News Radeon RX 9070 XTX: AMD macht sich über Gerüchte lustig

Hätte man das Ding aufgebaut wie die 7900xtx..
Mit:
+50% mehr shader
+50% mehr CUs
+50% mehr Speicherinterface
+50% mehr Vram
+50% mehr Infinity Cache

Hätte man wahrscheinlich problemlos die RTX4090 geknackt und wäre in die Lücke 4090/5090 gestoßen..
Gut dann wären es zwar auch 450-500W.. aber das macht ja heutzutage auch keine Bauchschmerzen mehr

So haben wir bloß ne aufgebohrte 7800xt die irgendwo genau in der Mitte zwischen RTX5070 und 5070TI liegt.. und sich eventuell mit der 7900xt/20GB prügelt

IAMD kann man wieder absolut kein Marketing (neben der fehlenden Fähigkeit ordentliche Karten zu einem normalen Preis innerhalb eines normalen Launches anzubieten).
Was wäre denn ein normaler Preis und welchen wird AMD hingegen gesichert aufrufen? Du weißt da anscheinend mehr? Teile bitte Dein Wissen mit uns.

Oh und was genau sind ordentliche Karten? Kann man mit AMD-Karten nicht jedes Game daddeln? Welche Ansprüche liegen bei solchen Aussagen denn genau an? (Muss mindestens alles können was der unangefochtene Marktführer kann und soll dabei noch immens günstiger sein? Also völlig illusorische Vorstellungen?)

Such
Die können es ja mal wieder mit HBM Speicher versuchen :-)
Du lachst hbm kann noch richtig interessant werden. Du hast ne höher busrate gegenüber gddr. Das heißt VR und auch das zusammen spiel mit ki ist hier von Bedeutung. Je größer die Datentransferrate wird desto besser wird eigentlich der Speicher. MachineLearning und andere ki Funktionen "brauchen" deshalb hbm. Er wird auch irgendwann vielleicht Einzug bei uns erhalten, aber momentan noch nicht.
Auch für sprachmodele oder hochleistungsrechner ist hbm besser. Gibt einen grund warum die Nachfrage immer weiter wächst. Glaub war so ~30% 2024 wenn ich den artikel richtig im Kopf hab.

Der Speicher kommt eigentlich von amd btw.

Nvidia benutzt ja auch hbm3e bei Blackwell und danach hbm4 bei rubin(kommt 2026). Natürlich bei ki chips.

Wenn nvidia irgendwann mal neural rendering einführen sollte, werden wir auch hbm brauchen weil gddr das vermutlich nicht verarbeiten kann. Aber das liwgt noch mindestens 10 Jahre in der Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD tatsächlich eine Karte mit 48 GB bringen wird, dann wohl eher im Profi-Bereich. Diue gibt es da ja auch bereits, allerdings zu ganz anderen Preisen als für Otto-Normalverbraucher. =)

Also bei den Gerüchten mach ich mich zur Zeit über die 9070XTTTTX lustig. So in etwa: das wird wohl nix.

Und dann macht sich wohl die 4080 über diese 9070XXXTTTXX lustig. Und dann wohl noch meine 3090 Oma.

Bisher gibt es keinen Grund von AMD sich über die User lustig zu machen, dafür ist der Markt für brauchbare und bezahlbare Grafikkarten zur Zeit das pure verk*ckte Chaos.

Also AMD liefern. Nicht kaspern! Denk an die 4080! Schaffst Du das AMD? Sonst machen wir uns lustig! :haha:

Ich finds jetzt nicht so lustig. Hätte er sich sparen können. Aber er liest mit, das ist schon mal gut denke ich.
Das habe ich mir auch gedacht! Kann Frank Azor, außer irgendeinen Mist von sich zu geben, auch mal was sinnvolles preisgeben ? Hinter AMDs Marketing blicke ich zurzeit nicht! Was soll das sein ? Marketing der Verwirrung ?
Wissen die eigentlich selbst, was sie da tun ?
Meine neuste Theorie lautet: AMD dachte das RTX50 viel potenter ist und hat aus Ihrer Midrange einfach Highend gemacht
Genau das habe ich mir auch schon gedacht! AMD hat die Leistung der 5090 und 5080 gesehen und sich gesagt:

"Wait! Warum sollen wir die Karten so günstig verkaufen! Lasst uns schauen was wir so verlangen können und den Release erstmal verschieben!"
Hoffe nur darauf das wirklich keine kommt für Ihn 🤣 sonst hat er sich aber sowas von lächerlich und Unglaubwürdigkeit hingestellt
Hat er das nicht schon längst ??? Also lächerlich meine ich! Bei dem ganzen nicht vorhandenem Informationsfluss seit der CES ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht gesagt, dass es was gebracht hat, sondern nur dass es das gab. Kann mich ehrlich gesagt an keinen Fall erinnern, wo das jemals sinnvoll war...
Ich wollte dir ja auch nicht widersprechen; nur ergab sich für mich aus dem Kontext, dass mehr VRAM "immer" was bringt, sonst hätten die Hersteller nicht Einsteigerkarten mit viel VRAM gebracht. Das dürfte Gründe haben die abseits des Gaming liegen, die GT730 bspw. war eine Karte für maximal vier Monitore (daher kenne ich die so gut, hatten die hier in nahezu allen Clients mit drei Monitoren.

Eine 9070XT mit 32GB ist in meinen Augen weiterhin deutlich overpowered und würde keinen Mehrwert bieten; außer natürlich im KI Bereich, wo aber beide Hersteller sicherlich eher die professionellen Karten platzieren wollen; ggfls. dann auch mit ordentlich HBM3e Speicher?
So haben wir bloß ne aufgebohrte 7800xt die irgendwo genau in der Mitte zwischen RTX5070 und 5070TI liegt.. und sich eventuell mit der 7900xt/20GB prügelt
Genau das haben wir ja nicht; AMD hat (im Gegensatz zu Nvidia) die GPU komplett umgestellt (monolitshich statt Tile basiert) und daher werden die Karten komplett andere Stärken und Schwächen aufweisen.

Was wäre denn ein normaler Preis und welchen wird AMD hingegen gesichert aufrufen? Du weißt da anscheinend mehr? Teile bitte Dein Wissen mit uns.

Oh und was genau sind ordentliche Karten? Kann man mit AMD-Karten nicht jedes Game daddeln? Welche Ansprüche liegen bei solchen Aussagen denn genau an? (Muss mindestens alles können was der unangefochtene Marktführer kann und soll dabei noch immens günstiger sein? Also völlig illusorische Vorstellungen?)
Wieso sollte es nur um die 9070 Serie gehen? Die Grafikkarten-Probleme bei AMD fangen nicht erst nach Release dieser Generation an. Der Marktanteil war schon mal deutlich höher, womit die generelle Bereitschaft AMD Karten zu kaufen empirisch bewiesen ist. Mit dem passenden Angebot gibt es auch ausreichend Kundschaft.

Wir können als meine persönliche Meinung exkludieren und die harten Fakten zeichnen ein Bild, dass genau dem entspricht, was ich behauptet habe. AMD verkauft weniger Karten als NV. Und das liegt an einer Kombination aus Featureset, Leistung, Marketing (inkl. wahrgenommener Leistung).

Den Preis des Konkurrenten würde ich jetzt nicht als einzigen Referenzpunkt für die Preisfindung von AMD wählen. Genau so haben sie sich in eine unbeliebte Position bei der Kundschaft navigiert. Nur weil Nvidia den Luxus hat Preise auszurufen, welche auch immer sie möchten, heißt das noch lange nicht, dass das jeder andere Hersteller im Markt auch tun kann.

Hätte man das Ding aufgebaut wie die 7900xtx..
Mit:
+50% mehr shader
+50% mehr CUs
+50% mehr Speicherinterface
+50% mehr Vram
+50% mehr Infinity Cache

Hätte man wahrscheinlich problemlos die RTX4090 geknackt und wäre in die Lücke 4090/5090 gestoßen..
Gut dann wären es zwar auch 450-500W.. aber das macht ja heutzutage auch keine Bauchschmerzen mehr

Hätte, hätte Fahrradkette... Keiner weiß ob das überhaupt technisch möglich gewesen wäre. Kann auch sagen hätte man bei der 4090 noch ein paar Shader draufgepackt und >3ghz wärs auch abgegangen wie schmids katz.

