Tja, den Ball spiele ich gern zurück, wenn man seine Argumentation erst einmal mit einer Diffamierung beginnen muss, obwohl man sich sogar offenkundig selbst darüber im Klaren ist, den Gegenüber gar nicht zu kennen. Eigentor würde ich sagen.
So wie Du Dich mit deiner Priorität in Verbindung zu Kindern und das Geld lieber in 400€ über UVP angebotenen Grafikkarten anlegst, zieht sich automatisch die Schlussfolgerung daraus.
Achso, also ist an der Supermarkt-Kasse zu arbeiten jetzt schon armselig? Gut zu wissen.
In Bezug auf das was die Kollegen dort verdienen und größtenteils zu welchen Arbeitsbedingungen -ja! Nicht die Tätigkeit selbst, wie ich geschrieben habe sind das die Leute ohne die hier gar nichts funktioniert im System.
Klar dürfen die Kinder haben. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Deine Aussage war sinngemäß "Habt Ihr keine Kohle für teure Grafikkarten solltet Ihr auch keine Kinder haben, sonst läuft was schief"
Aber danke für die Unterstellung, ein Schmarotzer zu sein.
Das hast Du da rein interpretiert.
um beim nächsten Graka-Kauf vielleicht keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Darum geht es gar nicht. Damit es bei Dir auch ankommt: Es geht darum das die Karten nicht zu einem marktgerechten, vom Hersteller vorgesehenen Preis erhältlich sind. Eben das eine eine RTX3060 als untere Mittelklasse ab 700€ erhältlich ist. Ein Kompromiss gehe ich ein wenn ich eine RTX3080 haben will, aber nur bereit bin eine 3070 zu bezahlen. Es ist kein Kompromiss eine 300€ Karte zu 700€ zu kaufen
Dann werden hier in einem PC-Forum aber Kinder als Strohmannargument gegen das Prinzip des Sparens und als Rechtfertigung für seine eigene finanzielle Lage aufgeführt, als wären Kinder eine höhere Gewalt, über die man keine Kontrolle oder Entscheidungskraft hätte.
So war das von mir nicht dargestellt. Es geht hier auch nicht um eine (in deinen Augen wahrscheinlich meine) finanzielle Lage (danke mir geht es ausreichend gut, ich nage nicht am Hungertot und kann trotzdem Hardware kaufen).
Auch nie habe ich behauptet das Kinder höhere Gewalt sind.
Natürlich habe ich keine Kinder, warum auch?
Wenn es so währe könntest Du Dir die Frage selbst beantworten. Als Tipp: Das stellt alles Materielle in den Hintergrund.
Dennoch verstehe ich das Prinzip von Einnahmen und Ausgaben.
Top, ich auch, sogar mit entsprechenden Hintergrund (u.a. beruflich)! Gibt es ja doch eine Gemeinsamkeit!
Natürlich ist es aber einfacher, immer den anderen die Schuld zu geben.
Naja, ein Großteil haben die Scalper, ja das ist so! Dazu mehr unten.
Dann solltest du weniger abwegige Beispiele wählen. Andere reine Spaß- oder Luxusgüter, wie eine PS5, eine Rolex oder ein Porsche sind da wohl deutlich naheliegender und treffender als irgendwelche Güter mit moralischem Aufregerpotential, wie Lebensmittel oder Medikamente. Alles andere ist unnötige Dramatisierung, die einer sachlichen Diskussion echt nicht weiterhilft.
Dass Lebensmittel oder Medikamente nicht künstlich verknappt oder zu Spekulationsobjekten werden dürfen, ist doch ein totaler Selbstläufer; da wirst du von niemanden Widerspruch ernten. Aber weder steht dieser Zustand mehr oder weniger kurz bevor noch ist die aktuelle Grafikkartenknappheit ein Indiaktor für eine Entwicklung in diese Richtung.
Lebensmittel sind schon lange Spekulationsgut. Was meinst Du wie viel Geld da an der Börse umgesetzt wird!?
Kinder als Ausrede für zu wenig Geld zu nutzen
Nö, nie gemacht, nur die Priorität anders gesetzt und erkannt was mich mehr erfreut als Geld für mich selbst aus zu geben.
