News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Dann sollten diese aber auch einen einer Titan würdigen Chip-Ausbau erhalten. Denn eine 4090/5090 waren dahingehend nie ein äquivalent zu einer Titan. Eine 2080 Ti war bspw. stärker ausgebaut als eine 4090. Bei der 5090 habe ich mangels Interesse nicht verglichen.

Manch Titan hatte sich noch vor zehn Jahren in 1080p einen abgerödelt. Da passt am nach oben stets offenen PC pünktlich zu den 1040Hz- und 6K-Bildschirmen locker noch ne Produkt- und Preisklasse on top. (Witcher 4 nicht vergessen). :D

#TheMoreYouFPSTheMoreYouBuy

Es wäre mittlerweile angebracht, wenn Nvidia die kommenden "90er"-Karten nicht mehr in der Nomenklatur der Geforce-Grafikkarten einreihen würde. So wie sie vorher als "Titan" namentlich und kundenansprechend abgegrenzt waren, kam kein Privatkunde auf die Idee so eine Grafikkarte haben zu wollen. Jetzt jammern alle hinterher, warum die doch so arg teuer sei.
Wer ist denn bitte "alle"? Jammern tun zu 99,9% diejenigen, die keine haben und die sich so eine Karte auch niemals kaufen würden. Muss das irgend jemanden interessieren?

Ich finde es immer interessant, wenn Leute hier sagen: einfach nicht kaufen. Als ob damit alles in Ordnung für den Einzelnen wäre. Die Preise steigen, wenn Leute mit Geld um sich schmeißen. Das geht ja schon seit über 10 Jahren so mit Grafikkarten. Es gibt genügend Leute, die diesen Luxusschrott kaufen und damit treiben die den Preis hoch, auch für alle anderen!! Leider normal. Und die Industrie kann sich auf immer mehr von diesen "Unterstützern" verlassen.

Fazit: ich kaufe nicht und trotzdem steigt der Preis. Wie so oft im Leben: wenige versauen es der Masse. (Wobei die Masse kein unschuldiges Lamm ist...)
So funktioniert Angebot und Nachfrage halt nicht. Wenn das Angebot zum Absurdopreis abgenommen wird, warum sollten die Händler dann die Preise senken?

Ehrlich gesagt glaube ich dass es dieses Mal nicht mal funktionieren würde wenn die Leute es boykottieren würden - die Chips würden dann halt in irgendwelche Beschleuniger Karten wandern, und dem Endverbrauchermarkt komplett entzogen werden.

Und ehrlich, die Zeiten in denen man immer das Neuste haben musste um das aktuellste Spiel zu spielen sind lange vorbei. Das mag vor 20 Jahren so gewesen sein, und genau deshalb waren die Karten da auch so verhältnismäßig günstig. Heute reicht selbst di. fünf Jahre alte Mittelklasse für die meisten Spieler, weshalb die Oberklasse zum Luxus geworden ist.

Selbst ein Steam Deck würde mir persönlich in 99% der Fälle ausreichen, und das kostet 600 EUR.

Mein PC kostet inzwischen über 7000 Euro, ohne Peripherie. Und meine Peripherie ist ein Azoth Extreme Keyboard und Harpy Ace Extreme mit ROG Balteus Qi Pad, was zusammen noch einen Tausender kostet. TV, Anlage und Kopfhörer etc. zähle nicht mal dazu...Wie könnte sich ein Normalbürger sowas noch leisten?

Ich bin jetzt froh, kaufe ich immer mit Reserve ein. Die 4090 vor 2 1/2 Jahren habe ich bewusst gekauft, um sie mindestens 5 Jahre zu nutzen. Ca. zur gleichen Zeit habe ich 64 GB Luxusspeicher gekauft, ebenfalls auf Reserve. Ich kann also problemlos nochmal 5 Jahre mit dieser Hardware fahren und damit voll happy gamen :daumen:, die Augen werden auch nicht mehr besser, so kann ich die Details falls nötig dann auch mal etwas runterschrauben und merk nicht mal etwas :ugly:. btw: die 4090 wird schön brav max. undervoltet, damit ein langes Leben wahrscheinlich ist. 'Crisis? What Crisis?' Wer kennt das Album? :D

Ändert nix an meiner Aussage ;)
Mein PC kostet inzwischen über 7000 Euro, ohne Peripherie. Und meine Peripherie ist ein Azoth Extreme Keyboard und Harpy Ace Extreme mit ROG Balteus Qi Pad, was zusammen noch einen Tausender kostet. TV, Anlage und Kopfhörer etc. zähle nicht mal dazu...Wie könnte sich ein Normalbürger sowas noch leisten?
Ein normalbürger kauft einen Ryzen 7500f mit 5060 und 16gb RAM :D

