News Gerüchte um RDNA 4: AMD soll die Radeon RX 8900 und Radeon RX 8800 gestrichen haben, oder etwa doch nicht?

Ich sehe es eher so das AMD den 1440p high Refresh.. 4k und raytracing Markt komplett aufgibt..

RDNA3 hat ja schon nur so Grade für n Gleichstand mit der RTX4080 gereicht.. und das wird sich ja dann mit RDNA4 nicht groß ändern..

Ist natürlich super für Nvidia.. dann kann man auch n refresh mit den super Modellen bringen.

Für Kunden ist das natürlich scheiße
 
Zwei weitere Möglichkeiten außer RX8900 und RX8800 fallen ganz aus:
1)Man hat es geschafft mehrere GCDs auch für Spiele effektiv einzusetzen und braucht daher keine größeren Chiplets sondern "klebt" stattdessen die großen Karten aus kleinen Chips zusammen.
2)Die Einführung von RDNA4 beginnt mit den kleinen Karten, endet da aber nicht.
Für 1) spricht, dass auch in der RDNA3-Gerüchteküche 2xNavi32 nicht Navi 31 oder Navi 30 genannt wurde, sondern eben 2xNavi32.
Für 2) spricht, dass aktuell der Bereich halt nur schwach bedient wird und es entsprechend leicht für AMD wäre, sich dort mal wieder eine Krone aufzusetzen. Also eine echte Krone, wie bei Cypress und HD 5870 / 5850: Kamen als erste, sahen als erste, siegten als erste. Das ist ein anderer Effekte, als wie bei RDNA2 im Nachgang ein gutes Produkt zu bieten.

Dann hätte GA102 als zu viel durstig gegolten, Nvidia packt bloß die Brechstange aus und kann ausschließlich in RT punkten.
 
Was hier los wäre ohne Gerüchte ich sags dir Nix wie bei pc games

HBm3 ist zu teuer ein 16gbit kosten da min 30$

Das Gerücht ist kaum glaubhaft auf n4p wechseln würde keine kleineren chips bringen . amd muss sich entscheiden das bisherige mcm design behalten und hoffen das mehrere gcd bei gleicher dichte funktionieren oder das design ändern den cache physisch größer und auf n3 allgemein shrinken aus 300mm² wird 204mm² bei fast gleichen waferpreis. Und das wäre der gleiche Ausbau wie bisher 96cu wenn der auch gestrichen wurde wirds wohl nur 60cu bleiben mit dieser sku und gefixten cache könnte man als rx8700 die rx7900xtx erreichen bei 4,0ghz

Ein komplett neuer Ansatz mach kein Sinn die arch ist gut leider aber zu ambitioniert mit dem mcm ohne tsv und ohne 3d chips die erst ab n1,8 node eingeführt werden wird das nix.

tsmc n1,8 node kommt frühestens 2030. n2 läuft gerade an und wird ab 2026 bereit sein
erste n2 node das bisherigen euv wird verbessert +15% dichte und 20% Takt, n2p Optimierungen+ 5% Takt 2026 ,n2x gaa 2027/28, n1.8 2030

amd und nvidia werden ab gaa deutliche mehr alu per mm² erreichen können da das si und sram verkleinert werden kann.

N3 verspricht nur 42% denser bei alu der Rest bleibt gleich, amd kann bis zu 32% kleinere chips herstellen nvidia nur 25% kleiner.
N4P nur 13% kleiner und +11% Takt aber auch nur die alu.
Bei nvidia kommt da 5% raus amd braucht sogar mehr Fläche weil das design geändert werden muss +5% größer
Darum macht ein refresh von rdna3 auf n4p kein Sinn aber alles ne frage wie teuer das wird. n4p Preise habe ich nicht n5 kostet aktuell 15000$ n4p kann 14000$ oder sogar nur 12000$ sein. Letztere wäre ne option für nvidia ada zu refreshen was Sinn macht.
Wenn amd nur den 60cu chip bringt dann wird das ein stillstand wen der Takt nicht über 3,6ghz kommt sogar ein Rückschritt.
Das wäre fatal für den Markt und würde dasselbe problem wie 2013 bis 2016 auslösen.
amd Braucht nen Erfolg den sehe ich aber erst mt multi gcd ab rdna5 was so ziemlich 2026 sein wird.
 
Tja, ist wohl auch nicht ganz einfach an zwei Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Jetzt ist auch noch Intel als Konkurrent dazugekommen, durchaus MÖGLICH das sich AMD sich aus dem Kampf um die schnellste GPU zurückzieht.

Aber das alles ist noch Kaffeesatzleserei, wir werden es sehen. Richtig interessant wird es wohl erst in 2024, wenn dann auch Intels "Battlemage" weiter oben mitmischt...

Gruß
 
AMD braucht mehr Marktanteil, den holt man in der breiten Masse. Sollte eine 8700XT die Leistung einer 7800XT oder sogar 7900XT (eher unwahrscheinlich) aber mit besserer RT Leistung erreichen und das für einen guten Preis zu haben sein könnte AMD hier hier punkten. Die Effizienz muss ebenfalls steigen.
 
Ach locker bleiben, am ende kaufen wir AI gestützte GPUs, weil wir damit auch die Leistung abrufen können die wir brauchen.
Gibt dann eine Direktx Anpassung für AI die nur mit den neuen windows X funktioniert und der Kreislauf ist wieder hergestellt.
Für das BTC schürfen hat man auch Gaming Grafikkarte verwendet, weil die Hardware das einfach kann.

Sieht mir aber ganz nach dem Schema aus wie bei der rx5000er reihe, da ging es auch nicht höher als bis zur rx5700xt.
 
RDNA4 ist die Xbox/PS5 Pro Generation.

AMD hat genügend damit zutun Chips für diese beiden neuen Konsolen zu entwickeln, da ist eben keine Zeit für irgendwelche 8800 oder 8900er Grafikkarten.

Bin sowieso gespannt was für eine Leistung diese beiden Konsolen haben werden.
Da die Grafikeinheit dieser APUs auf dem Level der 8700 XT sein werden, hoffe ich sowohl für die APU als für die Grafikkarte eine Leistung um die RX 7900 XT.

Das wäre für uns Konsumenten schon ein ordentlicher Leistungsgewinn.
 
Tja, ist wohl auch nicht ganz einfach an zwei Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Jetzt ist auch noch Intel als Konkurrent dazugekommen, durchaus MÖGLICH das sich AMD sich aus dem Kampf um die schnellste GPU zurückzieht.

Aber das alles ist noch Kaffeesatzleserei, wir werden es sehen. Richtig interessant wird es wohl erst in 2024, wenn dann auch Intels "Battlemage" mitmischt...

Gruß
Mir egal ob AMD vom Markt verschwindet, solange NV nicht der einzige Grafikkarten-Anbieter ist, kann auch gerne Intel den Konkurrenten spielen, aber fürchte, AMD hat aktuell schon wenig Erfolg NV in der Preisgestaltung zu beeinflussen, sollten die verschwinden, wird es ne Weile dauern, bis Intel so "groß" ist. Und AMD ist ja immer noch mega klein auf dem Grafikkartenmarkt. Könnte aber nochmal deutlich teurer werden, für Gamer, in den nächsten Jahren.
RDNA4 ist die Xbox/PS5 Pro Generation.

AMD hat genügend damit zutun Chips für diese beiden neuen Konsolen zu entwickeln, da ist eben keine Zeit für irgendwelche 8800 oder 8900er Grafikkarten.

Bin sowieso gespannt was für eine Leistung diese beiden Konsolen haben werden.
Da die Grafikeinheit dieser APUs auf dem Level der 8700 XT sein werden, hoffe ich sowohl für die APU als für die Grafikkarte eine Leistung um die RX 7900 XT.

Das wäre für uns Konsumenten schon ein ordentlicher Leistungsgewinn.
Hatten wir doch schon diese Generation gehofft. Denke, die nächste wird wieder so wie die aktuelle, wenn man mehr erwartet, wird man nur enttäuscht. Kann mir vorstellen, wenn die neuen Konsolen kommen, kommt ein etwas größere Sprung auch auf dem PC, aber das dauert ja noch 1 oder 2 Tage.
 
Hatten wir doch schon diese Generation gehofft. Denke, die nächste wird wieder so wie die aktuelle, wenn man mehr erwartet, wird man nur enttäuscht. Kann mir vorstellen, wenn die neuen Konsolen kommen, kommt ein etwas größere Sprung auch auf dem PC, aber das dauert ja noch 1 oder 2 Tage.
Naja nach Gerüchten soll die PS5 Pro ein 8K Performance Modus haben. Die einzigen Grafikkarten die ich es zur Zeit von AMD zutraue 8K bei 30 FPS hinzubekommen sind die 7900er Karten.

Halte daher es nicht für unwahrscheinlich das die neuen Konsolen auf RX7900 XT Niveau sein werden.
 
Hmm... NVidia streicht die 4090Ti. Von den 5000ern hört man auch nix außer, daß Jensen lieber KI-Chips produzieren lassen will. AMD streicht nun scheinbar die nächste GPU-Generation, obwohl sie noch immer nicht mit NVidias Oberklasse gleichgeziehen konnten.
Sie ziehen sich anscheinend mit den investitions- und kostenintensiven Sachen aus dem Consumermarkt zurück. Woran könnte das liegen?
 
Aber wäre mal interessant, wenn die offizielle Seite mal was dazu sagt, was bei dieser Gen bei denen nicht so geklappt hat.

