Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

die produktion sei angeblich zu aufwenig ,heisst zu teuer. von daher will man eben das langsam aber sicher weg brechen lassen.
für mein geschmack ein gutes stück zu früh.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

ich weiß nicht ob es mit den lieferschwierigkeiten zusammen hängt, aber ich hab in letzter zeit so das gefühl dass sowohl amd als auch nvidia auf chips zurück greifen, die nicht 100% ok sind...
ich hab für meine 4870X2 von Gainward über alternate einen Garantieaustausch auf eine GTX295 von Zotac bekommen... die Karte lief 3 Tage, danach war sie hin!
Die 5870 die ich gegen die 295er eingetauscht habe lief 2 Wochen, danach gabs bildfehler im 2D...
Beide Karten von unterschiedlichen Hädlern und beide Karten sind in unterschiedlichen Systemen eingegangen!

Das weckt in mir gewisse verdachtsmomente...
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

ist das ernsthaft gemeint oder nicht, also ok smilie hin oder her...wie heisst es doch immer so schön bei der cpu gemeinde ,konkurrenz belebt das geschäft...
Ist absolut ernst gemeint. Im Übrigen hat hier schon jemand sehr richtig angemerkt, dass jene Hersteller, die partout nicht auch im roten Lager einsteigen wollen, selber Schuld sind ...
und ein kollege mit einem nick wie du, sollte keine diskussionen zu "fanboygemülle" anfangen ;)
:lol: :daumen:
MfG, boss3D
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Ich würde gerne mal den Grund wissen, warum die Chips für die Grafikkarten nicht lieferbar sind. Bei Ati isset ja so, weil die Ausbeute vom 40nm Prozess zu gering ist um ausreichend Stückzahlen zu liefern. Aber die G200(b) Chips werden doch in 55nm produziert, also genauso wie gewöhnlich. Hat NVidia die Produktion einfach gestoppt oder sind deren Fabriken explodiert? Was isn da los?

ich denke mal die kosten werden zu hoch sein, die umstellung auf neue techniken (40 nm) harkt wohl dazwischen, NV hat selbst die prod. drosseln lassen um kosten zu verringern... könnte viele gründe haben... :huh:

würde mich aber auch mal interessieren. vorallem wann sich mal die yieldraten für 40 nm verbessern und tsmc seine versprechen "einlösen" kann, ordentlich zu liefern.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Na ja, schon traurig, aber auch nicht mein Problem. Hauptsache ich krieg Mitte nächsten Jahres ne schnelle neue Geforce (mit G300).
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Da würde sich mal wieder bestätigen, dass es ein gewisses Risiko birgt, wenn man sich ausschließlich an einen einzigen Partner bindet. Wir werden sehen, was dran ist.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Ich würde gerne mal den Grund wissen, warum die Chips für die Grafikkarten nicht lieferbar sind. Bei Ati isset ja so, weil die Ausbeute vom 40nm Prozess zu gering ist um ausreichend Stückzahlen zu liefern. Aber die G200(b) Chips werden doch in 55nm produziert, also genauso wie gewöhnlich. Hat NVidia die Produktion einfach gestoppt oder sind deren Fabriken explodiert? Was isn da los?
Ich glaube so genau weis dass niemand, aber manch einer sagt die G200 Karten wären EOL und würden nicht mehr produziert werden, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind:
Man kann einen riesigen GT200b und ein 512bit PCB samt Speicher und allem drum und drann einfach nicht beliebig billig anbieten(auch nicht auf dem ältern 55nm Prozess) ohne Verlust zu machen. Ich vermute dass der letzte aktuelle Preis der GT200 Karten bereits das minimum was Gewinn angeht war, und sie die Preise nicht weiter senken können um komkurrenzfähig zu bleiben - also lassen sie es einfach.
Alles aber nur Vermutungen ...
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Kann ich mir nur schwer Vorstellen.
Habe mir eine 8800 GTX bei Ebay ersteigert und bin voll von der Qualität und Leistung mehr als zufrieden. Die HD4870 kann kaum dagegenhalten, im Vergleich zum Bekannten.:schief:
Naja jahrelang nutzte ich ATi-Karten und nun wieder eine nVidia.


Aber das nVidia-Parnter so schlecht mit High-Endkarten da stehen, kann ich gar nicht glauben.
Ich finde, nVidia ist der Mercedes unter den Grafikkarten und das sage ich aus Sicht der Technik. Cuda, PhysX etc.

Bestimmt alles nur halbso schlimm.;)
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Kennt hier jmd die aktuellen Produktionszahlen von AMDs 5000er Serie? Ne schlechte Verfügbarkeit kann ja durchaus mehrere Ursachen haben. Immerhin hat AMD derzeit noch das Monopol auf DX11 Karten. Könnt mir gut vorstellen das denen die Karten so schnell aus der Hand gerissen werden, das man auch mit einem besseren Ertrag die Nachfrage kaum befriedigen kann.

Das jetzt einige NV exklusiv Reseller krachen gehen, wenn sie kein 2tes Standbein haben, ist traurig aber nachvollziehbar. Einige waren ja wenigstens clever genug zu erkennen, das die Grünen ihren Platzhirsch Status im Graka Markt langsam verlieren und tanzen nun auf beiden Hochzeiten.

