News Radeon RX 8800 XT: AMD soll mit RDNA 4 alle getäuscht haben

In PT ist sie das halt Punkt . Bis jetzt gibt's halt 4 spiele meines Wissens die das nutzen . War bei RT aber auch Mal so .
Vor allem ist das Problem ja nicht unbedingt das die 7900xtx schlecht in PT ist sondern das AMD auch dir nächsten 2 Gens vermutlich nicht nahe an Nvidia rann kommt was PT Leistung angeht. Und das sind 4-5 Jahre .
Rdna 4 wird nach allem was man weiß weiterhin hinter Nvidia liegen was RT Performance angeht . Rdna 5 müsste also zu rdna 4 100% Zulegen um dann doch nur wieder mit Blackwell zu konkurrieren.

Fakt ist Raster kann AMD , raytracing bedingt. PT hingt man Nvidia 2 Gens hinterher .
Wie das beinflusst was man kauft muss man selbst wissen .
Mir ging es ja nicht darum das AMD generell hinterherhinkt. Habe ich nie behauptet aber es ist trotzdem so das Overall die RDNA 3 mit Ampere konkurriert.

Alles andere sind halt bisher wirklich nur Ausnahme Fälle und die gibts nach oben so wie nach unten zeigen aber nicht das richtige Bild. Daher stört mich der Vergleich mit der 2080TI so!

Ich denke auch das dieser Abstand sich nicht vergrößern aber auch vermutlich nicht verkleinern wird. Wenn überhaupt, sofern es stimmt das dieses Jahr RDNA 4 nun doch kommt, AMD Zeitlich doch Boden gut gemacht hat - Nvidia 10/ 22 AMD 12 / 22.

Jetzt wäre es ja dann AMD RDNA 4 2024 / Nvidia mit dem nach Ada in 2025

Zieht AMD mit einer 8800XT/X dann im Raytracing auf das Niveau einer RTX 4080 wäre ich zufrieden. Dann können Sie direkt weiter dran arbeiten und sind hoffentlich Zeitlich bald noch weiter vor der nächsten Nvidia Gen. Demensprechend würden sie nun auf langer Sicht wirklich den Abstand zu Nvidia verringern.
Das wäre gut für den Markt und zeigt das AMD hart dran arbeitet aufzuholen.

Und zum PT, wenn die Ray Leistung zur Zeit passt, dann schön. Die sollen weiter dran arbeiten, sich wirklich bis aufs maximum in Nvidia Technologien zu stürzen für Ihre GPUs ist aktuell zeittechnisch nicht drin und sollten sie nicht. Erst den Abstand langsam verringern, da man es ja anders sichtbar nicht hinbekommt.

AMD Karten brechen da total, selbst eine 7900XTX kommt nicht über 16 Fps.

So ein Quatsch, wenn ich mit meiner RX 6800 im Benchmark in Full HD mit vollem PT auf 15-22 FPS komme. Die 7900 XTX/RDNA 3 ist da dennoch schneller als RDNA 2 unterwegs und meine Karte wird wohl kaum schneller sein als RDNA 2 bzw. die 7900 XTX, die ja auch noch bei mir mit X470/PCI-E 3.0 angebunden ist.
Nur weil Wukong Pathtracing absolut toll auf Nvidia läuft...:lol:

In Full HD, ja. In 4k mit vollem PT ohne DLSS/DLAA/FG ist auch die 4090 überfordert bzw. erreicht gerade so spielbare FPS.

Dass Nvidia bei RT schneller ist, wissen ja alle - daher ist das auch eine (sich leider wiederholende) Sinnlosdiskussion. Fakt ist aber: für echtes PT und auch noch 4k ohne FG usw. sind in der aktuellen Gen weder AMD noch Nvidia geeignet.

