News Nostalgie oder Neuanfang bei Gothic Remake? So lautet das Urteil der Spieler und Tester

Bei mir läuft es super - und macht richtig Laune. Meiner Meinung nach ein Paradebeispiel, wie ein gutes Remake aussehen soll - die Grafik ist selbstverständlich um Welten besser als das Original, dennoch erkennt man an jeder Ecke Orte oder Personen, die sofort die Erinnerungen triggern.

Kampfsystem fand ich damals zwar theoretisch gut, wurde aber durch die wahrscheinlich schlechteste Tastaturbelegung der Welt kaputtgemacht. Schön, dass man es heute richtig spielen kann.

Von mir daher defintiv eine absolute und uneingeschränkte Empfehlung für alle Gothic Fans, solche die es werden wollen und quasi alle anderen auch.

Dann erläutere doch bitte mal, wieso die Bewertung lächerlich sein soll. Er hat das Original nie gespielt? Na und? Ich auch nicht ... darf man dann keine Bewertung geben? Und Sorry, zum Beispiel das Kampfsystem hätte man durchaus "erneuern" können. Das die "alten Hasen" das krumm genommen hätten, mag vielleicht sein. Das heißt aber nicht, das man sich in 2026 nicht trotzdem darüber "aufregen" dürfte.
Damit meine ich eine kurze, kaum aussage Kräftige Bewertung die man normalerweise nicht als Bewertung sondern eher nur als dummes Gemecker abtun würde.

Muss jedes einzelne Spiel ein Dark Souls Kampfsystem haben? Muss jedes Spiel neu aufgelegt werden mit modernem twist? Wieviele "Remakes" von alten Spielen die komplett umgemodelt wurden waren denn bitte Erfolgreich?

Ich hab langsam so dermaßen die Schnauze voll von Spielen, mit tausend Questmarkern, die einem alles so einfach machen als wäre man ein baby. Und der einzige "Schwierigkeitsgrad" ist dann nur Kämpfe so ultra schwer zu machen das man sich da durch schwitzen muss, aber der Rest wird vernachlässigt.

Meistens ist die Story scheiße, Voices scheiße, Cutscenes Scheiße. Aber hauptsache UE5 Grafik und modernes Gameplay. Deswegen haben wir auch so viele Rotz Games mittlerweile.

Aber wenns mit K.I so weitergeht haben wir eh nur High Graphic Fidelity Slop Games. Da kann man sich dann auf Modernste Technik freuen, hauptsache es ist "Modern".

Bei meiner Arbeit haben wir ein ganz Modernes Ticketsystem bekommen, sieht super toll aus. Echt Modern bla bla. Und wie funktioniert es? Wie der größte Rotz!

Ich kann mir Heutzutage nichts nervigeres mehr vorstellen als Games bei denen man nur noch so durch die Gegend Rusht wie als wenn man auf Kokain wäre. Mehr Speed, mehr Action, Mehr Bumm, tausend sachen gleichzeitig damit das Brain das sowieso nur noch für 30 sekunden Tictocs ausgelegt ist nicht mehr zur Ruhe kommt und man auf die Weise verdummt.

Achja Beispiele -> DAS hier ist eine gute Bewertung, Sie ist Negativ. Aber ausführlich, Aussagekräftig. DAS ist eine Bewertung

"
Ich war großer Fan des neuen Projektes und bin wirklich offen und positiv an das Spiel rangegangen . Leider lässt sich das Spiel in einem Satz gut zusammenfasen : Alles was den Regeln des alten Original-Spiels folgt ist perfekt . Die meisten neuen Entscheidung sind zum Großteil das Gegenteil davon.

•⁠ ⁠das Gameplay ist unglaublich träge , sehr versetzte, langsame Animationen , komische Bewegungsabläufe , extrem verzögerte NPC Interaktionen. Wir reden hier davon , dass provozierte NPCs 5 Sekunden zu spät die die waffe ziehen , oder bei Aggro - Beginn an den Ort rennen wo du vor 5 Sekunden standest , sich dann erst umdrehen und dann erst zu dir rennen : unspielbar , sowohl mechanisch als auch von der Immersion
•⁠ ⁠⁠das Kampfsystem : absolute Hölle . Der Nahkampf ist ein unfassbar langsames , träges animations Gefängnis. Man hat so gut wie keinen freien Kampf , sondern muss viel mehr Animationen predicten. Die Freiheit des ursprünglichen Kampfsystems wurde völlig zerstört . Ich musste Instant auf Bogen gehen weil es einfach keinen Spaß gemacht hatte. (Ps an Team bogen : der hat dann tatsächlich Spaß gemacht !)
•⁠ ⁠⁠fragwürdige Platzierungen : Im umgekippten wachturm darf man laut UI scheinbar pennen , bekommt dann aber die gesamte Zeit Drohungen wenn man dort rein geht , was soll das ? Mal kann man penne, mal wieder nicht. Unverständlich.
•⁠ ⁠⁠Diego ist kein Freund und sicherer Anker im alten Lager mehr, sondern ein mürrischer Typ der einen umhaut wenn man in seine Hütte geht -> Charakter wurde null verstanden
•⁠ ⁠⁠viel zu viel Schnickschnack : was hat es auf sich mit Reittieren , Fliegen (???) , im Wasser kämpfen?! ist ja nett das man neue Wege gehen will , passt doch aber nicht wirklich in Gothic rein . Ihr macht hier kein Zelda .
•⁠ ⁠⁠Die gesamte Umgebung sieht aus wie ein reines Jungle - Biom . Alles vollgeknallt mit Pflanzen . Das passt nicht narrativ und macht eine Orientierung wirklich schwer . Werden mit Tonnen Vegetation zugekleistert. Das Design der Lager ist unglaublich schön und mit Abstand das Beste im Spiel. Aber die Natur wurde verhauen und ist kein Minental mehr.
•⁠ ⁠⁠BUGS BUGS BUGS : Arena Event völlig verhauen : die ganze Zeit kann man nicht wetten und dann beginnt plötzlich ein buggy Kampf . Man kann allerdings einfach die Kämpfer selbst umhauen , ohne dass jemand reagiert . Danach stehen sie auf und kämpfen mit Faust weiter gegeneinander: keiner reagiert . Immersives Desaster und eine Schande für Gothic - NPCs, die vor zig Jahren schon auf deine Taten aktiv reagiert haben . Reagierende Dialoge fehlen, NPCs die man umgehauen hat respektieren einen danach nicht, sondern kämpfen wieder und wieder gegen einen. Reaktion, dass man sie umgehauen hat gibt es Meistens gar nicht.

Alles in allem waren wir alle bisher richtig richtig enttäuscht und niemand von uns sieht so richtig den Mehrwert oder das Upgrade . Es wirkt als wäre das Team einfach nicht gut darin eigene Design Entscheidung zu treffen . Überall wo man auf die Fans gehört hatte und dem Gothic 1 einfach nachgebaut hat , ist super. Alle eignen Entscheidungen sind ziemlicher Mist , funktionieren nicht oder sind buggy und unnatürlich .

Die Leute , vor allen Influencer und Presse , haben, nachdem klar war, dass es in eine gute Richtung ging , einfach aufgehört echte Kritik zu geben und euch derart in Watte gepackt , dass seit dem letzten Gameplay nicht wirklich viel Gutes passiert ist . Und das sorgte dafür, dass das Team wieder vom Gas gegangen ist und ein Spiel rausgebracht hat , dass dem alten einfach nicht würdig ist . Man muss die Dinge nicht immer schönreden , nur weil man das nächste tolle YouTube Video mit positiv vibes hochladen will . Jetziger Stand : Qualität auf dem Stand von Gothic 3 ohne Community Patch. Ich frage mich allerdings ernsthaft warum die Community in den letzten Monaten so unglaublich geil auf “Harmonie” aus ist und sich die Dinge hier nur noch schönredet ? Das sind einfach nicht die ehrlichen Fans, die das Spiel nach dem ersten “Horror-Game” Release retten wollten. Dieses Spiel könnte man Niemand heut zu Tage zum Spielen geben, der Gothic bisher nicht kannte. Wäre fast schon peinlich. Bei den ersten Teilen, geht das, vor allem wenn man weiß wann die entwickelt wurden, problemlos.

Ich hoffe die echten Teile der Community werden das Spiel mit vielen Patches und Gameplay-Anpassungen mal wieder retten."

Schlechtes Beispiel ->
"Drecksgame"

"
Was soll den das sein für ein krampf!!!An jeder schei ecke wirst du von klein vieh kaputt gemacht...das kämpfen sieht seltsam aus und ist einfach nur schrott so wie dieses komische spiel!

Wieder mal geld zum fenster raus geworfen!"

Das sind keine Bewertungen. Die sind nicht wirklich was aussagend. "An jeder scheiß ecke wirst du von Klein vieh kaputt gemacht" klingt für mich eher nach Skill Issue als nach einem Gameproblem.

Aber die Aussagen sind einfach nicht gut. Ist einfach nur typisch daher gelaberter Müll. Weder Präzise, noch Aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
WTF, wie kann man nur sowas von sich geben. Du hast absolut keine Ahnung.

Alleine das grundprinzip ist unabhängig der Qualität schonmal grundverschieden. Während deine Spielfigur in Gothic angangs noch absichtlich langsam und unbedarft kämpft, macht es bei Dark Souls oder Elden Ring keinen Unterschied, ob du mit Level 1 oder Level 100 gegen einen Gegner antrittst. Effektiv verdoppeln sich deine Stats dadurch vielleicht, was im großen und ganzen keinen sonderlich großen Unterschied macht. Das was du in einem Soulslike Primär skillst ist dein reales Wissen als spielende Person vorm Bildschirm. Keine ingame Stats die dich künstlich behindern oder dich irgendwann unbesiegbar machen.

Aber wie schon gesagt, alleine der Vergleich mit einem Soulslike ist das lächerlichste was ich diese Woche gehört habe. Wow... Gothic hat absolut rein gar nichts mit Soulslikes zu tun. Absolute Blasphemie sowas auch nur anzudeuten. Pfui. :klatsch:

"Du skillst Dein reales Wissen"
In einem Spiel?
Wirklich?

Aber wenn man denkt, es kann nicht mehr getoppt werden,
droppt jemand: "Blasphemie"

Echt jetzt?
Ist ja schlimmer, als ich dachte , mit Euch Souls-Akolyten...

die fanbois halten es wie damals EA
"it's not a bug it's a feature"
performance aus der hölle
kampfsystem praktisch nicht vorhanden
keine map und nix hilfreiches was das zocken spaß macht
und die fanbois? "es soll so scheiße sein, das macht es ja so toll" :lol:
das sing in 2026 für 50€ zu verkaufen ist krank
wird zurecht in den ganzen tests so abgestraft
das game spielt sich wie 1999 nur in moderner grafik

"Du skillst Dein reales Wissen"
In einem Spiel?
Wirklich?

Ernsthaft? Jede Gamedesign Analyse zu Soulslikes kommt zu der Erkenntnis, dass Knowledge über das Spiel der entscheidende Aspekt ist, warum du effektiv im Kampf stärker und besser wirst. Das ist genau der Kernaspekt, warum viele Spieler das Genre so lieben. Weil eben NICHT das Spiel dir vorgibt, wie stark oder gut du sein kannst. Es gibt kein Level und keinen Skillpunkt der darüber entscheidet, ob du den Boss verprügelst oder er dich.

Die meisten Spieler werden z.B. bei Elden Ring am allerersten Boss im Tutorial Gebiet scheitern. Es ist vorgesehen dass man hier scheitert. Beim Tod kommt auch direkt eine cutscene die das klar kommuniziert. Wenn du das Spiel aber durch hast, wirst du den Boss platt machen können.

Alleine dass du dieses unglauben ausdrückst, zeigt dass du wahrscheinlich noch nie ein Soulslike beendet hast.
Wahnsinn. Aber dann solche großen Töne über Spieldesign spucken. :wall:

Es war nur ein Beispiel ... Coonfusiarch hatte ja nicht erwähnt, um was es bei der Kritik (die er gelesen hatte) überhaupt ging. Und "das der Held am Anfang nicht gut kämpfen kann und dann besser wird" ist nicht das komplette Kampfsystem. Es gibt Trefferzonen, Feedback, Variation an Angriffen etc.

Davon abgesehen ... das ein Erwachsener im Minental noch praktisch kaum kämpfen kann, klingt nicht wirklich logisch.

Also zumindest ich würde gar kein "modernes" Kampfsystem in so einem Remake wollen. Das würde wieder alles total weichspülen und man hätte den nächsten 0815 Genrevertreter mit den immer gleichen Kämpfen.

Ansonsten kommt der Spieler halt neu in dieser Gefängniskolonie an, in der jeder nur an sich selber denkt. Heißt ja nicht, dass er vorher ein Kämpfer gewesen sein muss. Im Alten Lager trifft man auch jemanden, der frisch dort angekommen ist, der kann auch nix. Das macht schon Sinn.

Kampfsystem finde ich ganz ok, ich kann Tekkenartiges Combogedöns und rumgehoppse nicht leiden. Aber alles recht träge, wie der Kollege weiter oben sagt. So richtig verstehe ich das Kampfsystem noch nicht, abwehren gibt es glaube ich gar nicht und "fliegen" habe ich in der Tastenzuweisung gesehen, ich spiele Gothic? ich will kein fliegen Scheiß ...

CPU Peak 310W (vermutlich shaderdings) sonst 165W, FPS um die 120 WQHD. Ruckelt jedenfalls nichts, CCX kommunikation stört auch nicht. Schaut alles sehr gut, ist damit Threadripper approved.
insg. max 800W Systemlast, gefällt mir. Bei mir sind genau 25 Threads ausgelastet (komische Zahl), der Rest nur wenig. Es ist allgemein gut betrieb im CPU.

Grafik schaut ab und zu richtig gut aus und dann wieder naja nicht so. Das einen Leute zeitversetzt plötzlich angreifen nervt in der Tat, bin gerade an so einem Stadttor und so ein Typ fängt ständig stress ohne Grund an. Problem ein Stich, dann liegt man schon flach und wird ausgeraubt. Sound gefällt mir sehr gut, da gibt es gar nichts zu meckern. Werde auf Updates warten, so Spielt sich dass noch nicht besonders toll. Gibts kein Autospeichern?

Also Fallout 3 weiter, such ich mal das Herz vom Baum :D

Zuletzt bearbeitet:
Die "Häder" mal wieder. :D Jeden Müll abfeiern, aber kommt mal was aus der eigenen Region, sei es eine Marke oder von einem Studio, dann muß man sich schon fast breitbandmäßig voll einshizen.

So anerzogener Selbsthaß ist schon etwas pathologisch oder? :D Das führt dann aber auch nicht zu einem ausgewogenen Leben, und zum Wählen sollte man da gleich dreimal nicht. :D Das ist dann so Pöbelmentalität, wie diese einst von Napoleon vorgefunden wurde, der hat das dann zum Karrierestart wegkartätscht (kein Witz, soviel anbei zum gefeierten Held des "Modernismus"). :D

Ernsthaft? Jede Gamedesign Analyse zu Soulslikes kommt zu der Erkenntnis, dass Knowledge über das Spiel der entscheidende Aspekt ist, warum du effektiv im Kampf stärker und besser wirst. Das ist genau der Kernaspekt, warum viele Spieler das Genre so lieben. Weil eben NICHT das Spiel dir vorgibt, wie stark oder gut du sein kannst. Es gibt kein Level und keinen Skillpunkt der darüber entscheidet, ob du den Boss verprügelst oder er dich.

Die meisten Spieler werden z.B. bei Elden Ring am allerersten Boss im Tutorial Gebiet scheitern. Es ist vorgesehen dass man hier scheitert. Beim Tod kommt auch direkt eine cutscene die das klar kommuniziert. Wenn du das Spiel aber durch hast, wirst du den Boss platt machen können.

Alleine dass du dieses unglauben ausdrückst, zeigt dass du wahrscheinlich noch nie ein Soulslike beendet hast.
Wahnsinn. Aber dann solche großen Töne über Spieldesign spucken. :wall:

Er so: "Es geht nicht um irgendein Spiel, es geht um mein Spiel, ich tick gleich aus..."

Ich so: "Äh, ok?"

Persönlich halte ich von Souls-wasweißich immer noch nix.
Es ist ja schön für Dich, dass Du Dich dafür feierst, dass ein Spiel Dir
den Pavlovschen-Effekt andressiert hat.

Und es ist toll das Du jetzt weißt, wann Du
das Knöpfchen drücken musst, um Boss A/B/C...X/Y/Z ,
"beim blinken des roten Lichts" zu schlagen.

Und es ist auch toll und wenn Du es brav in der richtigen Reihenfolge
und im richtigen Timing machst und Du dann dafür mit einer Videosequenz
belohnt wirst.

Das ist ganz, ganz, ganz toll und ich freue mich.

Gothic hingegen ist für mich ikonisch und ein echter Klassiker.

Komm damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts, ich würde sagen Bugs fixen und dann einfach mal 2-3 Monate wirken lassen.

War von Anfang an ein etwas risiko behafteter Start, heißt aber nix kann noch zum Erfolg werden.

Wenn ich sehe wie sich das erste Witcher so international verkauft und gespielt hat.
Dann steht G1 Remake wesentlich besser da!

Wichtig ist das Publikum erreicht wird, welches das Original nie erreichen konnte! Und das ist mit den Konsolen jetzt definitiv der Fall!

Hab jetzt 14 Std schon drin versenkt und finds geil. Aber es ist stellenweise schon sehr buggy.... KI vor allem, nimmt vieles oft nicht wahr, resetted sich komisch, etc. Manchmal kommt 5 sek nach dem Laden ein "ihr seid gestorben" und und und.
Und als wenn Mud nicht nervig genug wäre sieht Mud (uns bisher nur Mud, war schon bei jedem NPC in jedem Lager) so aus:
Mud2.png

Wohl ein Grund mehr ihn schnell von seinem Leid zu erlösen...

Zurück