News Nostalgie oder Neuanfang bei Gothic Remake? So lautet das Urteil der Spieler und Tester

Voll witzig, wie Spieler mit 40/5080 und stärkeren Karten immer posten müssen, dass ein Spiel eh gut läuft :P

Dazu fällt mir nur ein "No shit Sherlock"

bis zu jeweils 60 Punkten bei PC Gamer, Eurogamer und IGN Deutschland.
Eurogamer und IGN sind heutzutage leider kein Maßstab mehr. Diese Medien bewerten Spiele schlecht, weil sie attraktive Frauen und kein LGB-Gedöns haben und sich diesbezüglich auch nicht beeinflussen lassen.

Die Demo lief auf meiner alten i7-9700k CPU mit 9070 XT mit ca. 75 - 85 fps @3440 x 1440 und high mit FSR unter Linux. Das würde mir ausreichen. Allerdings sehen die Benches von PCGH nicht so aus, als würde das im veröffentlichten Spiel möglich sein. Aber ein CPU-Upgrade muss halt warten, weil ich die Wucherpreise beim Speicher nicht unterstützen möchte.

Generell warte ich mal bis zu Herbst. Im Sommer kauf ich keine Spiele, da bin ich lieber draußen. Bis dahin gibt es hoffentlich noch Verbesserungen.

Mir relativ egal was die Magazine da meinen testen zu wollen. Ich guck mir vielleicht mal ein Gamestar Video an um ein einblick zu kriegen, aber die Bewertung bringt mir meist wenig. Assasins Creed Reihe hat auch immer tolle Bewertungen bekommen und für mich ist das generischer Müll der sich wie Arbeit anfühlt.

Ich hab mir Gothic heute gekaut, da ich die alten Gothic Spiele schon mochte. Bin mir sicher, dass das Remake mir auch gefallen wird. Paar Probleme machen mir jetzt nix und ich brauche auch keine dreistelligen FPS um Spass zu haben...

[...] und wenn dann @PCGH_Raff auf seinem hohen Hardware Ross daher kommt und meint, ahjo dann müsst ihr euch halt mal einfach aktuelle Hardware zulegen damit ihr mit konstanten 60+ FPS zocken könnt [...]
Meine Aussagen sind keineswegs hoch zu Pferd oder sonstwie elitär - ich verstehe es einfach nicht. Die heutige Spielerschaft hat aus meiner Sicht die Bodenhaftung hinsichtlich Anspruch und Investitionswillen verloren. Auf der einen Seite müssen es heute mindestens 120 Fps sein, aber auf der anderen Seite sind Upsampling und Frame Gen modernes Teufelszeug, das, genau wie die obszönen Hardware-Preise auf den Scheiterhaufen gehört. Dabei musste man sich schon immer entscheiden.

Wissen, wie es früher war, ist übrigens nichts Negatives (wie von dir dargestellt) - das ist wichtig, um die Dinge ins Verhältnis zu setzen. Man kann sich nicht selektiv das Beste von früher und heute herbeiwünschen, alles hat(te) seine Vor- und Nachteile.

MfG
Raff

Zurück