News Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?

Also dass die "Gerüchteköche" wirklich Einblick und Wissen über AMD´s GPU-Bestrebungen haben glaube ich nicht so wirklich^^
Ich habe diese selbstverständlich auch nicht, aber ziehen wir einfach die bekannten Fakten heran, wissen wir:
1) Navi 31 und 32 sind der erste Schritt für die Nutzung eines Multi-Chiplet-Ansatzes im GPU-Bereich für die breite Masse, wo Speicherbereiche von der Compute-Unit ausgelagert wurden
2) Ende 2021 hat AMD ein Patent eingereicht, welches die Aufteilung der Rendering-Last eines Frames auf mehrere Graphics-Compute-Chiplets beschreibt
3) Dass man bei einem Multi-Graphics-Compute-Chiplet Aufbau eher hocheffiziente kleine bis mittelgroße Compute-Chiplets miteinander kombiniert, anstatt 300-400mm² Chiplets aneinander zu flanschen, liegt auf der Hand.
Kennen wir von Ryzen, senkt die Fertigungskosten, erhöht die Ausbeute und so weiter.

Will sagen, der Fokus auf kleinere GPU´s/Chiplets würde unter diesen Gesichtspunkten absolut Sinn ergeben und nachvollziehbar sein.

In CDNA2 aka Mi200 kommen bereits zwei GCD´s zum Einsatz. Hier aber wohl noch nicht direkt mit dem von AMD verfolgten Hybrid-Binning Ansatz, welcher genutzt werden soll um das Rendering eines Frames auf die diversen Chiplets aufzuteilen.
Noch ein kleines Schaubild aus dem obig verlinkten Patentantrag.
AMD_Frame_Rendering_on_different_GPU_Chiplets.png

CB hatte da letzten Sommer auch nen ganz guten Artikel drüber verfasst und erläutert ein paar der Ansätze.
Ich seh den High-Enthusiast Gaming Bereich bei AMD Radeon jedenfalls nicht sterben ;)
Gucken ob es schon in 2024 was wird, oder ob wir noch bis 2025 warten müssen.

September-Oktober bei der 4090
aber
um genau zu sein, die 4080 Launchreviews gabs gar erst am 16.November
(der eigentliche Gegenspieler der 7900xtx)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn AMD den GPU Markt "links liegen" lässt.
Mittel um da erfolgreich den Platzhirsch zu attakieren haben sie wohl nicht oder wollen diese nicht von den restlichen Entwicklungen abziehen.
Bei den CPU's läufts halt besser.
Vielleicht springt ja Intel in die Bresche, ansonsten wirds vermutllich duster im Konsumer GPU-Markt.

Mittel um da erfolgreich den Platzhirsch zu attakieren haben sie wohl nicht oder wollen diese nicht von den restlichen Entwicklungen abziehen.
Passiert doch gerade mit der 7800XT - da hat AMD es wohl richtig "verkackt" (schon im Vergleich mit den eigenen Vorgängerprodukten) ...
Vielleicht springt ja Intel in die Bresche, ansonsten wirds vermutllich duster im Konsumer GPU-Markt.
Das ist m.E. richtig, GPU Geschäft mies, CPU Geschäft mehr als gut. Intel wird aber wie AMD es nicht schaffen bzw. es auch gar nicht probieren (weil zuviel Aufwand/Kosten), hier Nvidia bei den GPUs einzuholen. Da wird man sich auf die Midrange, Low-End-Range konzentrieren, wo man weiterhin "competitive" ist.

Man sollte sich auf den Massenmarkt konzentrieren. Also Karten bis 500$, dafür dort dann aber gute Leistung, gute Effizienz und genug VRAM. Damit kann man Nvidia angreifen.

Man sollte sich auf den Massenmarkt konzentrieren. Also Karten bis 500$, dafür dort dann aber gute Leistung, gute Effizienz und genug VRAM. Damit kann man Nvidia angreifen.
Kann man aktuell auch nicht, warum sollte sich das ändern?

Wenn AMD wieder nur Einsteiger und untere Mittelklasse bedienen kann, oder will halte ich das für ein Desaster für die Kunden.

