GEChun
Volt-Modder(in)
Mir ging es ja nicht darum das AMD generell hinterherhinkt. Habe ich nie behauptet aber es ist trotzdem so das Overall die RDNA 3 mit Ampere konkurriert.In PT ist sie das halt Punkt . Bis jetzt gibt's halt 4 spiele meines Wissens die das nutzen . War bei RT aber auch Mal so .
Vor allem ist das Problem ja nicht unbedingt das die 7900xtx schlecht in PT ist sondern das AMD auch dir nächsten 2 Gens vermutlich nicht nahe an Nvidia rann kommt was PT Leistung angeht. Und das sind 4-5 Jahre .
Rdna 4 wird nach allem was man weiß weiterhin hinter Nvidia liegen was RT Performance angeht . Rdna 5 müsste also zu rdna 4 100% Zulegen um dann doch nur wieder mit Blackwell zu konkurrieren.
Fakt ist Raster kann AMD , raytracing bedingt. PT hingt man Nvidia 2 Gens hinterher .
Wie das beinflusst was man kauft muss man selbst wissen .
Alles andere sind halt bisher wirklich nur Ausnahme Fälle und die gibts nach oben so wie nach unten zeigen aber nicht das richtige Bild. Daher stört mich der Vergleich mit der 2080TI so!
Ich denke auch das dieser Abstand sich nicht vergrößern aber auch vermutlich nicht verkleinern wird. Wenn überhaupt, sofern es stimmt das dieses Jahr RDNA 4 nun doch kommt, AMD Zeitlich doch Boden gut gemacht hat - Nvidia 10/ 22 AMD 12 / 22.
Jetzt wäre es ja dann AMD RDNA 4 2024 / Nvidia mit dem nach Ada in 2025
Zieht AMD mit einer 8800XT/X dann im Raytracing auf das Niveau einer RTX 4080 wäre ich zufrieden. Dann können Sie direkt weiter dran arbeiten und sind hoffentlich Zeitlich bald noch weiter vor der nächsten Nvidia Gen. Demensprechend würden sie nun auf langer Sicht wirklich den Abstand zu Nvidia verringern.
Das wäre gut für den Markt und zeigt das AMD hart dran arbeitet aufzuholen.
Und zum PT, wenn die Ray Leistung zur Zeit passt, dann schön. Die sollen weiter dran arbeiten, sich wirklich bis aufs maximum in Nvidia Technologien zu stürzen für Ihre GPUs ist aktuell zeittechnisch nicht drin und sollten sie nicht. Erst den Abstand langsam verringern, da man es ja anders sichtbar nicht hinbekommt.