News Bereit für Gothic Remake? Heute schlägt die Stunde der Wahrheit, Verwunderung über Treiber-Support

Ich installiere nur recht selten neue Grafiktreiber, für das Spiel will ich es wieder einmal tun, ich habe mich auch schon gefragt warum es keinen neuen Treiber gibt für das Spiel, hmm, bisschen ungewohnt.

Aber gut, wenn da nichts spezielles für das Spiel optimiert werden muss, ist das doch quasi ein gutes Zeichen, dass es Treiberseitig keine echten Probleme geben wird.

Den aktuelle Nvidia Treiber habe ich schon geladen, aber noch nicht installiert, jetzt warte ich nur noch auf 19uhr um bei PCGH den Test zu lesen.

Das Spiel habe ich gestern bei Steam storniert, es lieber bei GOG gekauft, laden und spielen werde ich das Spiel jedoch erst in der Nacht.

32GB RAM sieht heftig aus, mal sehen was der PCGH-Test dazu sagen wird.

bin noch mit Crimson beschäftigt, aber da ich Gothic noch nie gezockt habe, werde ich mir wohl iwann auch das Remake anschauen :-)

32GB RAM sieht heftig aus, mal sehen was der PCGH-Test dazu sagen wird.
Wieso heftig? Das ist doch schon länger Standard zumindest für höhere Details und Auflösung. Alle Spiele die ich zuletzt gespielt habe, hatten 32 GB RAM als "empfohlen": Indy, KCD2, Oblivion Remastered, Titan Quest 2... nur als Beispiel.

Große Welten brauchen halt Speicher. Du hast im Gothic Remake keinen einzigen Ladebalken. Nicht mal wenn du in die Alte Mine oder andere größere Dungeons geht. Anno 2001 kamen da noch Ladebildschirme...

8 GiB VRAM, AMD RX 6700 XT oder Geforce RTX 2070
12 GiB VRAM, Geforce RTX 3070 Ti/Geforce RTX 4070/AMD Radeon RX 6800 XT
Und in welcher Welt gibt es eine RX 6700 XT mit 8 GB VRAM oder eine RTX 3070 Ti mit 12 GB VRAM? In der Strafkolonie? Die RX 6700 XT kommt natürlich mit 12 GB und die RTX 3070 Ti mit 8 GB.

Oder ist das "einfach nur" ungeschickt von Alkimia Interactive und THQ Nordic formuliert (@ Steam-Seite), sprich "mindestens 8 GB VRAM" bzw. "empfohlen 12 GB VRAM"? Wenn ja, dann hätte man die Beispielkarten halt auch korrekt benennen müssen - nämlich genau andersherum.

Wer sich noch treiberseitig für Gothic Remake vorbereiten möchte, dürfte sich Stand jetzt wundern.
Wundere mich eher über oben genannte Situation ;-D

Um 19 Uhr solltet ihr auf jeden Fall nicht nur den Download starten, sondern fleißig F5 auf PCGH.de hämmern (in dieser Reihenfolge), da kommt etwas Großes auf euch zu. :devil: =)

MfG
Raff
Danke schon mal im Voraus, auch wenn ich (noch) nicht zu den Fans gehöre.
Um 19 Uhr ist Treffpunkt im Lokal, da wird erst mal auf den Tisch gehämmert, damit wir ein Bierchen bekommen. :-P
Je nachdem wann ich am Heimweg im Zug sitze, werde ich sofort nachsehen, womit du uns beglückt hast. :D

Und in welcher Welt gibt es eine RX 6700 XT mit 8 GB VRAM oder eine RTX 3070 Ti mit 12 GB VRAM? In der Strafkolonie? Die RX 6700 XT kommt natürlich mit 12 GB und die RTX 3070 Ti mit 8 GB.

Oder ist das "einfach nur" ungeschickt von Alkimia Interactive und THQ Nordic formuliert (@ Steam-Seite), sprich "mindestens 8 GB VRAM" bzw. "empfohlen 12 GB VRAM"? Wenn ja, dann hätte man die Beispielkarten halt auch korrekt benennen müssen - nämlich genau andersherum.

Wundere mich eher über oben genannte Situation ;-D
Wenn ein ue5 kein HW Lumen hat reichen auch 8gb locker, die wissen oft selber nicht was sie schreiben

kann mich dunkel dran erinnern damals zu release gothic gespielt zu haben und es war auch ganz geil glaub ich
aber jetzt 60€ auf gut glück ist mir dann doch nix
hab aber gehört hier soll n test kommen
also erstmal chillen

Läuft Nativ WQHD 75-100 und 4K 40-60FPS bis jetzt auf Quali Gothic auf einer 7900XTX sehr gut. Sieht auch noch Sahne aus. Habe Schlimmeres befürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja nacher einmal ausprobieren wenn Du magst: gamemoderun %command% high- vulkan-

Und vorher ein: sudo cpupower frequency-set -g performance
Ja läuft bei mir die ersten 30 mins bisher ohne Probleme. Meine commands sind : PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_DLSS_UPGRADE=1 DXVK_NVAPI_DRS_NGX_DLSS_SR_OVERRIDE_RENDER_PRESET_SELECTION=M %command%

Zurück