News Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen

Ziemlich viele Weltuntergangs-Propheten hier unterwegs…sind euch die Marktplätze ausgegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Dinge, die kein Geld machen und trotzdem angeboten werden - Subventionierung.
Das hat nichts mit Subventionen zu tun. Subventionen sind öffentliche Mittel, keine Privaten. Was du meinst, sind schlichte Investitionen. Und ja, manchmal wird in Dinge investiert, die erst mal jahrelang rote Zahlen schreiben. Das ist halt unternehmerisches Risiko.

Das hat nichts mit Subventionen zu tun. Subventionen sind öffentliche Mittel, keine Privaten. Was du meinst, sind schlichte Investitionen. Und ja, manchmal wird in Dinge investiert, die erst mal jahrelang rote Zahlen schreiben. Das ist halt unternehmerisches Risiko.
Uh huh. Man mag mir jetzt vorwerfen, dass ich die Vorsilbe "Quer-" nicht durchgängig verwendet habe, aber aus dem Kontext war schon klar, was gemeint war. Und nein, das sind nicht notwendigerweise öffentliche Mittel. https://de.wikipedia.org/wiki/Quersubventionierung

"Quersubventionen in Privatunternehmen sind keine Subventionen im engeren Sinne, weil für diese der Einsatz öffentlicher Mittel kennzeichnend ist."

Und darüber hinaus steht in deiner Quelle eben genau das, worum es geht, nämlich zu unterscheiden, welches Produkt aus welchem Grund quersubventioniert wird. Insbesondere sind damit Quersubventionierungen nicht immer schlecht, schädlich oder wettbewerbsfeindlich:

"Auch hier erfolgt in manchen Unternehmen eine Quersubvention. Zum einen ist es notwendig, die in der Anfangsphase des Produktlebenszyklus anfallenden Verluste (z. B. durch Gewinne aus anderen Bereichen) zu finanzieren. Es gibt aber auch Produkte, die aufgrund der Wettbewerbssituation nicht kostendeckend angeboten werden können, zur Kundenbindung jedoch notwendig sind. Beispielsweise bieten viele Kreditinstitute Girokonten kostenlos an. Da dies nicht kostendeckend ist, dient es dazu, Kunden zu binden, um ihnen Kredite und Geldanlagen zu verkaufen. Die Erträge aus diesen Geschäften subventionieren dann das eigentlich defizitäre „Produkt Girokonto“. Beratungsleistungen wie Anlageberatung oder Finanzberatung sind ebenfalls meist kostenlos, so dass sie durch den Verkauf von Bankprodukten quersubventioniert wird."

Vorsichtshalber gleich vorgestern die neue Grafikkarte gekauft und der Preis war am nächsten Tag gleich höher und wird jetzt vermutlich weiter steigen. Jetzt fehlen noch Mainboard und CPU und der PC den ich mir seit vier Monaten zusammenkaufe ist fertig. So wie die Preise sich entwickeln, wird er wahrscheinlich auch wie mein jetziger PC hoffentlich mehr als 10 Jahre durchhalten.

Zeigt einfach nur die Intelligenz der Konsumenten, anstatt zu verzichten ist jeder sich der beste nächste.
Am Ende des Hypes aber wieder gekonnt jammern das die Karten nichts mehr Wert sind.

Wer ein Beispiel der Gier und Dummheit haben will, Tulpenzwiebel in Holland ;)
Gut 400 Jahre her und die Opfer verhalten sich noch immer gleich:lol:

Zeigt einfach nur die Intelligenz der Konsumenten, anstatt zu verzichten ist jeder sich der beste nächste.
Am Ende des Hypes aber wieder gekonnt jammern das die Karten nichts mehr Wert sind.

Wer ein Beispiel der Gier und Dummheit haben will, Tulpenzwiebel in Holland ;)
Gut 400 Jahre her und die Opfer verhalten sich noch immer gleich:lol:
Nun, wenn etwas mehr kostet als vorher aus diversen Gründen - gleich verzichten?
Auch wenn es z.B. für die Arbeit notwendig ist (gibt mehr als genug Menschen, für die der PC ein Zusatzeinkommen generiert, aber nicht genug, um auf NOCH teurere Workstation/Server-Modelle wie Tesla auszuweichen).
Und es ist besser, etwas leicht überteuert zu kaufen bevor es komplett eskaliert und nicht mehr ins Budget passt.
Dann ärgert man sich nur n wenig weil der Preis vorher nicht der beste war. Genau so wie man z.B. etwas bestellt und das gleiche Ding in 2 Wochen irgendwo reduziert rumliegt - kannst aber nicht mehr umtauschen.

Glaub mir, wenn die Konsumenten verzichten, erreichen die dabei nur das sich noch viel mehr Hersteller aus dem B2C-Bereich zurückziehen und rein auf B2B gehen. Viel mehr Profit, einfachere Abwicklung, größere Abnahmemengen und keine bekloppten Kunden.
Keiner der Boardpartner macht rein B2C Produkte, die haben alle ein breites Portfolio an Enterprise/Workstation/Server-Hardware und machen damit ordentlich Geld. Genau so wie Nvidia selbst, die sind auf Otto-Normalkunden nicht angewiesen, weil der Löwenanteil sowieso im B2B-Bereich umgesetzt wird.

Angebot und Nachfrage werden das regeln. Bei den Preisen werden die liegen bleiben.
Bei mir ist es ganz einfach. Ich habe keine 4000 Euro für eine Karte über. Ende.
Viele werden das ähnlich sehen.
Ich bin gespannt, wo das hinführt.
NVIDIA interessiert das nicht. Sie verdienen ihr Geld im AI Sektor. Ebenso seit kurzem auch AMD. Das ist nunmal so.
Der Personal Computer Markt stirbt ab, weil die Gier des Menschen Oberhand gewinnt.

Das ist so als ob man nicht mehr bis 74 Jahre arbeiten möchte, sondern direkt im Aktienmarkt Gewinn machen möchte.

Gab gerade Zotac 5090 für 2400€ bei computeruniverse, also noch sind die Preise bei uns verhalten.
Für mich sieht das auch so aus, als ob die Händler das jetzt schon nicht los werden, es aber nicht günstiger machen können, weil die (neuen) Einkaufspreise das verbieten.

Wenn in der Überschrift 4000+ steht, geht 2400 echt klar.
Ich seh den Kaufpreis bei meinen HighEnd GPUs sowieso eher als Pfand, die letzten beiden Male habe ich den komplett wiederbekommen :)

Wenn in der Überschrift 4000+ steht, geht 2400 echt klar.
Ich seh den Kaufpreis bei meinen HighEnd GPUs sowieso eher als Pfand, die letzten beiden Male habe ich den komplett wiederbekommen :)
Jetzt ist Mittwoch und auch dort ist die günstige Karte inzwischen bei 3k. Warten wir noch ein paar Tage bis Wochen, dann passt das auch mit den 4000+. Bei Alternate ist inzwischen keine einzige 5090 mehr lieferbar.

Sofort kaufen was das Zeug hält, nächste Woche dann 5000€ und die Woche darauf 6000€.

Man hat ja seit Bitcoin wohl dazu gelernt das es immer teurer wird :fresse:

Meine 4090 bleibt. Ich habe sie bereits schonend eingestellt, dass sie nicht Amok laufen kann. Powerlimit gesetzt und 100 MHz vom Maximaltakt gesenkt. Damit ist sie unterm Strich 10 Grad kühler und damit auch deutlich leiser.

Ich betreibe meine seit Kauf in 11/2022 meistens mit 2310 Mhz und 0,86V.
Die 10-15% die da verloren gehen, je nach Spiel auch weniger, regle ich lieber über die Einstellungen im Spiel (Details+DLSS) nach.

Wenn überhaupt, ganz viele Spiele brauchen nicht im Ansatz die Leistung.

Ich hoffe nur, sie hält weiter brav ohne Defekt durch.
Falls sie einen haben sollte, würde ich mir dann höchstens eine 9070XT gönnen.

Ist jedem Autofahrer bewusst, dass er den Planet *****?

Ich dachte E-Autos retten den Planeten?

Jedem, der seine Farbeimer nach dem Streichen auswäscht und das Zeug ungefiltert in die Kläranlage schickt, dass er damit die Kosten für alle erhöht und die Umwelt versaut?

Das ist wirklich eine Frechheit! Sowas mache ich nicht.
Ich entsorge die Farbeimer im Altpapiercontainer, ist eine saubere Sache.

Geht mal ein wenig vom Gas runter und nähert euch wieder dem Thema. Autos, Farbeimer und dergleichen sind hier nicht das Thema.

Zurück