News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Zudem verkauft sich Hardware nicht mehr, und bei den hohen Preisen will man sich als Händler den Kram auch nicht massenweise auf Lager legen, um dann später abgewertet verkaufen zu müssen.

Und wenn die Käufer ausbleiben auf dauer,...dann ....den rest kann man sich denken, dafür brauchen wir dann auch keine Hellseherische Fähigkeiten, was dann los sein würde, Sprich: Laden dicht usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber nicht mit jenen die bei jedem noch so gut aussehenden Spiel noch schreien wie schlecht es aussieht :D

Davon ab ist der HW Hunger gar nicht mal so groß und sofern man bereit ist auf RT/PT zu verzichten reicht auch locker Jahre alte HW für 1440p/60-120.

Es ist nicht nur die Messlatte der Spiele Devs sondern auch der (PC)Gamer selbst.
Eigentlich haben sich die meisten Spiele engines die letzten paar Jahre optisch kaum verbessert.
Man hat nur PT/RT drüber geklatscht und versucht das ganze mit DLSS/FSR und FG auszugleichen.

Selbst mit einer RTX5090 zieh ich nicht alle Slider nach rechts sondern suche mir immer balanced settings..
Weil viele Einstellungen optisch zwischen High und Ultra nicht unterscheidbar sind.

Und auch RT sehe ich nach wie vor Kritisch. Gibt ne sehr überschaubare Anzahl von Spielen wo es optisch einen Unterschied macht.. und bei den 95% restlichen sieht es im besten Fall nur anders.. aber nicht besser aus.
Nix was eine Halbierung der FPS rechtfertigt.

Und gerade Shooter spielt man mit competive settings.. das heist
Texturen + Aniso Max .. Schatten so hoch das sie nicht bröselig aussehen und der rest ausgeschaltet.
Das kann man auch bei anderen Spielen machen und so selbst 4K240+Hz befeuern ohne nennenswertes upscsaling.
Viele Games Skalieren sehr gut.. laufen auch auf jahrealten Low Budget Karten mit diesen settings in 60fps.

Was oft halt vergessen wird ist das gute Optik nicht automatisch gutes Gameplay bedeutet. Ist das Game fürn Arsch kanns noch so realistisch aussehen

Es muss ja auch Vollkoffer geben, die solche Mondpreise bezahlen... und damit füttert man Scalper und Wucherpreis-Händler...

Ich war ja auch so "blöd", dass ich im April 2021 für meine 6900 XT teure 1.400 Euro bezahlt habe... zu meiner Verteidigung sei aber gesagt gewesen, dass mir im Mai 2020 meine bisherige Grafikkarte kaputtgegangen ist und ich seither 1 Jahr mit dem Kauf eines neuen PCs zugewartet hab und auf einem 300-Euro Notebook gespielt hab.

Im April 2021 hab ich es nicht mehr ausgehalten - ich wollte wieder ordentlich spielen können und hab zähneknirschend bei der Grafikkarte im Komplett-PC einen Preis bezahlt, den ich sonst nie bezahlen würde. Dabei war im Zusammenhang mit dem Komplett-PC die 6900XT mit € 1.400,- eh noch günstig - denn einzeln bei Händlern hatte sie zu diesem Zeitpunkt € 1.800 bis 2.000,- gekostet.

Texturen + Aniso Max ..
Für was machst du das max wenn man es eh nicht sieht im gameplay? Oder willst du etwa doch etwas Grafik in Shootern haben? Immer lustig das viele Leute (vor allem mit Radeon) immer bei RT einen Schnitt machen.

Aber AI upscaling und FG war ja auch Schund bis es AMD gebracht hat. Spielt halt eure 2000er Games weiter und gut ist.
Eigentlich haben sich die meisten Spiele engines die letzten paar Jahre optisch kaum verbessert.
Man hat nur PT/RT drüber geklatscht und versucht das ganze mit DLSS/FSR und FG auszugleichen.
Sagt man nur wenn man Screenshot-Vergleiche ansieht. Der Witz bei RT/PT ist aber das diese dynamisch agieren und daher diese dynamic gar nicht sieht auf Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Meine für 1300 EUR ergatterte 4090 könnte ich wohl mit viel Gewinn verkaufen. Das einzige was mich im Moment davon abhält ist das Steam Frame, für alles andere als VR würde mir zum Zocken auch ein Deck reichen.

Ansonsten - das Geld, das beiseite gelegt war um den AM4 Unterbau abzulösen wird in einen Motorradführerschein wandern. Man muss ja auch noch günstige Hobbies haben :ugly:

Ich benutze irgendeinen i5, 32 GB DDR4 und eine 4080. Gekauft vor 3 Jahren und ich spiele sogar in 4K. Ich wüßte nicht warum ich aufrüsten sollte. Für welches Spiel denn bitte? Die Konsolen und deren ewig langer Lebenszyklus bremsen die grafische Entwicklung nach wie vor aus. Das hochgelobte Ray Tracing geht mir am Arsch vorbei, ich sehe keine nennenswerte Unterschiede. Ob der Schatten oder die Spiegelung jetzt so oder so aussieht merke ich im Gameplaystress überhaupt nicht. Ich will mehr Polygone und ich will endlich Fotorealismus. Davon träume ich seit dem NES. 40 Jahre später sind wir leider immer noch weit davon entfernt. Die grafischen Meilensteine halten sich auch immer Ewigkeiten. Wie lange war Crysis das grafische Topspiel? 5 Jahre? Wie lange ist Cyberpunk nun schon die Speerspitze? Ich spiele seit 40 Jahren und nie war es weniger oft nötig aufzurüsten als aktuell. Einzig für VR Gaming kann eine 5090 sinnvoll sein. Aber da jedem zweiten kotzübel davon wird bleibt das noch lange eine Nische.

Die Preisentwicklung ist natürlich trotzdem unschön. Im Falle eines Defekts muss man in den sauren Apfel beißen. Richtig schlimm wird es aber für die Hardwarehändler und kleinere PC Manufakturen. Das wird ein Massensterben werden. Vielleicht können sich einige auf Reparaturen spezialisieren.

Ich hoffe jeden Tag dass man das Platzen der KI Blase am Mond auch noch hört. Der Mensch ist schon ein selten dummes Vieh. Zuerst der völlig sinnlose Kryptoboom der für heiße Luft unmengen an Ressourcen verschlungen hat und nun KI. Außer den Techmilliardären bringt KI nur Nachteile für die Menschheit. Vor allem weil sie nach wie vor fehlerhafter ist als ein Sonderschüler. Was macht es mit einer Gesellschaft wenn man keinem Bild oder Video jemals wieder trauen kann? Man muss prinzipiell alles erstmal für Fake halten. Warum lässt sich die Gesellschaft von ein paar Größenwahnsinnigen immer auf der Nase herumtrampeln? Schicken wir doch Musk, Thiel, Bezos, Zuckerberg, Sanchez, Pichai und Konsorten für ein Jahr in die Wüste zum Nachdenken. Oder aber wir kaufen und nutzen ihren menschenverachtenden Dreck nicht.

Für was machst du das max wenn man es eh nicht sieht im gameplay? Oder willst du etwa doch etwas Grafik in Shootern haben? Immer lustig das viele Leute (vor allem mit Radeon) immer bei RT einen Schnitt machen.

Aber AI upscaling und FG war ja auch Schund bis es AMD gebracht hat. Spielt halt eure 2000er Games weiter und gut ist.

Sagt man nur wenn man Screenshot-Vergleiche ansieht. Der Witz bei RT/PT ist aber das diese dynamisch agieren und daher diese dynamic gar nicht sieht auf Screenshots.
Naja sagen wir mal BF6, kennen keinen der das Game auf Max Setting spielt, da regeln alle immer „fast“ alles runter so das die Grafik nicht „stört“.

Also RT ob man das sieht oder nicht kommt meistens auf das Spiel bzw auf die Implementierung an, es gibt halt das und das, mal siehst du einen Unterschied mal nichtmal mit der Lupe. Und den Unterschied siehst du auch auf Screenshot mal besser mal mit Lupe suchen. Das ist bei DLSS und FSR auch so, (gegeneinander oder gegen Nativ)mal sieht man einen Unterschied mal nicht. Das ist halt so, da braucht man auch nicht beleidigend werden.

Zum Thema, habe vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt das die Situation (Preisej für Speicher nicht gut ist, da kam nur als Antwort entweder man kann sich das leisten oder halt nicht.
Es fängt gerade erst an und das bleibt nicht nur beim Ram(vram) sondern Handy usw werden dadurch auch teurer.
Ich wollte dieses Jahr auf AMD5 umsteigen, also von DDR4 auf 5, da der Speicher aktuell mehr kostet als alles andere zusammen, werde ich das nicht machen und damit bin ich wohl nicht alleine und das werden die Hardware Händler spüren.
Auch die Board,CPU usw Hersteller werden es Spüren und wohl einige nicht überleben, was für alle schlecht sein wird.

Fur scharfe und kackige Texturen und visibility gerade auf Reichweite.
Ansonsten matsch dir gern mal alles zusammen.. Texturen und Aniso Filterung kosten normalerweise auch kaum Leistung.. nur Vram

Und ich hab keine Radeon.. ich werde mir so schnell keine AMD Karte mehr kaufen nach den Enttäuschungen und Problemen mit der letzten.

Ich rede von Spielen die ich selbst gespielt habe.. nicht von Screenshot vergleichen. Gerade RT Schatten sind oftmals einfach nur Performance Fresser bei kaum optischen mehrwert.
Und wenn ich für Gefühlt 99% der Optik die doppelten FPS bekomme ist ein solches Feature für mich einfach fragwürdig.
Natürlich gibt es Games wo das ganze was her macht.. (Cyberpunk zb) aber die meisten RT Integrationen sind einfach so schlunzig das es bloß Performance Verschwendung ist.. integriert nur um sagen zu können wir bieten das jetzt auch an.

Man muss das auf eine Game per Game Basis vergleichen.
Und da ist es in den seltensten Fällen gut oder sinnvoll einzuschalten weil's keinen Mehrwert bringt

Was denkst du, wie hoch die Preise der neuen Next-Gen-Konsolen sein werden? Ich vermute mal, dass man sie dann zum Preis einer Premium 5080 bekommen kann.
Naja, wenn eine Next-Gen-Konsole alle 4–6 Jahre 999 € kostet, ist das immer noch deutlich günstiger als ein vergleichbarer neuer Gaming-PC. Für mich persönlich ist PC-Gaming leider vorbei, so schwer mir das auch fällt. Ich bin als Kind mit dem Amiga gestartet und war mein ganzes Leben lang überzeugter PC-Gamer. Aber inzwischen ist es mir das einfach nicht mehr wert aufzurüsten oder nachzurüsten. Schon seit Jahren fehlt mir der Anreiz, hunderte oder tausende Euro in Hardware zu investieren. Der Aufwand, die Kosten und der Nutzen stehen für mich einfach nicht mehr im Verhältnis.

Bei den hohen Auflösungen sieht auch das ältere FSR gut genug aus.
Mit 2560x1440 würde ich auch sagen, FSR 3 ist nicht gut genug und es muss FSR 4 oder DLSS 4 sein.
Aber bei 4K & 3K so wie du spielst, verschwindet der unterschied zwischen FSR 3 und FSR 4 schon sehr stark.
Da kannste ruhig zum Upscaler greifen.
45" 3440x1440 ist schon leicht mäh mit FSR3. FSR4 würde hier helfen. Hab ja ne 3080 zum Vergleich bei Bedarf.
Problem ist aber die CPU :ugly:

Joa , macht mal es gibt auch Leute die 10K für ne 5090 hinlegen nur um den längsten Balken im Benchmark zu haben . Das ganze wird sich wieder beruhigen , spätestens dann wenn euer Halbgott Huang verkündet das die "Gamingkarten" für den Consumer - Market komplett eingestellt werden und nur noch für die KI - Bros produziert wird .

Es wäre mittlerweile angebracht, wenn Nvidia die kommenden "90er"-Karten nicht mehr in der Nomenklatur der Geforce-Grafikkarten einreihen würde. So wie sie vorher als "Titan" namentlich und kundenansprechend abgegrenzt waren, kam kein Privatkunde auf die Idee so eine Grafikkarte haben zu wollen. Jetzt jammern alle hinterher, warum die doch so arg teuer sei. Ich halte sie nach wie vor für sehr günstig im Vergleich zu den Workstation-Grafikkarten. Solange man mit den Karten halt produktiv unterwegs ist und nicht als verkappter eSport-Fuzzie, ist das preislich noch vollkommen im Rahmen.

