News AMD Radeon stürzt ab: Neue Marktdaten für Grafikkarten

@Rollora Ja da sind wir einer Meinung.
Ist halt echt die frage wieso AMD nur noch grob 700.000 Radeons in Auftrag gibt pro Quartal.

Wir erleben evtl wirklich den Downfall von Radeon.
Wie viele andere schon sagten, ohne Konsolen Deals könnte sich die GPU Sparte nicht mehr Finanzieren.

Sollte Sony oder Microsoft in Zukunft zu Nvidia wechseln, wird das verheerend.
Ein Wegfall von Radeon würde dem ganzen x86 Markt schaden.

Hatte eben ein Video von Daniel Owen zu der GPU News von gestern geguckt.Er sagte. Wenn so eine Lackluster GPU generation wie die RTX 5000 schon dafür sorgt das Nvidia,s dedizierte GPU,s einen marktanteil von 94% haben, dann macht ihm das angst. Wir sollten besorgt sein was das für die Zukuft des Marktes bedeutet.Er sagte. Wir sahen schon das die RTX 5070ti Preise überzogen waren, und erst nach dem auftreten der RX9070XT in vernünftige Regionen runter kam. Das selbe mit der RTX 5060ti welche erst überzogen Teuer war, und nachdem die schnellere RX9060XT auf den Markt kam, sanken die Nvidia Preise der entsprechenden Konkurrenz Karte direkt um über 100 Dollar. Was uns zeigen sollte, ohne Konkurrenz werden die preise für uns schlimmer.

Habe mal etwas gegoogelt. Inflation zwischen 2014 und 2024 liegt bei 2,2%.
Also die Inflation kann nicht alleine der grund sein warum ein Nvida High End Model wie die GTX 980 damals neu 500€ gekostet hat, und eine RTX 5080 heute 1300€ kostet.

Die Preiserhöhungen passen gut zu der Verschiebung der Marktanteile.

GTX 580 500€
GTX 780 500€
GTX 980 500€
GTX 1080 500€
Dann sank der Radeon Marktanteil von 40% auf 20%
RTX 3080 800€
Dann sank der Radeonanteil von 20% auf 6%
RTX 5080 1300€

Als die GTX 980 500€ günstig war hatte Radeon noch knapp 40% Marktanteil.
RTX 3080 wurde schon teurer mit 800€ als Radeon GPU nur noch 20% Marktanteil hatten.
Jetzt 6% Marktanteil und RTX 5080 ist nochmal 500€ teurer.
Ich sehe da definitiv einen Zusammenhang.

Kumpel von mir hat für seine RTX 5070ti 1300€ bezahlt.
Dann kam die RX9070XT, jetzt gibts die RTX 5070ti für 799€, also 500€ günstiger.
Daher schlagen gerade auch so viele Hardware gurus alarm.
Weil, wenn Nvidia schon mit alter 4nm Technik von 2022 im Jahr 2025 den Marktanteil auf 94% ausbaut (bis zum ende des Jahres wohl 97%) wie wird das dann erst aussehen wenn Nvidia eine echte neue Gen mit RTX 6000 raus bringt ?
Durch die mangelnde Konkurrenz sparte sich Nvidia 3 Jahre lang die bessere Technik, weil sie wohl dachten Radeon kaufen eh nicht viele. Recht hatte Nvidia.
Das passiert wenn man keine Konkurrenz hat.
FPS Pro Watt
1756976708588.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele andere schon sagten, ohne Konsolen Deals könnte sich die GPU Sparte nicht mehr Finanzieren.

Irgendwie richtig und irgendwie falsch. Ich denke momentan hält Sony die AMD GPU Abteilung fast alleine am Leben, immerhin ist das was dabei rauskommt technisch schon geil.

Andrerseits hat Intel ja auch Jahrelang eine GPU Abteilung gehabt, obwohl sie nur iGPUs angeboten haben. Selbst wenn jetzt alle zu NV laufen würden würde es weiterhin Radeons geben, und wenn auch nur im I/O DIE eines Ryzens :D

Ein Wegfall von Radeon würde dem ganzen x86 Markt schaden.

Eher im Geganteil. Die Kack Radeons kauft doch eh keiner aktuell, also würde sich auch nichts ändern :P

Hatte eben ein Video von Daniel Owen zu der GPU News von gestern geguckt.Er sagte. Wenn so eine Lackluster GPU generation wie die RTX 5000 schon dafür sorgt das Nvidia,s dedizierte GPU,s einen marktanteil von 94% haben, dann macht ihm das angst.Wir sollten besorgt sein was das für die Zukuft des Marktes bedeutet.

Jep, gleich wirds lustig :D

Er sagte. Wir sahen schon das die RTX 5070ti Preise überzogen waren, und erst nach dem auftreten der RX9070XT in vernünftige Regionen runter kam.Das selbe mit der RTX 5060ti welche erst überzogen Teuer war, und nachdem die schnellere RX9060XT auf den Markt kam, sanken die Nvidia Preise der entsprechenden Konkurrenz Karte direkt um über 100 Dollar.Was uns zeigen sollte, ohne Konkurrenz werden die preise für uns schlimmer.

Wenn ich AMD wäre würde ich eventuell noch 1 - 2 Desktop Chips anbieten, so wie jetzt auch, und mich auf iGPU und Konsolen bzw. IP-Deals konzentrieren.

Fakt ist nunmal das die Mehrheit der Leute die nach "Monopol" und "GPU Markt braucht eine gesunde Konkurenz" schreien auch diejenigen sie welche sich NIEMALS eine Radeon kaufen würden :P

Die Leute wollen doch nur high-end Karten von AMD damit ihre Geforce billiger wird :D Haha selbst wenn AMD mal das bessere Produkt bingt würden sie weiter Nvidia kaufen. Genau wie jetzt, alle wollen ein starkes Intel damit der 9800X3D billiger wird xD

Nee im Ernst fu.ck off die Kunden, die haben ja die aktuelle Situation selbst verursacht. AMD und Intel sollten mal für 1 - 2 Generationen aussteigen, eventuell wacht ja der Kunde auf wenn die RTX 7060 dann 700+€ kostet :D

Fakt ist nunmal das die Mehrheit der Leute die nach "Monopol" und "GPU Markt braucht eine gesunde Konkurenz" schreien auch diejenigen sie welche sich NIEMALS eine Radeon kaufen würden :P

Stimmt wohl aber man muss halt auch sagen das die Nvidia Karten einfach mehr bieten und besser supportet werden beim Gaming.
Da kommt es den meisten auch auf 50€ oder 100€ nicht an wenn sich das auf mehrere Jahre Nutzungszeit verteilt.
Selbst der "Speichervorteil" ist ja nicht mehr immer existend.
Klar kannst du mit RDNA 4 super spielen aber es fehlt halt der Wechselanreiz.

Stimmt wohl aber man muss halt auch sagen das die Nvidia Karten einfach mehr bieten und besser supportet werden beim Gaming.
Da kommt es den meisten auch auf 50€ oder 100€ nicht an
Danke für diese Demonstration von Kurzsichtigkeit.
Diese Logik sorgt dafür, dass man in Zukunft immer mehr für Grafikkarten bezahlen muss.
Genau daher werden die Nvidia Preise immer Absurder.
Daher spart sich Nvidia auch mittlerweile die Kosten für einen Die Shrink.
Die Kunden sind halt einfach Perfekt für Nvidia. Da muss Nvidia nichts machen um zu gewinnen.

Hardwareluxx News titelte vor 7 Tagen. "Das Gaming-Geschäft rund um die GeForce-Grafikkarten verzeichnete einen Rekord und wuchs um 49 % gegenüber dem Vorjahresquartal."

Und AMD Produziert so wenig GPU,s wie noch nie. Kein wunder bei solchen Kundenmentalitäten.

RTX 80er haben immer 500€ gekostet, bis Nvidia den Bären Marktanteil hat, dann wurden die Preise deutlich teurer.
Bei RTX 6000 kostet die RTX 6080 mit pech 2000€.
Und nein an TSMC liegts nicht. Intels 2t beste 3nm CPU,s (265K) werden für 200€ verscherbelt und Intels GPU ist noch in 4nm.

