News RDNA 4: AMD Radeon RX 8700 XT als Spitzenmodell [Gerücht]

Oh Mann. Die RTX 5090 wird niemals unter 3000 Euro kosten. Ich habe bereits 2400 für meine Strix 4090 bezahlt und die Strix RTX 5090 wird definitiv noch teurer...
Dann kauf es halt nicht ... ob man es glaubt oder nicht ,auch ohne 4090 / 5090 kann man spaßbringend Gamen. Und wenn man, mangels Konkurrenz im Highend, nVidia wenigstens als Kunde - mit etwas Verzicht für 1-2 Gens zeigen würde das man nicht bereit ist die Preise zu zahlen haben am ende alle was davon ...

Ich hatte zu der Zeit eine 6900xt weil die wirklich geil war, was man von einer 7900xtx eben nicht mehr behaupten kann.

Also ich bin von meiner 6900XT auf die 7900XTX umgestiegen und die neue ist einfach mal sowas von viel schneller. Abgesehen davon ist die Bildqualität in VR ein Quantensprung zur 6900
wo war die geil? 350€ mehr uvp für 8% mehr performance als die 6800xt?

War sie in der Scalper Hochzeit weil man die 800XT auf Grund der hohen Nachfrage auch nur zu Preisen über 1000€ bekommen hat, die 900 war nicht viel teurer.

Abgesehen davon hat man in den AMD Drops durchaus Chancen gehabt für 1000€ UVP ne 900XT zu bekommen, ne 800XT war die Chance gegen null.

So stand ne 900XT Referenz Design zum UVP von 1000€ gegenüber ne Custom 800XT auf dem freien Markt für über 1000€ und schwupps war die 900XT ne weiter verbreitete Karte als die 800XT zum selben Preis

Dann kauf es halt nicht ... ob man es glaubt oder nicht ,auch ohne 4090 / 5090 kann man spaßbringend Gamen. Und wenn man, mangels Konkurrenz im Highend, nVidia wenigstens als Kunde - mit etwas Verzicht für 1-2 Gens zeigen würde das man nicht bereit ist die Preise zu zahlen haben am ende alle was davon ...

Wohl war.

Aber hier gibt es das egoistischen Individum und nicht "ALLE".

Naja, auf der anderen Seite basiert alles auf Wettbewerb, der eine will es und schafft es viel Geld anzuhäufen, ob durch Glück, Bildung, Unternehmertum, Papas Junge oder harte Arbeit und Ratenkredit, der gönnt sich mal ein dickes Upgrade.

Ich habe nach langen hin und her mir eine 4070 TI Super gekauft, für das was ich mache oder Spiele mehr als Ausreichend.

Klar sind 750 Euro viel, aber die Karte muss nun mindestens 5 Jahre genutzt werden, ja genutzt, nicht durchhalten.

Warten wir erstmal ab, klar wird NV besser aufgestellt sein, aber ist doch völlig ladde. Die AMD Karten sind auch gut und man kann mit denen genauso zocken. Man muss keine 1800€ hinblättern, um der Meinung zu sein, es braucht nur so eine Karte um richtig zocken zu können.

Warten wir bis Dezember, dann wird man vielleicht auch von AMD schon was gehört haben.
Für meine RX 6800 XT habe ich im September 2022 600€ gezahlt und das wird auch weiterhin meine absolute Schmerzgrenze nur für eine Grafikkarte bleiben. Ich will mind. 50% mehr Raster Leistung in meiner Auflösung zu diesem Preis, vorher upgrade ich nicht. Das wäre dann also eine RTX 4080 (super) oder, noch besser, eine RX 7900 XTX. Aber wo die im Preis liegen, wissen wir ja alle. Insofern sehe ich mich auch noch ein weiteres Jahr mit der RX 6800 XT ausharren.
RT ist natürlich weiterhin eher egal.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Die RTX 5090 wird niemals unter 3000 Euro kosten. Ich habe bereits 2400 für meine Strix 4090 bezahlt und die Strix RTX 5090 wird definitiv noch teurer...
Und Du glaubst, dass sich das durch den Kauf einer 5090 für über 3.000 Euro bessern wird?
----------
Topic: gar keinen Plan was das alles zu bedeuten hat. So lange nicht ein sinnvoller PCGH-Test zur Einschätzung der Leistung im Verhältnis zum Startpreis sowie den Soft- und Hardware-Gimmicks vorliegt, interessierts mich auch nicht. Was sich immer nur alle so aufgeilen an diesem ganzen Leak- & Gerüchte-Krams. Warum leakt mal nicht einer den Kakao-Gehalt der Schokoladenfüllung der neuen Variante von Prinzenrolle? Wär vielleicht mal spannender als das ständige Einbeinige-Von-Leak-Zu-Leak-Gehinke hier.

Tja, wenn NVidia in der Oberklasse demnächst komplett alleine abfischen kann, können die ja im Prinzip machen was sie wollen mit den Preisen. Schade, dass AMD jetzt noch mehr abkackt und Intel wird auch bei Weitem noch nicht aufschließen können.

Naja AMD ist was die Preise angeht auch nicht viel besser der 4080 Gegner ist die 7900xtx. Etwas günstiger etwas mehr Rasterleistung plus 8gib vram . Dafür aber ineffizienter und schwächer in dxr. Das hält sich also gut die wage finde ich . Einzige die 7800xt überzeugt, die 4070 hat deutlich weniger vram ist etwas langsamer in Raster.
Dafür aber wieder schneller in dxr und effizienter. Nur ist der Unterscheid im raytracing deutlich geringer . Einzige das afmf2 kann was ausmachen wenn man das mag . Dafür hat Nvidia un wqhd und 1080p den teils deutlich besseren upscaler . FSR neigt leider selbst mit FSR 3 noch zu mehr Schlieren und artefaktenn. Als dlss

Enthusiast ist jemand der begeistert geld ausgibt egal wie teuer es ist ind er Regel jemand der nur High end Kauft und dem Stromverbrauch nicht interessiert daher ist die rtx 4090 als einzige sku die diese Klasse hat
high end kann man die rtx4080 sehen zugleich auch amd rx7900xtx
Für viele sind 1000€ eben jenseits der Vernunft fürn Spielehobby wo man es genau nimmt mit Konsole für den halben preis auch spaß haben kann bei kaum geringerer Bildqualität.

Achja viele sehen cen unetrschid zwischen Konsole und Pc spiel nicht das liegt primär am Ausgabegerät Tv haben Bildanpassungen und ne Latenz der Hölle das macht den Laien aber nix aus.
meist hilft da sogar das man am Tv oled als Standard hat und diese glänzend sind sprich man sieht die schlechte Grafik nicht.
Da Farben übersättihg sind und der Kontrast nahezu perfekt ist dank oled.

Das geht auch am Pc kann sich aber kaum einer leisten fürn monitor alle 3 Jahre 600€ hinzulegen weswegen das kaum einer macht.
Ein Enthusiast hat natürlich nenn oled und spielt auf nenn 4k display 32zoll upscaled mit ner rtx4090
Das ist aber ne Minderheit.

Das gute an oled ist das man kein Unschärfe bei kleineren Auflösungen hat sprich 1080p auf 4k ist scharf. aber eckig alaising lässt sich nicht verstecken daher möglich kleines display und das hat sich 32 4k als ideal erwiesen.
Da dies mit glare display ist, ist es wie früher mit crt keine Probleme mit interpolation des Bildes.

Mein ziel oled mit gefixten blauen oled das kommt noch in den Handel. bis dahin sva ab 100hz in 8bit+2bit

Das Spiel allerdings ich schwanke ne rtx4070 würde das Spiel beinhalten zum benchmarken gerne besonders um einiges Gegen zu Testen aber die gpu ist überteuert sogar mit Beigabe.
Einzeln 50€ ne danke nicht das zigste ue spiel das hat zeit bis nächstes Jahr wo der große Gpu Wechsel Test kommt alle meine gpu seit 2009 nvidia 60 class Geschichte 6 gpu

ein neuer Kopfhörer oder neuer Monitor wären Sinniger
ich benchmarke gerne der nächste wird cod bo6 nächste Woche zur open demo

kleines update alan wake 2 dlc night springs sind Kurzgeschichten einfache level sehr enttäuschend
das nächste wird definitiv nenn ubi spiel vom Berg abarbeiten schwanke noch zwischen immortals und aco weiter zu machen.
Ende sept kommt starfield shattered space und bis dahin ein fix für die placeholder Texturen im Weltraum vom letzten update. isn bug oder ich fange nochn Sony Titel an hab davon auch noch 5 rumliegen

Die RX 6800 und 6900 Karten waren wirklich nicht schlecht und leistungsmäßig (Raytracing mal außen vor) richtig gut dabei und boten 16 GB VRAM. Trotzdem haben ca. 80% der Käufer Nvidia gekauft und der Lederjacke die 3080/3080Ti aus den Lagern gerissen. Ich würde mir da an AMDs Stelle auch nicht mehr die Mühe machen und Unsummen in die Entwicklung der HighEnd Karten stecken, wenn sie dann kaum gekauft werden. Zumal das Geschäft eh in der Mittelklasse gemacht wird.

Ja RDNA wurde kaum gekauft.

Die wurden so kaum gekauft, dass eine 6800 XT im freien Markt über 1000 € gekostet hat, wenn sie lieferbar war.

Nur mal als Beispiel.

Ich hab damals wie viele die Seite von AMD gecampt und mir schließlich eine 6900 XT im Referenzdesign geschnappt.

FSR4 wird offenbar genauso wie DLSS auf KI setzen und entsprechende Hardware voraussetzen:

Ich finde das sehr gut! Es ist zwar nett von AMD gewesen mit FSR3 praktisch alles unterstützt zu haben, aber das hat einfach zu große Auswirkungen auf die Qualität und man war dementsprechend weniger wettbewerbsfähig.

Zurück