Also die Freunde von meinen Kids tigern wenn überhaupt noch mit Rechnern ala Medion Erazer oder irgend welchen Media Markt Kisten von vor Jahren mit rum um max. 800 bis 1k Euro damals ,hier und da mal ein älteres Notebook und hauptsächlich mit einer PS5. Selbst in Familien wo eine gewisse Affinität vorhanden ist sieht es nicht gross anders aus. Da hat Keiner selbst eine 9070 GPU im Rechner stecken sondern eher was in Richtung ältere 60er Karte wenns hoch kommt. Und das soziale Umfeld ist dabei sehr gut und nicht wie man sich das vielleicht vorstellen würde wenn man das liest.

So eine Nachricht wie in der Überschrift tangiert wirklich nur einen minimalen Teil unserer Gesellschaft und hat auch nicht wirklich immer direkt was mit dem Geld dafür zu tun.

Ich bin jetzt froh, kaufe ich immer mit Reserve ein. Die 4090 vor 2 1/2 Jahren habe ich bewusst gekauft, um sie mindestens 5 Jahre zu nutzen. Ca. zur gleichen Zeit habe ich 64 GB Luxusspeicher gekauft, ebenfalls auf Reserve. Ich kann also problemlos nochmal 5 Jahre mit dieser Hardware fahren und damit voll happy gamen :daumen:, die Augen werden auch nicht mehr besser, so kann ich die Details falls nötig dann auch mal etwas runterschrauben und merk nicht mal etwas :ugly:. btw: die 4090 wird schön brav max. undervoltet, damit ein langes Leben wahrscheinlich ist. 'Crisis? What Crisis?' Wer kennt das Album? :D
Ja die 4090 ist schon heftig. Im Durchschnitt 83 TFLOPS Rechenleistung ist immer noch Extrem für eine Karte die schon über 3 Jahre auf dem Markt ist. Warscheinlich kommt nicht einmal die nächste Konsolen Generation an diese Leistung heran.

Aber kaum jemand will es (mich eingeschlossen)
Dann gäbe es diese Streaming-Dienste heute nicht mehr. Möchte mal stark bezweifeln, das NVidia zum Beispiel seinen Dienst subventioniert.
Nachdem die Regierung ja zusätzlich noch am Kündigungsschutz schraubt und uns bal alle 100 stunden Pro woche in Arbeit schicken will.
Bin für die 168-Stunden-Woche bei 99% Lohnverzicht! Intravenöse Ernährung und mobile Entsorgung von Abfallprodukten sind Bonusleistungen! *Ironie(?) aus*

Zuletzt bearbeitet:
Dann gäbe es diese Streaming-Dienste heute nicht mehr. Möchte mal stark bezweifeln, das NVidia zum Beispiel seinen Dienst subventioniert.
Ist das dein persönliches Bauchgefühl oder hast du da irgendeine Quelle? Denn der ganze AI-Kram verdient bisher nirgends einen schwarzen Cent und wird durch Venture Capital subventioniert. Und trotzdem wird er überall angeboten. Manchmal geht es nur darum auch auf dem Markt zu sein, nicht um Reichweite.

Lass mich kurz überlegen
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Anhänge

• nvidia lol.jpg
    nvidia lol.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 10
Ich fand es schlimm, als die Karten 700 gekostet haben und ab 1k war ich schon nicht mehr interessiert.

2k, 3k, 4k, wen interessierts noch? Und dann zusätzlich noch die Wucherpreise beim RAM. Sieht so aus, als möchten die Konzerne wirklich alles in die Cloud verschieben unter dem Motto "du wirst nichts besitzen und glücklich sein".

Ich fand es schlimm, als die Karten 700 gekostet haben und ab 1k war ich schon nicht mehr interessiert.

2k, 3k, 4k, wen interessierts noch? Und dann zusätzlich noch die Wucherpreise beim RAM. Sieht so aus, als möchten die Konzerne wirklich alles in die Cloud verschieben unter dem Motto "du wirst nichts besitzen und glücklich sein".
Eine RTX 6090 wird eventuell noch kommen, im Jahre 2028. Aber danach wird sich Nvidia, wenn denn keine globale Katastrophe passiert, komplett aus dem consumer market zurückziehen. Es macht keinen Sinn, wertvolle Wafer und Speicher in 400 Euro Grafikkarten zu nutzen. Wenn überhaupt, dann wird das Portfolio nur auf die RTX xx70 und höher begrenzt. Alles darunter soll dann gefälligst AMD bedienen.

Zurück