News GPU-Gerüchte: Neue Grafikkarten lassen bis 2027 auf sich warten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD, Nvidia und Intel haben auf der Computex 2026 zentrale Fragen offengelassen: Neue Gerüchte verorten RDNA 5 und die RTX 50 Super zwischen Ende 2026 und Anfang 2028. Wer den Kauf einer neuen Grafikkarte plant, erfährt hier, was dran ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GPU-Gerüchte: Neue Grafikkarten lassen bis 2027 auf sich warten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

und werden sicher nicht billiger, ahne schon böses wegen der Speicherkrise die ja laut letzter News und Prognose seitens AMD bis 2028 anhalten soll,

können wir uns bei der nächsten Generation ggf. auf Preise von 500€ für ein x60 Modell einstellen, wobei wenn sie wieder nur mit 8GB daherkommen, vielleicht nicht ganz so teuer^^

und werden sicher nicht billiger, ahne schon böses wegen der Speicherkrise die ja laut letzter News und Prognose seitens AMD bis 2028 anhalten soll,

können wir uns bei der nächsten Generation ggf. auf Preise von 500€ für ein x60 Modell einstellen, wobei wenn sie wieder nur mit 8GB daherkommen, vielleicht nicht ganz so teuer^^
Möglicherweise versuchen die Grafik Hersteller, das auszusitzen bis die Krise vorbei sein soll, daher machen die Super Karten für mich nicht so den Sinn.

@EM_EN ne 5080 Super mit 24GB für 2000+€ ist net wirklich prall, aber gibt sicher genügend verrückte da draußen die das zahlen würden und wegen dem Speicherinterface der 5070, sicher auch ne 18GB? Karte für 700+€,

wir werden ja sehen was da noch kommt, würde auf jeden Fall jedem raten so schnell wie möglich noch ne günstige AMD Karte dieses Jahr zuschießen wenn nötig, bevor die Speicherkrise auch bei Grafikkarten zuschlägt

ahjo Nvidia halt, die Leutz da draußen doppelt un am liebsten dreifach abmelken, ne 5060Ti mit 16GB aber keine 5070 damit zu bringen, alles kalkül die letzten Jahre un können sie sich auch nur wegen ihren Marktanteilen leisten, ist aber auch alles nur Angebot und Nachfrage

Puh das ganze Jahr nix Neues, dann wieder nur aufgewärmtes Gulasch und 2028 vielleicht mal wirklich neue Karten. Das wäre wirklich doof. Für einige Titel auf meiner Wunschliste wird meine 3080 Ti zumindest für den Anspruch den ich habe dann doch irgendwann zu schwach allerdings sind die meisten davon noch gar nicht erschienen, von daher habe ich weiterhin keine Eile.

Bei Release dann aufgrund der Speicherkrise überteuertes Gulasch zu kaufen juckt mich auch nicht. Da werde ich dann wohl einfach weiterhin "ältere" Titel spielen und mich gedudlen. Auswahl ist ja immer genug da. Und wer weiß wie es wirklich kommt, sind ja alles nur Gerüchte.

Die verdienen sich mit den KI-Karten gerade dumm und dämlich
können froh sein wenn wir paar überhaupt noch "Reste" zum zocken abbekommen

Man kann es auch positiv sehen:

Klar ist, dass eine neue Generation Grafikkarten immer schneller sein muss, als die alte. Auch mehr Speicher wäre schön und das wir jetzt seit laaaaanger Zeit 8-16Gb für den Mainstream sind, wird da ein Upgrade auch fällig.
Allerdings bei den aktuellen RAM Preisen kaum vorstellbar.
Bis 2028 könnte sich die Situation entspannen, wenn dann neue Fabriken laufen.

Zum anderen gibt es dann hoffentlich eine neue Node von TSMC, sodass zum geforderten Leistungsplus auch ein niedrigerer Verbrauch kommt.

Der Trend von 300W, auf 450W und zuletzt 600W für Custom 5090 ist unschön.

Da wäre es deshalb durchaus gut, wenn eine neue Gen das aufgrund besserer Fertigung durchbrechen könnte.

Bis dahin gibt's mit 9070 XT, 5080/90 auch jetzt schon Karten die schnell genug sind um Spielspaß zu generieren.

ne 5080 Super mit 24GB für 2000+€ i
ja die Graka Preise sind übel. Da finde ich die Ram Preise sogar iwie noch "erträglich", weil mit 400€ ist man quasi durch. Für eine anständige Graka braucht es min 700 Taler. Wer auf Team grün setzt muss noch eine Hypothek auf sein Haus nehmen und seinen Erstgeborenen an die Lederjacke opfern.

Aber wenn wir mal zurückblicken, dann haben wir vor 30 Jahren für 5000 Mark auch nur einen besseren "Taschenrechner" bekommen.

Nvidia täte gut darin die blackwell Serie in n3p neu aufzulegen mit reduzierten L2 cache- 25%
24gbit chips und die Effizienz mitzunehmen damit man auf den leidigen 12v2x6 verzichten kann
gehen tut es
Da nvidia n1x Serie auf n3p basiert und da bietet sich an den gb203 gb205 dies zu Portieren als gb303 und gb305
Aus derzeit 380w und kommend 280w wird dann nur noch 280w und 190w
Dann die hotspo sensor wieder aktiv stellen und die vcore auf maxed 1,08v begrenzen. Dann aber nur dann ist eventuell die Serie gerettet
Von amd kommt nix vor 2028 und ich gehe davon aus das es nur apu sind.

Zurück