Ja die Nvidia Karten sind was den Support angeht schon Hammer. Grade die Software ist 1A!

lol1.PNG

Die Karten skalieren halt echt super! Dazu kommt die ganze high-end Quali die NV an den Tag legt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von der Verarbeitung gar nicht zu reden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da merkt man halt sofort das man ein gutes 1000+€ Produkt in der Hand hat!

Da kommt es den meisten auch auf 50€ oder 100€ nicht an wenn sich das auf mehrere Jahre Nutzungszeit verteilt.

Die Leute vergessen schnell, groß war der Aufschrei als NV eine GTX 970 mit 3,5GB verkauft hat, oder auch eine GTX 660 mit 1,5GB :D Nachwirkungen in der Reputation? Nö!

Selbst der "Speichervorteil" ist ja nicht mehr immer existend.
Klar kannst du mit RDNA 4 super spielen aber es fehlt halt der Wechselanreiz.

Der Markt aktuell ist bullsh.itbingo! Lass uns alle gemeinsam dafür sorgen das diese Blase eher früher als später platzt.
Und AMD Produziert so wenig GPU,s wie noch nie. Kein wunder bei solchen Kundenmentalitäten.

Das ist nicht schlimm wenn die Marge passt. Inzwischen sind wir bei einer Computer-Generation angekommen in der für "low end" Hardware kein Platz mehr ist.

Eine Radeon HD 6670 für 89 € neu. eine Radeon HD 7750 und ähnliche NV Karten haben heute einfach keine Daseinsberechtigung mehr aufgrund iGPUs. Nvidia hat zur DX10 Zeit auch einen Wildwuchs an GPUs gehabt, all das fällt heute weg.

Nvidia verkauft stattdessen mehr High-End, bei AMD sind die kleinen Karten einfach wegefallen. Also kein Wunder das AMD weniger GPUs verkauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind wir bei einer Computer-Generation angekommen in der für "low end" Hardware kein Platz mehr ist.
Eine Radeon HD 6670 für 89 € neu. eine Radeon HD 7750 und ähnliche NV Karten haben heute einfach keine Daseinsberechtigung mehr aufgrund iGPUs.
Nvidia verkauft stattdessen mehr High-End, bei AMD sind die kleinen Karten einfach wegefallen. Also kein Wunder das AMD weniger GPUs verkauft ;)
Interessanter Aspekt. Vielen dank dafür.
@Rollora
Evtl ergeben so die aussagen von Lisa Su sogar sinn.
Evtl bezog sie sich nicht auf die ganze RDNA 3 Palette sondern auf RX9070 vs einzelne RDNA 3 Modelle.

Danke für diese Demonstration von Kurzsichtigkeit.
Hä?
Brauchst du mir nicht vorwerfen, ich hab ne 9070 im Rechner.
Ich sag nur wie die meisten wahrscheinlich denken.
Und AMD zieht ja mit den Preisen nach, billig sind die nun auch nicht.

@Cross-Flow
Diese "Skandälchen" kriegen die meisten wahrscheinlich gar nicht mit.
Ausserdem hält sich glaube ich bis heute das Märchen von den noch schlechteren AMD Treibern :D

Ja klar, warum soll das nicht möglich sein? Der Kiosk um die Ecke macht ja auch Profit und sein Marktanteil ist global gesehen bei 0.00...001%.

Aber es gibt ein anderes Problem: Sinkt der Marktanteil von AMD so tief, dass AMD ein kleiner Fisch ist, kann er leicht geschluckt werden von Nvidia. Sie hätten dann ein Monopol und könnten die Preise quasi beliebig erhöhen...
Nein. Nvidia ist den Kartelbehörden sowieso schon ein Dorn im Auge, wegen deren starker Marktmacht. Einer Übernahme von AMD durch Nvidia würden sie nicht zustimmen. Gleiches würde für Intel gelten (da sonst Monopol im CPU-Bereich), aber die haben ihre eigenen Probleme. Da müsste dann schon ein ganz anderer Player erscheinen.

AMD muss bei der nächsten Serie halt einfach im Highend aufschließen und dann werden auch wieder Marktanteile kommen. Die 9000er sind ja ganz gut und verkaufen sich auch entsprechend nur ändert sich das in der Wahrnehmung potenzieller Kunden stets nur langsam. Sieht man bei CPUs ja auch. Trotz besserer Produkte steigt der Marktanteil nur langsam.

