News Radeon RX 8800 XT: AMD soll mit RDNA 4 alle getäuscht haben

...
Einen richtigen Preiskampf nach unten haben wir lange nicht mehr gesehen...
...
Da sich die Fragen zur Preisgestaltung wohl eh schon gestellt wurde ist es doch vielleicht mal interessanter, wie man zu einem Preiskampf kommen könnte bzw. zu einem Konkurrenzkampf. Mit den neuen Intel-Grafikkarten? Ich glaube es ja eher nicht, zumindest nicht zeitnah. Ergo dürfen Geforces weiterhin so viel teurer werden, wie es die Schmerzgrenzen der Käuferschichten erlauben.

"die besagen, dass eine potenzielle Radeon RX 8800 XT mit einem realen Chiptakt von "um die 3 GHz" eine Rasterleistung auf Augenhöhe mit einer Geforce RTX 4080 und die Raytracing-Performance einer Geforce RTX 4070 Ti erreichen soll."

Also die Leistung wenn es doch soweit kommen sollte, der aktuellen Gen. bzw Last-Gen. gleichzusetzen, das ist schwach, einfach schwach!
Eine Mittelklasse GPU ersetzt die alte High Eng GPU... No Shit Sherlock
Da hat ja das Marketing mal so richtig reingeschi....

Wenn der Preis stimmt, kann AMD diese GPU auch gerne Mettbrötchen nennen.

Wenn wir am Ende zwischen 7900GRE und 7900XT rauskommen, ohne 1000€ zu bezahlen, dann passt des.

Schwach ist nicht das richtige Wort. Zur akuellen NV Gen. wäre das völlig i.O.
Die Frage ist ob es wirklich keine 8900XT geben wird.
Auch stellst sich die Frage wann genau die AMD Karten auf dem Markt kommen und wann genau
die neuen NV Karten (RTX 50x0).

Auch spielt der Preis eine Rolle.
RTX 4080 = ~1000€ => akt. Geizhalz
RTX 4070ti = ~750€ => akt. Geizhalz
8800XT = ~550-600€ ? => akt. Geizhalz eine 7800XT für 485€

Leider sehr enttäuschend, erweckt für mich den Eindruck, dass man bei AMD eh weis, dass RDNA4 ein ziemlicher Griff ins Klo wird und man deshalb schnell releasen will um noch ein wenig Marktanteile abzugreifen.

30% mehr RT-Leistung sind leider immernoch zu wenig, es wird immer wichtiger und in immer mehr Titeln auch exzessiver genutzt (Stichwort Pathtracing). Daher greift auch die Argumentation mit dem guten P/L Verhältnis bei der reinen Rasterleistung immer weniger. Ich würde mir momentan keine AMD-Karte mehr kaufen, außer im Low-End Bereich.

Die karte wurde noch nicht mal vorgestellt.... also vor Oktober brauch keiner damit rechnen. Aus Marketing sicht würde man gut fahren wenn sie die karte im November rausbringt und somit das weihnachtsgeschäft mitnimmt. Wenn Sie eine "bezahlbare" 4080 raus bringen(was ja auch der "plan" war) zu weihnachten wäre das definitiv ein kracher. Eine "4080" ist definitiv ausreichend die nächsten paar Jahre.
Ich bleib dennoch erstmal skeptisch und glaube nicht das amd noch liefert. *sipsipamTee*

Naja 4060 ist es jetzt nicht aber halt eher eine 2080TI.
Wukong

Anhang anzeigen 1467610

Anhang anzeigen 1467611
Tolles Cherry Picking haste da gemacht.. :lol:
Die 4060 schafft ja noch nichtmal normales Rasterizing.
Ist halt auch blödsinn das Kommentar, wenn du dir die Benchmarks der Spiele die zur Aktuellen Phase der 2080TI anguckst ist die 7900XTX nirgendwo auch nur ansatzweise in der Nähe der 2080TI. Es ist einfach irgend ein Bild von irgend einem Spiel wo AMD richtig mies im Raytracing Performt genommen worden und dann auch noch Balken aus dem PCGH Forum ohne genaue Bezeichnung von was sie handeln. Ganz großes Kino...

