GPU Markt: Wirtschaftsbericht zeigt AMD im Fall

AMD muss aber auch noch die CPU-Sparte bedienen , dass sollte man mal nicht vergessen. Während sich Nvidia dort vollkommen zurücklehnen kann. Es ist wirklich schade , dass AMD wieder mal im tief ist. Nvidia versucht ja mit allen Mitteln möglichst viel Profit raus zuschlagen , denn sie haben den GPU-Markt fest im Griff und bringen auch gute neue Grafikchips , die wirklich auch innovativ sind. Ich denke , AMD hat auch aufgrund der finanziellen Lage auch nicht die Möglichkeiten mit Nvidia mitzuhalten. Aber eines hat AMD , was Nvidia nicht hat. Sie verkaufen ehrlicher ihre Grafikkarten. Was auch draufsteht ist auch drin und meistens auch noch günstiger.;)

Niemand zwingt AMD im CPU-Bereich weiter tätig zu sein. Ich verstehe eh nicht, was AMD sich davon verspricht. Ich meine Intel macht mehr Gewinn, als AMD Umsatz. Dieses Duell kann AMD nicht gewinnen.

Und zum Thema ehrlicher verkaufen. Das ist ja schön und gut für AMD und bringt ihnen auch tolle Sympathiepunkte, aber das juckt NV bei 70% Marktaneil halt null. Das sind zwei Großkonzerne die Geld verdienen wollen und nicht Sympathiepunkte. Ist zwar hart, aber das ist nunmal der Kapitalismus.

Ich hatte die Wahl zwischen einer R9 290X und einer GTX 970, aber da die Nvidia-Karte so stromsparend ist habe ich mich für diese entschieden.
Dann hab ich die so lange unter Volllast laufen lassen bis ich 200€ an Strom gespart hatte (gegenüber der 290X), so dass ich die GTX 970 wieder verkaufte und praktisch für lau auf eine GTX 980 aufrüsten konnte!
Gut dass Nvidia das noch nicht per Treiber gesperrt hat, ist ein gutes Feature wie ich finde!

Die CryEngine lag den Radeons schon immer sehr gut, was man auch an dem guten abschneiden der 7970 aka 280X sehen kann. Ab 1600p liegt die gleich auf mit einer Titan. Dafür funktioniert Crossfire bei Evolve anscheinend nicht.

Der Hardline Test ist Schwachsinn. Getestet wurde auf einer leeren Map wo überhaupt nichts los ist, da könnte man genauso gut Wände anstarren. Interessant sind nur Ergebnisse, bei denen Action herrscht.

Stichwort Treiber. Seit dem verwendeten 344.65 hat sich noch einiges getan bei Maxwell, mal mehr mal weniger stark: http://www.geforce.com/sites/defaul...-geforce-gtx-980-1920x1080-performance-lt.png

Läuft sowohl bei NV als auch bei AMD nicht optimal:

In unseren Benchmarks schneiden die AMD-GPUs besser ab, dies liegt aber nach unseren aktuellen Erkenntnissen an einem einzelnen Effekt: Die Reflexionen kosten mit einer Geforce-GPU deutlich mehr Leistung als mit einer vergleichbaren Radeon-Grafikkarte. Doch auch Letztere haben mit Assetto Corsa noch Probleme: Die in unseren Benchmarks deaktivierte Bewegungsunschärfe lässt wiederum AMD-GPUs deutlich stärker einbrechen als Nvidia-GPUs. Ist beides deaktiviert, liegt eine exemplarisch getestete GTX 980 deutlich vor der R9 290X.

Selbes Verhalten wie bei Evolve: CryEngine

Ich könnte dir jetzt auch mindestens genauso viele Benches Posten, bei denen die 290X kein Land sieht. Nur sind blanke FPS eben nicht alles was zählt. Das Gesamtpaket hat mindestens denselben Stellenwert und das ist bei NV gerade im Hinblick auf ältere Titel einfach deutlich besser. Stichwort AA- und HBAO+ Bits.

@Atma
Und was ist mit Civilisation Byonde Earth, oder Tombrider Origens? Du findest immer irgendwas!
Und was ist mit dem neuen Total War oder dem letzten WoW Addon? Bei beiden kommt kein Gameworks zum Einsatz, dem du die Schuld geben könntest.

Blanke Erbsenzählerei hat keinen Sinn. Auf das Gesamtpaket kommt es wie bereits erwähnt auch an.

Ich glaube das ist AMD selbst schuld.
Wenn die R9 3XX Serie rauskommt, haben die Nvidia ca. 6 oder mehr mit der GTX 9XX Reihe alleine das Feld überlassen. Bevor das mit der Speicherproblematik rauskam, war es ja nur logisch zur GTX 970 zu greifen statt zur R9 290. Jetzt auch die Gerüchte, das die R9 380(X) wieder nur nen Rebrand werden soll... bei ihrer aktuellen Marktlage absolut unverständlich. Nvidia könnte sowas machen, weil sie die Marktmacht haben. Auch das AMD sich nach Release eines Spiels immer ordentlich Zeit lässt bis mal optimierte Treiber rauskommen, während Nvidia schon meist fertige Treiber hat(mal unabhängig davon wie die das anstellen).
Und eigentlich finde ich Nvidia nicht gut(selber R9 290 Nutzer).

Das Problem beim nem Rebrand der 290er ist halt auch das negativ image der hitze/lautstärke. Ich hoffe einfach mal das amd die 380er soweit optimieren kann,dass alte schwächen nicht mehr auftreten bzw. nen guten Referenzkühler draufkloppen. Dann währe auch ein Rebrand zu nem guten Preis ok. Sollte die 380 allerdings die selben Probleme haben wie der Vorgänger wird das vermutlich ein Landenhüter.

Z.b eine 380 für ca. 200€ die recht leise unter Last bei ca. 80 grad agiert und evtl. kürzeres PCB, Leistung bei etwa ner 290x.

Wär doch was tolles, aber glauben tu ich irgendwie nicht so wirklich drann :P
Das mit dem Treiber empfinde ich übrigens genau so,das könnte echt etwas schneller gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem neuen Total War oder dem letzten WoW Addon? Bei beiden kommt kein Gameworks zum Einsatz, dem du die Schuld geben könntest.

Blanke Erbsenzählerei hat keinen Sinn. Auf das Gesamtpaket kommt es wie bereits erwähnt auch an.

Was ist mit Total War: Attila?
Ich sehe keinen exorbitanten Vorsprung für Nvidia. (computerbase)

Bei Attila:
GTX980 zu 290x gerade mal 10% Vorspurng. Hinzu kommt das schon ein Nvidia Treiber verwendet wurde der auf Attila optimiert wurde. AMD muss hier noch einen Treiber nachlegen!
Man sieht hier auch schön das die 780ti schön der gtx 980 auf den Fersen ist!

WoW ist mehr oder Weniger ein Gameworks Titel.
Früher war auch immer ein NVIDIA Logo in den Grafik Optionen.

Hier sieht es anders aus: http://gamegpu.ru/images/remote/htt...trategy-Total_War_ATTILA-test-attila_1920.jpg

Und im Gegensatz zu CB ist bei GameGPU ersichtlich wie die Testszene aussah, auch wenn die für großangelegte Benchs üblich viel zu kurz ist. Die PCGH Testszenen sind auch oft nicht länger als 10-20 Sekunden.

Für mich ist die Testszene nicht ersichtlich, du hast nur ein Bild verlinkt und die Seite ist russisch.
Das Spiel hat einen internen Benchmark ich könnte mir vorstellen, dass jede Testseite diesen auch nutzen wird.
Die GTX980 hat mir zu viel Vorsprung zur GTX 780Ti (50fps>42FPS), das kann gar nicht sein.

WoW ist mehr oder Weniger ein Gameworks Titel.
Früher war auch immer ein NVIDIA Logo in den Grafik Optionen.
In WoW Classic vielleicht. Ich habe von 2007 bis 2012 gezockt und da war nie ein Nvidia Logo in den Optionen. Die starke Nvidia Dominanz war zudem nicht immer vorhanden. Zu Zeiten des Wrath of the Lich King Addons waren AMD und NV gleichauf. Das war auch ungefähr der Zeitpunkt ab dem ich eine HD 5870 hatte.

Für mich ist die Testszene nicht ersichtlich, du hast nur ein Bild verlinkt und die Seite ist russisch.
Bittesehr der Herr: https://www.youtube.com/watch?v=0L7qu83JVKA

Die GTX980 hat mir zu viel Vorsprung zur GTX 780Ti (50fps>42FPS), das kann gar nicht sein.
Die ist schneller, das kann nicht sein!!! Herrlich wie für den Großteil die reine Erbsenzählerei das ein und alles ist :D

Wollt ihr euch jetzt darüber zerfleischen welche Grafikkarten schneller sind? Das ist jeh nach Spiel unterschiedlich... mal sind NV besser, mal AMD. Bis vor einiger Zeit war ich ein ziemlicher AMD Fanboy (inzwischen mag ich AMD nur noch), aber mittlerweile kann ich zum Thema Prozessoren nur sagen: Lohnt sich nicht mehr die Dinger für Gamingrechner zu kaufen. bei Grafikkarten halte ich es etwas anders: EIne Karte aus dem letzten Jahr (R9 290X) lohnt sich heute immernoch. man kann damit alles Spielen, solange man auf einige Details verzichten kann.

Die GTX 9xx-Reihe ist auch nachdem der "Fehler" mit der Speicherauslastung aufgedekt wurde eine sehr gute Reihe. Die Benchmark stehen und an der Leistung wird dadurch, dass der "Fehler" bekannt wurde nichts schlechter. Man muss sich halt einfach vorher erkunden, welche Spiele man gerne spielt und dafür die passende Karte kaufen.

yep schlappe 20% mehr leistung bei der 980 absolut unglaublich...;)

AMD muss wirklich am Ball bleiben, auch wenn ich bei GPUs sei TNT-zeiten nur Nvidia kaufe, haben doch die roten ebenfalls guten kram.

das debakel um die 970, ging jedoch auch an mir nicht vorbei und hat mich auf den kauf verzichten lassen, da warte ich lieber und schau mal was AMD als nächstes bringt.

Wenn ich es nicht besser wüsste, wird hier nur gebasht :ugly:
Wenn AMD schneller ist liegt es an der Cry Engine, ist Nvidia Vorteil ist liegt es daran , dass die Architektur besser ist.
Apropo Rebranding, an Alle die sich über den Rebrandt der R9-3XX Generation lustig machen, ich wäre nicht einmal überrascht, wenn Nvidia den G92a/b immrnoch in der aktuellen Generation als Rebrand anbietet.

Die ist schneller, das kann nicht sein!!! Herrlich wie für den Großteil die reine Erbsenzählerei das ein und alles ist :D

Ich hab nichts dagegen dass die schneller ist, die Differenz ist jedoch zu groß, vielleicht möchte Nvidia ja auch nicht mehr ihre Treiber allzu früh auf ihre alten Karten optimieren, die neuen sollen schließlich verkauft werden.
Wie ich sehe hast du selber eine 980 im Rechner, warum diskutiere ich eigentlich mit dir? Dein Balken kann ja nicht lang genug sein...

Was soll der Kitsch überhaupt schon wieder? Die einen zitieren Benchmarks, wo AMD-Karten gut dastehen, und die nächsten welche, wo Nvidias besser performen. Anschließend wird ewig drüber gestritten, warum nicht sein kann, was nicht sein darf. Für mich sind Mittelwerte entscheidend und da sind 290X und GTX 970 gleichauf - wobei letztere ab 1440p einknickt. Dafür gibt dann halt von AMD noch keine Antwort auf die 980. Kommt aber noch. Wird ja regelrecht so getan, als hätte AMD nur noch Unterklassekarten im Angebot und sei Lichtjahre abgeschlagen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass ich mit meiner 290X nur Mist im Rechner stecken habe, den ich sofort mit was Geilem von Nvidia ersetzen müsste.

Bei Nvidia ist aktuell mMn nur die 970 empfehlenswert. Die Mitteklasse ist zu schwach fürs Geld und der Mehrwert der 980 steht in keiner Relation zum Preisaufschlag. Außerdem dürften 4 GiB und Schmalspurinterface, also FHD-Optimierung, in der Preisklasse 2015 gar nicht mehr sein. Finde ich zumindest.

Wollt ihr euch jetzt darüber zerfleischen welche Grafikkarten schneller sind?
Nun, ich habe mehrfach betont, dass die reine Erbsenzählerei nichts bringt und es auch auf das Gesamtpaket ankommt. Dazu gehören Faktoren, die bei jedem unterschiedliche Gewichtungen haben können. Trotzdem kamen nur Aussagen wie "die ist in dem Spiel schneller" oder einfach nur Links zu irgendwelchen Benches.

Hier sieht es anders aus: http://gamegpu.ru/images/remote/htt...trategy-Total_War_ATTILA-test-attila_1920.jpg

Und im Gegensatz zu CB ist bei GameGPU ersichtlich wie die Testszene aussah, auch wenn die für großangelegte Benchs üblich viel zu kurz ist. Die PCGH Testszenen sind auch oft nicht länger als 10-20 Sekunden.

Ich will es mal so sagen - gamegpu.ru ist dafür bekannt etwas "einzigartige" Tests zu liefern, insbesondere wenn es um AMD vs nVidia geht.

Zurück