News Nvidia bestätigt Starttermin von Dynamic Multi Frame Generation und 6×‑Modus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia hat offiziell bestätigt, dass Dynamic Multi Frame Generation und der neue 6×‑Modus der DLSS-Frame-Generation im April 2026 erscheinen. Die Funktionen zielen auf spürbare Performance- und Bildqualitätssteigerungen bei RTX-50-Grafikkarten ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia bestätigt Starttermin von Dynamic Multi Frame Generation und 6×‑Modus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DAS gibts als Mod schon.
(der Mod hängt sich so ähnlich rein)

müsste ich mal testen, ob bei weniger Fps-Limit automatisch zw. 3x und 2x gewechselt wird
(derzeit Fps-Limit =172fps bzw. .... 115fps getestet, was so Minimum noch smooth läuft)

inGame ist 3X ausgewählt als Maximum

Anhänge

• Cyberpunk 2077_2026.02.04-10.23.jpg
    Cyberpunk 2077_2026.02.04-10.23.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 18
  • Star Wars Outlaws_2026.02.05-07.31.jpg
    Star Wars Outlaws_2026.02.05-07.31.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der MFG-Modus wird dabei je nach Szene unterschiedlich schnell gewechselt, allem Anschein nach aber nicht mehrfach innerhalb einer Sekunde. Zumindest laut dem in München angezeigten Overlay ist es nicht so, dass der Faktor mehrmals in der Sekunde hin und herspringt. Pro Sekunde etwa eine Änderung ist aber möglich. In einem kurzen Selbsttest war die Änderung nicht zu spüren. Doch ob das auch für andere Spielszenen oder für andere Spiele gilt, wird sich erst mit richtigen Tests zeigen.
klingt nicht gut, ... eigentlich soll der Wechsel ja immer die bestmögliche Latenz bringen
(wenns aber nur 1x/sekunde umschaltet, hakelts derweil weiter bzw. bleibt evtl. >Moni-Hz)

Um das verständlich zu machen, am 240Hz-Moni werden evtl. trotzdem mal ne Sekunde lang
überfüssige 300fps "gezeigt".
oder
im worstCase nur 180fps

Die glatten 240fps gibts dann u.U. nur in ruhigen Szenen.

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic MFG und der 6×‑Modus sind nett, aber mal ehrlich: Bis April 2026 hat die KI vermutlich schon fünf neue Buzzwords erfunden, und Nvidia präsentiert uns wieder „Next‑Gen‑Smoothness “, während im Hintergrund fünf KI‑Frames auf einen echten geklebt werden. Und wie immer sitzen ältere Karten am Katzentisch: DLSS 4.5 ja, aber mit weniger Leistung und ohne die neuen Features. Klassische Nvidia‑Ökonomie. Kurz gesagt: cooles Feature, aber der Release ist so weit weg, dass ich bis dahin eher erwarte, dass die KI das Spiel komplett für mich spielt. ^^
Warum nicht gleich einen 2160000x Modus. Dann brauch ich das Spiel nur zu starten, kurz die Maus bewegen und die KI generiert dann 2160000 Bilder und spielt das Spiel für mich durch.
Stell dir vor: Spiel starten, einmal die Maus antippen, und die KI denkt sich: „Alles klar, Chef, ich übernehme.“
2,16 Millionen Frames später: Mission erledigt, Loot verteilt, Endboss besiegt, moralische Entscheidungen getroffen.
Und du sitzt daneben mit ’nem Kaffee und sagst:„Wow, das lief ja butterweich.“:D
Das nennt man dann "Let's Play" (Video-Format). ;)

MfG
Raff
Genau – das wäre das ultimative „KI‑Let’s‑Play“, völlig ohne menschlichen Input. Du startest das Spiel, bewegst kurz die Maus, und Nvidia meint: „Alles klar, Bruder, lehn dich zurück – wir übernehmen.“ Am Ende erhältst du ein perfekt interpoliertes 4K‑Video mit 2.160.000 Frames, komplett durchgespielt, inklusive Bosskämpfen, Nebenquests und moralischen Entscheidungen. Es fehlt nur noch ein Button: „Direkt auf YouTube hochladen?“:lol:

Zuletzt bearbeitet:
FrameGen ist für mich etwas, das für Handhelds notwendig ist. Wo man wegen Batterie jeden FPS einsparen möchte, dann aber wegen 90Hz oder wieviel auch immer, vielleicht auch mal wegen CPU auf nem 30 FPS Limit fahren muss. FrameGen wird somit nur interessant wenn es sauber von 30 auf 60 oder 90 skalieren kann. was noch weit entfernt ist. 30 fps steamdeck und dann aber vollen 90hz screen ausreizen. zumindest um es auch mal positiv zu betrachten. aufm desktopmonitor ist es eig auch net allzu dumm, 72hz lock, und dann 2x auf 144hz, etc. wichtig für cpu intensives, sogar für Milsim´s wie arma wichtig. aber dann machen des devs auf den konsolen und der gesamte optimierungszyklus der spielestudios wird den bach runtergehen da ja eh jeder gefeuert wird und KI alles ersetzt. man kann nie schöne dinge haben ohne harsche konsequenzen.

Bleibt spannend! Hoffe echt, dass NVIDIA das in den nächsten Jahren viel einfacher für den Nutzer macht. Am liebsten einfach „DLSS On/Off“ mit Quality oder Performance, und das System wählt automatisch immer das neueste KI-Modell. Gleiches beim MFG – On/Off, dynamisch, vielleicht mit nem FPS-Target. Momentan ist das alles noch ziemlich frickelig, aber ich denke, da kommt noch was.

FrameGen ist für mich etwas, das für Handhelds notwendig ist. Wo man wegen Batterie jeden FPS einsparen möchte, dann aber wegen 90Hz oder wieviel auch immer, vielleicht auch mal wegen CPU auf nem 30 FPS Limit fahren muss. FrameGen wird somit nur interessant wenn es sauber von 30 auf 60 oder 90 skalieren kann. was noch weit entfernt ist. [...]
Basierend auf diesen frischen Erfahrungen würde ich mal widersprechen:

4× MFG steigert die Basis-Bildrate um circa Faktor 3 und wäre genau das Vehikel, um von 30 auf 90 Fps zu kommen. Sicher sieht das nicht in allen Spielen perfekt aus, aber je kleiner das Display, desto verschmerzbarer sind Artefakte wie Ghosting. Viel besser wird es schon mit 40 Fps, was dann mit 3× MFG leicht 90 werden. Oder 50 Fps, was klassische FG in der Regel problemlos auf 90 kriegt.

MfG
Raff

Super cooles Upgrade. Vorallem Third Person Solo Games und Games mit einer indirekten Steuerung profitieren massiv von Multi Frame Gen, Hogwarts Legacy, Hell is US, Cronos mit Multi Frame Gen flüssig wie der Blitz, und Cyberpunk haben die für ein Game mit Ego Ansicht echt einen beeindruckenden Job abgeliefert, da macht es auch keine Probleme wenn man 150x Mods installiert hat und Pathtracing an ist in 4K DLSS. Wenns so weiter geht muss ich Upgraden auf 480Hz.

Auch Doom Dark Ages und Half Life 2 RTX sind geisteskrank flüssig auf Max mit Pathtracing in 4K DLSS Multi Frame Gen. 200fps+, Nvidia weiß echt wie es geht und das bei einer perfekt sauberen Steuerung.

Bei der 6x Generation gibt's dann wieder ein exklusives Feature speziell für die 90er Karten, welches nicht nur 200x MFG kann sondern dir auch das Spielen komplett abnimmt und dir von Zeit zu Zeit einen Highlight-Screenshot schickt beim Erreichen von Achievements. Nimmt man noch ein NV+ Abo mit AI Agent dazu, kauft die Nvidia App auch auf Wunsch eigenständig neue Spiele hinzu. :-o

Genau – das wäre das ultimative „KI‑Let’s‑Play“, völlig ohne menschlichen Input.
Warum die Zeit mit einem Let's Play verschwenden. Auf NexusMods gibt es Savegames die einen letzten Klick von 100% completed entfernt sind.

Leider aber noch immer zu viele Klicks: Spiel kaufen, downladen, installieren, Savegame downladen in den richtigen Ordner kopieren. Spielstarten ein Klick machen und sich am 100% durchgespielt Achievement freuen.

Weil MFG mit dem DLSS 4.5 Treiber bei mir Probleme verursacht hatte, wodurch MFG x4 iwie immer auf 137-144 FPS gecapped war und unrund lief, habe ich nen Rollback auf den Treiber vom 18.12. gemacht.
Jetzt läuft es wieder stabil und zuverlässig.
In Avowed eignet sich der Einsatz von MFG auch überragend.

4× MFG steigert die Basis-Bildrate um circa Faktor 3 und wäre genau das Vehikel, um von 30 auf 90 Fps zu kommen. Sicher sieht das nicht in allen Spielen perfekt aus, aber je kleiner das Display, desto verschmerzbarer sind Artefakte wie Ghosting. Viel besser wird es schon mit 40 Fps, was dann mit 3× MFG leicht 90 werden. Oder 50 Fps, was klassische FG in der Regel problemlos auf 90 kriegt.
Jap, finde ich am Notebook voll super zum stromsparen, 30-40 base fps und mit 4x MFG aufgeblasen dazu noch DLSS4.5-P und bin immer wieder erstaunt welche Bildquali/fps man mit 50W hinbekommt :D

Also ich möchte weder irgendwelche Savegames oder das jemand anderes als ich das Spiel spielt.
Ich kaufe es für mich und möchte es auch von Anfang bis Ende selbständig spielen, sollte ein Spiel so interessant sein.

Zum Thema:
Ich denke, diese neue MFG-Sache mit x6 etc. ist wirklich nur sinnvoll (wenn überhaupt) um seinen Monitor ordentlich zu füttern... entsprechend seinen Hz. zB.

DAS gibts als Mod schon.
(der Mod hängt sich so ähnlich rein)

müsste ich mal testen, ob bei weniger Fps-Limit automatisch zw. 3x und 2x gewechselt wird
(derzeit Fps-Limit =172fps bzw. .... 115fps getestet, was so Minimum noch smooth läuft)

inGame ist 3X ausgewählt als Maximum

Die Mod basiert auf einem stark gemoddeten FSR, welches bis zu 4xFG ermöglicht.

Die Bildqualität ist aber extrem bescheiden. Selbst mit 2x. Wenn man in Cyberpunk mit dem Auto fährt sieht man z.B. das Nummernschild mehrfach übereinander. Das ist aktuell leider noch völlig unbrauchbar.

Man kann nur hoffen, dass der Modder es irgendwie schafft, das ganze auf Basis von XeSS-FG umzusetzen. Das funktioniert deutlich robuster als FSR FG, vor allem was HUD Erkekennung aber auch allgemeine Qualität betrifft.

Zurück