Dann erläutere doch bitte mal, wieso die Bewertung lächerlich sein soll. Er hat das Original nie gespielt? Na und? Ich auch nicht ... darf man dann keine Bewertung geben? Und Sorry, zum Beispiel das Kampfsystem hätte man durchaus "erneuern" können. Das die "alten Hasen" das krumm genommen hätten, mag vielleicht sein. Das heißt aber nicht, das man sich in 2026 nicht trotzdem darüber "aufregen" dürfte.
Damit meine ich eine kurze, kaum aussage Kräftige Bewertung die man normalerweise nicht als Bewertung sondern eher nur als dummes Gemecker abtun würde.
Muss jedes einzelne Spiel ein Dark Souls Kampfsystem haben? Muss jedes Spiel neu aufgelegt werden mit modernem twist? Wieviele "Remakes" von alten Spielen die komplett umgemodelt wurden waren denn bitte Erfolgreich?
Ich hab langsam so dermaßen die Schnauze voll von Spielen, mit tausend Questmarkern, die einem alles so einfach machen als wäre man ein baby. Und der einzige "Schwierigkeitsgrad" ist dann nur Kämpfe so ultra schwer zu machen das man sich da durch schwitzen muss, aber der Rest wird vernachlässigt.
Meistens ist die Story scheiße, Voices scheiße, Cutscenes Scheiße. Aber hauptsache UE5 Grafik und modernes Gameplay. Deswegen haben wir auch so viele Rotz Games mittlerweile.
Aber wenns mit K.I so weitergeht haben wir eh nur High Graphic Fidelity Slop Games. Da kann man sich dann auf Modernste Technik freuen, hauptsache es ist "Modern".
Bei meiner Arbeit haben wir ein ganz Modernes Ticketsystem bekommen, sieht super toll aus. Echt Modern bla bla. Und wie funktioniert es? Wie der größte Rotz!
Ich kann mir Heutzutage nichts nervigeres mehr vorstellen als Games bei denen man nur noch so durch die Gegend Rusht wie als wenn man auf Kokain wäre. Mehr Speed, mehr Action, Mehr Bumm, tausend sachen gleichzeitig damit das Brain das sowieso nur noch für 30 sekunden Tictocs ausgelegt ist nicht mehr zur Ruhe kommt und man auf die Weise verdummt.
Achja Beispiele -> DAS hier ist eine gute Bewertung, Sie ist Negativ. Aber ausführlich, Aussagekräftig. DAS ist eine Bewertung
"
Ich war großer Fan des neuen Projektes und bin wirklich offen und positiv an das Spiel rangegangen . Leider lässt sich das Spiel in einem Satz gut zusammenfasen : Alles was den Regeln des alten Original-Spiels folgt ist perfekt . Die meisten neuen Entscheidung sind zum Großteil das Gegenteil davon.
• das Gameplay ist unglaublich träge , sehr versetzte, langsame Animationen , komische Bewegungsabläufe , extrem verzögerte NPC Interaktionen. Wir reden hier davon , dass provozierte NPCs 5 Sekunden zu spät die die waffe ziehen , oder bei Aggro - Beginn an den Ort rennen wo du vor 5 Sekunden standest , sich dann erst umdrehen und dann erst zu dir rennen : unspielbar , sowohl mechanisch als auch von der Immersion
• das Kampfsystem : absolute Hölle . Der Nahkampf ist ein unfassbar langsames , träges animations Gefängnis. Man hat so gut wie keinen freien Kampf , sondern muss viel mehr Animationen predicten. Die Freiheit des ursprünglichen Kampfsystems wurde völlig zerstört . Ich musste Instant auf Bogen gehen weil es einfach keinen Spaß gemacht hatte. (Ps an Team bogen : der hat dann tatsächlich Spaß gemacht !)
• fragwürdige Platzierungen : Im umgekippten wachturm darf man laut UI scheinbar pennen , bekommt dann aber die gesamte Zeit Drohungen wenn man dort rein geht , was soll das ? Mal kann man penne, mal wieder nicht. Unverständlich.
