findest du. Ich halte es fuer notwendig das OS und Tastatur en-US sind.
Professionell und internationalisiert... einheitlich.
Nein, das ist nicht nötig.
Es bringt absolut nichts.
findest du. Ich halte es fuer notwendig das OS und Tastatur en-US sind.
Professionell und internationalisiert... einheitlich.
Wie viele andere schon sagten, ohne Konsolen Deals könnte sich die GPU Sparte nicht mehr Finanzieren.

Ein Wegfall von Radeon würde dem ganzen x86 Markt schaden.

Hatte eben ein Video von Daniel Owen zu der GPU News von gestern geguckt.Er sagte. Wenn so eine Lackluster GPU generation wie die RTX 5000 schon dafür sorgt das Nvidia,s dedizierte GPU,s einen marktanteil von 94% haben, dann macht ihm das angst.Wir sollten besorgt sein was das für die Zukuft des Marktes bedeutet.

Er sagte. Wir sahen schon das die RTX 5070ti Preise überzogen waren, und erst nach dem auftreten der RX9070XT in vernünftige Regionen runter kam.Das selbe mit der RTX 5060ti welche erst überzogen Teuer war, und nachdem die schnellere RX9060XT auf den Markt kam, sanken die Nvidia Preise der entsprechenden Konkurrenz Karte direkt um über 100 Dollar.Was uns zeigen sollte, ohne Konkurrenz werden die preise für uns schlimmer.

Haha selbst wenn AMD mal das bessere Produkt bingt würden sie weiter Nvidia kaufen. Genau wie jetzt, alle wollen ein starkes Intel damit der 9800X3D billiger wird xD
Fakt ist nunmal das die Mehrheit der Leute die nach "Monopol" und "GPU Markt braucht eine gesunde Konkurenz" schreien auch diejenigen sie welche sich NIEMALS eine Radeon kaufen würden![]()
Danke für diese Demonstration von Kurzsichtigkeit.Stimmt wohl aber man muss halt auch sagen das die Nvidia Karten einfach mehr bieten und besser supportet werden beim Gaming.
Da kommt es den meisten auch auf 50€ oder 100€ nicht an
Stimmt wohl aber man muss halt auch sagen das die Nvidia Karten einfach mehr bieten und besser supportet werden beim Gaming.
Da kommt es den meisten auch auf 50€ oder 100€ nicht an wenn sich das auf mehrere Jahre Nutzungszeit verteilt.
Nachwirkungen in der Reputation? Nö!Selbst der "Speichervorteil" ist ja nicht mehr immer existend.
Klar kannst du mit RDNA 4 super spielen aber es fehlt halt der Wechselanreiz.
Und AMD Produziert so wenig GPU,s wie noch nie. Kein wunder bei solchen Kundenmentalitäten.

Interessanter Aspekt. Vielen dank dafür.Inzwischen sind wir bei einer Computer-Generation angekommen in der für "low end" Hardware kein Platz mehr ist.
Eine Radeon HD 6670 für 89 € neu. eine Radeon HD 7750 und ähnliche NV Karten haben heute einfach keine Daseinsberechtigung mehr aufgrund iGPUs.
Nvidia verkauft stattdessen mehr High-End, bei AMD sind die kleinen Karten einfach wegefallen. Also kein Wunder das AMD weniger GPUs verkauft![]()
Hä?Danke für diese Demonstration von Kurzsichtigkeit.

