Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Eigentlich wenn man alles nochmal Revue passieren lässt.

Gothic Remake Stürzt gelegentlich ab -> Wie beim Original 1:1 Identisch
Das Remake fordert die Hardware stark ab -> Wie beim Original 1:1
Das Kampfsystem ist verbessert aber ausbaufähig, spielt sich dennoch gut -> Wie beim Original 1:1

Also ich finde die Parallelen sehr identisch, Selbst der Trailer läuft irgendwie komisch, damals beim Original hatte ich das Gefühl war er sogar an der CPU Performance gekoppelt... Der Ruckelte aber auch ne ganze Zeit lang.

Kann übrigens von PC und Konsole berichten, aber der PS5 Pro wird eine sehr solide Qualität ausgestrahlt.

Für alle die 16GB Grafikkarten haben der Alkimia Overdose Grafikmodus kann bei den Texturen ohne Bedenken angeschaltet werden wenn genügend VRAM zur Verfügung steht, in der Regel benötigt das Spiel im Gothic Mode bei 3440x1440 ca 9GB. im Alkimia Overdose Texturen findet eine Belegung zwischen 10 und 13GB statt. Da hier nur der Speicher befüllt wird sind auch keine FPS Einbrüche zu erwarten.

Wow...sehr umfangreicher Test!
Schön, dass hier alle wirklich alle Grafikkarten der letzten Dekade nativ abgebildet werden, damit lässt sich das Potential sehr gut einschätzen bzw. vergleichen :)

Auf den Screenschots wirken die qualitativen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Grafikeinstellungen, bis auf "Niedrig", sehr gring.
Aber auch "Niedrig" sieht noch besser aus aus, als so manch anderes aktuelle Spiel.

Interessante Erkenntis, dass "Maximal" mit upscaling in etwa so schnell wie "Sehr Hoch" nativ läuft.
Da kann jeder Spieler für sich herausfinden, ob die kompromisse beim Upscaling oder der Verzicht auf ein paar Details schwerer in Gewicht fallen.

Dankeschön!

Also die Wahl der Settings finde ich hier leider extrem unglücklich. Die Benchmarks bringen mir absolut keine Erkenntnis und ich tu mich verdammt schwer, aus den ermittelten werten überhaupt irgendwie auch nur entfernt abzuschätzen, wie das in der Praxis laufen würde.
Das Entscheidende ist doch einen direkt vergleichbaren Basiswert für jede Grafikkarte zu haben, es wäre auch nicht korrekt die Upscaling Stufen unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen.
Hersteller A mag im "Quality" Preset wesentlicher schneller als Hersteller B laufen, dafür aber auch aggressiver die Qualität reduzieren.

Für einen Upscaling Vergleich kann man auch die entsprechend niedrigere Auflösung im Testdiagramm auswählen, (die interne Renderauflösung) gibt einen sehr guten Anhaltspunkt.

Im zweifel schaden solche Benchmarks dem Game sogar massiv, weil potenzielle Käufer denken dass das Game auf ihrer Hardware dann sowieso nicht spielbar laufen wird. Mir fällt zumindest auf, dass die Settings fernab des praktisch möglichen und sinnvollen liegen.
Der durschnittliche Leser der PCGH dürfte versiert genug sein, um die Benchmarks zu interpretieren - der Fokus liegt hier auf der Technik.
Man kann jetzt nicht auf jeden 08/15 Spieler Rücksicht nehmen, der immer Upscaling aktiviert hat und sich evtl. hierher verirrt hat.

Also in 4k eigentlich nur mit einer 5090 spielbar. Finde jetzt nicht, dass das wirklich toll ist.
Ist die Grafik so übermäßig geil oder einfach schlecht optimiert.

Wenn man den bzw. die Nebel ausschaltet (per Mod), siehts schon besser aus.

