Geschichte der Multi-GPU-Grafikkarten

Wenn schon 2 GPUs dann gleich auf 2 Karten und mehr wie 2 ist eh absolut sinnfrei .
2x 9800 gtx 1Gb ist billiger und besser als ne 9800gx2 .
2xGtx 275 1.792 Gb auch billiger und besser als ne GTX 295 .
Obwohl in den beiden Fällen schon die 98Gt und die Gtx 260 gereicht hätten um mehr Power zu haben .
Die multi Lösungen haben einfach zu wenig speicher und sind von der Stromversorgung und der Kühlung schon total Überzüchtet .
Die sache mit dem Physix Chip finde ich sehr intressant nur leider mit der falschen GPU generation verwirklicht .
Bin mal gespannt ob es von fermi auch so ein Teil geben wird oder ob es nur Geldmacherei sein sollte um die Chiphalden zu leeren .
Ich werde aber meine Gtx 260 als Physx nutzen wenn Fermi kommt .
Die habe ich schliesslich schon .
Abschliessen als Fazit möchte ich anmerken : Multi Gpu macht nur sinn wenn es so wie bei der Asus Mars betrieben wird , nur sollte dann Die Multi Graka deutlich billiger sein als 2 Single Pedants und nicht jeden Etat sprengen .

mfGamiac

die Asus Mars sinnvoll???

also ich finde eine Karte, die thermisch den normalen Betrieb nicht übersteht, wenig sinnvoll!!!

"Asus Ares (2010): Zwei vollwertige Cypress-XT-Chips mit jeweils 850 MHz, 2x 2.048 MiByte GDDR5-Speicher und gleich drei 8-Pol-Strombuchsen (!) zeichnen das Asus-Design aus. Die Karte zieht unter Last rekordverdächtige (bis zu) 500 Watt."

Auf dem Bild sind zwei 8-pol- und eine 6.pol Buchse zu sehen, keine drei 8-pol.

Ich habe mir im November 2006 meinen ersten eigenen PC gekauft. Bei dem war ne 7950GX2 drin ... das Ding war echt ne Wucht! Quad-SLI hab ich mir nie geleistet. Und im Februar 2010 habe ich mich überwunden und ne neue Graka gekauft.:)

Sprich, die 7950GX2 hat mir etwas mehr als 3 Jahre treue Dienste geleistet. Aber letztendlich wird auch das dickste Flaggschiff irgendwann überholt ...

Ich hatte die HD 3870X2 von Februar 2008 bis Februar 2011. Ich denke das wird bis auf weiteres mein einziger Ausflug zu Multi-GPU bleiben.

Im März 2009 hab ich die GTX 295 (EVGA) günstig bekommen (303€) und bin bis heute eigentlich sehr zufrieden damit.
Lautstärke und Wärme sind nicht optimal aber was die Leistung angeht - ein Monster :devil:

Die Voodoo in allen Ehren, aber meiner Meinung nach waren sie keine Multi-GPU Karten, da die verschiedenen Chips auf einer z.B. Voodoo 2 insgesamt einen GPU ergeben (verteilte einzelne Funktionen). Die erste echte Multi-GPU Karte war definitiv die Rage Fury MAXX. ;)

Die Voodoo in allen Ehren, aber meiner Meinung nach waren sie keine Multi-GPU Karten, da die verschiedenen Chips auf einer z.B. Voodoo 2 insgesamt einen GPU ergeben (verteilte einzelne Funktionen). Die erste echte Multi-GPU Karte war definitiv die Rage Fury MAXX. ;)

Es gab afaik von einem Hersteller eine Voodoo2SLI-on-board Karte, mit insgesamt sechs Chips. Das sollte dann alle Ansprüche erfüllen ;)

Ja, echt krass so ein SLI...habe nie wieder so schnell im Winter mein Arbeitszimmer warm bekommen - als mit zwei Zotac 9800GT AMP! im Tandem.

Ist sowas wie ein Rekord: nach 2 Std. hal flife 2 zocken von 19.5 auf 26 Grad :ugly::ugly::ugly: und das mit der Standardlüftung...

Nie wieder....meine gtx570 Phantom gebe ich nie wieder her :D

gute n8

@ Team

Also eure Artikel sind ja immer ganz nett zu lesen. Doch warum muss man ein 3DFX Produkt Vodoo 6000 oder wie auch immer als Titelbild hinsetzen?
Das Teil ging schon vor Jahren den Bach runter samt der Firma.
Sicher mag es ein Liebhaberstück sein doch die paar lauffähigen Exemplare was es gibt interessieren heute keinen mehr.
Etwas mit der Zeit solltet ihr schon gehen.

Bisschen arg oft taucht das Thema auch auf...

lg

Nun, sie ist die einzige Grafikkarte mit vier "echten" Grafikchips, super selten und legendär – einfach interessant (aus Technik-/Freak-Sicht). Es wäre falsch, sie in dieser Aufzählung zu ignorieren. :-)

MfG,
Raff

Nun, sie ist die einzige Grafikkarte mit vier "echten" Grafikchips, super selten und legendär – einfach interessant (aus Technik-/Freak-Sicht). Es wäre falsch, sie in dieser Aufzählung zu ignorieren. :-)

MfG,
Raff

sehe ich genauso =)

wobei ich denke, dass "spieler 911" einfach noch nicht so alt ist und sich damals nicht den mund wischen musste nach ner voodoo 1,2....

ich für mich selbst, hatte damals die entscheidung psx oder eine voodoo1 von meinem sauer erspartem taschengeld.
hab die psx genommen, zwar nicht bereut aber zum glück hatte ich kumpels, welche mehr taschengeld als ich hatten und bei denen immer schön im voodoorausch war ;)

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:

MfG,
Raff

moinsen, da hatter recht, und ich hätte gern verfolgt, wenn 3dfx es geschafft hätte, das wahre potenzial dieser architektur zu verwirklichen.ich meine 32 chips auf der karte, mit neuen und kleineren fertigungsmethoden, sicher kein problem.
rein der verbrauch und die leistung wäre mehr als interessant gewesen.zumal die chips darauf aus gelegt waren.
die heutigen chips von nvidia und ati/amd sind meines erachtens net drauf ausgelegt, es wird einfach versucht zwei karten zu einer zu verschmelzen und der verbrauch im rahmen zuhalten.
ich bin übrigens noch stolzer besitzer einer creative voodoo2 die mit 94 mhz im 2 pc läuft und glide fröne ich sehr gerne, da es besser aussieht ;).meine voodoo 1 hatte ich leider verkauft :(

grüße gorden

Zurück