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt zwei PT spiele, ich kann auch noch allen 2 wake PT reinhauen . Besser wird es für AMD auch nicht .
AMD hat halt nicht die gleiche Performance in PT wie Nvidia .ob einem das wichtig ist muss man selber wissen .
Das sieht bei fast jedem der PT spiele so aus, auch bei PT mods.

Die Radeons waren doch bisher immer im Rasterizing sehr gut. Deshalb sind die Formulierungen im Artikel "...soll bei 3 GHz..." usw. zu viel Spekulation.

Auch, was die RT-Leistung betrifft, mag ich da noch nicht spekulieren. Hier wird ja bisher nichts von den RT-Cores erwähnt. Die Taktfrequenz alleine sagt ja nicht viel über die RT-Leistung aus.
Sind halt zwei PT spiele, ich kann auch noch allen 2 wake PT reinhauen . Besser wird es für AMD auch nicht .
AMD hat halt nicht die gleiche Performance in PT wie Nvidia .ob einem das wichtig ist muss man selber wissen .
Das sieht bei fast jedem der PT spiele so aus, auch bei PT mods.

Stimmt, auch der 4090 geht in 4k Ultra /w PT die Puste aus. Oder den kleineren Karten in niedrigeren Auflösungen.

Was sagt uns das? Die Diskussion ist wieder mal unnötig. Lass stecken, Bro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zähl mal bitte alle Pathtracing-Titel auf, die wir jetzt nach 6 (!) Jahren RT-fähigen GPUs bestaunen können.

Pathtracing ist erst seit sehr viel kürzerer Zeit ein Thema, daher macht Dein Kommentar nicht wirklich Sinn. Es sind aber jetzt schon immer mehr Titel, die Pathtracing oder zumindest intensives Raytracing nutzen und das wird mit der Zeit weiter zunehmen. Ein Alan Wake 2 kann man z.B. ohne potente Ada GPU mit diesen Effekten nicht anständig spielen, RDNA 3 packt das einfach nicht. Wenn man auf AMD setzt, wird man in den nächsten Jahren bei immer mehr Spielen diese Effekte also deaktivieren oder auf niedrige Qualität stellen müssen.

Ist halt auch blödsinn das Kommentar, wenn du dir die Benchmarks der Spiele die zur Aktuellen Phase der 2080TI anguckst ist die 7900XTX nirgendwo auch nur ansatzweise in der Nähe der 2080TI. Es ist einfach irgend ein Bild von irgend einem Spiel wo AMD richtig mies im Raytracing Performt genommen worden und dann auch noch Balken aus dem PCGH Forum ohne genaue Bezeichnung von was sie handeln. Ganz großes Kino...
Naja Wuk ong gibt es nicht?
Der Unterschied ist bei 4000 Optimierung deutlich größer.
Wenn mal wirkliches Pathtraching zum Einsatz kommt.

AMD Karten brechen da total, selbst eine 7900XTX kommt nicht über 16 Fps.
Soweit ich weiß ist das weniger wie eine 2080ti.
Die Zukunft wird nunmal Pathtraching sein und AMD hat da gewaltige Probleme.
Ihr vergest immer das man Pathtraching mit Dlss und Frame Gen tatsächlich nutzen kann.
Wu Kong Fsr kannst da gar nicht nutzen ohne das es nicht deutlich schlechter aussieht.

He die 7000er Karten haben gute Rasterleistung. Problem das haben Nv Karten auch und ob man jetzt 130 oder 140 Fps hat ist egal.

Ihr vergest immer das man Pathtraching mit Dlss und Frame Gen tatsächlich nutzen kann.
Wu Kong Fsr kannst da gar nicht nutzen ohne das es nicht deutlich schlechter aussieht.

