News Grafikkarten: Nvidia Geforce und AMD Radeon fallen im Preis

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die Branche aufgrund der historischen Speicherkrise mittelfristig auch bei den Grafikkarten höhere Preise erwartet, sind zahlreiche Custom-Designs pünktlich zum Black Friday im Preis gefallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Nvidia Geforce und AMD Radeon fallen im Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja sind zwar gute Nachrichten aber ich glaube das sind auch grösstenteils Typen, die man eher meidet. Ausser der Prime 9070xt und vielleicht noch der Palit 5070ti (eher nicht wenns dafür auch / fast eine Prime gibt) würde ich aus der Auswahl nix kaufen wollen. Dafür ist es dann doch ein zu grosser Invest um ein paar Euro zu sparen. Aber vielleicht liege ich mit meinen Vorurteilen auch daneben.

PS: Ist die "Server Grade" Paste/Pad bei Gigabyte eigentlich noch ein Thema?

Gigabyte RTX 5080 Aero auch deutlich günstiger geworden.... 1179,- Euro ....immerhin - 50,- Euro seit heute Nachmittag.

Habe aber irgendwie das Gefühl das es gerade in der Kategorie "RTX 5070 Ti" ...noch ordentlich runtergehen sollte ...und könnte.

Natürlich hängt es auch immer vom jeweiligem Modell ab..... und anscheinend muss man noch für "weisse" Komponeten generell ordentlich draufzahlen ....das geht ja gar nicht !!!

ich liebe meine 9070XT, und bin froh noch beide Nieren zu haben statt ner NV-Karte
Verstehe gar nicht, was Aussagen solcher Art immer wieder sollen... Ne 5090 ist an sich keine Gaming GPU, sondern für KI oder andere besondere Anwendung wie 3D Rendering etc. Es sei denn, du bist im absoluten High End Gaming mit 3x 4k Monitor und Co unterwegs. Ansonsten ist eine 5080 das höchste, was der Gamer braucht. Da die Mehrheit jedoch auf 1440p spielt, reichen 5070 und 5070ti absolut aus und die gibt es auch schon für 450-800€. Dazu kommt, wer es geschafft hat aufzuhören das Game immer volles Kanonenrohr auf Ultra zu stellen, sondern wirklich mal die Settings optimiert, der braucht gar keine 50er Karte. Meine mini 3060 ti von evga kriegt auch noch jedes Game auf Ultra geleistet, bei 3440x1440 und VR Gaming auch easy. Nur ultra + Raytracing wird bei manch einem Spiel etwas schwieriger. Aber wie gesagt, alles ultra ist sowieso absoluter Käse. Bei den aller meisten Games fallen im aktiven Gaming 1-2% weniger Details überhaupt nicht auf, die GPU läuft aber bedeutend besser. Was sich am Ende auch auf der Strom Rechnung bemerkbar macht.

Trotzdem unverschämt hohe Preise...
Puh, also eine 5090 ist wahnsinnig teuer aber wenn sie da ihren Titan Stempel drauf hätten würde man sich wohl auch weniger beschweren.

Bei der 5080 sind 1000€ eigentlich garnicht so abgehoben, immerhin haben sie bei der Leistung keine Konkurrenz. Klar Preis/Leistung passt nicht wirklich aber das die letzten 15% Mehrleistung 30% teurer sind is auch damals nicht ungewöhnlich gewesen.

Bei der 5070Ti sind es 730€ da wird es dann auch interessant. Ob etwas mehr Raytracing sowie DLSS jetzt die 130€ Aufpreis gegenüber einer 9070XT wert sind muss jeder für sich entscheiden aber das ist mMn im Rahmen.

Ich kann mich ja auch erinnern das eine GTX 680 mal 500€ gekostet hat und dann 2 Jahren später als GTX770 für unter 250€ abverkauft wurde aber die Zeiten ändern sich. Der Fortschritt bei der Fertigung ist deutlich langsamer und TSMC hat ein regelrechtes Monopol.
Aber hey so eine 680/770 war nach 2 Jahren auch schon nur mit Einschränkungen geil. Bei der PCGH im 970/980 Test damals um die 30 FPS bei WQHD, teilweise runter auf 20, da macht die 9060XT heute (natürlich bei modernen Games) einen besseren Eindruck mit selbst im Extremfall wie Alan Wake 31FPS und hat sogar noch FSR4 für die kommenden Jahre in der Hinterhand.

Immer Positiv bleiben :)

Ne 5090 ist an sich keine Gaming GPU, sondern für KI oder andere besondere Anwendung wie 3D Rendering etc.
Ich glaube da sind jede Menge Leute hier im Forum ganz anderer Meinung! Die 4090 und 5090 sind ganz gut vertreten und einigen schon zu lahm! Wann kommt denn endlich die 6090 liest man hier ab und zu! :D

Ich verstehe das auch nicht! :ka:

Wer noch keine 9070XT, 5070 Ti oder 5080 hat und eine Kaufabsicht hegt, sollte bei der Karte seiner Wahl jetzt zuschlagen und den kleinen Black Friday-Bonus mitnehmen.
Eine gewisse Marktsättigung scheint mittlerweile eingetreten zu sein, aber die Preise sinken trotzdem nur ganz ganz langsam. Zum Weihnachtsgeschäft, Weihnachtsgeld gibt's ja Ende des Monats, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin stabil bleiben. Ich glaub ned, dass große Preissprünge eintreten.

Da die Mehrheit jedoch auf 1440p spielt, reichen 5070 und 5070ti absolut aus und die gibt es auch schon für 450-800€.

Da würde ich mir dann lieber ne 9070 oder 9070 XT holen, wenn ich nicht erst zur echten Next Gen (nächste Konsolen Gen, also UDNA) aufrüsten wollte.

die GPU läuft aber bedeutend besser. Was sich am Ende auch auf der Strom Rechnung bemerkbar macht.

Dafür undervolted man, was mehr bringt.

Zurück