Geschichte der Multi-GPU-Grafikkarten

Danke für den Hinweis, siehe auch

Computex: Sapphire zeigt 9800 Pro mit 2 GPUs (Update) -

;-)

7900 GX2 ist selten, da OEM. Die hatten wir nicht mal in der Redaktion.
Ihr hattet aber Bilder und Benchmarks

Jedenfalls die einzige Multi-GPU-Karte, die mich interessieren würde - nicht weil sie schnell, effizient oder gut wäre, sondern weil das extrem gestreckte Design einfach geil aussieht :]

So, noch mal in den Archiven geforscht: Immerhin kann ich noch ein Bild anbieten, das sich nun auch im Artikel befindet.

Microruckeln dürfte es bei allen Karten der post-3dfx Ära geben (d.h. neben den 3dfx und der Fury Maxx -die afaik auch schlecht skalierte- allen genannten Karten), da Bildberechnung nach DX6 nicht mehr vollständig parallelisiert werden kann und somit spätestens seit DX9 (gabs DX7 oder DX8 Multi-GPU-Lösungen?) nur durch das abwechselnde Berechnen von frames ein größerer fps-gewinn durch Multi-GPU möglich ist - der dann aber Microruckler nach sich zieht.
Bei den früheren Generationen fanden sie aber wenig Beachtung - Multi-GPU war selten, übergroße Monitore auch und somit gab es nur sehr, sehr wenig Leute, bei denen die min. frametimes in den ruckligen Bereich fielen.
Tatsächlich war die MultiGPU Technik von 3dfx so weit, dass beim Rampage keine Mikroruckler aufgetreten wären, da die "normalen" effekte von den Skalierbaren Grafikchips berechnet worden wären (also so wie in der guten alten Zeit zu Voodoo 1-5) und die komplexen Shadereffekte ein zusätzlicher Grafikchip berechnet und "drübergestreut" hätte, somit hätte es wohl keine Mikroruckler gegeben, bei einem Verbund 2er solcher Karten jedoch schon...

Konnte der Rampage überhaupt aufwendigere Grafikeffekte?
Afaik war das nur ein VSA100 mit vorgeschaltetem T&L-Chip. Da fand dann aber de facto auch keine vollständige Paralellisierung statt - man hätte halt den T&L-Chip so aufwenig gebaut, dass er mit einer GPU vollkommen unterfordert gewesen wäre und dann hätte man entsprechend mehr Rendereinheiten hinten dran hängen können, die die von T&L-Chip erstelle Geometrie in Pixel umwandeln.
Das Prinzip hätte aber spätestens bei DX9 und Beleuchtungseffekten über Pixelshader nicht mehr funktioniert. Das einzige, was in DX10 Zeiten noch wirklich per-Pixel arbeitet und somit nicht direkt mit einem Gegenstück kommunizieren muss, sind die Rasterizer ganz am Ende der Pipeline, aber die machen dann auch keinen Unterschied mehr.

Afaik war das nur ein VSA100 mit vorgeschaltetem T&L-Chip. Da fand dann aber de facto auch keine vollständige Paralellisierung statt - man hätte halt den T&L-Chip so aufwenig gebaut, dass er mit einer GPU vollkommen unterfordert gewesen wäre und dann hätte man entsprechend mehr Rendereinheiten hinten dran hängen können, die die von T&L-Chip erstelle Geometrie in Pixel umwandeln.
Das Prinzip hätte aber spätestens bei DX9 und Beleuchtungseffekten über Pixelshader nicht mehr funktioniert. Das einzige, was in DX10 Zeiten noch wirklich per-Pixel arbeitet und somit nicht direkt mit einem Gegenstück kommunizieren muss, sind die Rasterizer ganz am Ende der Pipeline, aber die machen dann auch keinen Unterschied mehr.
Also im allgemeinen meinte ich die Spectre Karte, die Sage und Rampage drauf hatte. "Aufwendige Effekte" hmm also Vertex und Pixel Shader, eine T&L Einheit, HSR zusätzlich einige andere Dinge die eine zeitlgleich erscheinende Geforce 3 nicht gehabt hätte, das alles schon lauffähig, ich denke da wärs nochmal spannend geworden :)

Alles was mit PS 1.0 möglich gewesen wäre.
So wie es ausschaute, war das nämlich für 3DFX reserviert, 1.2 bekam ja nV (nV20) und 1.3 ja auch (nV25)...

1.4 hätte aber eigentlich 1.5 heißen müssen oder gar noch eine höhere Nummer bekommen müssen, da es eigentlich sehr eng mit 2.0 verwandt ist.

Also im allgemeinen meinte ich die Spectre Karte, die Sage und Rampage drauf hatte. "Aufwendige Effekte" hmm also Vertex und Pixel Shader, eine T&L Einheit, HSR zusätzlich einige andere Dinge die eine zeitlgleich erscheinende Geforce 3 nicht gehabt hätte, das alles schon lauffähig, ich denke da wärs nochmal spannend geworden :)

Nuja - zusätzliche Effekte bringen nur was, wenn sie auch genutzt werden (siehe Motion Blur beim VSA100)...

Alles was mit PS 1.0 möglich gewesen wäre.
So wie es ausschaute, war das nämlich für 3DFX reserviert, 1.2 bekam ja nV (nV20) und 1.3 ja auch (nV25)...

... was sich nach einer problematischen Unterstützung anhört, wenn zwischen 1.0 und 1.2 spürbare Unterschiede gelegen hätten.

War ja klar, dass die Evan&Sutherlands SimFusion immernoch nicht dabei sind. Wären irgendwelche veralteten Voodoo-Chips drauf, dann wären diese längst erwähnt. Aber es sind ja nur R200, R300 bzw. R350 mit bis zu 24xFSAA usw...

War ja klar, dass die Evan&Sutherlands SimFusion immernoch nicht dabei sind. Wären irgendwelche veralteten Voodoo-Chips drauf, dann wären diese längst erwähnt. Aber es sind ja nur R200, R300 bzw. R350 mit bis zu 24xFSAA usw...

Sie haben für den Gamer eben keine Bedeutung. Siehe auch http://www.pcmainframe-oder-workstation-hardware.de. Ebenso fehlen die Wildcat-Modelle ab der 4000er-Reihe, die pseudo-stochastisches Full-Scene-AA mit bis zu 16 Samples pro Pixel geboten haben und später die Realizm-Reihe, die den Vorstellungen einiger nahekommt, indem sie separate Vertex- und Pixel-Einheiten (vereinfacht gesagt) hatte, um das Multi-GPU-Verfahren zu beschleunigen.

Es wird (fast) immer etwas fehlen, sodass man es nie jedem Recht machen kann. Das sieht man schon an der etwas weit hergeholten Aussage, eine RAMDAC wäre einer GPU vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nix für ungut, aber Lesen hilft einfach

Einleitung: Seit den 90er-Jahren gibt es Desktop-Grafikkarten mit mehr als einer GPU. :devil:

ich wusste ja gar nicht das eine 9800 Pro MAXX in Entwicklung war:wow:

das wär mal noch was feines für die Vitrine!!!

Multi-GPU-Grafikkarten sind halt doch eher was für irgendwelche 3D-Rekordjagden. Echte Zocker vertrauen immer noch auf EINE Grafikkarte.

Zurück