Gerücht: Radeon R9 390X lässt wegen Treiber auf sich warten

AW: Gerücht: Radeon R9 390X lässt wegen Treiber auf sich warten

Mich haben weniger die AMD-Treiber gestört als deren Veröffentlichungszeitraum -.- Ist ja nicht besser geworden wie man sieht. Freesync- Monitore fertig ---> Treiber nicht. 390X fertig ---> Treiber nicht.

Neues Spiel kommt raus, in frühestens 2 Wochen vernünftig spielbar. Weiß nicht ob sich das gebessert hat aber es war nunmal so eine ganze Zeit lang. Grade mit den 5-D Vliw-Shader-Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sags jetzt schon voraus, dass diese Dual Link Geschichte mit HBM nicht ohne weiteres so einfach war und deshalb erst die Speicherverwaltung im Treiber optimiert werden muss. Ich hoffe da kommt nicht etwas ähnliches wie bei Nvidias 970 raus.

ich frage mich Wiele Shader sone Monster karte jetzt hätte wen sie noch auf vliw 5d basieren würden , wahrscheinlich an die 10000

Naja Bedienbarkeit ist immer ne Gewöhnungssache, Finde mich mittlerweile In NVidia Treiber nichtmehr zurecht :D
Jap, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und mag eher das vertraute. Zudem steht er neuem/unbekanntem meist kritisch gegenüber. Ich musste mich auch erst kürzlich in den roten Treiber bei einem Kumpel hineinfuchsen. Aber nach etwas "Einarbeitungszeit" ist alles null Problemo. Dabei kommen meine Grakas seit knapp 10 Jahren von den grünen...

Gruß

Erst wurde gesagt, dass die R9 390X noch nicht fertig sind und deshalb später als geplant erscheinen. Dann sollten sie später erscheinen, weil HBM Probleme macht. Dann sollten sie später erscheinen, weil AMDs Lager zum bersten gefüllt sind. Dann sollten sie doch im April erscheinen. Dann sollten sie aus unbekannten Gründen doch erst im Juni zur Computex erscheinen. Jetzt sollen sie später erscheinen, weil der Treiber noch nicht fertig ist. -________________________________-

Die Gerüchteküche sollte sich endlich mal entscheiden.

AMD bestätigte, dass die neuen Karten im 2 Quartal erscheinen werden, also irgendwann zwischen April und Juni. Das ist die einzige offizielle Aussage die wir haben.

Man wolle ein rundum perfektes Produkt auf den Markt bringen

Das kann wahr sein, oder heißen:

Wir müssen tatsächlich fertig produzierte vergängliche Hardware zurück halten und lagern weil die Minimalanforderungen an das Produkt nicht erfüllt sind. Gelauncht wird erst wenn wir uns damit nicht vollends blamieren und es halbwegs stabil läuft....

Das ist jetzt kein AMD Flame. Nvidia würde in dem Fall auch nicht auf ein 100% Produkt warten.

Ich hoffe ehrlich, die roten überraschen uns im positiven Sinne. Und bitte mit keinem Aprilscherz...

Gruß

Ich bin ja vor allem auf die "grosse Überraschung" gespannt, gerade wenns um M-GPU in diesem Zusammenhang geht.
Alles in allem bin ich schon deutlich mehr gespannt auf Fiji als auf GM200.

Wenn man aus den letzten Launches gelernt hat, tritt man mit guten Treibern und guter Kühlung an und dann wird die Karte auch ein Erfolg. Die technik der hardware war ja auch bei den heutigen GPUs nie das Problem. :daumen:

So langsam hat die Gerüchteküche alle Optionen durch könnte man meinen. Mal angenommen dieses Gerücht hier stimmt, ich könnte die Entscheidung nachvollziehen. Es steckt noch in zu vielen Köpfen das AMD Treiber ach so schlecht wären und bei Nvidia alles super ist. Würde tatsächlich mal wieder ein schlechter Treiber erscheinen wäre das ein gefundenes fressen.

Gerücht: Radeon R9 390X lässt wegen Treiber auf sich warten

Soll AMD ruhig machen,aber zuviel Zeit lassen sollten sie sich auch nicht mehr.Ich will endlich Offizielle Specs haben :)

AMD schlägt meiner Meinung nach den richtigen Weg ein.
Nicht hetzen lassen. Wer jetzt Titan X kauft, hätte eh keine 390X gekauft.

AMD schlägt meiner Meinung nach den richtigen Weg ein.
Nicht hetzen lassen. Wer jetzt Titan X kauft, hätte eh keine 390X gekauft.

Das halte ich für nicht richtig. Wenn die Mehrleistung hat und 300€ billiger ist, könnte man durchaus geneigt sein AMD eine Chance zu geben. Kommt natürlich auf das drum herum an (Ref-Design damit verbundene Lautstärke, Kühlung, etc + Featureset) an.

Es ist nie klug ohne wirkliche Konkurrenz dazustehen.

Falls das Gerücht stimmen sollte, finde ich das Vorgehen absolut berechtigt. Vor sehr vielen Jahren hatte AMD mal viele Probleme mit ihren Treibern, das hat sich aber längst gelegt. Trotzdem liest man hier im Forum noch gelegentlich "AMD hat schlechtere Treiber als Nvidia", weil manche Leute eben glauben, dass Dinge sich nie ändern (oder auf dem Stand von vor 7 Jahren sind). Falls AMD jetzt überstürzt die Karte auf den Markt bringen würde, und es in den ersten 1-2 Monaten Treiberprobleme gäbe, würde es ihnen wieder jahrelang anhaften, selbst wenn 2 Monate nach dem Release alle Probleme behoben wären. Insofern ist das strategisch sicher die richtige Entscheidung, auch wenn dadurch kurzfristig ein paar Gewinne entgehen :)

Das Gerücht gefällt mir, da es bedeuten würde, dass die Grafikkarte in den bisherigen Leaks noch nicht ihr wahres Potenzial zeigen konnte und dort war sie ja schon schneller als die Titan X.:D

Das halte ich für nicht richtig. Wenn die Mehrleistung hat und 300€ billiger ist, könnte man durchaus geneigt sein AMD eine Chance zu geben. Kommt natürlich auf das drum herum an (Ref-Design damit verbundene Lautstärke, Kühlung, etc + Featureset) an.

Es ist nie klug ohne wirkliche Konkurrenz dazustehen.

Ich weiß ja nicht, ich glaube eher, dass die Zielgruppe, die bereit ist 1k€ für eine GPU auszugeben weils einfach "Wurst" ist genau jene ist, die dann aufrüstet falls die R9 390X schneller ist. Weil wenns dann nochma 1K € ausmacht isses doch genauso Wurst oder?

Immer mehr Seiten berichten, dass man auf der CeBit hört, dass die Karte deutlich stärker ist, als was in den Leaks steht.

Zurück