Das hat nichts mit Subventionen zu tun. Subventionen sind öffentliche Mittel, keine Privaten. Was du meinst, sind schlichte Investitionen. Und ja, manchmal wird in Dinge investiert, die erst mal jahrelang rote Zahlen schreiben. Das ist halt unternehmerisches Risiko.Es geht um Dinge, die kein Geld machen und trotzdem angeboten werden - Subventionierung.
Uh huh. Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich die Vorsilbe "Quer-" nicht durchgängig verwendet habe, aber aus dem Kontext war schon klar, was gemeint war. Und nein, das sind nicht notwendigerweise öffentliche Mittel. https://de.wikipedia.org/wiki/QuersubventionierungDas hat nichts mit Subventionen zu tun. Subventionen sind öffentliche Mittel, keine Privaten. Was du meinst, sind schlichte Investitionen. Und ja, manchmal wird in Dinge investiert, die erst mal jahrelang rote Zahlen schreiben. Das ist halt unternehmerisches Risiko.


Nun, wenn etwas mehr kostet als vorher aus diversen Gründen - gleich verzichten?Zeigt einfach nur die Intelligenz der Konsumenten, anstatt zu verzichten ist jeder sich der beste nächste.
Am Ende des Hypes aber wieder gekonnt jammern das die Karten nichts mehr Wert sind.
Wer ein Beispiel der Gier und Dummheit haben will, Tulpenzwiebel in Holland
Gut 400 Jahre her und die Opfer verhalten sich noch immer gleich![]()
NVIDIA interessiert das nicht. Sie verdienen ihr Geld im AI Sektor. Ebenso seit kurzem auch AMD. Das ist nunmal so.Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe keine 4000 Euro für eine Karte über. Ende.
Viele werden das ähnlich sehen.
Ich bin gespannt, wo das hinführt.
Gab gerade Zotac 5090 für 2400€ bei computeruniverse, also noch sind die Preise bei uns verhalten.

Jetzt ist Mittwoch und auch dort ist die günstige Karte inzwischen bei 3k. Warten wir noch ein paar Tage bis Wochen, dann passt das auch mit den 4000+. Bei Alternate ist inzwischen keine einzige 5090 mehr lieferbar.Wenn in der Überschrift 4000+ steht, geht 2400 echt klar.
Ich seh den Kaufpreis bei meinen HighEnd GPUs sowieso eher als Pfand, die letzten beiden Male habe ich den komplett wiederbekommen![]()
Dann hab ich ja Glück gehabt. Meine ist heute für 2531€ noch losgeschickt.Jetzt ist Mittwoch und auch dort ist die günstige Karte inzwischen bei 3k. Warten wir noch ein paar Tage bis Wochen, dann passt das auch mit den 4000+. Bei Alternate ist inzwischen keine einzige 5090 mehr lieferbar.

Meine 4090 bleibt. Ich habe sie bereits schonend eingestellt, dass sie nicht Amok laufen kann. Powerlimit gesetzt und 100 MHz vom Maximaltakt gesenkt. Damit ist sie unterm Strich 10 Grad kühler und damit auch deutlich leiser.
Ist jedem Autofahrer bewusst, dass er den Planet *****?
Jedem, der seine Farbeimer nach dem Streichen auswäscht und das Zeug ungefiltert in die Kläranlage schickt, dass er damit die Kosten für alle erhöht und die Umwelt versaut?
Entweder missachtest du den Punkt, um den es ging absichtlich oder du hältst dich für witzig. Bei beiden braucht man wohl nicht versuchen, mit dir zu diskutieren.Ich dachte E-Autos retten den Planeten?
Ok, du hältst dich einfach für witzig. Ignore.Ich entsorge die Farbeimer im Altpapiercontainer, ist eine saubere Sache.