Ich bin schon lange der Meinung, dass AMD auch zu wenig Marketing macht. Der Otto-Normal-Spieler kennt vielleicht grad so noch AMD, aber in den Köpfen ist oft noch das Intel die besten CPUs baut. Bei Grafikkarten, das Gleiche. Kenne genug Leute, die nur Nvidia im Kopf haben und mit AMD nichts anfangen können. Das Diese Preis-Leistungs-mäßig oft gleich gut oder besser sind, wissen die wenigsten. In der Wahrnehmung sind Nvidia-Karten stark überhöht und AMD-Karten werden eher schwächer wahrgenommen, als sie sind.

AMD muss bei der nächsten Serie halt einfach im Highend aufschließen und dann werden auch wieder Marktanteile kommen.
Sehr Optimistisch
Das hatten wir mit RDNA 2. Gebracht hat es nichts.
Damals waren die 450€ Radeons teilweise besser als die 2000€ Geforce Karten.
400€ Radeon vs 2000€ Geforce Part 2.jpg
450€ Radeon schneller als 2000€ Geforce.jpg

RX6800XT Dominiert 800€ Karten von Nvidia.jpg

Anhänge

• lol1.PNG
    lol1.PNG
    657,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nvidia ist den Kartelbehörden sowieso schon ein Dorn im Auge, wegen deren starker Marktmacht. Einer Übernahme von AMD durch Nvidia würden sie nicht zustimmen. Gleiches würde für Intel gelten (da sonst Monopol im CPU-Bereich), aber die haben ihre eigenen Probleme. Da müsste dann schon ein ganz anderer Player erscheinen.

AMD muss bei der nächsten Serie halt einfach im Highend aufschließen und dann werden auch wieder Marktanteile kommen. Die 9000er sind ja ganz gut und verkaufen sich auch entsprechend nur ändert sich das in der Wahrnehmung potenzieller Kunden stets nur langsam. Sieht man bei CPUs ja auch. Trotz besserer Produkte steigt der Marktanteil nur langsam.

Ich bin schon lange der Meinung, dass AMD auch zu wenig Marketing macht. Der Otto-Normal-Spieler kennt vielleicht grad so noch AMD, aber in den Köpfen ist oft noch das Intel die besten CPUs baut. Bei Grafikkarten, das Gleiche. Kenne genug Leute, die nur Nvidia im Kopf haben und mit AMD nichts anfangen können. Das Diese Preis-Leistungs-mäßig oft gleich gut oder besser sind, wissen die wenigsten. In der Wahrnehmung sind Nvidia-Karten stark überhöht und AMD-Karten werden eher schwächer wahrgenommen, als sie sind.

Den Punkt mit den Kartellbehörden sehe ich - ich hoffe, dass die so eine Übernahme auch wirksam unterbinden würden (habe gerade wenig Vertrauen in die Lage in den USA, ganz ehrlich gesagt). Ein anderer Punkt wäre natürlich noch die Investorensicht: Selbst wenn niemand AMD übernehmen darf, würde AMD irgendwann ein Problem bekommen wenn die Investoren sich zurückziehen.

Was die AMD Karten anbelangt: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit AMD geliebäugelt, aber schlussendlich wurde es doch jedes mal Nvidia, weil es trotz allem immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Bei den neuen 9070 / 9070 XT Karten sieht es deutlich besser aus! Würde ich mir aktuell eine neue Karte holen, wäre das mein Favorit (auch weil sie unter Linux besser abschneiden, wenn man von Raytracing absieht). Genrell würde ich aktuell AMD empfehlen, wenn man nicht den dringenden Wunsch nach starker Raytracing-Power hat.

Was die AMD Karten anbelangt: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit AMD geliebäugelt, aber schlussendlich wurde es doch jedes mal Nvidia, weil es trotz allem immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.
Oh ja, knapp 300% weniger FPS pro euro mit Nvidia war sehr gutes P/L :ugly:
1756962877671-png.png

Kein wunder dass Nvidia reicher wird und Radeon die Produktion einstellt wenn die Leute tatsächlich glauben, Nvidia hätte besseres P/L :fresse:
Bei den neuen 9070 / 9070 XT Karten sieht es deutlich besser aus!
Das ist sogar Falsch.
P/L war die RX6800 & RX6800XT sogar besser als die heutigen RX9070XT Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt mit den Kartellbehörden sehe ich - ich hoffe, dass die so eine Übernahme auch wirksam unterbinden würden (habe gerade wenig Vertrauen in die Lage in den USA, ganz ehrlich gesagt). Ein anderer Punkt wäre natürlich noch die Investorensicht: Selbst wenn niemand AMD übernehmen darf, würde AMD irgendwann ein Problem bekommen wenn die Investoren sich zurückziehen.

Bei den neuen 9070 / 9070 XT Karten sieht es deutlich besser aus! Würde ich mir aktuell eine neue Karte holen, wäre das mein Favorit (auch weil sie unter Linux besser abschneiden, wenn man von Raytracing absieht). Genrell würde ich aktuell AMD empfehlen, wenn man nicht den dringenden Wunsch nach starker Raytracing-Power hat.
Raytracing ist auch so ein Ding. Hier ist die Wahrnehmung der meisten Spieler auch völlig weltfremd. Alle reden nur noch von Raytracing und, dass ohne dem nichts mehr geht. Die Masse kauft aber im günstigen Preissegment und da spielt es im Prinzip gar keine Rolle, weil mit Raytracing dann eh nicht mehr vernünftig gespielt werden kann. Kenn genug solcher Experten. Die kaufen NV weil "bekannt". Die wissen oft nicht einmal wie viel RAM ihre Karte hat. Treiber werden nicht aktualisiert etc. Die Masse halt wenig Ahnung und kauft nach Marketing und Mundpropanda, die sie selbst unter einander teilen.

Aktuell ist AMD mit den 9000ern auch im Raytracing gut dabei (im jeweiligen Preis-Segment).

Sehr Optimistisch
Das hatten wir mit RDNA 2. Gebracht hat es nichts.
Damals waren die 450€ Radeons teilweise besser als die 2000€ Geforce Karten.
Anhang anzeigen 1503062Anhang anzeigen 1503058

Anhang anzeigen 1503059
Deshalb besseres Marketing. Wie gesagt "Wahrnehmung". Hat schon ATi damals falsch gemacht. Als die 9700Pro, 1950XTX etc. konnten trotz bester Leistung nicht die Marktführerschaft übernommen. AMD dann später mit 5000er (erste DX10) und auch die guten 7000(also die alten 7000er, also die HD-Generation) nicht. Wer nicht wirbt der stirbt, alte Weisheit, immer noch aktuell.

Deshalb besseres Marketing. Wie gesagt "Wahrnehmung".
Lohnt sich für AMD evtl nicht. Weil wenn sie die Wafer anstatt für GPU,s eher für CPU,s nutzen machen sie nur mehr Profit.
Dass heißt. Sie produzieren einfach weniger GPU,s und machen gewinn, ohne Risiko.
Das Ergebnis sehen wir ja.
Zahlen für verkaufte Dedizierte Radeon GPUs laut Jon Peddie Research
2010 - 28,9 Mio
2017 - 15,89 Mio
2023 - 5,2 Mio
2024 - 4,4 Mio
2025 (1Q) 700k
2025 (2Q) 700k
Also wenn das so weiter geht, im ganzen Jahr 2025 keine 3 mio.
Die 97% Marktanteil für Nvida sind ende diesen Jahres schon gesichert.
Hoffentlich geht der Trent nicht weiter im Jahr 2026.
Sonnst haben wir dann im Jahr 2026, 2 Mio, und 2028 dann 1 Mio Radeon Karten weltweit :fresse:
Reicht dann nichtmal mehr für die Einwohner von Köln :fresse:

Oh ja, knapp 300% weniger FPS pro euro mit Nvidia war sehr gutes P/L :ugly:
Anhang anzeigen 1503063
Kein wunder dass Nvidia reicher wird und Radeon die Produktion einstellt wenn die Leute tatsächlich glauben, Nvidia hätte besseres P/L :fresse:

Das ist sogar Falsch.
P/L war die RX6800 & RX6800XT sogar besser als die heutigen RX9070XT Karten.

