GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Natürlich verzerrt Eyefinity das Bild.. die Technik hat sogar einen Namen, auch wenn er mir gerade nicht einfällt. dieser "Fischblick" soll eine höhere Immersion bringen.
AMD verkauft diese Verzerrung am Bildrand als Anlehnung an das reale sehen...

Das ist absoluter Schmarrn. Besser erstmal korrekt informieren bevor man solchen Unsinn postet.
Ich habe es bereits erklärt, das korrekte separate Rendern der Einzelscreens liegt einzig und allein an den Games, denn für das korrekte REndern der äußeren Screens ist eine Winkelkorrektur je nach Aufstellung nötig.

Verstehe ich voll und ganz. Ich fahr eigentlich nur Nvidia und hatte als übergangslösung nun eine AMD eingebaut. Da ging es schon los. Bild war zentriert und hatte einen schwarzen Rand, da war irgendeine Overscan funktion aktiv. Da wollte ein Freund von mir 2 AMD Karten nutzen, um 3 Monitore anzuschließen (2 über VGA), das ging auch nur 10sec, dann hat der Treiber sich selbst deinstalliert.
Bei den meisten Spielen leistet eine Nvidia Karte einfach mehr.
Muss mal wieder irgendwas geben wie Bitcoin, dass die AMD Karten gut nutzt und den Markt bisschen pusht;)

Naja, so richtig aussagekräftig ist das nicht. In dem Quartal waren AMDs Karten ja schon verkauft, während Nvidia gerade neu released hat. Und der VRAM-Mist mit der 970 war noch nicht bekannt. Warten wir mal ab, wie es aussieht wenn AMD mit der 300er Serie kommt.

Das größte Problem ist aber der technisch absolut unaufgeklärte Käufermarkt im internationalen Raum. Kaufberatung auf Imageboards könnte man für mich mittlerweile als mentale Folter einsetzen ... Sachen wie "AMD Grafikkarte geht besser mit AMD Prozessor und Nvidia geht besser mit Intel" sind da nur der Anfang. Das Problem liegt einfach bei den Kunden.
(Da findet man auch die ganzen Kaufberatungen wo dem Casual-Gamer ein billiges 800W SingleRail-Netzteil empfohlen wird ... und er das dann auch wirklich voller Überzeugung kauft :heul: )

Wie soll man mit sowas arbeiten? Wenn Nvidia plötzlich alte Voodoo Karten neu auflegen und umlabeln würde, gäbe es immer noch viele Fankiddies die das kaufen würden.

Die Frage ist: Wieso hat AMD keine solche Fanbase? Natürlich ist das irgendwo lächerlich so seine Verkäufe anzutreiben, aber am Ende bringt es einen teilweise deutlich besser vorwärts als tatsächlicher technischer Fortschritt ...

Das ist absoluter Schmarrn. Besser erstmal korrekt informieren bevor man solchen Unsinn postet.
Ich habe es bereits erklärt, das korrekte separate Rendern der Einzelscreens liegt einzig und allein an den Games, denn für das korrekte REndern der äußeren Screens ist eine Winkelkorrektur je nach Aufstellung nötig.

Games that don't have Fisheye with Eyefinity? - [H]ard|Forum

View topic - disabling the "fisheye" effect. | WSGF

Nennt sich ganz "offiziell" Fisheye und lässt sich bis heute nur mit einem inoffiziellen fix beheben...
Informier dich mal besser bevor du solchen Schmarrn schreibst :D

Games that don't have Fisheye with Eyefinity? - [H]ard|Forum

View topic - disabling the "fisheye" effect. | WSGF

Nennt sich ganz "offiziell" Fisheye und lässt sich bis heute nur mit einem inoffiziellen fix beheben...
Informier dich mal besser bevor du solchen Schmarrn schreibst :D

Rfactor2 ohne Multimonitorsetting

Pic-Upload.de - multiviewoff.jpg

Rfactor2 mit Multimonitorsetting auf 45 Grad

Pic-Upload.de - MultiviewONSubview2.jpg

Und das sieht bei Nvidia absolut identisch aus.

Was soll ich aus den Foren entnehmen, wenn deren Teilnehmer keinerlei Kenntnisse über das separate Screen rendering haben, welche eben diesen Effekt behebt.
Der Thematik haben sich wohl nur die Entwickler von Rennsimulationen angekommen, weil diese schon seit langer ZEit mit Triple Setups betrieben werden, während das im casual gaming erst nach und nach zum Markt durchdringt.
Es gelten hier wie überall im Universum die Gesetze der Optik, basierend auf blanker Physik. Ohne korrekte Winkelangabe der Monitore mit entsprechender Winkelaufstellung werden die äußeren Monitore immer eine verzerrte Optik generieren, gut erkennbar an dem Multimonitorscreenshot für 45Grad, der bei einer geradlinigen Aufstellung der Monitor wie als SCrenshot auf einem Monitor wiedergegeben, wiederum die seitlichen Bilder scheinbar nach hinten abknicken lässt. Bei korrekter 45Grad Aufstellung der Monitore ist mit dem Multiview Setting das Bild durchgehend von links nach rechts verzerrungsfrei
Ohne Winkelkorrektur wird es bei nichtfixer Monitoraufstellung also nie eine verzerrungsfreie Wiedergabe im Triple SCreen geben, unabhängig vom GPU Hersteller.
Da gibt es nichts dran zu rütteln, aber die Unkenntnis mancher Individuen verbreitet lieber polemischen Unfug, anstatt sich korrekt zu informieren, wobei schon ein paar rudimentäre Kenntnisse der Physik ausgereicht hätten,den entsprechenden zusammenhang zu erkennen.

Dieses Video verdeutlicht die Funktion in Iracing sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=cT5N-OKq_NI

Eigentlich würde das Cockpit rechts auf dem Monitor nach hinten wegknicken,durch das separate Rendern der Einzelnscreens hingegen scheint es sich korrekt geradlinig nach rechts zu verlängern.
Diese Funktion muss von Nvidia und AMD Nutzern gleichermaßen angewendet werden.
Ein Screenshot von derSzene würde wiederum nach vorn wegknickende Seitensreens zeigen.

Das Thema betreffend auf Forenthreads aus den JAhren 2010/11 zu verlinken, um einen angeblichen AMD Nachteil im Triple Gaming aufzuzeigen, ist übrigens ein ziemlich billiger Trick, denn zu diesem Zeitpunkt war das mit Nvidia Single GPUs nicht einmal möglich im Triple zu zocken. Kein Wunder, das der angebliche Fish Eye Effekt in den Threads bezüglich Nvidia keine Rolle spielt:schief: Aber man kann es ja mal versuchen. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese, nenne jetzt mal keine Namen, dann habe ich echt Lust einen Flugkopfball zu machen, aber nicht gegen einen Ball, sondern in die Wand rein!
So heftige Vorurteile und Käse was verzapft wird bzgl AMD ist echt der Hammer :lol: Dies ist also die Sicht von eingefleischten Nvidia Nutzern, echt zuviel des Guten, bin off Gn8 :D
Es ist echt kein Wunder, dass AMD nicht zu Pötte kommt, die Gehirnwäsche ist einfach zu weit fortgeschritten und das Ganze wird ja noch im Umfeld/Internet etc verbreitet...

Und selbst wenn AMD Pleite gehen sollte, gäbe es in dem Fall sicher einige Interessenten. Und wenn Apple den Laden kauft :D

Gibts dann auch Apple Sticker zu jeder Grafikkarte :ugly: ?

BTT: Ich hoffe das die R9 300 Serie einschlägt wie eine Bombe und ihnen etwas Aufwind verschafft,mit dem sie in der nächsten Serie nicht auf Rebrands zurückgreifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn eine Firma erst 40% Markanteil hat und dann nur noch 20 % läuft da schon was nicht soooo gut würde ich sagen :)

Der Markt entwickelt sich halt hin zu iGPUs, dGPUs werden aussterben. Hab noch kein PC Spiel gesehen, das auf nem A8-7600 nicht ordentlich läuft. Und ich meine PC Spiel, nicht AC: Unity und Konsorten, die sich auf dem PC eh nicht verkaufen.
Aber das werden hier eh wieder die wenigsten kapieren. Hier gibt's ja sogar genug Leute, die von ner 780TI auf ne 980 gewechselt haben.

So heftige Vorurteile und Käse was verzapft wird bzgl AMD ist echt der Hammer :lol: Dies ist also die Sicht von eingefleischten Nvidia Nutzern, echt zuviel des Guten, bin off Gn8 :D
Es ist echt kein Wunder, dass AMD nicht zu Pötte kommt, die Gehirnwäsche ist einfach zu weit fortgeschritten und das Ganze wird ja noch im Umfeld/Internet etc verbreitet...

Meine Denke.Wer zum Teufel hat eigentlich immer Probleme mit AMD-Treibern?Hab seit 5 Jahren versch. AMD -Karten und ganz am Anfang mal 1-2 Abstürze, sonst stabil.
Und dann das Gebashe gegen die "exorbitante" Stromaufnahme,als wenn die paar Watt Leute arm machen würden,aber 50€ Aufpreis für minimal übertaktete "OC Versionen" bezahlen.
:wall:

Verstehe ich voll und ganz. Ich fahr eigentlich nur Nvidia und hatte als übergangslösung nun eine AMD eingebaut. Da ging es schon los. Bild war zentriert und hatte einen schwarzen Rand, da war irgendeine Overscan funktion aktiv. Da wollte ein Freund von mir 2 AMD Karten nutzen, um 3 Monitore anzuschließen (2 über VGA), das ging auch nur 10sec, dann hat der Treiber sich selbst deinstalliert.
Bei den meisten Spielen leistet eine Nvidia Karte einfach mehr.
Muss mal wieder irgendwas geben wie Bitcoin, dass die AMD Karten gut nutzt und den Markt bisschen pusht;)

Du redest Müll, oder gehörst zu den DAUs zweiter Stufe. Hier sind sowohl eine gtx 670 als auch eine 7970 am rendern, und beide arbeiten ohne Probleme. Die Overscan Funktion zu deaktivieren ist nervig, braucht aber nur wenige Sekunden mit ein wenig googlen. nVidias GeForce Experience müllt dir im Gegenzug wenn du nicht aufpasst bei jedem Treiberupdate den Desktop zu. Zu der Leistung: Vom Preis/Leistungs Verhältnis ist AMD bis zur R9 290 ungeschlagen, alles andere von nVidia liefert beim gleichen Preis deutlich weniger - vieleicht mit Ausnahme von nVidia Techdemos bzw. Spielen die sehr viel auf GameWorks setzen.

Also, entweder du gehörst du den Grünen oder du hast schlichtweg keine Ahnung - wie auch immer ein kleiner Blick über den Tellerrand schadet nicht, hast du jemals daran gedacht Google zu fragen oder in Betracht zu ziehen dass das Problem mit der AMD Karte vor dem Monitor sitzt?

P.S. Falls du das Problem mit dem Overscan immer noch hast: Um das Problem für ALLE Auflösungen zu fixen, gehe in der Registry zu HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video und setze in den Unterordnern 0000,0001 usw die WerteTVEnableOverscan und DigitalHDTVDefaultUnderscan auf null - das hat das Problem für mich dauerhaft behoben.

Ich finde es nur noch Traurig. AMD hat wirklich gute Produkte und die gehen den Bach runter wegen dem Image! Die 290x hält noch immer mit der GTX980 mit und das obwohl schon 1 Jahr alte Architektur und kleinerer Chip!

Nvidia ist für mich das Versage der Halbleiterindustrie geworden. Nur coole Jungs haben so was und so was wird dann natürlich auch weiterempfohlen weil es muss ja hipp sein. Und jeder will ja auf den Hippster Zug aufspringen. So richtig nachgedacht was man da eigentlich kauft und ob das so sinn macht darüber denkt keiner nach.

Viele denken noch nicht mal darüber nach ob Nvidia Ihre Marktmacht missbraucht. Immerhin haben sie 75% vom Markt und können der Spieleindustrie diktieren wie es laufen soll. Wieso noch für eine Randgruppe produzieren da nahmen wir doch lieber die kostenlosen Programmierer von Nvidia mit da machen wir mit mehr Gewinn. (Siehe Gameworks)

Der Markt entwickelt sich halt hin zu iGPUs, dGPUs werden aussterben. Hab noch kein PC Spiel gesehen, das auf nem A8-7600 nicht ordentlich läuft. Und ich meine PC Spiel, nicht AC: Unity und Konsorten, die sich auf dem PC eh nicht verkaufen.
Aber das werden hier eh wieder die wenigsten kapieren. Hier gibt's ja sogar genug Leute, die von ner 780TI auf ne 980 gewechselt haben.

Ja meinentwegen gibt es irgendwann nur noch APUs , dank HBM wird sich da bestimmt auch einiges tun da ein Flaschenhals dann wegfallen dürfte. Ändert trotzdem nichts daran das amd gegenüber nvidia Markanteil verloren hat und es insgesamt nicht so gut steht derzeit. Oder hat AMD an anderer Stelle mit APU´s so viel wieder gut gemacht was den dgpu Marktverlust wieder ausgleicht ? Meines Wissens nicht.

Ich finde es nur noch Traurig. AMD hat wirklich gute Produkte und die gehen den Bach runter wegen dem Image! Die 290x hält noch immer mit der GTX980 mit und das obwohl schon 1 Jahr alte Architektur und kleinerer Chip!

Nvidia ist für mich das Versage der Halbleiterindustrie geworden. Nur coole Jungs haben so was und so was wird dann natürlich auch weiterempfohlen weil es muss ja hipp sein. Und jeder will ja auf den Hippster Zug aufspringen. So richtig nachgedacht was man da eigentlich kauft und ob das so sinn macht darüber denkt keiner nach.

Viele denken noch nicht mal darüber nach ob Nvidia Ihre Marktmacht missbraucht. Immerhin haben sie 75% vom Markt und können der Spieleindustrie diktieren wie es laufen soll. Wieso noch für eine Randgruppe produzieren da nahmen wir doch lieber die kostenlosen Programmierer von Nvidia mit da machen wir mit mehr Gewinn. (Siehe Gameworks)

Tja AMD sollte sich mal fragen, was sie im Bereich Marketing und PR falsch machen. Und wenn NV seine Karten nur wegen einer großen Fanbase (gibt es dafür eig. Quellen, ich höre diesen Vorwurf immer, aber keiner kann das belegen), ist es egal, weil es funktioniert. Am Ende des Tages zählt in der kapitalistischen Welt halt die Bilanz, und die stimmt bei NV und bei AMD halt nicht.

Wenn NV im Bereich Mundpropaganda besser dasteht, ist das nicht NVs Schuld, sondern schlicht die von AMD, dass sie nicht selbst so einen Fanbase mobilisieren können.

Das ist ja das Schlimme. Nvidia hat ein PR Desaster nach dem Andern. Directx 11.2 Support der Vram Bug bei GTX 970 etc. trozdem juckt das niemand.

Wenn man dann die Leute in Foren hört:
Nvidia ist alternative los!
AMD frisst ein Atomkraftwerk zum Frühstück!

Da hört es bei mir auf. Da frag ich mich ob die Leute nicht mal das I-Net nach Benchmarks durchstöbern und auch mal die Benchmarks hinterfragen welcher Treiber und welcher Patch wurde verwendet?

Es ist eigentlich traurig und spricht auch was in unserem Land eigentlich ab geht. Alles angepasste Lemminge die bis in den Tod folgen. Noch trauriger wird wenn man weiß das selbst Lemminge nicht so dumm sind und das alles von Disney für einen Film inszeniert wurde. Aber das weiß natrülich auch keiner den keiner Informiert sich mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Schlimme. Nvidia hat ein PR Desaster nach dem Andern. Directx 11.2 Support der Vram Bug bei GTX 970 etc. trozdem juckt das niemand.
Jucken schon. Aber am Ende zählt was aufm Platz steht.
Was interessiert mich eigentlich ob die 970 nun 4 oder 3.5 GB Ram hat, sie ist deshalb genauso schnell wie sie ist. Ob sie das mit 2, 4 oder 8 GB schafft ist mir egal.

Und genau das meine ich. Da muss sich AMD halt auch mal an die eigenen Nase fassen, warum sie sowas nicht für sich nutzen können. Wenn NV die bessere Marketing/PR-Abteilung hat, ist das halt AMDs eigene Schuld, wenn sich nicht vernüftig kontern.

In der Geschäftswelt zählen Sympathiepreise halt nichts, sondern nur nackte, kalte Zahlen. Und da hat NV eindeutig die Nase vorne.

Jaja das Image, vlt wars auch ein Fehler den Namen ATI aussterben zu lassen. ATI hatte eigentlich einen guten Ruf in Vergangenheit, hingegen kannte ich genug Leute die AMD nicht mochten. Jetzt steht halt überall AMD drauf..

Dann dieser Mist mit dem Referenzkühler der 290er, da ist AMD einfach selbst schuld. Wie kann man so einen schlechten Kühler auswählen und den Ruf der Karte so ruinieren? Dann blockt man noch sämtliche custom Kühler Monate lang...super. Hoffentlich läuft das bei der neuen Serie besser.

• Like
Reaktionen: hfb
Jucken schon. Aber am Ende zählt was aufm Platz steht.
Was interessiert mich eigentlich ob die 970 nun 4 oder 3.5 GB Ram hat, sie ist deshalb genauso schnell wie sie ist. Ob sie das mit 2, 4 oder 8 GB schafft ist mir egal.

Trozdem wurde ich belogen und wer mich belügt zu dem gehe ich nicht. Das ist die erste goldene Regel! Des Weiteren ist die Karte mit dem Fehlenden Cache und Rops niemals so leistungsfähig wie angepriesen. In Zukunft könnte es also zu Problemen kommen zumal jede andere GPU 4gb Speicher hat und sich die Spielentwickler daran orientieren werden!

Ich kann das ganze "schöngerede" von AMD hier nicht mehr hören. Ja, AMD hat einige gute Produkte, aber die schnellsten Grafikkarten am Markt gehören nunmal Nvidia. Zudem bringt Nvidia ne komplett neue Generation raus und was kommt im Gegenzug von AMD??

Nichts...

Wenn man den neuesten Gerüchten Glauben schenkt, dann wird es demnächst ach nur 2-3 neue Karten im High-end Segment geben. Der Rest soll lahmes rebranding werden... :daumen2: Das hätte man dann auch schon vor nem halben Jahr machen können. Dann hätte man wenigstens ein paar naive Käufe überzeugen können... Schließlich kauft man dann ja ne "neue" Generation. Zudem sind die 290X etc. zwar von der Leistung weit vorne, aber die Energieeffizienz ist im Vergleich zu Nvidia einfach nur armselig. Das mag jetzt für viele Spieler uninteressant sein, da Sie entweder keine Stromrechnungen zahlen müssen oder aber damit kein Problem haben. Ich für meinen Teil muss den Strom selber zahlen und alleine die Tatsache, dass man einen Gamingrechner hat, macht sich doch deutlich bemerkbar auf der Rechnung. Dabei hab ich "nur" ne 7950 Power Boost.

AMD hat anscheinend noch nicht erkannt, wie wichtig Marketing ist. Man braucht eben gute Produkte und ne schlaue Vermarktung. Beste Beispiel: Apple. Aus meiner Sicht nur überteuerter Schrott und geklaute Ideen, aber ich bin eben kein Abbild der Masse, daher sind die auch das wertvollste Unternehmen der Welt.

Ich hoffe allerdings, dass AMD mit der neuen Generation nen Volltreffer landet, denn nur noch Nvidia am Markt will wohl auch niemand. Für die Zukunft wünsche ich mir dann wieder regelmäßigere Updates der Generationen.

Zurück