Was mir aber zu denken gibt, ist der Fakt das die GT200b Modelle nicht gebaut werden weil die Produktionskosten nicht mehr über den Verkaufspreis reingeholt werden können. Ich mein billig waren die Karten nicht. Was passiert denn mit dem Fermi? Der wird doch sicher in der Herstellung wesentlich mehr kosten als GT200er. Verkauft NV den dann mit Verlust um Marktanteile zu halten, oder hoffen die einfach das genug Leute bereit sind ihre Kohle in Schubkarren zum Händler zu tragen um so eine Grafikkarte zu erwerben?
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Kennt hier jmd die aktuellen Produktionszahlen von AMDs 5000er Serie? Ne schlechte Verfügbarkeit kann ja durchaus mehrere Ursachen haben. Immerhin hat AMD derzeit noch das Monopol auf DX11 Karten. Könnt mir gut vorstellen das denen die Karten so schnell aus der Hand gerissen werden, das man auch mit einem besseren Ertrag die Nachfrage kaum befriedigen kann.

ich habe irgendwo mal gelesen, das die niedrige verfügbarkeit auf produktionsschwankungen zurückzuführen ist. hat wohl die ursache bei tsmc, dass nur ungleichmäßig chips geliefert werden können.

allerdings würde ich auch sagen, das alle verfügbaren karten natürlich auch sofort wieder vergriffen sind!
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

allerdings würde ich auch sagen, das alle verfügbaren karten natürlich auch sofort wieder vergriffen sind!


so ist es meiner meinung nach auch bei alternate war dei 5870 verschiedener hersteller desöfteren grün also lieferbar aber nur eine stunde :) mir war sie zu teuer sonst hätt ich zugeschlagen
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Wenn ich lese, dass dies alles (Fermiverspätung, Wirtschaftskrise,....)
zu einer Marktbereinigung führt, werd ich den Verdacht nicht los, dass alles, auch in anderen Branchen von den Großkonzernen geplant war, bzw. ist.
Die Großen überleben die Krise und haben nach der "Marktbereinigung" noch mehr Potential zu wachsen (15-20% vor der Krise war scheinbar zu wenig).
Schade!

Zu der Geschichte mit den Boardpartnern:

Viele setzen doch mitlerweile auf ATI und Nvidia oder sehe ich das falsch.
Gut die 58xx ist nicht wirklich gut verfügbar, aber irgentwas kaufen die Leute doch immer. Kann mir aber vorstellen, dass eine Firma die nur auch Nvidia setzt jetzt in Probleme kommt.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

so ist es meiner meinung nach auch bei alternate war dei 5870 verschiedener hersteller desöfteren grün also lieferbar aber nur eine stunde :) mir war sie zu teuer sonst hätt ich zugeschlagen

genau das isses, ich will unbedingt eine 5850, aber neeeein, dauernd nicht verfügbar... :nene:
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Kennt hier jmd die aktuellen Produktionszahlen von AMDs 5000er Serie? Ne schlechte Verfügbarkeit kann ja durchaus mehrere Ursachen haben. Immerhin hat AMD derzeit noch das Monopol auf DX11 Karten. Könnt mir gut vorstellen das denen die Karten so schnell aus der Hand gerissen werden, das man auch mit einem besseren Ertrag die Nachfrage kaum befriedigen kann.
ATI selbst sagt, dass sie bis ende des jahres 500.000 dx11-karten ausliefern möchten (also 5890 - 5750). das war aber vor wochen, als noch nicht klar war, dass tsmc nicht liefern kann, es sind vllt viel weniger. dass ganze entspricht ungefähr 0,5% aller ausgelieferten grafikchips. viel ist das nicht...

Was mir aber zu denken gibt, ist der Fakt das die GT200b Modelle nicht gebaut werden weil die Produktionskosten nicht mehr über den Verkaufspreis reingeholt werden können. Ich mein billig waren die Karten nicht.
Das stimmt nicht, die Chips müssen eben nur mit einem vorlauf bestellt weden und der ist zu kurz bis fermi, als das es sich lohnt noch zu bestellen. und die lager sind leider leer, weil der markt viel stärker gewachsen ist, als man vor nem halben jahr dachte.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Und wo liegt das Problem bei Nvidia, ist der GT300 Chip doch nicht so für High-End-Grafikkarten ausgelegt oder haben die noch immer probleme beim herstellen ?

Das kann doch nicht sein.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Also von der gtx260 haben wir 10 im regal liegen. Aber vremutlich auch nicht mehr lange.
Ati wird halt nicht so viel gekauft wie nvidia. Da kann man nichts machen.
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

ATI selbst sagt, dass sie bis ende des jahres 500.000 dx11-karten ausliefern möchten (also 5890 - 5750). das war aber vor wochen, als noch nicht klar war, dass tsmc nicht liefern kann, es sind vllt viel weniger. dass ganze entspricht ungefähr 0,5% aller ausgelieferten grafikchips. viel ist das nicht...

woher bekommt du nur diese infos und wie kommen dann rückschlüsse wie
"dass tsmc nicht liefern kann, es sind vllt viel weniger. dass ganze entspricht ungefähr 0,5% aller ausgelieferten grafikchips." zu stande? :huh:
 
AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

woher bekommt du nur diese infos und wie kommen dann rückschlüsse wie
"dass tsmc nicht liefern kann, es sind vllt viel weniger. dass ganze entspricht ungefähr 0,5% aller ausgelieferten grafikchips." zu stande? :huh:
erst ist insider
 
Zurück