• Diego ist kein Freund und sicherer Anker im alten Lager mehr, sondern ein mürrischer Typ der einen umhaut wenn man in seine Hütte geht -> Charakter wurde null verstanden
• viel zu viel Schnickschnack : was hat es auf sich mit Reittieren , Fliegen (???) , im Wasser kämpfen?! ist ja nett das man neue Wege gehen will , passt doch aber nicht wirklich in Gothic rein . Ihr macht hier kein Zelda .
• Die gesamte Umgebung sieht aus wie ein reines Jungle - Biom . Alles vollgeknallt mit Pflanzen . Das passt nicht narrativ und macht eine Orientierung wirklich schwer . Werden mit Tonnen Vegetation zugekleistert. Das Design der Lager ist unglaublich schön und mit Abstand das Beste im Spiel. Aber die Natur wurde verhauen und ist kein Minental mehr.
• BUGS BUGS BUGS : Arena Event völlig verhauen : die ganze Zeit kann man nicht wetten und dann beginnt plötzlich ein buggy Kampf . Man kann allerdings einfach die Kämpfer selbst umhauen , ohne dass jemand reagiert . Danach stehen sie auf und kämpfen mit Faust weiter gegeneinander: keiner reagiert . Immersives Desaster und eine Schande für Gothic - NPCs, die vor zig Jahren schon auf deine Taten aktiv reagiert haben . Reagierende Dialoge fehlen, NPCs die man umgehauen hat respektieren einen danach nicht, sondern kämpfen wieder und wieder gegen einen. Reaktion, dass man sie umgehauen hat gibt es Meistens gar nicht.
Alles in allem waren wir alle bisher richtig richtig enttäuscht und niemand von uns sieht so richtig den Mehrwert oder das Upgrade . Es wirkt als wäre das Team einfach nicht gut darin eigene Design Entscheidung zu treffen . Überall wo man auf die Fans gehört hatte und dem Gothic 1 einfach nachgebaut hat , ist super. Alle eignen Entscheidungen sind ziemlicher Mist , funktionieren nicht oder sind buggy und unnatürlich .
Die Leute , vor allen Influencer und Presse , haben, nachdem klar war, dass es in eine gute Richtung ging , einfach aufgehört echte Kritik zu geben und euch derart in Watte gepackt , dass seit dem letzten Gameplay nicht wirklich viel Gutes passiert ist . Und das sorgte dafür, dass das Team wieder vom Gas gegangen ist und ein Spiel rausgebracht hat , dass dem alten einfach nicht würdig ist . Man muss die Dinge nicht immer schönreden , nur weil man das nächste tolle YouTube Video mit positiv vibes hochladen will . Jetziger Stand : Qualität auf dem Stand von Gothic 3 ohne Community Patch. Ich frage mich allerdings ernsthaft warum die Community in den letzten Monaten so unglaublich geil auf “Harmonie” aus ist und sich die Dinge hier nur noch schönredet ? Das sind einfach nicht die ehrlichen Fans, die das Spiel nach dem ersten “Horror-Game” Release retten wollten. Dieses Spiel könnte man Niemand heut zu Tage zum Spielen geben, der Gothic bisher nicht kannte. Wäre fast schon peinlich. Bei den ersten Teilen, geht das, vor allem wenn man weiß wann die entwickelt wurden, problemlos.
Ich hoffe die echten Teile der Community werden das Spiel mit vielen Patches und Gameplay-Anpassungen mal wieder retten."
Schlechtes Beispiel ->
"Drecksgame"
"
Was soll den das sein für ein krampf!!!An jeder schei ecke wirst du von klein vieh kaputt gemacht...das kämpfen sieht seltsam aus und ist einfach nur schrott so wie dieses komische spiel!
Wieder mal geld zum fenster raus geworfen!"
Das sind keine Bewertungen. Die sind nicht wirklich was aussagend. "An jeder scheiß ecke wirst du von Klein vieh kaputt gemacht" klingt für mich eher nach Skill Issue als nach einem Gameproblem.
Aber die Aussagen sind einfach nicht gut. Ist einfach nur typisch daher gelaberter Müll. Weder Präzise, noch Aussagekräftig.