News Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?

AMD soll neben Navi 41 auch Navi 42 und damit auch die als Nachfolger der Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT sowie der Radeon RX 7800 XT gehandelten "Radeon RX 8900" und "Radeon RX 8800" vollumfänglich gestrichen haben, oder etwa doch nicht? Die Aussagen hierzu sind widersprüchlich und die Quellen lagen in der Vergangenheit nicht immer ganz richtig. Außerdem ist es bis zum Release von RDNA 4 noch lange hin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?
 
Ich sehe es nicht ganz so negativ:
Meine Ansprüche liegen weit unter denen der Enthusiasten. Eine RX 7600 mit 10 oder 12 GiB und noch etwas mehr Rechenleistung würde sich auch besser verkaufen.
Ein Navi 43 darf dann aber auch nicht schlecht sein. Ich könnte mir eine theoretische RX 8600 mit 10 GB und XT bzw. 8700 mit 12 GiB für einen fairen Preis gut vorstellen. Wenn wir schon dabei sind:
48 MiB Infinity Cache und mehr für eine bessere Hitrate in 1440p wären gut.
=):kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, wenn das wahr wäre. Damit würden sicherlich die GPUs fürs Gaming insgesamt (inkl. Treiberpflege) vermutlich eher stiefmütterlich behandelt werden. Aber wäre mal interessant, wenn die offizielle Seite mal was dazu sagt, was bei dieser Gen bei denen nicht so geklappt hat.
 
Jeweils eine :

8700 / XT mit 16 GB (349/449 €)
8600 / XT mit 12 GB (249/299 €)
8500 / XT mit 10 GB (169/199 €)
8400 / XT mit 8 GB (129/149 €)

"gute/leisere/kühlere" Custom´s + 10 %

Das wären insg. 8 verschiedene Karten und Gut.
Einstieg und Mittelklasse wären abgedeckt, dort wo "Umsatz/Gewinn" (Umschlag x Spanne) gemacht wird.
Wenn High End wegen dem KI Geschäft aufgegeben wird, ist das für mich als Aktionär zwar nachvollziehbar, aber als Zocker finde ich die Entscheidung zum Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde viele nVidia Jünger doch freuen, sollte es im High End Bereich oder Oberklasse, gar keine Gegenwehr mehr geben.
Die Preiserhöhungen werden ja seit Kepler ohne Murren geschluckt vom Markt.
Das ist zu kurz gedacht , warum sollte Nvidia denn dann überhaupt noch highend rausbringen wenn es nicht nötig ist irgendjemanden in sachen Leistung auszustechen? Das wäre Recourcenverschwendung wenn man es nicht nötig hat.
Das Ergebnis wird sein das es kaum noch Fortschritt gibt. und das ganze dann noch zu einem Märchenpreis.
Das wird dann auch für Softwarehersteller bedeuten das sie wieder kleinere Brötchen backen müssen.
Am ende wird der Pc Markt so aussehen wie der Konsolenmarkt , alle 10 Jahre mal ein größeres update.

Das ist zwar alles sehr schwarzgemalt aber ich glaube wir steuern auf eine art neue Pc gaming kriese zu . Nvidia konzentriert sich voll auf AI , Amd ist auch auf dem weg, weils einfach mehr kohle bringt. Und Intel ist einfach nicht Konkurenzfähig.
Mit den bescheuerten Preisen haben Nvidia und Amd einfach der Pc gaming sparte ein Grab geschaufelt wenn sie nicht zurückrudern wollen.
Alle hocken zuhause auf ihren 2-5 jahre alten Karten und hoffen auf signifkant sinkende Preise das passiert aber nicht wirklich weil das Niveau insgesamt 300 euro zu hoch ist auch beim gebraucht Mark. Alles liegt wie blei im regal.
 
Also wäre eine 8700(xt) das schnellste Pferd im Stall?..
Sprich im Bereich zwischen 6(7)800xt und 7900xt

Wow.. dann müssen die aber echt übern Preis kommen..
 
Zwei weitere Möglichkeiten außer RX8900 und RX8800 fallen ganz aus:
1)Man hat es geschafft mehrere GCDs auch für Spiele effektiv einzusetzen und braucht daher keine größeren Chiplets sondern "klebt" stattdessen die großen Karten aus kleinen Chips zusammen.
2)Die Einführung von RDNA4 beginnt mit den kleinen Karten, endet da aber nicht.
 
Zurück