Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

@Raff: Testet ihr auch die Kernskalierung? Angeblich soll ja 4/8 reichen, aber ich bin skeptisch. Kommt sicherlich auf die Szene drauf an.

AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

AMD wird sich auf den November Treiber beziehen. Man sollte den Test erst damit machen.

Bald gibt es das "Spiel" für den halben Preis.
Die Missionen haben mir allerdings ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, so schön zum Fremdschämen.
Die surrenden Drohnen die wie wild umherschwirrten, die Einzelkämpfermissionen.. Loot-Shooter...KI aus Far Cry 1 2004.
Fliegt man mit dem Helikopter umher ist die Welt die man unter einem sieht halbwegs Glaubwürdig, rutscht man durch die Berglandschaften, sieht die Vegetation grauenvoll aus und die Bewegungen der Spielfigur - naja.
Da hat man sich wohl übernommen. Die Story ist flach, die Mimiken sind blass und sehen aus wie in Fallout 3. Die Vegetation bei den Zwischensequenzen flimmert so stark, womit der Augenkrebs einem sicher ist.

Hier zu benchen löste bei mir fast Brechreiz aus und ob das Spiel technisch so spannend ist, sei mal dahingestellt.
Die prozedurale Weltgenerierung gefällt mir jedenfalls nicht. Wie bei Wildlands ist geht die Skalierung über 6c12t, viel bringen tuts aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jap, musste mit einer neuen Grafikkarte ein Spiel erst mal wieder von grundauf neu erlernen, weil der Sprung von 10 auf 30fps meine komplette Muscle Memory zerstörte :ugly:
Auch erste 3D Konsolenspiele waren eher ein Graus mit heutigen Maßstäben, aber wir hatten ja nix anderes und ein Perfect Dark mit teilweise einstelligen fps hat uns nicht gestört, das lief mit etwas Vorstellungskraft butterweich :cool:

Als ich damals noch mekte das alles unter 18 FPS ruckelt.
Heute ruckelt alles unter 58 FPS
Also nehme ich einfach den Anspruch von damals. Dann hält meine Grafikkarte noch 10 Jahre :ugly:

Bald gibt es das "Spiel" für den halben Preis.
Die Missionen haben mir allerdings ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, so schön zum Fremdschämen.
Die surrenden Drohnen die wie wild umherschwirrten, die Einzelkämpfermissionen.. Loot-Shooter...KI aus Far Cry 1 2004.
Fliegt man mit dem Helikopter umher ist die Welt die man unter einem sieht halbwegs Glaubwürdig, rutscht man durch die Berglandschaften, sieht die Vegetation grauenvoll aus und die Bewegungen der Spielfigur - naja.
Da hat man sich wohl übernommen. Die Story ist flach, die Mimiken sind blass und sehen aus wie in Fallout 3. Die Vegetation bei den Zwischensequenzen flimmert so stark, womit der Augenkrebs einem sicher ist.

Hier zu benchen löste bei mir fast Brechreiz aus und ob das Spiel technisch so spannend ist, sei mal dahingestellt.
Die prozedurale Weltgenerierung gefällt mir jedenfalls nicht. Wie bei Wildlands ist geht die Skalerierung über 6c12t hinaus. Viel bringen tuts aber nicht.

Kannst du bitte mit deinem Hate mal aufhören, AMD zeigt hier eindrucksvoll was grafisch möglich ist und das sollte auch mal anerkannt werden.

Verwechselst du jetzt AMD mit Ubisofts Anvil Engine? Good Job.
Achso, die armen GPU´s auf deren Rücken dieses heftige Game berechnet wird, bekommen definitiv Streicheleinheiten von mir, versprochen Holzi.

Als ich damals noch mekte das alles unter 18 FPS ruckelt.
Heute ruckelt alles unter 58 FPS
Also nehme ich einfach den Anspruch von damals. Dann hält meine Grafikkarte noch 10 Jahre :ugly:

Es ist aber sehr von Vorteil wenn man nicht so empfindlich ist ^^. Spart Geld und Nerven.
Wenn man - so wie ich - oft wunderbar unoptimierte indietitel spielt, ist man abgehärtet :D

@Raff: Testet ihr auch die Kernskalierung? Angeblich soll ja 4/8 reichen, aber ich bin skeptisch. Kommt sicherlich auf die Szene drauf an.

Wir gehen langsam dazu über, echte CPU-Tests statt Skalierungen zu machen. Dann muss ich das nicht immer nachts Zuhause machen. ;) Das Thema 4/4 vs. 4/8 ist in Form eines 7600K vs. 7700K dabei. :-)

AMD wird sich auf den November Treiber beziehen. Man sollte den Test erst damit machen.

Eher hat AMD mit aktivem Upscaling getestet. Das springt selbst beim "Ultra"-Preset mit an, entspricht also nicht nativer Auflösung. Steht man dann noch oben auf ner Schneekoppe statt im Dschungel, passen die 60 Fps in WQHD urplötzlich (bei uns: 44 Fps auf 5700 XT OC).

MfG,
Raff

Ist ja interessant das 60fps für AMD eine schwindelerregend hohe Framerate darstellt :ugly:

Ist ja interessant das 60fps für AMD eine schwindelerregend hohe Framerate darstellt :ugly:

Jetzt warte doch erstmal ab, die Frame Rates im Game Menu wissen wir ja auch noch nicht. AMD wird hier an ausgewählten Stellen im Game schon hart punkten können.
Bin gespannt.

Und ist nebenbei auch nicht realisierbar. Was sind denn schwindelerregend hohe Framerates? 1000fps+...

Laut Ubisoft sind ~24 bis 30 FPS mehr als ausreichend und völlig "cinematic"
Da sind bis zu mehr als das doppelte doch wirklich schwindelerregend hohe Frameraten

Das Game ist so designt worden, dass es wirklich in jedem Aspekt auf Microtransactions ausgelegt ist.
Alles was du tun und lassen kannst, ist monetarisiert.

Neu im Shop Blaupausen für ne RX 5800XT :D

Was mich ja massiv irritiert ist die Aussage, dass das Spiel auf RDNA optimiert wäre - mit dem klaren Subtext, dass es auf NVidia schlechter läuft.

Auch wenn man es NV immer wieder vorwirft, absichtlich dafür zu sorgen, dass die Spiele auf nicht-NV schlechter laufen (was immer noch bestenfalls von in bestimmten Fällen zu großzügigen Tessellation Faktoren untermauert werden kann), hat NVidia meines wissens nie damit geworben, dass ein Spiel explizit auf NVidia Hardware optimiert worden wäre - bestenfalls dass es bestimmte, exklusive Features gibt, die nur auf NV Hardware laufen (PhysX z.B.).

Aber hier wird damit geworben, dass das Spiel Freesync 2 HDR unterstützt - ja heißt das denn dann im Umkehrschluss, dass HDR auf NVidia Karten nicht unterstützt werden würde? Wenn ja, wieso denn? Dafür gibt es schlicht keinen technischen Grund.

Und das gleiche gilt auch für Async Compute - das mag ja durchaus bei AMD mehr Gewinn bringen, aber es ist sicher kein exklusives Feature. Genauso, wie z.B. RayTracing eben kein NVidia-exklusives Feature ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das gleiche gilt auch für Async Compute - das mag ja durchaus bei AMD mehr Gewinn bringen, aber es ist sicher kein exklusives Feature. Genauso wenig, wie z.B. RayTracing kein NVidia-exklusives Feature ist.

Async Compute hat nie viel gebracht und fristete bisher eigentlich immer ein eher unnützes Dasein.
Was auf Vega noch teilweise 5% oder mehr gebracht hat, bringt auf Navi schon deutlich weniger, absolut vergleichbar wie bei Turing.

Wie gesagt ich bezweifle das das Game Async Compute überhaupt verwendet - da es DX11 only zu sein scheint. Eher ziemlich angestaubte Enginge Technik die halt mit dem Fidelity FX oder Freesync 2 HDR etwas aufgepeppt wird. Wo da die schwindelerregende Leistung auf moderner Hardware, deren Features man offensichtlich nicht wirklich nutzn kann, also herkommen soll bleibt an sich schon im Raum stehn...
Eventuell hatte man einmal einen DX12 Renderpfad etc in Planung aber der scheint wohl verworfen worden zu sein ?

Vermute das liegt an PCIe 4.0 das Navi hier so stark ist, Andeutungen gab es ja bereits in der Richtung.

Zurück