News Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]

Das war basierend auf der Aussage, dass die 7900XTX 15 FPS liefert und da bin ich noch von Raytracing ausgegangen.
Path Tracing ist Ray Tracing, wurde nur anfangs wegen der Intensität begrigifflich getrennt.
Und wenn die 7700XT schon über 15 macht, dann wird die 7900XTX definitiv mehr machen.
Macht die unter dengemeinten Umständen ja nicht. Es ging, wenn auch nicht eindeutig geklärt um Path Tracing, das aktuell maximale Ray Tracing.
Daher war das durchaus für die Aussage relevant. Den Punkt hab ich auch sofort fallen lassen als es um Pathtracing ging. Die 7700XT wiederum ist zumindest die selbe Produktfamilie und von deren Performance kann man durchaus auf die 7900XTX schließen.

Das hat meine Aussage mit meinem Punkt zu tun. Aber die 4070ti is an keiner dieser Stellen relevant für die Frage wie viel FPS die 7900XTX liefert. Die Karten haben nichts minteinander zu tun.
Zur Relativierung ist jeder Bezug, zur Konkurrenz nicht nur akzeptabel, sondern auch enorm wichtig.
Was nützt es zum Beispiel zu sagen, die 7900XTX hat eine super RT Leistung, wenn man fürs gleiche Geld schon mehr RT Leistung kaufen kann.
Weder gleiche Produktfamilie noch gleicher Preispunkt. Noch nichtmal gleicher Hersteller. Ich würde mir weder die 4070ti noch die 7900XTX kaufen wenn du es genau wissen willst aber auch das gehört eigentlich nicht zum Punkt.
Doch, auch sowas ist wichtig zu einordnung mit wem man spricht. Wie derjenige gepolt ist.
Ist durchaus valide und sollte man für Empfehlungen auch machen. DLSS und RT hilft garnichts wenn man es nicht nutzt und das gleiche gilt für FSR oder Zeug wie Freesync.
100%
Das sollte man nicht nur für Empfehlungen machen, sondern nahezu immer wenn man im Forum etwas schreibt. Nur zu gern wird geschrieben, Produkt XY ist besser, Ende. So ist das aber in den wenigsten Fällen überhaupt nur in der Nähe der Wahrheit.
 
Zur Relativierung ist jeder Bezug, zur Konkurrenz nicht nur akzeptabel, sondern auch enorm wichtig.
Was nützt es zum Beispiel zu sagen, die 7900XTX hat eine super RT Leistung, wenn man fürs gleiche Geld schon mehr RT Leistung kaufen kann.
Aber das ist doch genau der Punkt. Ich hab nicht gesagt die RX hat gute RT-Leistung. Ich hab gesagt seine Zahlen sind nicht richtig. Und da ist die Nvidia-Karte nicht relevant.
Doch, auch sowas ist wichtig zu einordnung mit wem man spricht. Wie derjenige gepolt ist.
Sehe ich anders um ehrlich zu sein. Manchmal interessiert es mich nicht wirklich was die Konkurrenz macht. (Ob jetzt AMD oder Nvidia)

Nicht alles ist ein Vergleich und das war keine Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch genau der Punkt. Ich hab nicht gesagt die RX hat gute RT-Leistung. Ich hab gesagt seine Zahlen sind nicht richtig. Und da ist die Nvidia-Karte nicht relevant.
Seine Zahlen waren ja richtig, nur habt ihr über unterschiedliche Dinge gesprochen, bzw. das selbe nur du meintest RT (exkl. Path Tracing) und er meinte RT inkl PT.
Sehe ich anders um ehrlich zu sein. Manchmal interessiert es mich nicht wirklich was die Konkurrenz macht. (Ob jetzt AMD oder Nvidia)
Weiß jetzt nicht mehr ob du das warst, aber hier wurde halt pauschal gesagt, das Karte XY doch RT gut kann und das ist ohne Bezug zur Konkurrenz völlig Latte, dann kann es ja jeder gut.
Nicht alles ist ein Vergleich und das war keine Kaufberatung.
Sagt keiner das es eine VK Beratung war.
 