Wird sich hoffentlich mit der Next Gen ändern. Dass da aber AMD wieder nichts gescheites bringt, ist einfach nur eine haltlose Aussage (üblicherweise von Nvidia-Jüngern). Abwarten, Tee trinken. Wenn RDNA 4 draußen ist, sehen wir ja, was Sache ist. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen wie die Preise und die allgemeine Ausstattung,

ne vernünftige (nicht abgespeckte Karte siehe 7600 / 4600) für 250 - 350€

wäre mal zur Abwechslung was nettes :-)

RT juckt mich nicht hab, eh nur WoW was RT unterstützt und das Spiele ich

seid Release eh ohne Schattendarstellung :-)

Das Problem ist, dass die 3 Pathtracing Titel auch komplett auf Nvidia optimiert sind.
Soll Nvidia jetzt auf AMD optimieren? Ohne entsprechende Einheiten eh sinnlos.
Da kannst du überhaupt keinen richtigen Vergleich machen. Es wird sich zeigen wie das in Zukunft bei anderen Titel aussieht welche eine AMD Kooperation haben z.b.
Die werden dann ganz sicher Pathtracing nutzen ^^
So ein Quatsch, wenn ich mit meiner RX 6800 im Benchmark in Full HD mit vollem PT auf 15-22 FPS komme.
Mit upsampling und FG....
FHD.jpg
In Full HD, ja. In 4k mit vollem PT ohne DLSS/DLAA/FG ist auch die 4090 überfordert bzw. erreicht gerade so spielbare FPS.
....während es bei Nvidia ohne upsampling und FG 4K sein muss. Eure Vergleiche sind immer so fair.....herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Soll Nvidia jetzt auf AMD optimieren? Ohne entsprechende Einheiten eh sinnlos.
Nvidia soll gar nichts optimieren. Das machen die Spieleentwickler. Nvidia hilft ihnen dabei.

Sind das auch solche Einheiten wie für FG?
Dann sollte es ja passen. :)

Die werden dann ganz sicher Pathtracing nutzen ^^

früher oder später. Alle sagen pt ist die Zukunft oder nicht? Dann wird es irgendwann auch AMD gesponserte pt Titel geben. Wenn AMD hier nie denn Anschluss finden sollte, dann viel Spaß mit den Preisen für eure Nvidia Karten.

Dann lass Mal richtig pathtracing drüber laufen.. und nicht nur vereinzelnde RT effekte..

Was du dabei natürlich beschämt verschweigst ist, dass mit richtig Pathtracing sogar die 4090 in die Knie gezwungen wird. Pathtracing ist derzeit eine reine Tech-Demo, eine Vorschau auf die Zukunft.

Aber auch normales Raytracing ist für die breite Masse immer noch nur eine nette Spielerei. Ja, ja, ich weiß, das hier ist ein selbsternanntes "Enthusiastenforum" und alles andere als mindestens eine 4080 ist aus dieser Elfenbeinturmsicht natürlich Low End. In der realen Welt da draußen sieht es aber halt ganz anders aus.

....während es bei Nvidia ohne upsampling und FG 4K sein muss. Eure Vergleiche sind immer so fair.....herrlich.

Klar, ne 4090 holt man sich, um dann in Full-HD zu zocken.

Klar, ne 4090 holt man sich, um dann in Full-HD zu zocken.
Wenn man die Hälfte vom Satz weglässt wird nie ein Schuh daraus. AMD FHD mit usampling/Fg und Nvidia 4K nativ.
Beide mit upsampling/FG...und die RTX 4090 dreht auch noch Kreise um eine RX 7900 XTX wenn die AMD nur FHD als Auflösung nutzt.
FHD.jpg 4K.jpg

AMD und Pathtracing....

Wenn man die Hälfte vom Satz weglässt wird nie ein Schuh daraus. AMD FHD mit usampling/Fg und Nvidia 4K nativ.
Beide mit upsampling/FG...und die RTX 4090 dreht auch noch Kreise um eine RX 7900 XTX wenn die AMD nur FHD als Auflösung nutzt.
Anhang anzeigen 1468034Anhang anzeigen 1468035

AMD und Pathtracing....

Ich hab nicht die Hälfte vom Satz weggelassen, sondern genau deine Aussage zitiert. Du hast dich beschwert, dass es unfair sei zu sagen, dass die 4090 in PT in 4K an ihre Grenzen kommt. - Nun, die 4090 ist aber nun mal eine UHD-Grafikkarte, wird als solche beworben und ist für alles andere auch völlig sinnbefreit. Also ist es keineswegs unfair, sie genau daran zu messen. Wenn aber selbst sie PT in UHD ohne künstliche Hilfsmittel wie Upsamling nicht schafft (und mit Hilfsmitteln auch nicht wirklich), dann bestätigt das nur meine Aussage von vorhin: PT ist derzeit eine reine Techdemo und kann nicht als Maßstab hergenommen werden - weder für AMD- noch für Nvidia-Grafikkarten.

Alles andere sind halt bisher wirklich nur Ausnahme Fälle und die gibts nach oben so wie nach unten zeigen aber nicht das richtige Bild. Daher stört mich der Vergleich mit der 2080TI so!

Ich denke auch das dieser Abstand sich nicht vergrößern aber auch vermutlich nicht verkleinern wird. Wenn überhaupt, sofern es stimmt das dieses Jahr RDNA 4 nun doch kommt, AMD Zeitlich doch Boden gut gemacht hat - Nvidia 10/ 22 AMD 12 / 22.

Jetzt wäre es ja dann AMD RDNA 4 2024 / Nvidia mit dem nach Ada in 2025

Zieht AMD mit einer 8800XT/X dann im Raytracing auf das Niveau einer RTX 4080 wäre ich zufrieden. Dann können Sie direkt weiter dran arbeiten und sind hoffentlich Zeitlich bald noch weiter vor der nächsten Nvidia Gen. Demensprechend würden sie nun auf langer Sicht wirklich den Abstand zu Nvidia verringern.
Das wäre gut für den Markt und zeigt das AMD hart dran arbeitet aufzuholen.

Und zum PT, wenn die Ray Leistung zur Zeit passt, dann schön. Die sollen weiter dran arbeiten, sich wirklich bis aufs maximum in Nvidia Technologien zu stürzen für Ihre GPUs ist aktuell zeittechnisch nicht drin und sollten sie nicht. Erst den Abstand langsam verringern, da man es ja anders sichtbar nicht hinbekommt.
PT ist keine Nvidia Technologie, das ist eine Art des Renders die im bereich von filmen schon lange Eingesetzt wird.
Die jetzigen APIs sind alle DX12 und Vulkan PT fähig mit den passenden Erweiterungen.

AMD muss nach meiner Meinung ihren Dual Issue Ansatz aufgeben was RT angeht, um mit Nvidia im bereich RT/PT zu konkurrier.
Path-tracing ist nichts anders als Raytracing eine Stufe höher.

Ich hoffe das beste, weil eigentlich war ich mal AMD kunde was GPUs angeht. Aber ich finde Raytracing und Pathtracing halt sehr schön und spannend und bei beiden hat Nivida die Nase klar vorne.
eine 8800xt wird leider nicht auf das Nivau einer 4080 in Raytracing kommen, jedenfalls nicht in Spielen in denen diese Technik für mehr als nur Schatten verwendet wird.
aber wenn man schon mal auf das nivau einer 4070ti, schaffen würde wäre cool.

Jain. Raytracing/Pathtracing sind einfach nur Techniken. Die haben pauschal mal nichts mit Nvidia zu tun. Letztere haben aber nicht uns Spielern zu liebe als erste Darin investiert das zu fördern, sondern um sicherzustellen, dass so programmiert wird, dass es deren Hardware schmeckt. Die Art der Berechnungen und die Menge sind bei RTX-rytracing sehr wohl auf die Recheneinheiten der Nvidiakarten angepasst. Das wird ja schon in dem Moment erledingt, wo Nvidia den Studios Programmierer überlässt für die Implementierung und Optimierung.
Grundsätzlich ist da ja auch kein Vorwurf gegen zu erheben. Sie tun ja aktiv was dafür. Höchstens die Entwickler könnte man fragen, warum sie sich nicht selbst da durchbeißen.

Das ist ja auch gut zu sehen, wenn es zwischendurch Titel gibt in denen dann z.B. eine 7900XTX plötzlich auf 10% an eine 4090 rankommt und keine spezielle Technik enthalten ist, die dafür verantwortlich ist. Es ist eben das fehlen speziell angepasster Techniken für den Hersteller der fast allein den Markt bedient. Das ist schade, aber vollkommen nachvollziehbar.

PT ist keine Nvidia Technologie, das ist eine Art des Renders die im bereich von filmen schon lange Eingesetzt wird.
Die jetzigen APIs sind alle DX12 und Vulkan PT fähig mit den passenden Erweiterungen.

AMD muss nach meiner Meinung ihren Dual Issue Ansatz aufgeben was RT angeht, um mit Nvidia im bereich RT/PT zu konkurrier.
Path-tracing ist nichts anders als Raytracing eine Stufe höher.

Ich hoffe das beste, weil eigentlich war ich mal AMD kunde was GPUs angeht. Aber ich finde Raytracing und Pathtracing halt sehr schön und spannend und bei beiden hat Nivida die Nase klar vorne.
eine 8800xt wird leider nicht auf das Nivau einer 4080 in Raytracing kommen, jedenfalls nicht in Spielen in denen diese Technik für mehr als nur Schatten verwendet wird.
aber wenn man schon mal auf das nivau einer 4070ti, schaffen würde wäre cool.
Das PT was in Wukong genutzt wird ist aber eine Nvidia-Lösung im Rahmen des RTX-Branches.

Normales Pathtracing als ganz normale Berechnung davon sind wir noch ein Stück von entfernt und Nvidia bietet hier eine Lösung zur Berechnung an die natürlich nur auf ihren eigenen Karten richtig gut funktioniert.

Das PT was in Wukong genutzt wird ist aber eine Nvidia-Lösung im Rahmen des RTX-Branches.

Normales Pathtracing als ganz normale Berechnung davon sind wir noch ein Stück von entfernt und Nvidia bietet hier eine Lösung zur Berechnung an die natürlich nur auf ihren eigenen Karten richtig gut funktioniert.
Ja, aber selbst in Spielen wie Alen Wake 2 in dem AMD zusammen mit Remedy für RDNA 3 Karten hin optimiert hat, ist die Performance hinter der Konkurrenz (4080).
Egal wie sehr AMD noch an Treiber und Framework für Entwickler Arbeit, die reine Rechenpower im bereich DXR ist bei AMD, geringer.
Liegt halt daran das AMD ihre GPUs so aufbaut wire haben "Raster Kerne die auch RT können " Nvidia baut auf wir haben Raster kerne und Raytracing kerne, also vereinfacht gesagt.

Klar ist sind viele Spiele im bereich RT, eher richtung Nvidia ausgelt, das liegt aber an mehren Punkten.
1. Nvidia ist in diesem bereich sehr aktiv
2. Nvidia bietet die besser leistung
3. AMD behandelt RT sehr Stiefmütterlich
4. AMD weiß das sie dort nicht Konkurrieren können weswegen sie es anscheinend auch noch nicht tuen.

Anders kann ich mir z.b nicht erklären warum noch kein AMD Sponsered game wirklich viel Raytracing techniken Anwendet, bis auf Schatten ist das meist nicht viel dabei.

Mit FG behauptest du. FG macht aber bei mir keinen Sinn, da beide Monitore (Edge LED TV und LCD) nur 1080p @ 60 Hz liefern. FSR natürlich, wie gesagt: im Durchschnitt etwa ~15 FPS. Nur mit FSR kommt das bei mir schon hin wie in der Tabelle. Hatte ja nichts anderes behauptet, sondern nur ausgesagt, dass ich kaum glaube, dass die 7900 XTX auch so langsam wäre. Was ja auch nicht der Fall ist, wie man hier sieht.

Natürlich vergleiche ich das. RDNA 2 ist immerhin eine Gen älter als Ada Lovelace, RDNA 3 kann im RT auch nicht mithalten. Zudem wurde ja Ada Lovelace mit 4k Gaming beworben. Dass da eine 2k € teure Ada Lovelace GPU nativ in 4k nur etwa 35 FPS bringt, wundert mich schon. Aber gut, wer das so machen will, kann das ja machen ^^ Also auch mit der 4090 in 4k nur mit DLSS und FG, um ~60 FPS zu erreichen.

Um mal etwas Auflkärung zu betreiben:

1. natürlich haben ab RDNA 2 auch AMD-Karten separate RT-Einheiten. Nennen sich da "Ray Accelerators".

2. Hier wird unterschieden zw. Raytracing und Pathtracing. Das ist falsch - technisch und physisch ist es nämlich das gleiche. Bei RT wird eben nur ein Lichtstrahl in die Szene geschickt und verfolgt. Bei PT eben mehrere mit mehr Bounces (Strahltiefe), d.h.: die Lichtstrahlen bouncen ("prallen") öfters von Objekten gegenseitig ab und reflektieren so mehr Licht, also bessere Global Illumination und somit realistischere Ausleuchtung. Also genau genommen werden einfach mehr Strahlen mit mehr Bounces in eine Szene geschickt. Es müssen also mehrere Strahlen über mehrere Objekte hinweg verfolgt werden.

Was bei Black Myth Wukong zusätzlich viel Leistung braucht, sind die neuen Caustics, die aus dem Wasser heraus sogar Licht auf Felsen reflektieren (ebenfalls via PT). Vor ein paar Jahren galten GPU-berechnete Caustics noch als unmöglich.

Bei Crysis 1 waren das z.b. Fake-Caustics im Wasser/am Wassergrund.

Der nächste Schritt im Realtime-PT könnte eventuell sein, dass man x Lichtphotonen pro Strahl berechnen lässt und somit das momentane sog. Monte Carlo Modell ablösen wird. Das wird aber noch geschätzt 2 Hardware-Generationen dauern, bis das flüssig möglich in Echtzeit sein wird, sorgt aber dann für mehr Fotorealismus. Da kommt es dann auch auf die Photonenanzahl pro Lichtstrahl an, die mit der GPU-Leistung skaliert.

Zwar werden jetzt schon Lichtphotonen berechnet, allerdings werden diese nicht, wie beim "echten" Rendering, pro Strahl verfolgt (sog. Photon Mapping), sondern bisher noch via einfacher Lichtpfade.

Kurz ausgedrückt: PT wird sicherlich die Zukunft sein, allerdings nicht in der bisher vergleichsweise einfachen Form zum "echten" RT mit Photonenverfolgung pro Strahl und pro Bounce.

Zuletzt bearbeitet:
Anders kann ich mir z.b nicht erklären warum noch kein AMD Sponsered game wirklich viel Raytracing techniken Anwendet, bis auf Schatten ist das meist nicht viel dabei.

Avatar: Frontiers of Pandora ist damit das erste Spiel überhaupt, das Hardware-Raytracing auf einer entsprechenden Grafikkarte immer aktiviert hat und was sich nicht abschalten lässt. Darauf hat Ubisoft die gesamte Grafik ausgelegt, der „Rasterizer-Pfad“ ist eher nur als Notlösung anzusehen. Umso interessanter ist es, dass AMD-Grafikkarten so gut mit den GeForce-Pendants mithalten können und mit zusätzlichen RT-Details nicht mehr Performance verlieren – das ist ein ungewöhnliches Verhalten.

Avatar: Frontiers of Pandora ist damit das erste Spiel überhaupt, das Hardware-Raytracing auf einer entsprechenden Grafikkarte immer aktiviert hat und was sich nicht abschalten lässt. Darauf hat Ubisoft die gesamte Grafik ausgelegt, der „Rasterizer-Pfad“ ist eher nur als Notlösung anzusehen. Umso interessanter ist es, dass AMD-Grafikkarten so gut mit den GeForce-Pendants mithalten können und mit zusätzlichen RT-Details nicht mehr Performance verlieren – das ist ein ungewöhnliches Verhalten.
Naja die 7900xtx ist etwas über 4070ti Niveau also eigentlich etwas unter der 4080.
Und zudem wird "nur" ray traced reflections and shadows eingesetzt.
Kein Global GI und auch anderen Features.
Aber trotzdem natürlich deutlich besser als nur schatten bei z.b Far Cry

Hat Avatar nicht gerade wegen global Illumination so überzeugt von der Lichtstimmung?

Edit
Das sagt der Techniktest hier auf PCGH dazu:
Die Vielzahl an Raytracing-Effekten - unter anderem werden Spiegelungen, Sonnenschatten, Specular- und Diffuse Spiegelungen sowie die Globale Beleuchtung mit Raytracing veredelt - können abseits der GI in ihrer Qualität geregelt, obendrein kann die Schattenauflösung reduziert werden. Sehr spannend ist außerdem der Qualitätsregler für die Bounding Volume Hierarchy, die Beschleunigungsstruktur für Raytracing. Im Prinzip kann mit diesem Regler also der interne Detailgrad samt LoD für die RT-Effekte konfiguriert werden. Eine konzeptionell ähnliche Option steht mit den Schatten-Proxies zur Verfügung: Mit dieser Option können Sie den Modellgrad der schattenwerfenden Objekte reduzieren, ohne die tatsächlichen Objektdetails herabzusetzen. Praktisch sind außerdem die Schalter für die erweiterte Streaming-Distanz, die Objektdetails sowie die Tessellation, die in Avatar neben der Landschaftsdarstellung außerdem sehr großzügig in Form von Displacement Mapping zum Einsatz kommt und den Texturen "echte" dreidimensionale Tiefe verleiht. Neben der teils sehr dichten Vegetation und der Vielzahl an zierenden Objekten ist dieses Displacement Mapping in Kombination mit den knackigen Texturen Teil der in der neuen Snowdrop Engine besonders bedachten Micro-Details.

Naja die 7900xtx ist etwas über 4070ti Niveau also eigentlich etwas unter der 4080.
Und zudem wird "nur" ray traced reflections and shadows eingesetzt.
Kein Global GI und auch anderen Features.
Aber trotzdem natürlich deutlich besser als nur schatten bei z.b Far Cry
Es wird immer angeführt, dass wenn die volle rt Ladung geht, AMD komplett abstinkt, ...
Bei diesem AMD optimierten Tiel ist es eben nicht so.

"Wie bereits erwähnt, ist das Raytracing in Avatar keine Extra-Option, sondern ist fest in die Grafik integriert. Die per Raytracing dargestellten Schatten und Reflexionen (achten Sie auf die betreffende Beschreibung im Grafikmenü) lassen sich in mehreren Qualitätsstufen regeln. Die GI und die Umgebungsverdeckung sind ebenfalls (teilweise) Raytracing, lassen sich indes nicht im Grafikmenü konfigurieren. Die Raytracing-Suite von Umgebungsverdeckung und GI über Schatten bis zu Reflexionen ist demnach recht üppig, allerdings kommen offenkundig diverse Optimierungsansätze zum Einsatz, um den Performance-Impact zu reduzieren."

Es wird immer angeführt, dass wenn die volle rt Ladung geht, AMD komplett abstinkt, ...
Bei diesem AMD optimierten Tiel ist es eben nicht so.
Naja,
leider ist bei PCGH die 4080-4070ti nicht dabei.
Man ist trotzdem 75% von Nvidia weg klar die 4090 ist auch nicht der gegner der 7900xtx das ist eher die 4080.

1724682492626.png

Laut CB wie oben schon verlinkt ist sie in WQHD 4% über der 4070Ti.
Die karte kostet aber Stand jetzt ca 120€ weniger.

Und das ist halt beste Case für AMD. Und leider nicht die norm.

Der Raytracing Index der PCGH verordnet sie auf dem nivau der 600€ Teuren 4070Super.

Und genau das ist was, das Problem ist im schnitt aus mehren Spielen ist man Nvidia Unterlegen.
Ob man dazu nun abstinken sagt ist die andere Frage, aber wenn eine 1000€ Karte Konkurrenz zu einer 600€ Karte ist kann man schon sagen "dass wenn die volle rt Ladung geht, AMD komplett abstinkt,"

Zurück