Wie traurig. Wie oft haben wir schon gehört das PC Gaming tot ist. Immer, wenn eine neue Konsole auf den Markt kam.
Jetzt ist es die AI bubble, die alles vergiftet. Ausgerechnet Nvidia, die mit ihren Gaming Grafikkarten erfolgreich wurden, machen den Sack jetzt zu. Dazu die RAM Geschichte.
Ich habe mich zusammen mit meiner Tochter darauf gefreut, ihr in 2, 3 Jahren ihren ersten Rechner zu bauen.
So wie es aussieht, wir daraus nichts, da ich keine 3, 4k für einen Mittelklasserechner ausgeben werde.
Aber ich habe Geduld. Das mit dem Mining hatte sich irgendwann erledigt und es gibt ja einige, die davon ausgehen, das auch die AI Bubble platzen wird.
Besteht ja auch die Möglichkeit, das Nvidia anfängt, dedizierte AI Karten zu bauen und den Markt für uns wieder frei zu machen.
AMD hätte immer noch die Möglichkeit statt auf AI einfach pure Renderpower in ihre Karten zu packen und so für den Pöbel Karten mit guter Preis-Leistung auf den Markt zu bringen.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Es wäre mittlerweile angebracht, wenn Nvidia die kommenden "90er"-Karten nicht mehr in der Nomenklatur der Geforce-Grafikkarten einreihen würde. So wie sie vorher als "Titan" namentlich und kundenansprechend abgegrenzt waren, kam kein Privatkunde auf die Idee so eine Grafikkarte haben zu wollen. Jetzt jammern alle hinterher, warum die doch so arg teuer sei. Ich halte sie nach wie vor für sehr günstig im Vergleich zu den Workstation-Grafikkarten. Solange man mit den Karten halt produktiv unterwegs ist und nicht als verkappter eSport-Fuzzie, ist das preislich noch vollkommen im Rahmen.
Dann sollten diese aber auch einen einer Titan würdigen Chip-Ausbau erhalten. Denn eine 4090/5090 waren dahingehend nie ein äquivalent zu einer Titan. Eine 2080 Ti war bspw. stärker ausgebaut als eine 4090. Bei der 5090 habe ich mangels Interesse nicht verglichen.

Bei aller Panik sollte man aber nicht vergessen, dass es sich hier ohnehin um Halo Produkte handelt, die nur ein sehr kleiner Teil der PC Community überhaupt in Betracht gezogen haben. Die Meisten hätten auch für 1000 EUR keine Graka gekauft.

Ich denke mal PC Gaming als solches wird auch das überleben. Ein PC mit AMD 5600, RTX 5060 und 16 GB RAM kostet (fertig bei Alternate) 1100 Euro - nicht billig, aber weit entfernt von den Horrorpreisen der Topmodelle, und auch nicht so viel teurer als die Mittelklassse PCs der vergangenen Jahre wenn man die Inflation bereinigt.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, freue ich mich im Moment auch eher auf bestimmte Spiele, und nicht unbedingt auf bessere Grafik, denn da sieht man seit einigen Jahren nur noch sehr geringe Verbesserungen, die dann aber überproportional viel Leistung kosten.

Ich finde es immer interessant, wenn Leute hier sagen: einfach nicht kaufen. Als ob damit alles in Ordnung für den Einzelnen wäre. Die Preise steigen, wenn Leute mit Geld um sich schmeißen. Das geht ja schon seit über 10 Jahren so mit Grafikkarten. Es gibt genügend Leute, die diesen Luxusschrott kaufen und damit treiben die den Preis hoch, auch für alle anderen!! Leider normal. Und die Industrie kann sich auf immer mehr von diesen "Unterstützern" verlassen.

Fazit: ich kaufe nicht und trotzdem steigt der Preis. Wie so oft im Leben: wenige versauen es der Masse. (Wobei die Masse kein unschuldiges Lamm ist...)

Zurück