AMD ist in folgendem Zyklus gefangen
Schritt 1: AMD veröffentlicht eine neue Karte
Schritt 2: AMD richtet den Preis nach gleicher Rasterleistung bei Nvidia aus
Schritt 3: Der Markt straft das ab und der Preis sinkt

um den PCGH Release Artikel der rx7900 zu zitieren

Die offiziellen Preise für die Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT betragen 1.149 respektive 1.049,99 Euro (UVP) und wirken damit beinahe zu gut, um wahr zu sein. Ob es einen Haken gibt, klärt PCGH im großen Test der AMD Radeon RX 7900 XT und XTX.

Zitiert wurden Mindfactory Preise, die heute bei 950€ und 820€ stehen. Ein Preisverfall von 17% und 22%. Immerhin sind die angezeigten Verkäufe jetzt in der 4080 Region. Was RT angeht ist die Preis/Leistung der 7900XTX und der 4080 fast identisch aktuell auch wenn die RT Leistung unterschiedlich ist.
 
RDNA4 ist die Xbox/PS5 Pro Generation.

AMD hat genügend damit zutun Chips für diese beiden neuen Konsolen zu entwickeln, da ist eben keine Zeit für irgendwelche 8800 oder 8900er Grafikkarten.

Bin sowieso gespannt was für eine Leistung diese beiden Konsolen haben werden.
Da die Grafikeinheit dieser APUs auf dem Level der 8700 XT sein werden, hoffe ich sowohl für die APU als für die Grafikkarte eine Leistung um die RX 7900 XT.

Das wäre für uns Konsumenten schon ein ordentlicher Leistungsgewinn.
Das ganze muss auch noch ein ein kleines Gehäuse und das möglichst leise. Das hat bis jetzt auch nur die XSX geschafft.
 
Falls es wirklich so kommt (meine Überlegungen dazu, etwa alle Ressourcen in die nächste für Konsolen relevante Generation "RDNA 5 (2026) oder 6 (2028) zu gießen, weil es sich bei aktuell ca 10% Marktanteil nicht auszahlt jede Gen voll anzugreifen, schließlich kostet jeder Prozess nun mehr Geld hier Maske und Co zu fertigen), hätte Nvidia natürlich freie Hand im Bereich über 500€.

Aber noch interessanter wäre hier, ob man dann nur die 1-2 Chips bringt und die dann wahrscheinlich im monolithischen Ausführung.
Jedenfalls sind die ganzen Prophezeiungen nicht eingetroffen von den paar bestimmten Leuten hier (Chatstar und anderen) die meinten mit dem MCM Ansatz würde AMD Nvidia komplett zerstören.
 
Wäre eine öknomisch logische Folge in Sachen Entwicklung des Marktes.

Die Forschungs- und Fertigungskosten explodieren.
Die User wollen die Preise nicht mehr bezahlen, die man verlangen muss um die Performanceentwicklung auf höchstem Niveau zu halten (pro Generation 40-60%).
Die Hersteller werden von Usern, die wenig Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge haben, eher dafür zusätzlich noch als gierig beschimpft.

Also werden kleinere Brötchen gebacken-> Stagnation
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Flaggschiff kommt auch von AMD die 8000 Serie geht sicher nicht nur bis 8700XT & Navi 43.
Somit freie Bahn für weitere NVIDIA Preiserhöhungen für 5060Ti und größer

kommt drauf an wie stark NAVI 43 wir und Teuer.

eine RX8700XT mit 16GB DDR6X und Power einer RTX 4090 für 549€ wäre auch ein Problem für NVIDA.

Ich gehe stark davon aus das eine 5070Ti wieder das alte Flaggschiff nur mit weniger Speicher ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei der nächsten Generation im roten Lager die 4090 Leistung für um die 1000€ gibt, dann bin ich wie viele andere dabei. Beim VRAM sollten dann 24 GB drin sein. Bei den Grünen wird es dann mit Sicherheit nur 16 GB geben in der Leistungsklasse.
 
Zwei weitere Möglichkeiten außer RX8900 und RX8800 fallen ganz aus:
1)Man hat es geschafft mehrere GCDs auch für Spiele effektiv einzusetzen und braucht daher keine größeren Chiplets sondern "klebt" stattdessen die großen Karten aus kleinen Chips zusammen.
2)Die Einführung von RDNA4 beginnt mit den kleinen Karten, endet da aber nicht.
3) N41+42 waren als Multi-GCD gedacht und entfallen, werden durch N45+46 als größerer GCD ersetzt gemäß 2)

Dadurch das ne 5080 net vor Ende 2025 kommt hat ne 8900 Zeit bis Anfang 2026.
(hängt ja auch Alles an dem gewählten Process, ... 3P käme wohl als Letztes)

Ein Jahr nach hinten schieben senkt schon deutlich den Waferpreis, den TSMC abfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück