News Geforce RTX 5090: Preis weiter extrem hoch, im Gegensatz zu RX 9070 (XT)

Dann gehörst halt zu den 6% die Radeon kaufen und keinen Fortschritt in der Richtung wollen, ist ja völlig legitim aber hör auf Unsinn zu erzählen das PT nix bringt
Wann und wo hab ich gesagt das es nix bringt. Junge lern lesen und verstehen... Es geht mir nicht um den Mehrwert, ich finde PT genauso geil, nur wenn wir ehrlich sind sind wenig bis 1 Karte wirklich dafür geeignet. Du nennst es Cherry Pick und ich nenn es Fakten, die durch PCGH belegt sind, Mittelklasse Nvidias, sowie Amds Karten sind einfach nicht Alltagstauglich für PT Einsatz, auch nicht in WQHD, das belegen meine Screens bzw. die Quelle. Cherry Picking betreibst du, indem du die wenigen PT Titel und die Leistung der 5090/5080 auf das allgemeine Portfolio von Nvidia und Gamingangebot projizierst.... PT Titel gibt es eine Handvoll und Karten die es vernünftig mit Bildraten um die 60 FPs können noch weniger, ohne Upsampling sogar nur eine einzige...

1763041600008.png

1763041631485.png

1763041680608.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehörst halt zu den 6% die Radeon kaufen und keinen Fortschritt..
Aus dem Weg gering Verdiener heißt das :banane:
Wir Radeon Unterschichtler müssen uns bei dir entschuldigen und uns verneigen :D
Wir niedere Radeon Käufer sollten auch zu Geforce wechseln, egal ob Nvidia dann 100% Marktanteil hat :fresse:
Schadet sicher keinem wenn Nvidia 100% Marktanteil hat :fresse:
Gibt dann bestimmt auch weiterhin genau so schnell Fortschritt, und die Preise werden sicher nicht noch höher :D

Warum reagierst du denn jetzt so aggressiv? Es ging doch nur darum aufzuzeigen wie hanebüchen der Vergleich von @DevouringKing ist.

Ich würde die 9070 XT sowieso nicht mit der 5080 vergleichen. Die beiden sind in verschiedenen Leistungs- und Preisklassen. Der Gegner ist, wie du schon geschrieben hast, die 5070 Ti.
Ich verstehe das nicht als aggressiv, sondern als eine hitzige Diskussion. Wir drohen uns ja nicht oder schmeißen uns persönliche Dinge an den Kopf... :daumen:

Also wenn für dich 2100€ innerhalb von 15 Jahren für ein einziges Hobby auszugeben viel Geld ist... hattest du noch nie auch nur ansatzweise ein teures Hobby. Ich kenne Leute die geben das für einen Reifen bei ihrem Sportwagen aus und davon braucht man bekanntlich 4. ;-)

Wenn ich mir alle paar Jahre mal neue Hardware gönne bin ich da auch locker drüber und ich gehöre noch lange nicht zu denen die ständig irgendwas aufrüsten.
Konsumentscheidungen könnten auch aus Einkommens/Vermögensverhältnissen resultieren oder mensch möchte ökologische Aspekte in den Konsum stärker mit einbeziehen ... ;)

Wir Radeon Unterschichtler müssen uns bei dir entschuldigen und uns verneigen :D
Wir niedere Radeon Käufer sollten auch zu Geforce wechseln, egal ob Nvidia dann 100% Marktanteil hat :fresse:
Gibt dann bestimmt auch weiterhin genau so schnell Fortschritt, und die Preise werden sicher nicht noch höher :D
Ja, schäm Dich! Hätteste mal in (die richtigen) Aktien investiert! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wann und wo hab ich gesagt das es nix bringt. Junge lern lesen und verstehen... Es geht mir nicht um den Mehrwert, ich finde PT genauso geil, nur wenn wir ehrlich sind sind wenig bis 1 Karte wirklich dafür geeignet. Du nennst es Cherry Pick und ich nenn es Fakten, die durch PCGH belegt sind, Mittelklasse Nvidias, sowie Amds Karten sind einfach nicht Alltagstauglich für PT Einsatz, auch nicht in WQHD, das belegen meine Screens bzw. die Quelle. Cherry Picking betreibst du, indem du die wenigen PT Titel und die Leistung der 5090/5080 auf das allgemeine Portfolio von Nvidia und Gamingangebot projizierst.... PT Titel gibt es eine Handvoll und Karten die es vernünftig mit Bildraten um die 60 FPs können noch weniger, ohne Upsampling sogar nur eine einzige...

Anhang anzeigen 1508311

Anhang anzeigen 1508312

Anhang anzeigen 1508313
Die Games sind doch alle gut mit der 5070Ti spielbar, wie gesagt sonst Upscaling hochstellen was bei DLSS4 noch immer gut aussieht. Crysis hat man früher mit 25fps gespielt und es hat nicht so viel Jammerei gegeben, außerdem wie gesagt sind das immer Worstcase, in >90% der Fälle hat man immer deutlich mehr fps
Wenn dich die 100-150EUR mehr gegenüber der Radeon arm machen kannst das denken, dafür bekommst bei NV auch viel länger Support und auch mehr Features, musst du alles aufwiegen
Den Fortschritt macht auch jetzt noch Nvidia trotz riesigem Marktanteil, laut dir müsste jetzt ja alle Nase lang was von AMD kommen, hoffentlich kommt Redstone zumindest irgendwann damit sie wieder halbwegs mit NV gleich ziehen
Also meinen Dank haste ,dass du dich opferst und das Gleichgewicht aufrecht erhältst :D
Sind alles Konzerne, du bekommst nichts zurück wenn du deren Produkte kaufst und die einmal "groß" werden, dann am besten Aktien kaufen wenn man unterstützen will.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst das ein wenig zu romantisch.

AMD genau so wie Intel und Nvidia sind aus dem gleichen blutrünstigen Haifischbecken...

Somit tu dir einen Gefallen und kaufe einfach das Beste auf dem Markt, für deine Einsatzzwecke.

Lisa wird nicht aus dem Gebüsch hüpfen und dir auf die Schulter klopfen, "Mensch klasse, dass du ein Radeon Boy bist! Dicker Haufen auf Jensen !!!11elf"

Aber melde dich falls es doch passiert! :ugly:

Diese künstliche Verknappung ist nur mehr lächerlich, genauso bei den SSDs und RAM. Es gibt nicht zu wenig Ressourcen, die Hersteller sind einfach gierig und suchen Wege die Margen zu maximieren. Ich arbeite in der Branche und das ist alles Fake

Man könnte zig Beispiele bringen, wo eine RTX 5080 signifikant schneller ist als eine 9070 XT. Und jetzt?
Hast du mal probiert mit einer 9070 XT Cyberpunk 2077 auf 4k mit Pathtracing zu spielen? Oder Indiana Jones?

Du pickst paar Rosinen raus, wo die 9070 XT leicht besser (oder gleich) abschneidet und das wars. Kann ich nicht ernst nehmen.
Genauso wie du gerade

Wenn dich die 100-150EUR mehr gegenüber der Radeon arm machen kannst das denken, dafür bekommst bei NV auch viel länger Support und auch mehr Features, musst du alles aufwiegen
Warum sollte man 150€ mehr ausgeben, wenn man mit einer 9070XT die Leistung einer 5070ti bekommt? RT klappt auch recht gut auf der 9070XT und ist dann circa 10% langsamer. Bei Raster macht es absolut keinen Unterschied, beide sind mal hier und mal da schneller. Für PT sind beide Karten mäh..., da fehlt es in WQHD schon an Leistung. P/L liegt da klar bei AMD in der Mittelklasse. Ich bin von einer 3080 gekommen und habe mir es gut überlegt zu AMD zu wechseln. Bei dem mit dem längeren Support, da sage ich direkt nein. Habe ich mit meiner 3080 gesehen, als die 4000er Serie kam, hat man kein FG bekommen, als 3000er Nutzer. Mit den gesparten 150€ lieber zweimal mit der Frau essen gehen, hat man mehr von.

Für PT sind beide Karten mäh..., da fehlt es in WQHD schon an Leistung
Immer die gleiche falsche Leier...
Habe ich mit meiner 3080 gesehen, als die 4000er Serie kam, hat man kein FG bekommen, als 3000er Nutzer.
Das ist ein Feature von der ganzen DLSS Suite, du hast dafür DLSS4, RR und NRC bekommen. Bei AMD gibts bereits eine Generation zurück nix von den FSR4 Features.

Nein ist es nicht. Ich brauche mir hier nur die PT Benchmarks ansehen, welche bereits mit Upscaling 67% Auflösung durchgeführt worden sind.
OK dann nochmal... Die Zahlen sind nur die halbe Wahrheit da du sowieso immer FG und Reflex aktiviert hast, damit kommt du mit den Latenzen schon so weit runter wie mit höheren nativen fps. Dann kannst noch DLSS-B/P und RR aktivieren, mit DLSS4 kein Problem. Außerdem alles WorstCase, im Großteil hast deutlich besser fps.

Aber ja, wenn dich PT nicht interessiert eigentlich eh sinnlose Diskussion, trotzdem falsch zwecks Performance Aussage

OK dann nochmal... Die Zahlen sind nur die halbe Wahrheit da du sowieso immer FG und Reflex aktiviert hast, damit kommt du mit den Latenzen schon so weit runter wie mit höheren nativen fps. Dann kannst noch DLSS-B/P und RR aktivieren, mit DLSS4 kein Problem. Außerdem alles WorstCase, im Großteil hast deutlich besser fps.

Aber ja, wenn dich PT nicht interessiert eigentlich eh sinnlose Diskussion, trotzdem falsch zwecks Performance Aussage
FG ist für mich unspielbar. Ich habe Arc Raiders mit FG gespielt und nicht gemerkt, dass es aktiviert war, mich aber gewundert, dass es sich trotz hoher Framerate so laggy anfühlt. Amd anti lag 2 war aktiv... FG ausgeschaltet und es hat sich 100 mal besser angefühlt.

FG ist für mich unspielbar. Ich habe Arc Raiders mit FG gespielt und nicht gemerkt, dass es aktiviert war, mich aber gewundert, dass es sich trotz hoher Framerate so laggy anfühlt. Amd anti lag 2 war aktiv... FG ausgeschaltet und es hat sich 100 mal besser angefühlt.
Entweder ist dann Antilag 2 oder FSR-FG so mies (das hat ja noch immer frametime probleme) oder weiß auch nicht, bei DLSS jedenfalls kein Problem:

1763125498599.png

Zurück