Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Eigentlich wenn man alles nochmal Revue passieren lässt.

Gothic Remake Stürzt gelegentlich ab -> Wie beim Original 1:1 Identisch
Das Remake fordert die Hardware stark ab -> Wie beim Original 1:1
Das Kampfsystem ist verbessert aber ausbaufähig, spielt sich dennoch gut -> Wie beim Original 1:1

Also ich finde die Parallelen sehr identisch, Selbst der Trailer läuft irgendwie komisch, damals beim Original hatte ich das Gefühl war er sogar an der CPU Performance gekoppelt... Der Ruckelte aber auch ne ganze Zeit lang.

Kann übrigens von PC und Konsole berichten, aber der PS5 Pro wird eine sehr solide Qualität ausgestrahlt.

Für alle die 16GB Grafikkarten haben der Alkimia Overdose Grafikmodus kann bei den Texturen ohne Bedenken angeschaltet werden wenn genügend VRAM zur Verfügung steht, in der Regel benötigt das Spiel im Gothic Mode bei 3440x1440 ca 9GB. im Alkimia Overdose Texturen findet eine Belegung zwischen 10 und 13GB statt. Da hier nur der Speicher befüllt wird sind auch keine FPS Einbrüche zu erwarten.

Wow...sehr umfangreicher Test!
Schön, dass hier alle wirklich alle Grafikkarten der letzten Dekade nativ abgebildet werden, damit lässt sich das Potential sehr gut einschätzen bzw. vergleichen :)

Auf den Screenschots wirken die qualitativen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Grafikeinstellungen, bis auf "Niedrig", sehr gring.
Aber auch "Niedrig" sieht noch besser aus aus, als so manch anderes aktuelle Spiel.

Interessante Erkenntis, dass "Maximal" mit upscaling in etwa so schnell wie "Sehr Hoch" nativ läuft.
Da kann jeder Spieler für sich herausfinden, ob die kompromisse beim Upscaling oder der Verzicht auf ein paar Details schwerer in Gewicht fallen.

Dankeschön!

Also die Wahl der Settings finde ich hier leider extrem unglücklich. Die Benchmarks bringen mir absolut keine Erkenntnis und ich tu mich verdammt schwer, aus den ermittelten werten überhaupt irgendwie auch nur entfernt abzuschätzen, wie das in der Praxis laufen würde.
Das Entscheidende ist doch einen direkt vergleichbaren Basiswert für jede Grafikkarte zu haben, es wäre auch nicht korrekt die Upscaling Stufen unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen.
Hersteller A mag im "Quality" Preset wesentlicher schneller als Hersteller B laufen, dafür aber auch aggressiver die Qualität reduzieren.

Für einen Upscaling Vergleich kann man auch die entsprechend niedrigere Auflösung im Testdiagramm auswählen, (die interne Renderauflösung) gibt einen sehr guten Anhaltspunkt.

Im zweifel schaden solche Benchmarks dem Game sogar massiv, weil potenzielle Käufer denken dass das Game auf ihrer Hardware dann sowieso nicht spielbar laufen wird. Mir fällt zumindest auf, dass die Settings fernab des praktisch möglichen und sinnvollen liegen.
Der durschnittliche Leser der PCGH dürfte versiert genug sein, um die Benchmarks zu interpretieren - der Fokus liegt hier auf der Technik.
Man kann jetzt nicht auf jeden 08/15 Spieler Rücksicht nehmen, der immer Upscaling aktiviert hat und sich evtl. hierher verirrt hat.

Zurück