@Thread
Finds ja lustig das da manche AMD Fans sogar offizielle Aussagen anzweifeln. Genauso wie bei Performance und Preis, wird gehypet ohne Ende. Ja klar, 5080 Perf zu 500EUR, AMD ist ja die Wohlfahrt die nur will das Spieler glücklich sind lol
(neben der fehlenden Fähigkeit ordentliche Karten zu einem normalen Preis innerhalb eines normalen Launches anzubieten).
Naja manche verstehen halt noch immer noch nicht das der "normale Preis" nach oben gerutscht ist. Es wird keine guten Midrange Karten mehr um 350EUR geben, genauso wenig wird die 9070XT nur 600EUR kosten.

Die Rückkehr der Radeon 9800 Pro! Endlich!!!

Irgend jemand wird sich garantiert die ganzen höheren Radeon 9000er billig bei eBay gekauft und sich damit den Speicher vollgestellt haben, als ATi die HD 2000er angekündigt hat. Denn er wußte: wenn die 9000er da sind, dann kann er den alten Krempel zu horrenden Preisen verkaufen.

Bei der HD 9000 hat ihm AMD einen Strich durch die Rechnung gemacht indem sie auf die 200er gesprungen sind. Aber jetzt, war es in greifbarer Nähe: Die Radeon 9800XT kommt wieder und er kann die uralte Gurke wahrheitsgemäß bei eBay einstellen Auch die 9800er und 9700er ohne irgend was werden sich blenden verkaufen. Ein paar lächerliche Euros bezahlt und er bekommt den ganzen Schrott für das hundertfache oder mehr, los. Die Aussichten sind blenden, nur noch gut zwei Jahre die ihm vom ultimativen Reichtum trennen...

...und dann nennt AMD die Karte "9070XT", ein falsch platzierte Null hat ein Leben zerstört (und viele böse Überraschungen verhindert)

Naja manche verstehen halt noch immer noch nicht das der "normale Preis" nach oben gerutscht ist. Es wird keine guten Midrange Karten mehr um 350EUR geben, genauso wenig wird die 9070XT nur 600EUR kosten.
Ich verstehe nur zwei Dinge:
1. dass ich noch sehr viele alte Spiele habe, die ich auch ohne Hardware-Upgrade genießen kann.
und 2. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/radeon-rx-9070-xt-guenstige-preise-waren-wohl-nur-ein-traum.658681/post-11811342

" Frank Azor, seines Zeichens Chief Architect of Gaming Solutions bei AMD, ging aber noch weiter und machte sich über das seit Tagen kursierende Gerücht lustig. Die Grafikkarte setze ein Netzteil mit 1,21 Gigawatt voraus und nutze zudem einen neuartigen 96-Pin-Anschluss, so der AMD-Manager. "

Würde ich bei Amd Karten jetzt nicht gleich als Gerücht erkennen :schief:

Ich verstehe nur zwei Dinge:
1. dass ich noch sehr viele alte Spiele habe, die ich auch ohne Hardware-Upgrade genießen kann.
und 2. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/radeon-rx-9070-xt-guenstige-preise-waren-wohl-nur-ein-traum.658681/post-11811342
Tja man kann da jetzt einfach jammern oder sich mit dem abfinden. Manche scheinen aber noch immer in einer Zeit festzustecken wo es so war. Da frage ich mich immer ob die mal ihre Miete oder Wochenendeinkauf anschauen und ob dort alles gleich geblieben ist.
Wenn man sich darüber schon aufregt dann allgemein übers System und nicht nur GPUs.

Tja man kann da jetzt einfach jammern oder sich mit dem abfinden. Manche scheinen aber noch immer in einer Zeit festzustecken wo es so war. Da frage ich mich immer ob die mal ihre Miete oder Wochenendeinkauf anschauen und ob dort alles gleich geblieben ist.
Wenn man sich darüber schon aufregt dann allgemein übers System und nicht nur GPUs.

Die die immer jammern Wohnen meistens noch in Hotel Mama , was den fehlenden Bezug zu Miete , Einkauf ,Stromrechnung , usw.... sehr gut erklärt . :devil:

Runtergebrochen auf das Gesamtpaket der Amd Karten muss auch Amd versuchen Geld zu verdienen .

Amd hat sicher nicht,s zu verschenken .

Ein Hobby sollte Freude machen und Stress abbauen .

Wenn ich mir es nicht leisten kann oder will , macht,s doch keinen Sinn sich über die Kosten aufzuregen .:nene:

Die die immer jammern Wohnen meistens noch in Hotel Mama , was den fehlenden Bezug zu Miete , Einkauf ,Stromrechnung , usw.... sehr gut erklärt . :devil:

Runtergebrochen auf das Gesamtpaket der Amd Karten muss auch Amd versuchen Geld zu verdienen .

Amd hat sicher nicht,s zu verschenken .

Ein Hobby sollte Freude machen und Stress abbauen .

Wenn ich mir es nicht leisten kann oder will , macht,s doch keinen Sinn sich über die Kosten aufzuregen .:nene:

Die, die übers Hotel Mama heulen, sind insgeheim doch nur neidisch auf gute Eltern, oder wohnen selbst darin.
Irgendwas wird jedenfalls kompensiert damit. Unter min. 200 € für 2 Personen die Woche kommst du einkaufstechnisch heutzutage auch beim Lidl nicht weg. Stromverbrauch wie ein 4 Personenhaushalt, Wasser weiß ich gerade nicht genau, Kaltwasser ist auch teurer geworden + Entsorgung. Alles ist durchweg teurer geworden.

Ist schon echt kurz gedacht, dass es keinen Sinn macht sich über kosten aufzuregen. Gibt solche Sachen wie Wucher, aber davon hat heutzutage auch keiner mehr 'nen plan. Ist meiner Ansicht keine natürliche Entwicklung von preisen und Markt sowie man das üblich kennt. Ist halt ein Duopol, wobei der zweite Pol leider immer hinter hinkt.

Deshalb funktioniert künstliche Verknappung auch so gut.

Gut jetzt kommen noch einige geopolitische Geschichten wie Strafzölle ins spiel und damit kenne ich mich echt nicht gut aus. Was für den preis, auch eine Rolle spielen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die, die übers Hotel Mama heulen, sind insgeheim doch nur neidisch auf gute Eltern, oder wohnen selbst darin.
Irgendwas wird jedenfalls kompensiert damit. Unter min. 200 € für 2 Personen die Woche kommst du einkaufstechnisch heutzutage auch beim Lidl nicht weg. Stromverbrauch wie ein 4 Personenhaushalt, Wasser weiß ich gerade nicht genau, Kaltwasser ist auch teurer geworden + Entsorgung. Alles ist durchweg teurer geworden.

Ist schon echt kurz gedacht, dass es keinen Sinn macht sich über kosten aufzuregen. Gibt solche Sachen wie Wucher, aber davon hat heutzutage auch keiner mehr 'nen plan. Ist meiner Ansicht keine natürliche Entwicklung von preisen und Markt sowie man das üblich kennt. Ist halt ein Duopol, wobei der zweite Pol leider immer hinter hinkt.

Ja bin wirklich sehr Neidisch darauf das ich als Heranwachsender oder Erwachsener noch den Eltern auf der Tasche liege nur um dann wegen ca. 1200,- Euro für mein Hobby rumheulen zu müssen .

Das sind genau die Leute die dieses Forum braucht .

Wirklich gute Eltern schmeißen ihre Jungen aus dem Nest damit sie Erwachsen werden und Selbstverantwortliches handeln lernen .

Keiner wird gezwungen sich ne Grafikarte zu kaufen .

Ist schließlich kein Grundbedürfniss !

Und im gegensatz zu dir wissen Leute wie ich sehr genau was mich mein Wasserverbrauch im Jahr kostet . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link und mein dortiges Kommentar.

Edit: Übrigens gibt es auch deflationäre Effekte. Vor allem in der Chip-Industrie. Wobei ich generell etwas gegen diese sehr eindimensionale Erklärung bin "schau dir doch die Inflation an". Die Inflation steigt, weil Waren und Dienstleistungen teurer werden. Zu erklären, dass die Waren und Dienstleistungen wegen der Inflation teurer werden, muss wohl ein Missverständnis sein. Die Inflation steigt, weil Waren und Dienstleistungen teurer werden, nicht umgekehrt.

Ja bin wirklich sehr Neidisch darauf das ich als Heranwachsender oder Erwachsener noch den Eltern auf der Tasche liege nur um dann wegen ca. 1200,- Euro für mein Hobby rumheulen zu müssen .

Das sind genau die Leute die dieses Forum braucht .

Wirklich gute Eltern schmeißen ihre Jungen aus dem Nest damit sie Erwachsen werden und Selbstverantwortliches handeln lernen .

Keiner wird gezwungen sich ne Grafikarte zu kaufen .

Ist schließlich kein Grundbedürfniss !

Und im gegensatz zu dir wissen Leute wie ich sehr genau was mich mein Wasserverbrauch im Jahr kostet . ;)

Heutzutage, wenn du dir mit einem normalen Handwerker Job 'ne Bude kaufen willst, dann bleibst am Anfang lieber bei den Eltern. Ich habe bei meiner Umschulung vor einigen Jahren mit vielen Heranwachsenden gesprochen, die in der gleichen Klasse waren. Das war der reguläre Konsens.

Für mich ist der Zug schon lange abgefahren. Bin mit 18 ausgezogen.

Das, was du denkst, gute Eltern zu sein war leider mal, ich würde dem selber so zustimmen, aber dem ist nicht mehr so.

Stimmt, es ist kein Grundbedürfnis, deshalb muss man aber die Praktiken so doch nicht gutheißen? Ich finde das falsch, ist nur meine Meinung. Kannst du halten, wie du willst.

Ich kümmere mich nicht um meine eigenen Finanzen, Geld kommt auf ein gemeinsames Konto mit meiner Frau und damit hat sich die Sache für mich.

Meine 3080 hält noch 'ne weile und wenn nicht gibts 'ne neue.

Was bleibt Frank Azor auch anderes übrig, wenn auf jede Klarstellung ein neues Gerücht folgt und die Leute einfach keine Ruhe geben! Solcher Sturheit und Ignoranz kann man nur mit Spott begegnen.

Aber dann weinen - »Der nimmt uns nicht ernst!« oder »Er verhöhnt die Leute!«. Es ist einfach nur lächerlich. :(
Eine bißchen Sarkasmus hat noch keinem geschadet. Und wenn doch, dann Finger weg vom Internet ;)
Also AMD liefern. Nicht kaspern! Denk an die 4080! Schaffst Du das AMD? Sonst machen wir uns lustig! :haha:
Wer ist "wir"?
Die günstigste (laut Geizhals) lagernde 4080 kostet knapp 3000€.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis toppen sollte kein Problem sein
Es wird keine guten Midrange Karten mehr um 350EUR geben, genauso wenig wird die 9070XT nur 600EUR kosten.
Wenn man warten kann, dann schon.
Hab meine 6700XT auch nicht zu Release gekauft.
Sollte die 9070XT weit über 700 kosten, dann warte ich halt

Heutzutage, wenn du dir mit einem normalen Handwerker Job 'ne Bude kaufen willst, dann bleibst am Anfang lieber bei den Eltern. Ich habe bei meiner Umschulung vor einigen Jahren mit vielen Heranwachsenden gesprochen, die in der gleichen Klasse waren. Das war der reguläre Konsens.

Gleich kaufen?
Obwohl Du ja recht hast. Die Mieten heute muten so an, als würde man das Objekt direkt kaufen wollen.

Für mich ist der Zug schon lange abgefahren. Bin mit 18 ausgezogen.

Mir war die Unabhängigkeit auch wichtiger als die Kohle. Bin mit 17 zuhause ausgezogen.

Das, was du denkst, gute Eltern zu sein war leider mal, ich würde dem selber so zustimmen, aber dem ist nicht mehr so.

Gute Eltern sollten dem Nachwuchs beibringen, dass man nicht immer gleich alles im Leben haben kann und dafür auch mal Zeit und Geduld aufbringen muss.

Stimmt, es ist kein Grundbedürfnis, deshalb muss man aber die Praktiken so doch nicht gutheißen? Ich finde das falsch, ist nur meine Meinung. Kannst du halten, wie du willst.

Das Hobby PC war schon immer teuer gewesen. Wir haben mal ein Jahrzehnt der günstigen Preise erleben dürfen und jetzt geht es in einigen Bereichen der Hardware wieder steil Bergauf.
Ich bin mir sicher das sich das wieder irgendwann ändern wird.
Wer diese Preise nicht mitmachen möchte, kauft sich einfach Hardware die schon etwas älter, aber immer noch ausreichend ist oder wechselt zu den Konsolen, wenn es nur ums zocken geht.

Zurück