News Radeon RX 9070 XTX: AMD macht sich über Gerüchte lustig

Also ich mag den Frank ja eigentlich, aber wenn er von XTXT philosophiert, dann erzeugt er unweigerlich Dual-Navi48 MCM-Gelüste in mir^^
So ne Radeon 9090 mit 32GB?
In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit.
Vielleicht ist es denkbar, nachdem NV's 5000'er ganz ordentlich an der Steckdose nuckeln und beide den weitestgehend gleichen Fertigungsprozess in dieser Gen nutzen :)

Es wäre sicherlich eher ein Nischenprodukt, aber erscheint mir nicht so absurd, wie es seitens AMD dargestellt wird. Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll, dass AMD den Markt scheinbar mal wieder so gar nicht versteht. Hoffentlich bringt AMD die 16 GB Karte zum guten Preis mit hoher Verfügbarkeit raus und ich bin derjenige, der den Markt nicht versteht ... :ugly:

AMD hätte sich mal lieber auf einen 5080 Konkurrenten mit 20 oder 24 GB Speicher konzentrieren sollen.
Da hätten sie bei dieser Generation am meisten gewinnen können.
Stattdessen ein Kommunikationsdesaster und (soweit man den Gerüchten glauben kann) ein´4080 Konkurrent (statt 5080) mit auch nur 16 GB Speicher.
Die haben eine richtig gute Chance verpasst.
Ich weiß nicht, was es da zu lachen gibt - wir hätten alle etwas Konkurrenz gebrauchen können.

AMD macht sich selber zur Lachnummer:

- die RX 9070/XT werden langsamer als der Vorgänger RX 7900XT(X) sein
- besitzen weniger VRAM ( 16 GB vs 20 / 24 GB )
- liegen seit Wochen auf Lager und dürfen noch nicht verkauft werden ( weil man auf Nvidia wartet ? )
- die RX 9070/XT kosten beim Release dann mehr als die RX 7900 XT(X)
und das Beste kommt noch !

Die neuen Nvidia Modelle werden schneller, sparsamer und günstiger sein !
Zug abgefahren AMD:lol:

- liegen seit Wochen auf Lager und dürfen noch nicht verkauft werden ( weil man auf Nvidia wartet ? )

Die 9700er Karten sind nicht der Nachfolger der 7900er Karten. Eher 7700 und 7800 nachfolger.
Vram Argument desegen auch weniger und weil 32 gb zu viel wären wenn auch nice. Kommt ja vielleicht als 9700XTX.
wissen wir nicht warum daher spekulatius.
Wir wissen nicht wa sie tatsächlich kosten werden udn sie werden nicht mehr kosten als die 7900 zu release ;).

Stimmt die 5080 ist ja soviel schneller als die 4080 obwohl sie tatsächlich der nachfolger ist...sparsamer ist sie auch noch!!! NICHT. Günstiger auch nicht. Schneller denke nicht, nur mit RT.

siehste geht so auch^^

Die Gerüchte sind aber auch echt teilweise totaler Unsinn.
Niemand bringt eine 70er XTX mit doppelt Speicher für Gamer.
So etwas wäre nur im 90er Segment bei der Top-Karte denkbar.
Ich bin seit über 30 Jahren dabei und habe noch keinen solchen Schwachsinn erlebt.
Und wenn man es verneint und man trotzdem munter weitertratscht, na dann mus sman es halt mit einer gewissen Art von Galgenhumor versuchen, um dem ein Ende zu setzen.
Jedenfalsl hat man nun mit den eigenen Gerüchten eine wesentlich fettere Hardware als Nvidia im Umlauf. hähääh
Na ja ...

Dann warst du aber nicht besonders aufmerksam. Es gab sogar immer mal wieder Einsteiger-Grafikkarten mit unsinnig großen RAM-Mengen...
Korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll sich mal lieber über das 800$ Gerücht lustig machen...

Wie hier bereits erwähnt, ist die 9070 kein 7900er-, sondern ein 7800er-Nachfolger.
Dementsprechend wollen wir 7800er Preise sehen.

Die Karte muss einfach ein nobrainer unterhalb der 5080 werden, sonst kann sich AMD die Marktanteile abschminken.

Er soll sich mal lieber über das 800$ Gerücht lustig machen...

Wie hier bereits erwähnt, ist die 9070 kein 7900er-, sondern ein 7800er-Nachfolger.
Dementsprechend wollen wir 7800er Preise sehen.

Die Karte muss einfach ein nobrainer unterhalb der 5080 werden, sonst kann sich AMD die Marktanteile abschminken.

Das beunruhigende dabei ist, das vorherige Preisgeruechte dementiert worden.
Ich ahne schreckliches fuer die MID-Range. Aber das ist vermutlich jetzt wie mit den Wahnvorstellung von CDU und FPD was die Mittelschicht so verdient :ugly:

Meine neuste Theorie lautet: AMD dachte das RTX50 viel potenter ist und hat aus Ihrer Midrange einfach Highend gemacht :lol: :kotz:

Hoffe nur darauf das wirklich keine kommt für Ihn 🤣 sonst hat er sich aber sowas von lächerlich und Unglaubwürdigkeit hingestellt

Es gab sogar immer mal wieder Einsteiger-Grafikkarten mit unsinnig großen RAM-Mengen...
Aber meist extrem billigem RAM und keinem VRAM.
Welche Modelle?

1.) die bei denen du noch ein neues Netzteil brauchst um ent
2.) die Abgefackelten
3.) die die in PCIe 5 nicht booten
4.) die, die nicht lieferbar sind

Sorry, aber soviel "dummes" Gelaber hab ich gestern Abend im Fernsehen gehört und erwartet; aber wir müssen uns doch jetzt nicht auf Politik Niveau herabbegeben, oder?

Die Karten von AMD werden schon irgendwo Sinn ergeben, haben sie bisher immer, ganz unabhängig davon ob NV besseres bietet oder nicht. 16GB sind aktuell ziemlich ausreichend und AMD wird nunmal in dieser Gen nicht mit der Brechstange oben anklopfen wollen; warum auch? AMD könnte einen 5090 Killer bauen, kaufen würden die Leute dennoch die 5090! Die, die aber auf das Geld achten und sinnvolle Karten kaufen (auch die werden heuer schon richtig zur Kasse gebeten)können sich dann das passende auswählen und in dieser Kategorie sind sowohl die 5070Ti, als auch die 9070(XT) schon oberes Ende der Fahnenstange.

Tjo, wenn eh schon nix Gescheites von dem kommt, was soll's, kann man auch getrost den eX-Troll spielen. :stupid:
Bin mal gespannt ob Frau Su, dem, wenn er so weitermacht, auf die Finger klopft.
Schließlich repräsentiert er ja AMD.

Zug abgefahren... jo...

Und du hast den knall noch nicht gehört :D was ein vergleich..
Laut deinem text muss eine 5070 auch die 4090 überbieten, wenn eine 70er karte von AMD die vohrige 900xt/x schlagen muss..
Die 5080 packt nicht mal meine 4090 und hat nut 16gb... langsamer, ineffizienter und teurer! :D

Was denn sonst für RAM auf einer Grafikkarte, bzw. was ist der Unterschied zwischen VRAM und RAM??
Und was hat der Preis (bzw. ich vermute allerdings mal du meinst eher die Qualität?) des RAMs mit der verbauten Menge desselben zu tun?
Sorry, VRAM ist hier natürlich falsch, ich wollte eigentlich GDDR nennen. Es gab in der Vergangenheit viele Karten, gerade im Einsteigerbereich mit 1GB VRAM, wobei dieser eben kein GDDR (der deutlich teurer ist) war, sondern billiger DDR RAM.

Ich weiß, dass es bspw. mal so Gt730 Karten gab, die damals schon 4GB RAM verbaut hatten und das war meine ich sogar DDR3. In Zeiten wo die GTX780 mit 3GB unterwegs war und der TopDog mit 6GB waren 4GB jedenfalls schon mehr als unvernünftig viel.
Und was hat der Preis (bzw. ich vermute allerdings mal du meinst eher die Qualität?) des RAMs mit der verbauten Menge desselben zu tun?
Naja, DDR hat halt viel weniger Datentransferrate als GDDR und daher bringt viel RAM in den meisten für uns wichtigen Szenarien gar nichts. Bei der GT1030 (lt. Techpowerup) hat die GDR5 Version eine dreimal so hohe Transferrate wie die DDR4 Verison.

Was bleibt Frank Azor auch anderes übrig, wenn auf jede Klarstellung ein neues Gerücht folgt und die Leute einfach keine Ruhe geben! Solcher Sturheit und Ignoranz kann man nur mit Spott begegnen.

Aber dann weinen - »Der nimmt uns nicht ernst!« oder »Er verhöhnt die Leute!«. Es ist einfach nur lächerlich. :(

Naja, DDR hat halt viel weniger Datentransferrate als GDDR und daher bringt viel RAM in den meisten für uns wichtigen Szenarien gar nichts. Bei der GT1030 (lt. Techpowerup) hat die GDR5 Version eine dreimal so hohe Transferrate wie die DDR4 Verison.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es was gebracht hat, sondern nur dass es das gab. Kann mich ehrlich gesagt an keinen Fall erinnern, wo das jemals sinnvoll war...

Ich bin mir relativ sicher, dass da einiges dran wahr ist. Sie werden sie einfach nur nicht 9070 (XT) nennen und an Anwender mit lokal laufnder LLM verkaufen. So zu tun, als ob 32 GB das Dümmste auf der Welt wären und "megalustig"...AMD kann man wieder absolut kein Marketing (neben der fehlenden Fähigkeit ordentliche Karten zu einem normalen Preis innerhalb eines normalen Launches anzubieten).

Zurück