Naja nach Gerüchten soll die PS5 Pro ein 8K Performance Modus haben. Die einzigen Grafikkarten die ich es zur Zeit von AMD zutraue 8K bei 30 FPS hinzubekommen sind die 7900er Karten.

Halte daher es nicht für unwahrscheinlich das die neuen Konsolen auf RX7900 XT Niveau sein werden.
Die aktuelle P5 schafft ja nicht mal 60 FPS in jedem Game, da wird kaum eine 8k PS5 kommen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?
Ich interpretiere es so, dass sie zwar aktuell gestichten sind, aber nur, um weiter zu entwickeln und dichter auf Nvidia aufzuschließen, vermutlich mit besserer Optimierung für KI. Dann kommen sie etwas später, werden AMD aber mehr Umsatz bescheren.

1)Man hat es geschafft mehrere GCDs auch für Spiele effektiv einzusetzen und braucht daher keine größeren Chiplets sondern "klebt" stattdessen die großen Karten aus kleinen Chips zusammen.
Genau das war auch mein erster Gedanke! Kleinere GCD müssen bei einem MCM Design ja nicht bedeuten, dass es keine schnellen Karten gibt! Sollte es AMD wirklich gelungen sein mehrere kleine Chips ohne Probleme zusammen zu "kleben" (gell Intel) dann go und ab dafür!

Die aktuelle P5 schafft ja nicht mal 60 FPS in jedem Game, da wird kaum eine 8k PS5 kommen.

Glaube auch eher nicht, weil die Gerüchteküche (wenn wir schon dabei sind) brodelt ja, dass eher eine kleinere, Energieeffiziente PS5 ohne BD-Laufwerk kommen soll.

Zum Thema:

Mit Gerüchten ist das halt immer so eine Sache. Ich könnte jetzt auch einfach mal was auf YT oder sonstwo streuen, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Es gibt nämlich für diese Gerüchte halt keine Anhaltspunkte, die wirklich Schlussfolgerungen zulassen.

Ich denke schon, dass AMD auch weiterhin den Enthusiast-Level bedient, allerdings vielleicht etwas später und sie wollen erst den (stärksten) Midend-Markt bedienen. Für Einsteiger halt noch Lowend gleich mit. So wären sie zumindest gleich breiter aufgestellt als würden sie, wie immer, erst die großen Karten bringen.

Es könnte ja auch sein, dass die kleineren Karten noch auf RDNA 3 basieren und die größeren dann erst auf RDNA 4.

Ich interpretiere es so, dass sie zwar aktuell gestichten sind, aber nur, um weiter zu entwickeln und dichter auf Nvidia aufzuschließen, vermutlich mit besserer Optimierung für KI. Dann kommen sie etwas später, werden AMD aber mehr Umsatz bescheren.
Auch NV hat die Produktion seiner aktuellen Highend Karten gestoppt um mehr Ressourcen für Serverkarten zwecks KI-Markt zu haben. Eine 4090 geht für 1700 Euro über den Ladentisch, die Server-GPU kostet kaum mehr Wafer Platz und bringt 69000 Euro ein. AMD wird Halt so viel wie möglich Ressourcen freimachen um da-mit einzusteigen. Der Gamer Markt wirft nicht so viele ab, zwar viel im Vergleich zu anderen Branchen aber nicht im Vergleich zum KI Markt . Interessiert die Hersteller nicht mehr wirklich. Nach den Minern klaut uns jetzt die KI-Entwicklung die Show. Da wollen alle 3 Hersteller mitmischen und absahnen. Auch NV wird nur wenn noch Kapazitäten frei sind weiter den Highend Markt für Konsumer bedienen.

Das dürfte die RT/PT Entwicklung massiv verzögern.

Kann man aktuell auch nicht, warum sollte sich das ändern?

Wenn AMD wieder nur Einsteiger und untere Mittelklasse bedienen kann, oder will halte ich das für ein Desaster für die Kunden.
Sehe da kein Desaster. Wenn man die Resourcen für High-End spart und das in der Einsteigs- und Mittelklasse einsetzt, dann ist das gut für die Kunden und AMD.

Zurück