Grafikkarten im Preisvergleich: RTX 3060 startet ab 730 Euro, RX 6700 XT erst jenseits der 830 Euro

Da hilft nur aussitzen. Die werden auch wieder auf unter uvp fallen, dann gibts die 3060ti für unter 300.
 
Keine der Karten ist ihren aktuellen Preis wert. Meine 2080 hat im September neu 580€ bei MM gekostet. Die macht's noch lange. =) Bei den Preisen aktuell müsste eine 3070 mehr als die dreifache Leistung einer 2080 liefern. Tatsächlich sind es im Best case gerade mal 20%, im Schnitt eher zwischen 10% und 15%.

Selbst eine alte GTX970 ist da noch attraktiv =)
 
Tja die GTX1070 muss einfach noch ne Weile länger schuften als gedacht und bis die Preise sich normalisieren, wird einfach Alles nachgeholt, was bis jetzt auf Halde lag und noch gespielt werden sollte.

Falls doch mal ein neueres Spiel mit dazu kommt, muss ich halt die Grafik runter regeln, denn zu den aktuellen Preisen kauf ich nichts Neues.
 
Ich hoffe das bald mal das Finanzamt auf die Scalper aufmerksam wird.
Auch Ebay (Willhaben) Einnahmen gehören versteuert, sobald sie einen gewissen Betrag übersteigen.
Bei uns in Österreich sind 730€ Gewinn p.a. von der Einkommenssteuer ausgenommen.

Brandaktuelles Beispiel:

1200€ VP für 419€ bezahlt. 781€ Gewinn. Je nach Steuerklasse (läuft bei uns anders als in DE) zwischen 20% und 55%. Selbst wenn man hier Spekulationsgewinn ansetzen würde, wären es immerhin 27,5%. Der Fiskus müsste hier im Normalfall zwischen 156€ und 430€ mitschneiden.

Auch ich zahle nicht gerne Steuern (wie jeder normale Mensch), aber wenn die Scalper uns schon abzocken, dann sollen sie die Gewinne auch versteuern.
 
Keine der Karten ist ihren aktuellen Preis wert.

Wert ist sie, was die Leute dafür zahlen. Bei der RTX 3080 haben das auch alle gesagt, als sie noch 900€ gekostet hat. Wenn das noch 10 Jahre so weitergeht, dann wird man irgendwann in den sauren Apfel beißen müssen, sofern Nvidia nicht vorher seine Miningbremse implementiert.

Ich hoffe das bald mal das Finanzamt auf die Scalper aufmerksam wird.

Unwahrscheinlich, da die meisten kleine Fische sind und sich die Profis eh darüber Gedanken gemacht haben dürften. Selbst wenn, hindert sie niemand daran weiter zu machen.

Das eigentliche Problem sind sowieso die Miner, Scalper machen es nur schlimmer. Allerdings haben die Händler sowieso ihre Preise angezogen. Einerseits gut, so werden die Scalper arbeitslos, andererseits bekommt so keiner mehr ein Schnäppchen

Auch Ebay (Willhaben) Einnahmen gehören versteuert, sobald sie einen gewissen Betrag übersteigen.
Bei uns in Österreich sind 730€ Gewinn p.a. von der Einkommenssteuer ausgenommen.

In Deutschland sind Gelegenheitsverkäufe steuerfrei. Allerdings kann man da sehr schnell im gewerblichen drin sein, wenn man es öfter macht.

Der Fiskus müsste hier im Normalfall zwischen 156€ und 430€ mitschneiden.

Ich dachte 730€ wären ausgenommen.
 
Wert ist sie, was die Leute dafür zahlen. Bei der RTX 3080 haben das auch alle gesagt, als sie noch 900€ gekostet hat. Wenn das noch 10 Jahre so weitergeht, dann wird man irgendwann in den sauren Apfel beißen müssen, sofern Nvidia nicht vorher seine Miningbremse implementiert.
Nicht wirklich. Wenn es so weitergeht, dann stirbt der PC als Gamingplattform. Ausgehend von einer 2080 als Referenz sind mehr als 870€ für eine 3080 nicht drin. Wer das zahlt ist schlicht unklug oder Miner. Für die 3070 liegt das Limit, in dem der Preis realistisch ist, bei max. 690€.