Seine Zahlen waren ja richtig, nur habt ihr über unterschiedliche Dinge gesprochen, bzw. das selbe nur du meintest RT (exkl. Path Tracing) und er meinte RT inkl PT.
Seine Zahlen waren irgendwie 15 was auch bei Pathtracing nicht stimmt. Da sind es bis 4K mehr und ab 4K sogar weniger glaube ich. Das Missverständnis kommt noch dazu. Hab die Benchmarks grade nicht mehr 1:1 im Kopf. Ist auch wieder ein paar Tage her.^^
Weiß jetzt nicht mehr ob du das warst, aber hier wurde halt pauschal gesagt, das Karte XY doch RT gut kann und das ist ohne Bezug zur Konkurrenz völlig Latte, dann kann es ja jeder gut.
Das war nicht ich. Ich hab mehrere der Aussagen angefangen mit "Die RX sind jetzt nicht wirklich gut in RT" und solchen Dingen. Die RX sind auch nicht gut in RT. Das bestreite ich nicht. Es ist mir idR. nur egal weil mir RT nicht wichtig ist. Aber das hab ich aus der Diskussion weitgehend rausgelassen.
Sagt keiner das es eine VK Beratung war.
Ja, aber deshalb setze ich da andere Maßstäbe und hab einen anderen Antrieb dahinter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwaredealz testet immer noch Gamingschrott mit Hardware, die innen dann bis zu ca. 10 Jahre alt ist. "Neu"ware aus dem Shop. Teilweise knacken die dann sogar die FPS-Marke im Benchmark oder Spiel.
Kürzlich zeigte der Bildschirm sogar 1,5 Sekunden pro Frame. Mit einem "Gaming"-PC. Natürlich sollen diese Krüppel-Dinger alle modernen Spiele flüssig darstellen können. Watt ein Spaß. :-)
Demnach wäre es also fast schon schade, wenn Karten wie RX570 alias 580 und 1050/1650er nicht mehr hergestellt werden und dann in dicke Gamingmonstermaschinen eingebaut werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC Gaming Markt stagniert auf Bodensatz Niveau. Ist sogar rückläufig, durch Smartphones und Konsolen. Aufgrund des Marktrückgangs werden keine hohen Stückzahlen an Grafikkarten verkauft. Demnach steigt der Preis. Es tut Nvidia nicht weh eine RTX Grafikkarte für ein paar hundert Euro mehr an Privatanwender zu verkaufen. Was will Nvidia noch groß in die Gaming Sparte investieren? Ich würde das auch nicht tun.
Vollkommener Unsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.

Noch nie zuvor wurde mit PC Gaming der Umsatz erzielt der heute erzielt wird, und noch nie zuvor gab es soviele PC Spieler. Der Konsolenmarkt hingegen stagniert, deshalb setzen Konsolenhersteller vermehrt und künftig verstärkt auf PC und Mobile.
Die Nachfrage an GPU's ist riesig, Nvidia hat im letzten Quartal 80% mehr Umsatz im Gamingbereich generiert als im Vorjahresquartal, alleine die RTX 4090 hat sich 2 Wochen nach Release über 100K mal verkauft:
 
Wenn das stimmt wer hat es wohl gekauft. Kann mir nicht vorstellen das es alle gamer es sich gekauft haben. Wenn doch dann wird es bald die Anforderungen bei den games sich nach oben hin stark anziehen. Und nach unten hin wird es dann auch mit nach oben gezogen. Dann kommen solche gpu wie gerade untere mittelklssse aktuell ist nicht mehr zurecht. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
@RavionHD
Naja, hier muss man aber auch anmerken das es eine Zeit ist wo viele derartige Karten kaufen die nicht damit spielen, hier denke ich an den Kryptoboom, jetzt an den KI-Boom, China kaufte alles auf was nur geht bevor das Embargo (Siehe Wirtschaftskrieg) voll greift.
 
Zurück