Anhang anzeigen 1525303

Und hat 4 fps mehr gebracht.
Die Details sind ja da. Nur, der volumetrische Nebel liegt eben noch darüber wie ein Schleier. So wie das eben auch in Wirklichkeit ist.
Also in 4k eigentlich nur mit einer 5090 spielbar. Finde jetzt nicht, dass das wirklich toll ist.
Ist die Grafik so übermäßig geil oder einfach schlecht optimiert.
Die benches bilden das Wurstkäse-Szenario ab, das darfst du nicht vergessen.
Ich spiele es auf einer 7900XTX (mit der 5080 ständig Abstürze in der alten Mine) in 4K, Preset Gothic, mit FSR-Q, ohne FG und liege irgendwo zwischen 48 und 66 fps.
Es sollte also es ab einer 5060ti 16GiB (dann mit DLSS-B) auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal großes Lob für den immensen Aufwand den ihr betrieben habt.

Für mich als absoluten Techniknoob ist das alles sehr schön und spannend zu lesen aber ich weiß ehrlich gesagt bei vielen nicht wirklich was dass für mich bedeutet...
Ich habe keinen Plan ob upscaling dss5 oderso an ist und auch keine Ahnung wie viel vram ich habe. Was ich weiß das ich meine 4070 ti anscheinend sehr stark auslaste, bei mittleren bis sehr hohen Grafik Einstellungen steigt die Temperatur regelmäßig auf ~82°C an. (Ich stehe dabei ebenfalls am Flussufer vor dem alten Lager) Beim Schlösser knacken fällt die Temperatur Recht schnell auf 55°C.

Meine Frage ist also: bei all diesen tollen Daten die ihr erhoben habt kann ich bedenkenlos auf hohen Grafik settings spielen oder schadet das meiner GPU? Nur weil sie es theoretisch leisten kann heißt das ja nicht das es zwangsläufig gut für sie ist...

Vielen Dank für eure Unterstützung

Die Details sind ja da. Nur, der volumetrische Nebel liegt eben noch darüber wie ein Schleier. So wie das eben auch in Wirklichkeit ist.

Die benches bilden das Wurstkäse-Szenario ab, das darfst du nicht vergessen.
Ich spiele es auf einer 7900XTX (mit der 5080 ständig Abstürze in der alten Mine) in 4K, Preset Gothic, mit FSR-Q, ohne FG und liege irgendwo zwischen 48 und 66 fps.
Es sollte also es ab einer 5060ti 16GiB (dann mit DLSS-B) auch gehen.
Ja kommt mir im Vergleich zu AC Shadows aber trotzdem recht hoch vor von den Anforderungen.

Sowas gibts in der Realität auch mal, aber so durchgängig, so intensiv auf so kurze Distanz ist schon eine absolute Ausnahme.

Ich werde mal abwarten wie sich das über die ingame Tage verhält.
Ein/ausschalten ist nur nur ein Tastendruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, aber wenn du Bock auf den CPU-Save hast: Discord (später, da muss man noch mit der ID herumfummeln und ich bin gerade am Spar-PC, wegen Arbeit).

Die Skalierung ist jedenfalls klasse.
Warum eigentlich 6400/2167 und nicht 2133? :ugly:

Miss-click beim einstellen vom FCLK 🫣, aber egal.
So ist auch gut zu sehen, wie die Skalierung ist.

Und gerne mit dem RAW Savegame (.sav). Ich erstelle mir ein neues Savegame, benenne deines um damit es wie meines heißt und füge es dann ein. Beim laden wird es dann übernommen.

Meine Frage ist also: bei all diesen tollen Daten die ihr erhoben habt kann ich bedenkenlos auf hohen Grafik settings spielen oder schadet das meiner GPU? Nur weil sie es theoretisch leisten kann heißt das ja nicht das es zwangsläufig gut für sie ist...

An einer GPU geht nix kaputt, wenn du sie mit hohen Grafiksettings bewirfst.

Zurück