Nein. Nvidia ist den Kartelbehörden sowieso schon ein Dorn im Auge, wegen deren starker Marktmacht. Einer Übernahme von AMD durch Nvidia würden sie nicht zustimmen. Gleiches würde für Intel gelten (da sonst Monopol im CPU-Bereich), aber die haben ihre eigenen Probleme. Da müsste dann schon ein ganz anderer Player erscheinen.Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.
Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Sehr OptimistischAMD muss bei der nächsten Serie halt einfach im Highend aufschließen und dann werden auch wieder Marktanteile kommen.
Nein. Nvidia ist den Kartelbehörden sowieso schon ein Dorn im Auge, wegen deren starker Marktmacht. Einer Übernahme von AMD durch Nvidia würden sie nicht zustimmen. Gleiches würde für Intel gelten (da sonst Monopol im CPU-Bereich), aber die haben ihre eigenen Probleme. Da müsste dann schon ein ganz anderer Player erscheinen.
AMD muss bei der nächsten Serie halt einfach im Highend aufschließen und dann werden auch wieder Marktanteile kommen. Die 9000er sind ja ganz gut und verkaufen sich auch entsprechend nur ändert sich das in der Wahrnehmung potenzieller Kunden stets nur langsam. Sieht man bei CPUs ja auch. Trotz besserer Produkte steigt der Marktanteil nur langsam.
Ich bin schon lange der Meinung, dass AMD auch zu wenig Marketing macht. Der Otto-Normal-Spieler kennt vielleicht grad so noch AMD, aber in den Köpfen ist oft noch das Intel die besten CPUs baut. Bei Grafikkarten, das Gleiche. Kenne genug Leute, die nur Nvidia im Kopf haben und mit AMD nichts anfangen können. Das Diese Preis-Leistungs-mäßig oft gleich gut oder besser sind, wissen die wenigsten. In der Wahrnehmung sind Nvidia-Karten stark überhöht und AMD-Karten werden eher schwächer wahrgenommen, als sie sind.
Oh ja, knapp 300% weniger FPS pro euro mit Nvidia war sehr gutes P/LWas die AMD Karten anbelangt: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit AMD geliebäugelt, aber schlussendlich wurde es doch jedes mal Nvidia, weil es trotz allem immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Das ist sogar Falsch.Bei den neuen 9070 / 9070 XT Karten sieht es deutlich besser aus!
Raytracing ist auch so ein Ding. Hier ist die Wahrnehmung der meisten Spieler auch völlig weltfremd. Alle reden nur noch von Raytracing und, dass ohne dem nichts mehr geht. Die Masse kauft aber im günstigen Preissegment und da spielt es im Prinzip gar keine Rolle, weil mit Raytracing dann eh nicht mehr vernünftig gespielt werden kann. Kenn genug solcher Experten. Die kaufen NV weil "bekannt". Die wissen oft nicht einmal wie viel RAM ihre Karte hat. Treiber werden nicht aktualisiert etc. Die Masse halt wenig Ahnung und kauft nach Marketing und Mundpropanda, die sie selbst unter einander teilen.Den Punkt mit den Kartellbehörden sehe ich - ich hoffe, dass die so eine Übernahme auch wirksam unterbinden würden (habe gerade wenig Vertrauen in die Lage in den USA, ganz ehrlich gesagt). Ein anderer Punkt wäre natürlich noch die Investorensicht: Selbst wenn niemand AMD übernehmen darf, würde AMD irgendwann ein Problem bekommen wenn die Investoren sich zurückziehen.
Was die AMD Karten anbelangt: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit AMD geliebäugelt, aber schlussendlich wurde es doch jedes mal Nvidia, weil es trotz allem immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.
Bei den neuen 9070 / 9070 XT Karten sieht es deutlich besser aus! Würde ich mir aktuell eine neue Karte holen, wäre das mein Favorit (auch weil sie unter Linux besser abschneiden, wenn man von Raytracing absieht). Genrell würde ich aktuell AMD empfehlen, wenn man nicht den dringenden Wunsch nach starker Raytracing-Power hat.
Dass heftige ist ja sogar, dass in Preis Leistung, Radeon bei RDNA 3 sogar besser in Ray Tracing ist.Raytracing ist auch so ein Ding. Hier ist die Wahrnehmung der meisten Spieler auch völlig weltfremd. Alle reden nur noch von Raytracing und, dass ohne dem nichts mehr geht.
Deshalb besseres Marketing. Wie gesagt "Wahrnehmung". Hat schon ATi damals falsch gemacht. Als die 9700Pro, 1950XTX etc. konnten trotz bester Leistung nicht die Marktführerschaft übernommen. AMD dann später mit 5000er (erste DX10) und auch die guten 7000(also die alten 7000er, also die HD-Generation) nicht. Wer nicht wirbt der stirbt, alte Weisheit, immer noch aktuell.Sehr Optimistisch
Das hatten wir mit RDNA 2. Gebracht hat es nichts.
Damals waren die 450€ Radeons teilweise besser als die 2000€ Geforce Karten.
Anhang anzeigen 1503062Anhang anzeigen 1503058
Anhang anzeigen 1503059
Lohnt sich für AMD evtl nicht. Weil wenn sie die Wafer anstatt für GPU,s eher für CPU,s nutzen machen sie nur mehr Profit.Deshalb besseres Marketing. Wie gesagt "Wahrnehmung".

Ja und? Dafür ist ein Forum doch da, zum Austauschen. Solange alles gesittet abläuft ist doch alles i.O.Sobald es in einem Artikel um Verkaufszahlen und Marktanteile geht, kann ich mir Popcorn zubereiten und dann in die Artikelkommentare gehen.
Jedes Mal ein Fest![]()
Oh ja, knapp 300% weniger FPS pro euro mit Nvidia war sehr gutes P/L
Anhang anzeigen 1503063
Kein wunder dass Nvidia reicher wird und Radeon die Produktion einstellt wenn die Leute tatsächlich glauben, Nvidia hätte besseres P/L
Das ist sogar Falsch.
P/L war die RX6800 & RX6800XT sogar besser als die heutigen RX9070XT Karten.
.Gebe dir mittlerweile Recht. Habe beim letzten Update stark auf Raytracing geachtet, aber in den Games fällt mir der Unterschied fast gar auf. Ist der Schattenverlauf mit RT jetzt super physikalisch korrekt oder ohne RT nur subjektiv gutaussehend? Ist die Kaustik im Weinglas akkurat umgesetzt oder einfach ein guter Shader? - Kein PlanRaytracing ist auch so ein Ding. Hier ist die Wahrnehmung der meisten Spieler auch völlig weltfremd. Alle reden nur noch von Raytracing und, dass ohne dem nichts mehr geht. Die Masse kauft aber im günstigen Preissegment und da spielt es im Prinzip gar keine Rolle, weil mit Raytracing dann eh nicht mehr vernünftig gespielt werden kann. Kenn genug solcher Experten. Die kaufen NV weil "bekannt". Die wissen oft nicht einmal wie viel RAM ihre Karte hat. Treiber werden nicht aktualisiert etc. Die Masse halt wenig Ahnung und kauft nach Marketing und Mundpropanda, die sie selbst unter einander teilen.
Aktuell ist AMD mit den 9000ern auch im Raytracing gut dabei (im jeweiligen Preis-Segment).

Schon immer mein Reden. Wenn einem in einem Spiel die "korrekten" Schatten und das "korrekt" fallende Licht so sehr interessiert, der muss ziemlich langweilige Spiele spielen. In den meisten Spielen achtet man doch gar nicht so explizit drauf, bzw. würde den Unterschied vielleicht in Vergleichsstandbildern erkennen. Viel auffälliger und wichtiger ist für mich da eher Auflösung, Kantenglättung, also Dinge die (wenn sie schlecht sind) sofort ins Auge fallen.Habe meine Übersicht nicht mehr, aber zum Zeitpunkt als ich aufgerüstet habe, war für mich der Sweet Spot die RTX 4070 Ti Super, die ich dann für etwas weniger als 700 ergattert habe. Habe für einige Benchmarks einfach die "Euro pro FPS" ermittelt.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich recht stark auf die Raytracing Perfomance geschaut habe, wo AMD einfach ziemlich hinterher war.
Gebe dir mittlerweile Recht. Habe beim letzten Update stark auf Raytracing geachtet, aber in den Games fällt mir der Unterschied fast gar auf. Ist der Schattenverlauf mit RT jetzt super physikalisch korrekt oder ohne RT nur subjektiv gutaussehend? Ist die Kaustik im Weinglas akkurat umgesetzt oder einfach ein guter Shader? - Kein Plan
Es gab doch vor kurzem diese "Hair" Demo (in Indiana Jones)... also ganz ehrlich, ich möchte spielen und nicht den Kopf des Protagonisten in Standbildern untersuchen![]()
Ja okay das kann ich verstehen.RTX 4070 Ti Super, die ich dann für etwas weniger als 700 ergattert habe. Habe für einige Benchmarks einfach die "Euro pro FPS" ermittelt.
)