News RDNA 4: AMD Radeon RX 8700 XT als Spitzenmodell [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 8700 XT mit Navi 48 soll das Spitzenmodell der RDNA-4-Grafikkarten darstellen, besagt eine für gewöhnlich bestens informierte und zuverlässige Quelle. Als Vorbild diene dabei die erste Generation der RDNA-Mikroarchitektur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: AMD Radeon RX 8700 XT als Spitzenmodell [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also jetzt doch keine 8800xt , schade.
Naja es scheint mir so das AMD nicht den High End gaming markt bedienen will.
Gut aber man kann es Ihnen auch nicht verübeln, selbst wenn sie z.b mit der 6900xt eine Super Karte hatten, hat sich diese kaum verkauft.
Ich denke AMD müsste mindestens 3 Generationen das besser Produkt haben als Nvidia before die Leute im Highend sich für amd entscheiden.

Wenn DAS Gerücht stimmt, behalte ich meine voll MPTte RX 6900xt doch noch ein wenig, da läuft RT "dank" 460 Watt ganz OK. Ansonsten heißt es für mich danach wohl let's Go Team Green. Gibt jetzt weiterhin mit UE5 usw. dann einnfach zuviele Grafikkracher mit RT und der eingebauten UE5 Lumen, die ich gern in höchster Quali spielen mag.

Ich fände es tatsächlich auch besser, wenn AMD diesen N48 Vollausbau 8700XT nennt, und nicht 8800XT.
Das suggeriert wieder sonst zu viel Leistung. Und dazu könnte eine 8700XT dann auch preislich wirklich attraktiver werden.
Denn 600€+ für eine 8700XT wäre dann schon etwas abgehoben.
Evtl kommen wir dann so mit grob 499€-599€ hin für das Midrange Top Modell.

Wäre eine runde Sache wenn die Leistung, RT Leistung, VRAM und Verbrauch passen.

Aber dann kann man auch auf der anderen Seite davon ausgehen, dass von 600-2000€ alles NV vorbehalten bleiben wird.
Die Frage wird sein, was stellt NV dann in der selben Preisklasse als RTX50 Konkurrent daneben? Eine 5060ti? Eine 5070?
Ab der 5080 wird es dann NV Territorium werden.
Wird wahrscheinlich 8800XTX, 8800XT und 8700XT werden und entsprechend bepreist.
Das glaub ich fast gar nicht mehr....eine 8800XTX suggeriert zu viel Leistung, was N48 nicht haben wird. Wenn man hier auf max. 7900XT Level kommt und NV mit RTX5090 gute 100% schneller wird, dann kann sich AMD diesen Namen nicht schönreden.

Daher gehe ich tatsächlich von einem großen Funken Wahrheit bei diesem Gerücht aus.

Was will AMD sonst anderes machen? Sie haben kaum GPU Marktanteile weltweit, sie müssen jetzt aggressiv die größte Käuferschicht ansprechen. Und das ist nun mal bis zur Mittelklasse bis 500€/maximal 600€.
Und das wird mit einer 8700XT für 499€/549€/maximal 599€ am besten passen.

Mehr geht einfach nicht.

Und das vielleicht Beste an dem Gerücht ist doch, dass AMD mit N44 scheinbar auch wirklich wieder den Low End Bereich anzustreben versucht.
Eine RX8600(XT) für um die 249-299€ oder sogar eine RX8500(XT) für 149-199€ wären doch mal wieder was. Mit aktuellsten Decodern, wenig Verbrauch, dazu gute RT Leistung und max. 75 -150W.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wording war bei RDNA3 pro Modell einfach zu hoch gegriffen.
Rein von der Benennung war RDNA3 ja eher ein Sidegrade.
Bsp. 6800XT --> 7800XT bei ähnlicher Leistung ist kein Generationssprung.
Besser wäre es gewesen, die 7800XT mit Leistung der 6900XT als Nachfolger zu benennen.
Mit einer 8700XT auf 7900XT Niveau würde man hier wieder das ursprüngliche Wording von RDNA1 + 2 weiterführen.

Wenn das Ding 7900xt Leistung hat und unter 300 Watt ist, nehme ich die egal welche Endung am Ende dran steht
Habe folgendes gehört/gelesen :

Das Top Modell (Navi 48) solle eine Leistung in RR zwischen 7900GRE und 7900XT bieten und in RT zwischen 4070Ti und 4070Ti SUPER Niveau liegen. Bei weniger Verbrauch und weniger €uronen (599 USD/649 €).

Na watt denn nun
8800xtx = nahe der 700€ marke (2,68 +3,1ghz)
8700xt nahe der 500€ marke (2,34 +2,6ghz)
Da liegen gut 10tf dazwischen und wäre stillstand.
Würde aber passen wenn es der ps5 pro chip wäre.

Naja es scheint mir so das AMD nicht den High End gaming markt bedienen will.
Gut aber man kann es Ihnen auch nicht verübeln, selbst wenn sie z.b mit der 6900xt eine Super Karte hatten, hat sich diese kaum verkauft.
Wie du es schon sagst. Warum soll AMD den HighEnd Markt bedienen, wenn die Karten kaum gekauft werden ?
Ich wage zu behaupten, das selbst dann, wenn AMD eine nahezu gleichwertige Karte zu Nvidias Top Modell bringen würde/könnte, würde trotzdem wie blöde zur grünen Karte gegriffen werden. Selbst wenn sie deutlich teurer sein würde. Steht ja schließlich Nvidia drauf und von AMD kommt nur billiger Ramsch. So jedenfalls die Denke von sehr vielen.

Die RX 6800 und 6900 Karten waren wirklich nicht schlecht und leistungsmäßig (Raytracing mal außen vor) richtig gut dabei und boten 16 GB VRAM. Trotzdem haben ca. 80% der Käufer Nvidia gekauft und der Lederjacke die 3080/3080Ti aus den Lagern gerissen. Ich würde mir da an AMDs Stelle auch nicht mehr die Mühe machen und Unsummen in die Entwicklung der HighEnd Karten stecken, wenn sie dann kaum gekauft werden. Zumal das Geschäft eh in der Mittelklasse gemacht wird.

Klappt wohl nicht noch mal wie bei der 7800xt , die 3% mehr Leistung hatte als eine 6800xt. Die Leute lassen sich eben nicht ewig veraschen.
Die RX 6800 und 6900 Karten waren wirklich nicht schlecht und leistungsmäßig (Raytracing mal außen vor) richtig gut dabei und boten 16 GB VRAM. Trotzdem haben ca. 80% der Käufer Nvidia gekauft und der Lederjacke die 3080/3080Ti aus den Lagern gerissen.
Ich hatte zu der Zeit eine 6900xt weil die wirklich geil war, was man von einer 7900xtx eben nicht mehr behaupten kann. Von daher wurde es diese Generation wieder Nvidia.

Zurück