Naja... Ich hab grad mal bei eBay geschaut... Die 2080 geht da gebraucht auch für 700€ weg... *facepalm*

Lemminge halt.
 
Ich dachte 730€ wären ausgenommen.
Sind sie auch, allerdings zählt das fürs gesamte Jahr.
Wenn ich hobbymäßig auf Ebay (oder unserem Marktführer Willhaben) trade, darf ich mir 730€ p.a. dazuverdienen, ohne das dafür eine Einkommenssteuer fällig wird.

Die Betonung liegt hier auf "Dazu". Ich unterstelle dem Verkäufer jetzt einfach mal, dass er/sie einen regulären Job hat, der über 12tE p.a. einbringt (Unter einem Jahreseinkommen von 12t€ zahlst du bei uns keine Einkommenssteuer).

Unter der Annahme, dass das wirklich das einzige Geschäft im Jahr bleibt bei dem Gewinn erzielt wurde, wären hier 51€ mir 20% zu versteuern; also 10,20€ für den Fiskus.

Die 10€ werden die Steuer nicht interessieren. Sollten es mehrere Verkäufe werden, schauen die sicher irgendwann genauer hin.

Wenn er/sie aber eine zweite Karte unter denselben Vorasusstzungen verkaufen würde, dann wären 156,20€ an Steuern abzuführen.

Ich unterstelle unserem Finanzministerium hier einfach mal, dass das doch irgendwann interessieren könnte.
 
Egal ob frühe Atari Konsolen, oder Commodore Amiga und Atari ST, der PC Markt macht derzeit genau das was diese früheren Hersteller gemacht haben, bevor sie sich selbst aus dem Markt befördert haben.

Der Spiele PC hatte diese Hybridzeit, da hat jeder für Schule oder Internet daheim diese PCs stehen gehabt die nur ein GPU Upgrade davon entfernt waren sehr brauchbare Spiele-PCs zu sein.

Inzwischen sind Schule, Homeoffice oder Internet PCs in überwältigender Anzahl Laptops oder Superkompakt-PCs in die gar keine GPU reinpasst. Ein Laptop oder einen HP Mini kann man halt nicht einfach upgraden. Früher hatte man auf Youtube viele Videos in denen diese Office-PCs mit einer GeForce zum Spiele PC gemacht wurden, jetzt sind das meist Videos wie man aus diesen Office PCs gute Retro-Arch Emulations PCs macht. Spiele als Streams sind eine Reaktion von Firmen die diesen Umstand bereits realisiert haben und wohl annehmen, dass der Zug immer weiter in diese Richtung abfährt.

So sehr AMD und Nvidia es gerne hätten, dass 5600X und 3070 der Mainstream wären, so sehr muss man feststellen, dass sich das Preisniveau vom Mainstream verabschiedet hat und damit diese Art von Spiele PC. Vor zwei GPU Generationen war so ein PC noch unter 1000€ abbildbar, derzeit laufen den Herstellern an allen Ecken und Enden die Kosten davon. Mainboards kosten mehr, Netzteile kosten mehr weil sich Nvidia und Co mehr Leistung mit mehr Verbrauch erkauft haben. Gehäuse kosten mehr, denn man muss die hohen TDPs wieder loswerden und das geht nicht mit dem 90er Chick Blechkasten mit einem einzigen Lüfter. SSD Massenspeicher ist wieder ein Kostenfaktor, nachdem eine Zeit lang jede 40€ HDD gereicht hat ist man jetzt wieder mit 100-200€ mehr am Start für die SSD.

Gleichzeitig wächst die CPU Leistung pro Watt weit über das hinaus was 99% vom Markt benötigen. In den Firmen sitzt die IT und schaut sich an was die 500 PCs in der Firma machen die für 399€ das Stück angeschafft wurden. Da ist kaum ein PC im Schnitt mit über 5% ausgelastet und bei den Leuten daheim wird es nicht anders aussehen mit einer Ausnahme, sie zocken ein Spiel.

Die Zeichen stehen auf Veränderung. Kleine billige 100W PCs mit so viel CPU wie nötig und so viel GPU wie möglich. Das könnte den Mainstream für das kommende Jahrzehnt dominieren. 100W, das sind heute ein AMD 4600U mit 6/12 Kernen und die GPU Leistung von ca. einer 1660 oder 5500XT auf einer aktuellen Fertigung hergestellt und nicht auf 12-14nm. 3080, das ist der Dinosaurier der irgendwo existiert und jeder freut sich über die Grafik, aber ein Entwickler der ein PC Spiel entwirft mit dem er Geld machen will, weil es auf vielen PCs läuft, der wird sich nicht daran orientieren.

Wir fragen uns wie es sein kann, dass Intel 10th und 11th Gen so lieblos hingerotzt sind. Ein Teil der Antwort sind die Fertigungsprobleme. Der andere Teil der Antwort ist wohl auch, dass die wirklichen Entwicklungsressourcen bei Produkten zum Einsatz kommen die mehr Perspektive haben als riesige CPUs und GPUs für 500€ und mehr das Stück.
 
Egal ob frühe Atari Konsolen, oder Commodore Amiga und Atari ST, der PC Markt macht derzeit genau das was diese früheren Hersteller gemacht haben, bevor sie sich selbst aus dem Markt befördert haben.

Der Spiele PC hatte diese Hybridzeit, da hat jeder für Schule oder Internet daheim diese PCs stehen gehabt die nur ein GPU Upgrade davon entfernt waren sehr brauchbare Spiele-PCs zu sein.

Inzwischen sind Schule, Homeoffice oder Internet PCs in überwältigender Anzahl Laptops oder Superkompakt-PCs in die gar keine GPU reinpasst. Ein Laptop oder einen HP Mini kann man halt nicht einfach upgraden. Früher hatte man auf Youtube viele Videos in denen diese Office-PCs mit einer GeForce zum Spiele PC gemacht wurden, jetzt sind das meist Videos wie man aus diesen Office PCs gute Retro-Arch Emulations PCs macht. Spiele als Streams sind eine Reaktion von Firmen die diesen Umstand bereits realisiert haben und wohl annehmen, dass der Zug immer weiter in diese Richtung abfährt.

So sehr AMD und Nvidia es gerne hätten, dass 5600X und 3070 der Mainstream wären, so sehr muss man feststellen, dass sich das Preisniveau vom Mainstream verabschiedet hat und damit diese Art von Spiele PC. Vor zwei GPU Generationen war so ein PC noch unter 1000€ abbildbar, derzeit laufen den Herstellern an allen Ecken und Enden die Kosten davon. Mainboards kosten mehr, Netzteile kosten mehr weil sich Nvidia und Co mehr Leistung mit mehr Verbrauch erkauft haben. Gehäuse kosten mehr, denn man muss die hohen TDPs wieder loswerden und das geht nicht mit dem 90er Chick Blechkasten mit einem einzigen Lüfter. SSD Massenspeicher ist wieder ein Kostenfaktor, nachdem eine Zeit lang jede 40€ HDD gereicht hat ist man jetzt wieder mit 100-200€ mehr am Start für die SSD.

Gleichzeitig wächst die CPU Leistung pro Watt weit über das hinaus was 99% vom Markt benötigen. In den Firmen sitzt die IT und schaut sich an was die 500 PCs in der Firma machen die für 399€ das Stück angeschafft wurden. Da ist kaum ein PC im Schnitt mit über 5% ausgelastet und bei den Leuten daheim wird es nicht anders aussehen mit einer Ausnahme, sie zocken ein Spiel.

Die Zeichen stehen auf Veränderung. Kleine billige 100W PCs mit so viel CPU wie nötig und so viel GPU wie möglich. Das könnte den Mainstream für das kommende Jahrzehnt dominieren. 100W, das sind heute ein AMD 4600U mit 6/12 Kernen und die GPU Leistung von ca. einer 1660 oder 5500XT auf einer aktuellen Fertigung hergestellt und nicht auf 12-14nm. 3080, das ist der Dinosaurier der irgendwo existiert und jeder freut sich über die Grafik, aber ein Entwickler der ein PC Spiel entwirft mit dem er Geld machen will, weil es auf vielen PCs läuft, der wird sich nicht daran orientieren.

Wir fragen uns wie es sein kann, dass Intel 10th und 11th Gen so lieblos hingerotzt sind. Ein Teil der Antwort sind die Fertigungsprobleme. Der andere Teil der Antwort ist wohl auch, dass die wirklichen Entwicklungsressourcen bei Produkten zum Einsatz kommen die mehr Perspektive haben als riesige CPUs und GPUs für 500€ und mehr das Stück.

Die Preise der Mittelklasse sind derzeit nicht so hoch, weil AMD und Nvidia das grundsätzlich gerne so hätten.

Eine UVP von 419 Euro für eine 3060TI, zusammen mit einem 5600X UVP 299 Euro mit einem Board und SSD, sowie ein bisschen drumherum, gibt es in der Theorie also immer noch für 1000Euro.
Das Problem ist eher das Mining. Für den, der es betreibt ein wahrer Goldrausch, für alle anderen eine Katastrophe...
 
Ui, Mondpreise auf der Erde. Wenn ich mich recht entsinne, sind bspw. die X060er Karten eher Einstiegskarten bei Nvidia (trifft wohl auch auf AMD zu) und die nun zu einem Preis, der ehemals für Spitzenmodelle/leistungsstärkere Modelle erhoben wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt für mich keine Rolle mehr, wenn die Dinger einfach teuer bleiben dann sollen die es behalten. Mining wird eh nicht lange halten, also keine langfristinge Kunden im Boom Zeiten. Das Problem ist die Ampere GPU, die nicht nur bei Gamer beliebt ist sondern auch für Content Creator die erste Wahl ist. Bei den neuen Konsolen sieht es auch nicht anders aus, die nachfrage ist einfach groß und die produktion kommt hier nicht nach. Auch Asien vor allem China hat immer mehr PC Spieler und Leute die Privat mit Render/Grafik arbeiten. Zur zeit ist es einfach mist aufrüsten zu wollen, erst ende 2022 wird es wenn überhaupt wieder besser und dann stehen wieder neue Gens vor der Tür, tja besser für mich
 
Spiele-Streamingdienst werden dadurch immer attraktiver für den Gamer Zuhause, vielleicht sollte ich da mal paar Aktien kaufen. Dann braucht auch keiner mehr PC-Einzelteile kaufen wie CPUs oder Grafikkarten.
 
Wie wäre es mal mit Berichten/Benchmarks über bezahlbare Grafikkarten.

RX550 ist für 150 Euro lieferbar
GTX1650 für 290 Euro lieferbar

Was wäre denn da besser für 4k Gaming und Zukunfstsicher?
 
Bei den Preisen könnte SLI mit älteren GPU wieder interessant werden, sofern die Spiele das überhaupt noch unterstützen.
Aber da würde ich eher eine zweite gebrauchte GTX 1070 (oder was eben schon im Kasten ist) dazu stecken als ne neue Grafikkarte zu diesen Preisen zu kaufen ...
 
Das ist so frustrierend
ich will seit 4 Monaten ne neue gpu und nix erhältlich
Hier das selbe, ich hab damals sogar weit über UVP für den 5900X gezahlt damit die neue GPU einen starken Partner hat, aber bei den GPU´s sehe ich das nicht ein. Hab leider auch vorschnell meine 2080 verkauft und zum Glück hat im Dezember einer von Ebay Kleinanzeigen meine alte One S gegen eine RX 580 getauscht, guter deal Stand jetzt.
Die muss noch ein wenig halten.
 
Zurück