€ bei Mindfactory.
Anhang anzeigen 1508255

Borderlands 4
Anhang anzeigen 1508257

Battlefield 6 (1% Lows ca gleich)
Anhang anzeigen 1508258

Rainbow Six Siege X (Die 700€ günstigere nonXT hat bessere 1% Lows)
Anhang anzeigen 1508259

Star Citizen (bessere 1% lows wieder)
Anhang anzeigen 1508260

Da gibt man für diese Beispiele das doppelte an Geld aus.

Und ich könnte noch viel schlimmere Beispiele bringen, mit der RTX 4090 oder RTX 5090 die nochmal wesentlich schlechter in FPS pro Euro sind als die RTX 5080.
Da bewegen wir uns gern mal bei 300% FPS pro Euro unterschied.
Daher sagte ich, Geforce Kunden lassen sich über den Tisch ziehen.

Man könnte zig Beispiele bringen, wo eine RTX 5080 signifikant schneller ist als eine 9070 XT. Und jetzt?
Hast du mal probiert mit einer 9070 XT Cyberpunk 2077 auf 4k mit Pathtracing zu spielen? Oder Indiana Jones?

Du pickst paar Rosinen raus, wo die 9070 XT leicht besser (oder gleich) abschneidet und das wars. Kann ich nicht ernst nehmen.

Zurück