Habe meine Übersicht nicht mehr, aber zum Zeitpunkt als ich aufgerüstet habe, war für mich der Sweet Spot die RTX 4070 Ti Super, die ich dann für etwas weniger als 700 ergattert habe. Habe für einige Benchmarks einfach die "Euro pro FPS" ermittelt :-D.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich recht stark auf die Raytracing Perfomance geschaut habe, wo AMD einfach ziemlich hinterher war.
Raytracing ist auch so ein Ding. Hier ist die Wahrnehmung der meisten Spieler auch völlig weltfremd. Alle reden nur noch von Raytracing und, dass ohne dem nichts mehr geht. Die Masse kauft aber im günstigen Preissegment und da spielt es im Prinzip gar keine Rolle, weil mit Raytracing dann eh nicht mehr vernünftig gespielt werden kann. Kenn genug solcher Experten. Die kaufen NV weil "bekannt". Die wissen oft nicht einmal wie viel RAM ihre Karte hat. Treiber werden nicht aktualisiert etc. Die Masse halt wenig Ahnung und kauft nach Marketing und Mundpropanda, die sie selbst unter einander teilen.

Aktuell ist AMD mit den 9000ern auch im Raytracing gut dabei (im jeweiligen Preis-Segment).
Gebe dir mittlerweile Recht. Habe beim letzten Update stark auf Raytracing geachtet, aber in den Games fällt mir der Unterschied fast gar auf. Ist der Schattenverlauf mit RT jetzt super physikalisch korrekt oder ohne RT nur subjektiv gutaussehend? Ist die Kaustik im Weinglas akkurat umgesetzt oder einfach ein guter Shader? - Kein Plan :-D

Es gab doch vor kurzem diese "Hair" Demo (in Indiana Jones)... also ganz ehrlich, ich möchte spielen und nicht den Kopf des Protagonisten in Standbildern untersuchen :-D

Habe meine Übersicht nicht mehr, aber zum Zeitpunkt als ich aufgerüstet habe, war für mich der Sweet Spot die RTX 4070 Ti Super, die ich dann für etwas weniger als 700 ergattert habe. Habe für einige Benchmarks einfach die "Euro pro FPS" ermittelt :-D.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich recht stark auf die Raytracing Perfomance geschaut habe, wo AMD einfach ziemlich hinterher war.

Gebe dir mittlerweile Recht. Habe beim letzten Update stark auf Raytracing geachtet, aber in den Games fällt mir der Unterschied fast gar auf. Ist der Schattenverlauf mit RT jetzt super physikalisch korrekt oder ohne RT nur subjektiv gutaussehend? Ist die Kaustik im Weinglas akkurat umgesetzt oder einfach ein guter Shader? - Kein Plan :-D

Es gab doch vor kurzem diese "Hair" Demo (in Indiana Jones)... also ganz ehrlich, ich möchte spielen und nicht den Kopf des Protagonisten in Standbildern untersuchen :-D
Schon immer mein Reden. Wenn einem in einem Spiel die "korrekten" Schatten und das "korrekt" fallende Licht so sehr interessiert, der muss ziemlich langweilige Spiele spielen. In den meisten Spielen achtet man doch gar nicht so explizit drauf, bzw. würde den Unterschied vielleicht in Vergleichsstandbildern erkennen. Viel auffälliger und wichtiger ist für mich da eher Auflösung, Kantenglättung, also Dinge die (wenn sie schlecht sind) sofort ins Auge fallen.

RTX 4070 Ti Super, die ich dann für etwas weniger als 700 ergattert habe. Habe für einige Benchmarks einfach die "Euro pro FPS" ermittelt :-D.
Ja okay das kann ich verstehen.
Die RX6800XT für 426€ wäre zwar auch Mega, aber hätte wahrscheinlich zu wenig Raytracing FPS, so das die Nvidia mehr Sinn für dich machte.
Du hast für diese Mehrleistung hier quasi nur 270€ draufgezahlt. Das ist wirklich in Ordnung und legitim.
(Mein erstes Raytracing Spiel war Robocop dieses Jahr :D)

Anhänge

• 1756989691242.png
    1756989691242.png
    124,9 KB · Aufrufe: 14
  • 1756989982664.png
    1756989982664.png
    77,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück