Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

- AMD Leistung wo man sie brauch -

- Chatstar: Ein blöder Spruch, wo man ihn nicht braucht -


Naja, simpler. Spannende Frage wäre jetzt, ob das variabel oder fix ist. Ein Ultimate-Preset mit fixem Upscaling wäre schon dreist. Also noch dreister als mit variablem.

Aber dass die Framerate deswegen steigen sollte, erschließt sich mir nicht.

Die ganzen CPU-Befehle und die Geometriedaten müssen ja auch da drüber. Meist ist aber die verfügbare Bandbreite der benötigten einen Schritt voraus.

Es wird immer von der Banbreite gesprochen bei PCIe 4.0. Was ist eigentlich mit den Latenzen??

Vermutlich egal, oder? Da werden ja schon immer größere Brocken am Stück übertragen.
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Wer's auf der Main noch nicht erspäht hat – unser XXL-Artikel ist fertig: Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test: 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, Technikfreunde frohlocken. :-)

MfG,
Raff

Danke für den Test, mich überrascht die dürftige Performance der Radeon VII und die ordentliche des Ryzen 3600 und mäßige Performance vom 7700k. (Denke der RAM bremst den schon etwas arg ein).
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Als ich damals noch mekte das alles unter 18 FPS ruckelt.
Heute ruckelt alles unter 58 FPS
Also nehme ich einfach den Anspruch von damals. Dann hält meine Grafikkarte noch 10 Jahre :ugly:
Ganz ehrlich, wenn zwischen mir und dem Spielerlebnis mit angenehmen FPS (ab 40) ein Neukauf der teuren Grafikkarte oder das Schieben eines Sliders steht, ziehe ich Letzteres doch vor :nicken:
Meine 980 Ti aus 2016 reicht mir eigentlich noch, das Nvidia einen Treiber mit Windows XP UI hat ist einer dieser Knieschüsse meiner Entscheidung aber irgendwie kann man damit leben. Zu Cyberpunk kommt eventuell eine neue GPU oder ich werde das Game versuchen in 1440p mit der 980 Ti zu genießen und eine zweite Runde mit einer dann hoffentlich erhältlichen RX 6700 XT starten.

Ja, etwas unempfindlicher zu sein (und FreeSync/GSync zu haben) schont Geld und Nerven. Bei mir steht momentan ein Autokauf an weil mein Altes nach 190tkm den Geist aufgegeben hat, ab einem gewissen Alter ist zur Arbeit zu kommen einfach wichtiger als eine aktuelle High End Karte :D
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ich finde auch, dass ein i7-4790K mit 3200MT/s getestet werden sollte. Voll unfair! Wenn die Ergebnisse nicht passen, muss halt OC herhalten. War bei Ryzenianern vor Zen 2 genau so...

Zen 2 hat übrigens bei der Spieleperformance rund 30% draufgelegt. Ein sympathischer Forenkollege namens Schaffe89 hat hingegen 5% prognostiziert. Da muss jetzt verständlicherweise RAM-OC herhalten, um den Abstand zu vergrößern. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ebenso oft ist er (von den sympatischen Forenkollegen) als Lügner tituliert worden, wenn er gesagt hat der 9900k liegt 20-30% vor einem 2700X.
Jetzt, da Zen2 aufgeschlossen hat, sind 30% plötzlich kein Thema.
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Immer stur mit dem lahmen RAM diese CPU`s zu vermessen, ist ungefähr genauso albern, wie Prozessoren im GPU Limit zu testen.

Ja, richtig mies von den Reviewern, einfach die macimal spezifizierten Geschwindigkeiten zu nehmen.
Sollen sie gefälligst OC RAM benutzen.
Kümmert doch keinen, was AMD, oder INTEL erlauben.
(Mal abgesehen von nahezu allen Komplett PCs, die man- von expliziten OC Versionen abgesehen- kaufen kann)
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Mir persönlich wäre ein gutes Spiel ja wichtiger, aber offensichtlich sind Frameraten das neue Nonplusultra. :D
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ebenso oft ist er (von den sympatischen Forenkollegen) als Lügner tituliert worden, wenn er gesagt hat der 9900k liegt 20-30% vor einem 2700X.
Jetzt, da Zen2 aufgeschlossen hat, sind 30% plötzlich kein Thema.

Komischerweise waren die Tests da noch alle ganz toll und konsistent. Jetzt plötzlich ist alles Mist. Uuuuuhhh... :ugly: Was hat Poly ne Welle gemacht als es um Optimierungen von Raytracing ging. 30-40% sind kein Thema. Es ging um Control. Dass aber die Ryzen 3000 durch BIOS Updates und Scheduler Optimierungen von MS 5-10% zulegen, ist völlig unrealistisch!!111 :D

Vermutlich egal, oder? Da werden ja schon immer größere Brocken am Stück übertragen.

Hm, die Draw Calls gehen doch auch über das Interface. Das ist mit Sicherheit latenzlastig.
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ich finde auch, dass ein i7-4790K mit 3200MT/s getestet werden sollte. Voll unfair!

Endlich mal jemand der sich gegen diese unsäglich unprofessionellen RAMlimit Tests beschwert.
Und ich dachte ich bin alleine.

Ebenso oft ist er (von den sympatischen Forenkollegen) als Lügner tituliert worden, wenn er gesagt hat der 9900k liegt 20-30% vor einem 2700X.

Wir sollten uns zusammentun, ich sehe da politisches Potenzial.

Zen 2 hat übrigens bei der Spieleperformance rund 30% draufgelegt. Ein sympathischer Forenkollege namens Schaffe89 hat hingegen 5% prognostiziert.

Mit dem richtigen RAM sind es sogar >50%, immer bedenken.
Man kann ruhig bei Ryzen 1000 und Ryzen 2000 auch DDR4 2133 CL19 verwenden, sofern denn so ein Speicher aufzutreiben ist.
Prozessoren mit gleich schnellem RAM zu testen um etwaige Fragen "lohnt sich das aufrüsten" oder "wie sehen die Frametimes aus" zu beantworten steht außerhalb des Diskurses.
Aber ich bin dir dankbar, dass du diesen Diskurs wiederbelebst.

Wobei ich glaube, dass 5% nicht meine Wort waren, ich kann mich aber auch irren. Ich glaube ich ging generell davon aus, dass die Leistung um 20% sinken könnte.


Ja, richtig mies von den Reviewern, einfach die macimal spezifizierten Geschwindigkeiten zu nehmen.

Ja, das sehe ich genauso. Mieses Verhalten.

Sollen sie gefälligst OC RAM benutzen.

Dann auch keine GPU Tests mehr mit praxisfernen CPU´s mit Übertaktung in 720p. Testen außerhalb irgendwelcher Bremsen sollte konsequent verboten werden.
Die meisten Menschen haben doch diese CPUs gar nicht. Aber schnelleren RAM mit sogar beworbenen Eigenschaften die das Board und der RAM-Hersteller unterstützen.
Jetzt bin ich verwirrt.

Komischerweise waren die Tests da noch alle ganz toll und konsistent. Jetzt plötzlich ist alles Mist. Uuuuuhhh...
s000.gif
Was hat Poly ne Welle gemacht als es um Optimierungen von Raytracing ging. 30-40% sind kein Thema. Es ging um Control. Dass aber die Ryzen 3000 durch BIOS Updates und Scheduler Optimierungen von MS 5-10% zulegen, ist völlig unrealistisch!!111
biggrin1.gif

Versuchst du grade witzig zu sein? DXR und Sheduler Optimierungen passen gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ja, das sehe ich genauso. Mieses Verhalten.

Da hat wer mal wieder nen neuen Sarkasmusdetektor nötig.
Btw:
Wenn du mit "dem richtigen RAM" bis zu "50%" Vorsprung für die Intel CPUs rausholen willst, zahlst du aber auch das 10fache für den RAM.
Das lohnt nicht.

Dann auch keine GPU Tests mehr mit praxisfernen CPU´s mit Übertaktung in 720p. Testen außerhalb irgendwelcher Bremsen sollte konsequent verboten werden.
Die meisten Menschen haben doch diese CPUs gar nicht. Aber schnelleren RAM mit sogar beworbenen Eigenschaften die das Board und der RAM-Hersteller unterstützen.
Jetzt bin ich verwirrt.

GPU Tests werden sowieso nicht in 720p gemacht.
Damit ist deine Forderung schon erfüllt.

Aber schön zu sehen, dass du dich nicht änderst.
So lange deine Intel und Nvidia Lieblinge vorn sind, passen die Testmethoden.
Sobald sich was am Status ändert, sind plötzlich die Testmethoden Schuld...
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Da hat wer mal wieder nen neuen Sarkasmusdetektor nötig.

Ach meintest du das gar nicht ernst? Okay danke dir.

Sobald sich was am Status ändert, sind plötzlich die Testmethoden Schuld...

Normal gehört eben AMD mit dem langsamen RAM getestet, damit die Rangfolge wieder stimmt.
 
AW: Ghost Recon Breakpoint: AMD verspricht "schwindelerregend hohe Frameraten auf Radeon-Grafikkarten"

Ach meintest du das gar nicht ernst? Okay danke dir.



Normal gehört eben AMD mit dem langsamen RAM getestet, damit die Rangfolge wieder stimmt.

Nö. Beide Hersteller haben RAM Taktraten für ihre CPUs spezifiziert.
Es hindert niemand Intel dran, endlich höhere MHz Zahlen freizugeben.
Wir wissen ja alle, dass es geht.
Intel meint aber, dass eine bestimmte CPU eben für sie am besten mit einem bestimmten maximalen RAM Takt läuft.
Entsprechend werden 90%+ aller OEM PCs damit bestückt.

Weshalb sollte man dann bei Reviews von den Intel Spezifikationen abweichen?
Dann kann man auch gleich das 95W Limit beim 9900K aufheben... was dann aber wieder vollkommen anders ist, als Intel vorgibt.

Edit:
Es wird auch nicht getestet, damit irgendeine Rangfolge in deinen Augen stimmt.
Es wird bei allen CPUs mit exakt der gleichen Herangehensweise getestet.
Maximal spezifizierter RAM Takt.

Warum sollte man dann AMD CPUs absichtlich ausbremsen?

Edit2:
Heck, als die Intel CPUs mit DDR4 Support kamen, wurden die auch nicht auf DDR3 Geschwindigkeiten gebremst, um die AMD CPUs nicht schlechter aussehen zu lassen...
Ein 9900K wird auch nicht mit dem langsamst möglichen DDR4 RAM gebencht, nur weil z.B. ein 4790K da nicht mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück