GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

Dumm ist, das viele TV Geräte aktueller Bauart über einen nicht deaktivierbaren Overscan verfügen und man sich somit unmerklich ein Teil von Bild abschneidet, wenn man den Overscan im Treiber nicht anpasst. Oder man wundert sich,das ein Teil vom Bild auf dem Desktop fehlt. Reinstecken und loslegen, kann zufällig funktionieren, eine Garantie gibt es nicht, auch mit Nvidia nicht.

Na das ist doch totaler Quatsch. Das kann man doch überall deaktivieren. Bei Toshiba hatte ich schon vor 10 Jahren True Scan. Bei Samsung heißt es Bildschirmanpassung und bei Sony Vollpixel. Wer kauft denn ein TV dessen Overscan sich nicht deaktivieren lässt???

Wenn ich mir ein Full HD Gerät kaufen würde und dann merken würde das ich ein 1080p Signal nicht nativ wiedergeben kann, wäre das Ding noch am Selben Tag wieder beim Verkäufer!

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst also eine nicht kapute Lampe auf Led um? Hast du dich schon mal gefragt wie viel Watt die Produktion einer solchen LED Lampe verbraucht hat bevor du die noch funktionierende Lampe wechselst?
Du hast keinen Staubsauber? Wie bekommst du denn den Staub aus deinem Rechner raus der die Effizienz wieder sinken lässt? :-D

:lol::lol::lol: ohne wohnung bzw. haus brauch man auch kein staubsauger;)... scherz beiseite! sowas nennt sich pseudoöko...überlege mal wie lange du lebst & was das wort ammortisieren beeinhaltet.( p.s. ich habe ökolandbau & vermarktung vor einer weile mal studiert, bitte erzähle mir nicht weitere abenteuer wie stoffwindeln usw.) am meisten sparst du wenn du in deiner freizeit schläfst & nicht bis in die nacht solche foren liesst;)

Na ihr seit ja lustig.
Auch wenn du eine Beleidigung mit Smileys garnierst, bleibt es weiter eine Beleidigung.
Wozu brauche ich in einer Wohnung ohne Teppich bitte schön einen Staubsauger?
Und wenn ich Staub aus meinem Rechner kriegen will, nehme ich Druckluft.

Und ja die Lampen waren kaputt und wir brauchten neue, da andere Wohnung und mehr Lampen.
Aber genug von dem Thema.

Ich wiederhole mich noch mal. Lediglich in NV unterstützen Spielen schneidet die 290x schlechter ab.
Ahja, wie erklärst du dir dann das hier?
Also wenn ein Mantle unterstütztes Spiel schon nicht für AMD spricht, welches Spiel soll es dann tun?

AMD hat einfach Nvidia im Moment nicht viel entgegenzusetzen.
Wenn AMD so gute Karten hätte, dann müssten sie eigentlich wesentlich besser dastehen.

Schon lustig der Thread.
Hier trifft sich die Elite und ich komme aus dem schmunzeln nicht mehr raus. Euch ist schon klar das Nvidia und AMD nur eins von euch wollen? Nennt sich Geld...warum man dann Hersteller XYZ so dermaßen anhimmeln kann erschließt sich mir nicht.

Aktuell hat es sich Nvidia mit ihrem dauerhaften miesen Täuschungen gegenüber der Kundschaft, zumindest bei mir verscherzt ;)

Soll aber Kunden geben die das auch noch bejubeln täglich verarscht zu werden....

Zuletzt bearbeitet:
Trozdem wurde ich belogen und wer mich belügt zu dem gehe ich nicht. Das ist die erste goldene Regel! Des Weiteren ist die Karte mit dem Fehlenden Cache und Rops niemals so leistungsfähig wie angepriesen. In Zukunft könnte es also zu Problemen kommen zumal jede andere GPU 4gb Speicher hat und sich die Spielentwickler daran orientieren werden!

Du wurdest überhaupt nicht belogen.
Es sind 4 gb verbaut und 4gb nutzbar. Die ersten 3.5 GB halt mit höherer Geschwindigkeit die anderen 500 mb langsamer aber immer noch besser als wenn sie gar nicht vorhanden sind.
Belogen wird man durch die Specs sowieso andauernd, etwa wenns um den Theoretischen Texeloutput geht. Da hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass das nur eintrifft, wenn die GPU nur das und sonst nix macht...
In den meisten Spielen spielt es keine Rolle ob man eine NV- oder ATI/AMD-Graka benutzt, sie sind mit beiden Marken gut spielbar.
Ausgenommen Early Access und Alpha/Beta Spiele.
Dazu gabs auf Computerbase mal einen Bericht.
Aber stimmt schon, wette kaum jemand erkennt den Unterschied ob ne AMD oder ne Nvidia im PC steckt wenn ich ihn einfach davor setze (Ok, bei der Nvidia erkennt ers vielleicht am Spulenfiepen :D)

Sicherlich gibts es gute AMD Karten, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Nvidia mir besser gefällt. Da gibt es etliche Sachen, die ich an Nvidia schätze, z.B. die Streaming Funktion, Linuxtreiber,... Wer das alles nicht brauch, der kann beruhigt zu AMD greifen, aber ich bin nun mal Bastler:ugly:.

Sorry,aber:lol:

Du wurdest überhaupt nicht belogen.
Es sind 4 gb verbaut und 4gb nutzbar. Die ersten 3.5 GB halt mit höherer Geschwindigkeit die anderen 500 mb langsamer aber immer noch besser als wenn sie gar nicht vorhanden sind.
Belogen wird man durch die Specs sowieso andauernd, etwa wenns um den Theoretischen Texeloutput geht. Da hat sich auch noch nie jemand beschwert, dass das nur eintrifft, wenn die GPU nur das und sonst nix macht...

Das ist nicht richtig. "4 GB VRAM" oder als was das noch bezeichnet werden darf, waren nur möglich, weil die Treiber nicht richtig funktioniert haben.

Ab Weik war geplant, dass die Teiber den VRAM auf 3,5 GB begrenzen.

Das die Treiber nicht funktionieren ist eine Sache...die 970 dennoch bewusst mit 4 GB zu bewerben noch viel schlimmer...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen hat nVidia "nur" gelogen, was den L2-Cache und die ROPs angehen, was natürlich trotzdem Mist ist.
Normalerweise dürfte man sich die GTX970 gar nicht kaufen. Immerhin stimmen zumindest die veröffentlichten Benchmarks.

Bei mir war es so, dass meine R9 290 einen Lagerschaden am Lüfter hatte. In BF4 hatte ich in wenigen Maps (Shanghai, Sunken Dragon und teilweise Paracel Storm) ausgeprägte CPU-Spikes mit dahin eingehenden Rucklern (naja, nenne es mal "unrunde" Bildausgabe), weswegen ich mal die GTX970 ausprobieren wollte. Was soll ich sagen? Das Problem ist weg!

Richtig massive CPU-Spike-Probleme hatte ich auch in der Beta 2 von Hardline. Das kam mir oft vor wie 30-40 FPS, obwohl es deutlich mehr waren.
Leider hatte ich die GTX970 erst, nachdem die Beta durch war. Hätte das gern mal getestet.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass der ineffiziente CPU-Overhead bei AMD-Karten so problematisch ist. Mantle lief bei mir auch nie ordentlich.
Zwar mehr FPS aber mehr (FTW?!) CPU-Spikes und subjektiv noch "unrunder"...

Alles nur meine persönliche Meinung. War lange Jahre AMD-User, und bei relativ gleichwertigen Angeboten würde ich weiterhin eher zu AMD tendieren. Ist halt eine aktuelle Momentaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur ich verwundert dass man hier von Marktanteilen auf Wirtschaftlichkeit schließt? :huh:

Ja, es ist nicht positiv wenn der Marktanteilverlust nahezu zu 100% an den Konkurrenten geht :daumen2:
Das heißt aber noch lange nicht das hier auch nicht gewinnbringend gewirtschaftet wird!

Dadurch das AMD ihre Chips sehr lange auf dem Markt haben, gehe ich eigentlich davon aus dass die Marge doch noch in rentablen Bereichen liegt.
Und klar das im Q4 2014 der Anteil einbricht wenn nur der Konkurrent Chips auf dem Markt schmeißt.
Andersrum wird es 2015 laufen, denke ich mal, denn selbst wenn Nvidia mit Titan X, GTX980ti kontert. Denn im Enthusiasten Bereich wird zwar der einzelne Kunde gemolken, aber die Masse an Geld wird wo anders verdient.

Und da hier nur der Marktanteil der DESKTOP Chips zu Debatte steht und nicht z.B. der SoC (XBONE, PS4), mache ich mir eigentlich keine Gedanken um AMD.

Tot gesagte leben länger, und in unser aller Interesse solle es auch so bleiben.

Kann also nur besser werden für AMD. Den Start hat ja NV mit ihrem "Fauxpas" gemacht, wenn jetzt ein äußerst rundes Produkt von AMD kommt, könnte man wieder Prozente gewinnen. NV empfinde ich in allen Sachen konsequenter und vor allem halten sie an Ideen fest (PhysX, CUDA, G-Sync etc. pp.). AMD macht da manchmal einen anderen Eindruck (Mantle, Kompatibilität von Features usw. usf.). Da aber jeder seine Macken hat, ist es immer eine Momentaufnahme.

@LTB
Ich finde es trotzdem erschreckend wie AMD trotz Verkäufe der Konsolen insgesamt da steht. Ich meine die XBOX hatte doch ein Verkaufshoch im November und Dezember und trotzdem ist man tiefrot in den Zahlen. Und ich glaube eher weniger das ein langlebiges Produkt eine gute Marge hat, wenn ich überlege dass das stärkste Produkt z.T. für 330€ verschleudert wird (R290X). 2013 z.B. oder 2012 wurde ein Forschungszentrum verkauft nur um nicht ganz so mies vor den Aktionären zu stehen. Die Talfahrt muss glaube ich schleunigst gestoppt werden und das geht aber leider nur, wenn man im GPU- und vor allem CPU-Bereich zulegt. Bei den Konsolen sehe ich bisher eher ein Minusgeschäft.

In unser alle Interesse sollte Matrox nochmal versuchen eine gescheite Grafikkarte für den Desktop versuchen. 3 Hersteller wären super.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 24% nähert man sich einem Punkt, oder hat den wahrscheinlich schon längst überschritten, wo sich die hohen Entwicklungskosten kaum noch lohnen.
Damit fehlt natürlich noch mehr Geld in der Kasse von AMD, was zukünftige Entwicklungen noch mehr verzögert.
Vor 5 Jahren hätte ich geschrieben, diesem Kreislauf kann AMD locker entkommen.
Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Und trotzdem berichten wir heute immer noch irgendwie über Hardware.
Man merkt deutlich, dass sich einige Themen hier bis zum Erbrechen wiederholen.
Das war früher deutlich anders gewesen.
Deshalb lese ich (leider) nur noch selten bei euch, und schreibe hier noch seltener. ^^

Naja ich finde es nicht falsch jetzt nicht noch massig Geld in die Entwicklung von 28 nm Chips zu stecken. Ist eh nur Übergang zu 16. Ich hoffe dass sie die komplette Entwicklung in die 16 nm Architektur stecken.

Dass der PC im GPU Bereich verliert bezweifle ich. Sind die integrierte Lösungen von APU und Intel CPUs berücksichtigt?

Da gibt es etliche Sachen, die ich an Nvidia schätze, z.B. die Streaming Funktion

Schonmal was von Splashtop gehört?

@PCGH:

AW: GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall
Und drunter gleich das Werbevideo von Nvidias PhysX. Ihr wollt euch den Absatzeinbruch bei AMD wohl unbedingt auf eure Kappe schreiben, oder wie?
Offenbar hat das bei euch mittlerweile schon System - siehe hier: AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt

Man wird mir der Zeit gehen, aka Smartphone Games Hardware :P

Die Zeit haben wir schon hinter uns, siehe Pad & Phone.

Man merkt deutlich, dass sich einige Themen hier bis zum Erbrechen wiederholen.
Das war früher deutlich anders gewesen.
Deshalb lese ich (leider) nur noch selten bei euch, und schreibe hier noch seltener. ^^

Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts, also spuck es aus. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur hoffen dass AMD im Geschäft bleibt.
Konkurenz belebt das Geschäft.

man kann sich hier jetzt über die Geschäftspraktiken von AMD und NV streiten, wer was falsch macht, etc.

Doch IMO tragen die Entwickler von Spielen eine Enorme Mitschuld an dem Fall von AMD.
Hier mal nen Gruß an Ubisoft, dank denen ich mir bei jedem Spiel it's meant to be played anhören darf :motz:

und wenn dann solche Argumente durch die Gegend geworfen werden, dass Gameworks die Arbeit der Entwickler vereinfacht und ich dann so nen Haufen verbuggte Verdauungsabfälle wie unity vorgesetzt bekomme zweifle ich echt an diesen Statements.

Ich verstehe aber auch nicht Warum AMD so ein Schlechtes Marketing hat !?

als NVs 4GB problem ans Licht kam hätten die Sofort ne neue Karte ankündigen müssen. Meinetwegen werbung wie NV wo man ncihts erfährt sondern nur It's coming oder sowas ...
Warum kenn ich kein Spiel welches in zusamenarbeit mit AMD entwickelt wurde wo ich mit Radeon ist Gaming genervt werde beim Start?

wenn sich AMD nicht bei seinen Produkten Präsentiert, wie soll man sonst ins gespräch kommen.
Day one benches versauen die Roten leider zu oft.

wenn nicht Bald bei AMD ein paar leute Abgesägt werden, ändert sich nichts.

Gruß wievieluhr

PS: thema das sich bis zum erbrechen wiederholt: GTA5 ;)

3dfx beste nvidia und amd sind lappen.

das ständige absprechen untereinander geht mir schon lange auf dem Zeiger.
wirft amd ne karte auf dem markt wirft 1 tag später nvidia ne karte auf dem Markt.
wirft nvidia ne karte auf dem markt wirft 1 tag später amd ne karte auf dem Markt.

und dann was für eine Überraschung.....beide Karten sind gleich schnell.

das zieht sich von low end bis high end seit nen paar Jahren.

Zurück