Special Gothic Remake im Mega-Test: 60 CPUs und 40 GPUs plus Linux im Benchmark

Ja, da bin ich auch schon runtergefallen und gestorben. :fresse:
Hahaha! :lol: Vor allem wenn man in den Gang mit den Minecrawlern fällt.
Im Ernst: Könnte an Frame Gen liegen. Hast du das an?
Oh man, da bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob das an war. Zum Vergleich mit der Radeon hatte ich es ausgestellt, aber beim spielen könnte es sogar aktiv gewesen sein. Danke für den Denkanstoß.

btw: Spielst du es privat auf Gothic, oder auf Alchemie-Überdosis?

Natürlich überdosiert. :devil: Seit gestern habe ich auch 2× Frame Gen an. Ist bis auf die typischen Judder-Problemchen (etwa bei den Namen über Chars) nicht schlecht – jedenfalls wiegt das konstant flüssigere Bild die kleinen Nebenwirkungen aus meiner Sicht auf.

MfG
Raff

Wer die Doppelte/dreifache FPS haben will:
Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe
ausführen
statt der
Gothic 1 Remake\G1R-Win64-Shipping.exe für die eine verknüfung auf dem Desktop angelegt wird.

mit der "faslchen 300KB exe" kann ich die Benchmarks hier nachvollziehen mit meiner 7900XTX, 80-100FPS mit der "richtigen die ~170MB" hat komme ich bei 3440x1600 alles max und FSR Upskalierung nativ auf über 200PFS, der Adrenalin Treiber hat im Schnitt über 153FPS geloggt. Keine Ahnung warum, wieso, funktioniert aber. FSR Upscaler Qualität sinds über 300PFS! Dafür funktioniert mit der exe das ingame FPS Limit nicht mehr.
Ich habe das mal ausprobiert, weil es mir etwas seltsam vorkam. Ich hab schon häufiger und in relativ vielen Spielen direkt die .exe gestartet, da gibt es normalerweise keine Unterschiede.

Ich konnte das im Gothic 1 Remake auch nicht nachvollziehen. Allerdings wird das Steam-Profil (bzw. die ID, die Savegames sind auch unter einem ID-Folder) im Falle, dass man die .exe direkt aus dem G1R/Binaries/Win64-Ordner startet, nicht beim Spielstart verknüpft, dann muss man die Saves bzw. das letztgenutzte Profil erneut auswählen.

Hast du die Settings genau geprüft? Könnte sein, dass sich da einige verändert haben und etwa beim Direktstart der .exe Upsampling in höherer Stufe plus Frame Generation aktiv war.

Mit gleichen Settings kann ich das jedenfalls nicht reproduzieren.

Hier mal direkt vom Testsystem:
(Alkimia Overdrive, UWQHD nativ)

Start aus Steam:
1780918882854.png

Direktstart via /G1R/Binaries/Win64/G1R-Win64-Shipping.exe:
1780918905296.png

Gruß,
Phil

Wer die Doppelte/dreifache FPS haben will:
Gothic 1 Remake\G1R\Binaries\Win64\G1R-Win64-Shipping.exe
ausführen
statt der
Gothic 1 Remake\G1R-Win64-Shipping.exe für die eine verknüfung auf dem Desktop angelegt wird.

mit der "faslchen 300KB exe" kann ich die Benchmarks hier nachvollziehen mit meiner 7900XTX, 80-100FPS mit der "richtigen die ~170MB" hat komme ich bei 3440x1600 alles max und FSR Upskalierung nativ auf über 200PFS, der Adrenalin Treiber hat im Schnitt über 153FPS geloggt. Keine Ahnung warum, wieso, funktioniert aber. FSR Upscaler Qualität sinds über 300PFS! Dafür funktioniert mit der exe das ingame FPS Limit nicht mehr.

Kann das seitens PCGH jemand kurzfristig validieren? @PCGH_Raff @PCGH_Dave

Oder jemand anderes der Foristen?

Sieht für mich schwer nach treiberseitigem Radeon Super Resolution ikl. Fluid Motion Frames 2.1 aus.

das einzige was mich daran verwundert ist, dass man das eigentlich sehen würde

Edit
@PCGH_Dave
Wenn du an die CPU-benches denkst, welche CPU würde realistische 300 fps machen?

Hilft alles nichts... ganz klarer Fall... Da müssen die Mannen von PCGH nochmal ran und alles nachtesten.

Ich sags vorweg. Macht euch keinen Stress.
Es reicht vollkommen, wenn das morgen, im Laufe des Tages fertig wird.
Wir sind ja eine ruhige und besonnene Community mit Verständnis. :fresse:

Vielen Dank an alle fürs Überprüfen. Hätte mich auch extrem überrascht.

Wird bestimmt so sein, dass mit der anderen .exe auch andere Game- und/oder Treibersettings angewandt werden und der User es nicht bemerkt hat.

Wobei auch in dem Fall 300 FPS ziemlich unrealistisch klingen. :D

Tante Edit:

@PCGH_Dave

Gibt's das Savegame auch über einen anderen Weg als Discord? Da würde ich mich mal an den Community-Bench setzen, falls Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's das Savegame auch über einen anderen Weg als Discord? Da würde ich mich mal an den Community-Bench setzen, falls Interesse besteht.
Raff nervt auch schon :-D
Packen wir dann mit Anleitung und Download in das Update des Artikel.
Was? Können wir nicht wieder mit dem Bleistift irgendwo... ich mein... vielleicht ja doch... ach menno! :heul:
Ich kann dir gern das Haus vom Nikolaus auf die CPU malen, bringt aber leider wenig.
Was ist denn los? Du hast doch jetzt einen 9950X3D2. Haste zu wenig Fps oder was :ugly:

@PCGH_Dave

Danke, du warst der Dritte. Zwei haben Dave nicht gereicht. :P

Ich freue mich auf den Kuhmuhnitäts-Benchmark und mache gerne mit (wenngleich meine CPU schon im Artikel zu sehen ist). :daumen:

MfG
Raff

Ich kann dir gern das Haus vom Nikolaus auf die CPU malen, bringt aber leider wenig.
Für mich nicht in Versuchung! Mit deiner Signatur drunter, können wir darüber reden. 😁
Was ist denn los? Du hast doch jetzt einen 9950X3D2. Haste zu wenig Fps oder was :ugly:
Darüber kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Nur leider hab ich die "gute alte Zeit" mit simplen Lösungen zu mehr Leistung noch erlebt und manchmal, so wie eben, erinnere ich mich daran. Stell dir vor, du hättest nicht hundert Stunden und mehr in die Austestung deines Rams stecken müssen, sondern nur zwei Lötpunkte verbinden... Was hättest du getan? Vermutlich beides!
:lol:

den Kuhmuhnitäts-Benchmark
muss erst mal jemand aufmachen und dann auch ein Preset auswählen, was keine 4090/5090 erfordert. Sonst machen genau vier Leute mit.
die "gute alte Zeit"
Die Dinge sind halt so, wie sie sind. Derzeit gibts mehr CPU-Fps eben hauptsächlich über RAM-OC und das ist nun mal aufwendig :ka: Alle, die darauf keinen Bock haben, aktivieren einfach Frame Gen

Bröckelkotze des Todes (~427 × 240 Pixel intern). Aber das kennst du als CPU-Gottheit ja besser als jeder andere. :devil:

MfG
Raff

Zurück