Dennoch sollte bei Scalping die volle Breitseite des Gesetzes Anwendung finden.
Sollte wahrscheinlich auch kein Problem sein. In vielen AGBs steht drin "Der Eigentum geht bei Lieferung über". Wahrscheinlich steht das in allen AGBs aus folgendem Grund: A: Der Händler haftet bei Verlust bis Paketübergabe (gesetzlich geregelt) B: Geht das Produkt nach Zahlung beim Händler verloren oder kaputt, so müsste dieser Ersatz beschaffen und es wäre nicht damit getan den Kaufpreis zu erstatten. Kann böse sein z.B. bei ausverkaufter Sonderposten Ware, Einzelstücken zu Knallerpreisen. Unter dem Aspekt ist ebay voll von Straftaten. In den Angeboten steht "Ich habe die Karte bei xyz (gerade aktuell vermehrt AMD Referenz aus dem AMD Shop) gekauft, ich werde diese verschicken sobald die bei mir ankommt". Damit haben wir hier zwei Verstöße, 1: Die alleinige Absicht gewinnbringend zu handeln (Privatmann/Steuern etc. Zwar müssen keine Steuern gezahlt werden unter einem Betrag X im Jahr, jedoch muss es angemeldet sein sonst steht trotzdem der Tatbestand der Steuerhinterziehung im Raum). 2: Der Verkauf von Ware deren Eigentümer der Verkäufer nicht ist (s.o. Eigentumsübergang erst bei Lieferung). Ich würde behaupten das selbst ebay da hochgradig strafbar macht da mittlerweile jeder Online Streamingdienst, YouTube etc. für Urheberverletzungen von Nutzern für die Bereitstellung haftet/teilhaftet. Wenn da jemand sich der Sache an nimmt gäbe es da einen richtigen Rundumschlag und es hagelt entsprechende Schreiben.
Warum da noch nicht aufgeräumt wird, verstehe ich nicht. Da werden selbst Einzelkäufer von (meist unwissend) erworbenen gefälschten Windows Lizenzen mit Durchsuchungsbeschluss besucht, aber bei ebay darf jeder walten wie er will, selbst im großen beabsichtigten Stil.
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es ok sein soll, eine unbestimmte, nicht absehbare Dauer darauf zu warten, ob das Angebot-Nachfrage-Prinzip, einzig und allein, die Preise einer Warengruppe wieder in die ursprüngliche Preisregion buxiert! Denn genau dieses Prinzip wird u.a. durch Scalping massiv, vorsätzlich manipuliert.
Richtig. Es brauch keiner auf Miner schieben, die Karten von den großen Minern kommen eh nicht in Europa an, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal für den EU Markt gedacht und wahrscheinlich sehen die Karten nicht mal einen Distributor, sondern wandern gleich ab Werk dahin. Scalper kaufen alles was verfügbar ist zu einem entsprechenden Preis. Für alle anderen die nicht 24h jeden Shop beobachten bleiben nur die überteuerten Karten die selbst ein Scalper nicht mehr verkaufen kann weil zu teuer. Da es die Händler wissen, scalpen die selber. Nicht umsonst kostet ein und das selbe Custom Design bei einem Händler 600€ und beim nächsten 730 oder beim 3. Händler 800€. Es ist mehr Neuware OVP auf Ebay/Kleinanzeigen verfügbar als in allen Shops zusammen. Wären die entsprechenden karten im Shop und nicht auf Ebay, würden die Shops wieder um Kunden kämpfen und die Preise so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Scalper sind die größten Marktbeeinflusser, eben weil die den größten Einfluss auf den Markt der Karten im Handel haben.
Und wo ist es strafbar von einem Produkt eine große Anzahl zu kaufen, dafür eine Software zu verwenden oder das weiter zu verkaufen?
Siehe oben! Der gewinn bringende Handel von Waren ist in Deutschland an zu melden, geschieht dies nicht, so ist es steuerrechtlich zu ahnden.
Warum soll der kleine PC Store um die Ecke sogar Gewerbesteuer abdrücken, jeder Bäcker wird kontrolliert ob er jedes Brötchen was im Cafe gegessen wird auch mit 19% statt mit 7% versteuert und der kleine private Möchtegern darf unter dem Radar das dicke Geld im großen Stil abzocken?