News Nvidia bestätigt Starttermin von Dynamic Multi Frame Generation und 6×‑Modus

4× MFG steigert die Basis-Bildrate um circa Faktor 3 und wäre genau das Vehikel, um von 30 auf 90 Fps zu kommen. Sicher sieht das nicht in allen Spielen perfekt aus, aber je kleiner das Display, desto verschmerzbarer sind Artefakte wie Ghosting. Viel besser wird es schon mit 40 Fps, was dann mit 3× MFG leicht 90 werden.
Also dann darf man aber keinerlei Anspruch an Qualität haben wenn man von 30 auf 90 geht mit MFG xD.

Bei nvidia ist 35FPS minimum für x2 bei mir ^^

Minimum für x3 wäre bei mir 45 (IMMER STABIL)
selbst mit 5090 kriegt man 45 nicht immer stabil bei alan wake 2 oder avatar mit 1440p + dlaa und rt.

Und wenn ich 60fps stabil bekomme, will ich eigentlich schon garkein FG mehr, reicht mir meistens.

Aufm desktop haben die viele die motivation RT oder PT per FG flüssig zu bekommen.

Aber bei zu niedrigen fps ist das imho sinnlos weil die FG artefakte zerhacken das bild schlimmer als das mit Raytracing irgend einen Schönheitsgewinn bringt im Spiel.

Also in den meisten Fällen wird man mehr spass am spiel haben wenn man die grafik runterdreht anstatt FG anzuschalten.

Die Mod basiert auf einem stark gemoddeten FSR, welches bis zu 4xFG ermöglicht.

Die Bildqualität ist aber extrem bescheiden. Selbst mit 2x. Wenn man in Cyberpunk mit dem Auto fährt sieht man z.B. das Nummernschild mehrfach übereinander. Das ist aktuell leider noch völlig unbrauchbar.
Da sind evtl. die base Fps bei Dir zu niedrig. Vllt. mal ohne RT mit den Fps hochgehen?

Hast Du nen schnellen OLED ?
(bei langsamen IPS fällt Ghosting sicher noch mehr auf)

Zuletzt bearbeitet:
Da sind evtl. die base Fps bei Dir zu niedrig. Vllt. mal ohne RT mit den Fps hochgehen?

Hast Du nen schnellen OLED ?
(bei langsamen IPS fällt Ghosting sicher noch mehr auf)

4K 240 Hz OLED. Sieht selbst mit 100 Base FPS richtig schlecht aus.
Wie gesagt, aktuell nicht zu gebrauchen. Normales 2x DLSS FG ist selbst bei viel niedriger Framerate um Welten besser. Fühlt sich besser an, sieht Smoother aus und hat das viel bessere Bild. Ist halt überhaupt nicht vergleichbar.

Ist für mich wie Lossless Scaling. Schon in Dutzenden Spielen ausprobiert und in keinem einzigen war es gut genug, dass ich damit tatsächlich spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Zeit mit einem Let's Play verschwenden. Auf NexusMods gibt es Savegames die einen letzten Klick von 100% completed entfernt sind.

Leider aber noch immer zu viele Klicks: Spiel kaufen, downladen, installieren, Savegame downladen in den richtigen Ordner kopieren. Spielstarten ein Klick machen und sich am 100% durchgespielt Achievement freuen.
Warum 40 Stunden investieren, wenn man sich auch einfach den finalen Klick gönnen kann – Effizienz ist schließlich ebenfalls eine Form von Skill. :-P

Minimum für x3 wäre bei mir 45 (IMMER STABIL)
selbst mit 5090 kriegt man 45 nicht immer stabil bei alan wake 2 oder avatar mit 1440p + dlaa und rt.

DLAA und FG zu kombinieren ist mMn schon etwas komisch. DLAA ist etwas, wenn man nicht weiß, wohin mit der Leistung. Passiert mit einem 60Hz Monitor des öfteren, aber sonst würde ich eher bei DLSS etwas weiter runtergehen.

Dynamic MFG und der 6×‑Modus sind nett, aber mal ehrlich: Bis April 2026 hat die KI vermutlich schon fünf neue Buzzwords erfunden, und Nvidia präsentiert uns wieder „Next‑Gen‑Smoothness “, während im Hintergrund fünf KI‑Frames auf einen echten geklebt werden. Und wie immer sitzen ältere Karten am Katzentisch: DLSS 4.5 ja, aber mit weniger Leistung und ohne die neuen Features. Klassische Nvidia‑Ökonomie. Kurz gesagt: cooles Feature, aber der Release ist so weit weg, dass ich bis dahin eher erwarte, dass die KI das Spiel komplett für mich spielt. ^^
...
Sehe ich änlich. Wirkt wie irgend n hingeworfener Hinhalte-Shice, während sie, keine Ahnung, 1.000% Marge in KI fahren und mit der selbst generierten Speicherblase weitere Neben-Ökonomien aus dem Leben treten. Gaming z.B.

Es gibt neuerdings 4k-Monis mit doppelter Frequenz im FHD-Mode.
Da könnte man DLAA oder UltraQuality nehmen mit MFG.
Letzteres bringt dann noch ein paar Fps ggü. 4k-Performance.

btw.
Der MFG-Mod soll wohl in COD7 ohne bannen genutzt worden sein.
Es lohnt sich evtl. in den Threads zu Shootern mal nachzufragen.

Es gibt neuerdings 4k-Monis mit doppelter Frequenz im FHD-Mode.

Die gibt es eigentlich schon etwas länger.

Da könnte man DLAA oder UltraQuality nehmen mit MFG.
Letzteres bringt dann noch ein paar Fps ggü. 4k-Performance.

Definitiv nein.

Die 480Hz sind für Spiele, wie CS:GO gedacht und da ist FG so ziemlich das letzte, das man haben möchte, da es die Latenz erhöht. Da geht man üblicherweise mit den Details herunter, damit die Bildwiederholrate erreicht wird.

Die höhere Auflösung ist dann für "normale" Spiele gedacht.

MMn gibt es zwei Fälle, in denen es Sinn ergibt, DLAA mit FG zu kombinieren:
1: man befindet sich im CPU Limit und kann die Bildwiederholrate anders nicht steigern.
2: Die Physikengine o.ä. beschränkt die FPS, üblicherweise auf 30 oder 60FPS. Dann kann man mehr FPS nur noch durch FG erreichen.

In allen anderen Fällen ist es wesentlich sinnvoller, bei DLSS in der Detailstufe etwas weiter zurückgehen, um eine höhere native Bildwiederholrate zu erzielenm.

Es gibt aber auch Leute die gerne maxed spielen. Da gäbs schon ein paar Spiele wo 480Hz@mfg x3 passt.

COD7@FHD.JPG

DLAA und FG zu kombinieren ist mMn schon etwas komisch. DLAA ist etwas, wenn man nicht weiß, wohin mit der Leistung. Passiert mit einem 60Hz Monitor des öfteren, aber sonst würde ich eher bei DLSS etwas weiter runtergehen.

Das ist halt immer urkomisch. Leute z.B. mit einer 5090 meckern über zu hohe Latenzen mit Frame Gen.

"Mimimi, ich hab mit DLSS 100 FPS, aber wenn ich Frame Gen aktiviere und mit 170 FPS spiele ist das übelst laggy, die Latenzen von FG sind völlig unbrauchbar"

Die gleichen Leute: "Ich hab ne 5090, ich kann es mir leisten mit DLAA bei 60-80 FPS zu spielen, nativ ist king :fresse:"

Ja ist halt nur dumm, wenn du bei letzterem mit sehr viel höherer Latenz spielst.
Praktisch hat die Nutzung von Upscaling sowieso eine VIELFACH (!) höhere (positive) Auswirkung auf die Latenz als Frame Generation selbst.

In zeiten von DLSS4.5 kann man also z.B. auch locker den DLSS Performance Modus in 4K mit preset M nutzen, das reduziert natürlich die Latenzen extrem im Vergleich zu DLAA oder DLSS Quality. Die FPS steigen, die Latenzen sinken und wenn man dann noch Frame Gen aktiviert, dann hat man immer noch um Welten bessere Latenzen als vorher und dafür ein richtiges High FPS Erlebnis, mit dem man nicht nur extrem gute Latenzen sondern auch genug FPS hat, um nen 240 oder 360+ Hz Monitor auszureizen. Somit eine bisher nicht erreichbare Schärfe und Smoothness in bewegung. Und wer noch bessere latenzen will der kann auch noch die ein oder andere Grafikoption etwas reduzieren. Oft bringt eine einzelne Grafikoption mehr Latenzgewinn, als die komplette Frame Generation kostet! Und trotzdem reitet man immer nur auf der Latenz der Frame Generation herum und verzichtet auf vielfache FPS, obwohl es sehr viel größere Latenz-Überltäter mit viel geringerem Nutzen gibt.

Aber nein, die Leute spielen lieber mit DLAA/DLSSQ, sinnlos maxed out settings und sehr hohen latenzen, nur um Frame Gen dann im gleichen Satz wegen der Latenz zu verteufeln. Manchmal scheint es so, als hätten viele Spieler einfach gar nichts verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich diesen ganzen KI DLSS, MFG, LMAA Murks hasse....animiert die Entwicklerstudios nur dazu noch weniger als sowieso schon ihren Drecks Code zu optimieren. Grafikkarten brauchen wir ja dann auch nicht mehr groß weiter entwickeln wofür auch 😣.
Für mich (meine persönliche Meinung) geht nach wie vor nichts über nativ, basta. Aber da sich PC Gaming ja so langsam aber sich selbst abschafft (Preis Entwicklung der gesamten PC Hardware) ist das nun auch schon Wurst 😒.

Zurück