He die 7000er Karten haben gute Rasterleistung. Problem das haben Nv Karten auch und ob man jetzt 130 oder 140 Fps hat ist egal.
Soviel schlechter ist fsr doch gar nicht?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem ist, dass die 3 Pathtracing Titel auch komplett auf Nvidia optimiert sind.
Da kannst du überhaupt keinen richtigen Vergleich machen. Es wird sich zeigen wie das in Zukunft bei anderen Titel aussieht welche eine AMD Kooperation haben z.b.

Pathtracing ist die Zukunft , ja stimmt schon, Problem ist halt nur , für die meisten Spieler irrelevant ,da benutzbar eben nur mit den sehr teuren Nvidiakarten. Die meisten holen sich was im Mittelfeld und schalten RT ab, da es zuviel Leistung kostet. Pathracing ist dann richtig relevant wenn es auch die 300 € Karten gut bewältigen können. Ich würde schätzen mit der 6000er der Nvidia gen. und bis dahin hat AMD hoffentlich Gleichstand, wenn nicht hat AMD dann ein richtiges Problem. Aber angeblich sind ja die neuen Karten, die nicht im High End angesiedelt sind ja deutlich im RT schneller, mal sehen.

Wer meint eine 7900XTX performt generell auf 2080TI Niveau ist halt völlig realtitätsfern unterwegs.

Nur weil Wukong Pathtracing absolut toll auf Nvidia läuft...:lol:

Beschäftige dich erst mal richtig mit der Leistung von den AMD Karten, ja sie sind schlechter in Raytracing aber der Vergleich mit der 2080TI hinkt massiv! Tut mir leid aber informiere dich halt mal besser.
Es gibt auch Games da ist Nvidia massiv schlechter, nehm ich die als generelle Relevanz hier? Nein...!

Wer meint eine 7900XTX performt generell auf 2080TI Niveau ist halt völlig realtitätsfern unterwegs.

Nur weil Wukong Pathtracing absolut toll auf Nvidia läuft...:lol:

Beschäftige dich erst mal richtig mit der Leistung von den AMD Karten, ja sie sind schlechter in Raytracing aber der Vergleich mit der 2080TI hinkt massiv! Tut mir leid aber informiere dich halt mal besser.
Es gibt auch Games da ist Nvidia massiv schlechter, nehm ich die als generelle Relevanz hier? Nein...!
In PT ist sie das halt Punkt . Bis jetzt gibt's halt 4 spiele meines Wissens die das nutzen . War bei RT aber auch Mal so .
Vor allem ist das Problem ja nicht unbedingt das die 7900xtx schlecht in PT ist sondern das AMD auch dir nächsten 2 Gens vermutlich nicht nahe an Nvidia rann kommt was PT Leistung angeht. Und das sind 4-5 Jahre .
Rdna 4 wird nach allem was man weiß weiterhin hinter Nvidia liegen was RT Performance angeht . Rdna 5 müsste also zu rdna 4 100% Zulegen um dann doch nur wieder mit Blackwell zu konkurrieren.

Fakt ist Raster kann AMD , raytracing bedingt. PT hingt man Nvidia 2 Gens hinterher .
Wie das beinflusst was man kauft muss man selbst wissen .

Es ist nur eine dumme Behauptung von dem MLID Typen, du glaubst ja nicht im Ernst, dass Nvidia und AMD nicht wissen was gegenseitig gemacht wird, die ungefähren Specs sind bei Nvidia längst bekannt und längst bevor sie als Gerücht das Internet treffen validiert.
Ich wills nicht unbedingt "Spionage" nennen, das ist zu sehr "James Bond". Aber die Daten gehen schon oft laaaange vor Release hin und her.
Klar, weiß ich doch. Alles für die Klicks ;-)

Also eine 7800xt auf xtx Niveau im Raster und 4070ti rt könnte mich überzeugen. Die müssen FSR trotzdem noch weiter entwickeln, meistens ist DLSS schon im Vorteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück