Dann nenn mir mal bitte die Mikrotransaktion die mir hilft meinen Gearscore zu erhöhen um höherstufigen Content zu machen. Das einzige was mir im Spiel auffällt was wahrscheinlich nur existiert damit man es moinetarisieren kann ist der Haupthub wo man andere Spieler sehen kann. Der existiert wahrscheinlich nur, damit man die kosmetischen Gegenstände zur Schau stellen kann. Beim kompletten Rest des Spiels merke ich nicht das man irgendwie in Richtung in-game Shop getrieben wird. Ingame-Währung ist nutzlos abgesehen für den Kauf von Fahrzeugen, kosmetischen Gegenständen oder den Waffen aus den Blaupausen. Fahrzeuge im Shop sind die selben die man auch mit der ingame Währung kaufen kann + ein paar mit speziellem Design. Die sind aber nicht besser als das was man so kaufen kann und mehr als den Helikopter mit dem man startet braucht man auch eigenlich nicht. Kosmetische Gegenstände im Shop sind ein paar nette bei, aber die bringen einem auch keine Vorteile. Selbst die exklusiven Camo-Varianten aus dem Shop sind nicht so wichtig, da es genug ähnliche Camo-Varianten im Spiel gibt die man mit der ingame Währung kaufen oder freispielen kann. Blaupausen bringen einen nur bis zum aktuellen Gearscore, aber nicht drüber. Um im Spiel weiter vörwärts zu kommen muss man also die Quests machen und Kisten in Basen plündern (später dann auch den Raid). Für das eigentliche Progressionssystem (Gearscore) gibt es keine Mikrotransaktionen. Charakterlevel ist vollkommen nutzlos, Skillpunkte hat man zum Endgame hin mehr als genug (habe schon den kompletten Skilltree freigeschaltet und Bonus Skillpunkte für spätere Updates).
Alle sagen das Spiel ist so schlecht, weil alles monetarisiert ist und Pay-2-Win und man genötigt wird Geld auszugeben und keiner kann das anständig begründen, weil kaum einer sich damit wirklich mal auseinander setzt. Bei vielen der frühen "Reviews" wo Mikrotransaktionen bemängelt wurden merkt man dass die nur wenige Stunden gespielt haben. Einige sagen sogar das sie nur 2h oder 5h oder vielleicht 15h gespielt haben und deren Charakter hat dann vielleicht nen Gearscore von 30-40 (Endgame beginnt laut Ubisoft bei 150). Alles was man für Echtgeld kaufen kann ist überflüssig, wenn man das Spiel auch spielt. Der Gearscore Grind ist das Endgame wie in The Division oder Destiny oder Diablo und dafür gibt es keine Mikrotransaktionen. Wenn man diesen Grind macht, muss man Basen und Quests machen, bnekommt mehr ingame Währung als man jemals brauchen kann, bekommt Rohstoffe fürs Crafting, bekommt Blaupausen und durch das Zerlegen alter Ausrüstung bekommt man auch die Rohstoffe um die Waffen auf MK3 zu bringen. Das einzige was im Shop interessant ist, sind die exklusiven kosmetischen Gegenstände die es auch in anderen Spielen gibt. Das neue Ghost Recon ist schon wie Wildlands kein echtes Ghost Recon mehr (selbst die alten Advanced Warfighter waren keine echten Taktikshooter mehr) und ist nachdem es open world geworden ist jetzt auch noch zum service game mit Lootspirale geworden was einem gefallen kann oder nicht. Das uninformierte und falsche Gelaber über die Mikrotransaktionen im Spiel nervt aber und zeigt mal wieder das viele einfach auf eine Hasswelle aufspringen ohne sich selbst zuvor zu informieren.
Was die Performance im Spiel angeht ist die OK. Das Ultimate Preset schaut super aus und läuft auf einer 2080ti in 1440p Ultrawide mit rund 60FPS was OK ist. Auf Hoch schaut es auch noch immer sehr gut aus und läuft mit rund 90 FPS (1440p Ultrawide) auch ganz gut. Schwindelerregend würde ich die Framerate aber nicht bezeichnen und AMDs 5700XT wird die Framerate nicht erreichen. Was mich aber interessieren würde ist ob FidelityFX wirklich AMD exklusiv ist, denn ich kann das auf meiner 2080ti aktivieren und den Schärfegrad per Slider verändern (das Bild wird auch schärfer).