Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

AW: Gerücht: Nvidia-Partner in Not aufgrund fehlender High-End-Grafikkarten

Entweder die haben die Weihnachtsnachfrage unterschätzt oder Nvidia versucht die Preise hochzutreiben, die hatten doch mal was gesagt das sie zu wenig Gewinn pro Chip oder so wenn ich mich recht erinnere. Wobei das wirklich ein saudummer Zeitpunkt wäre.
Ati scheint derzeit besser drauf, sie sind schneller bei der Einführung von DX11 Karten und bei der vorherigen Generation haben sie mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis gepunktet. Nvidia konnte da nur Reagieren.
Dafür hat Nvidia im Highendbereich die schnelleren Karten bisher immer gehabt und ich denke mit der nächsten Generation wird es auch wieder so sein, ansonsten haben die ein echtes Problem.
Wenn die Gerüchte aus der News wahr sind, dann werden so einige der Nvidia exklusiven Boardpartner entweder pleite gehen oder ATI Karten mit ins Programm nehmen müssen.

woher bekommt du nur diese infos und wie kommen dann rückschlüsse wie
"dass tsmc nicht liefern kann, es sind vllt viel weniger. dass ganze entspricht ungefähr 0,5% aller ausgelieferten grafikchips." zu stande? :huh:
das mit den 500.000 karten hat amd selbst gesagt, stand glaub ich sogar hier auf pcgh. und wieviel karten man verkaufen muss für x% marktanteil ist billiger dreisatz.

lol ja. das ist auch super, wenn man mit ihm diskutiert, weil er immer was sagt und sich dann auf sein NDA beruft :) aber er ist da nicht der einzige hier.

aah stimmt ja, da war ja was... :ugly:

das mit den 500.000 karten hat amd selbst gesagt, stand glaub ich sogar hier auf pcgh. und wieviel karten man verkaufen muss für x% marktanteil ist billiger dreisatz.

quelle? :rolleyes:

Es gibt so viele angeblich Experten die keine Ahnung haben.
Gerade erst erlebt, dass einem eine GTX260 für 135€ empfohlen wurde (von seinem Kumpel den Computer"experten" der auch noch nichts daran verdient) und er hat sich die dann gekauft.

Wollte er jetzt wieder empfehlen, konnte ich gerade noch verhindern...

^^ Und was war daran falsch? Bleibt mal auf dem Boden. Eine GTX260 ist eine gute Karte. Nicht jeder benötigt Enthusiast. :(

Aber back topic

Ich halte das Gerücht für eben nur ein Gerücht. Es gibt keine kleinen Firmen, die Grakas herstellen. Dahinter verbergen sich schon dicke Brocken mit Wahnsinnsumsätzen.
Und wenn mal eine Sparte weniger zu tun hat, was soll's. Bei uns sind derzeit die Auftragsbücher auch nicht voll, deswegen wird eben Kurzarbeit gefahren.

Kann ich mir jetzt absolut nicht vorstellen - der Mittelklassegrafikmarkt ist bekanntlich größer als der High-End-Markt;)

Zuletzt bearbeitet:

ich versteh es gar nicht das nvidia anscheinend nicht in der lage ist gpu zu liefern. da geht denen ein rießen geschäft durch die lappen. :(

ich selbst suche schon recht lange nach ner 285 gtx aber diese karte ist nirgens zu bekommen. und über ebay kauf ich keine :daumen2:

Ein Gamer kauft meist ab der zweiten nachgerüsteten Karte immer Hochwertiger ein, nur wenige entwickeln sich da nicht weiter.Und die Anzahl der Gamer nimmt noch stets zu.Würde ich also nicht ganz so betrachten. Finde es nur Traurig das Momentan kein Hersteller im Stande ist den Markt auch nur Halbwegs vernünftig beliefern zu können mit vernünfigen Preisen .Es ist eine frechheit für bsp.weise ne 5850er die vom Hersteller bei rund 235,-eus im Handel liegt 280,- eus und mehr kostet.

ist nachvollziehbar. wer kauft sich jetzt schon ne gtx 260, 275, 285... wenn radeon so starke karten hat und fermi iiiirgendwann demnächst mal auf den markt kommen soll.

Artikel nicht gelesen?:schief:
Es geht nicht drum das die Karten nicht gekauft werden, sondern, dass sie nicht lieferbar sind.

Eine HD 4870 1GB ist günstiger ;)

...und langsamer; und zieht mehr Strom.

... die vom Hersteller bei rund 235,-eus im Handel liegt 280,- eus und mehr kostet.

...Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Komisch nur, dass alle anderen (PCGH,CW,TH) anderer Meinung sind.
Die GTX 260 steht auf dem PCGH Leistungsindex über der HD 4870. Und das mit guten Gründen. Perfomrmance.
Was kann die eigentlich noch mehr?
PhysX, 3D für Spiele, niedrigerer Stromverbrauch leiser etc.

Mich stört es aber mehr, dass die AMD DX11 Karten nicht zu Verfügung stehen. Das führt dazu, dass Online-Shops unrealistische Preise machen, weil diese Karten garnicht da sind.

MfG
Z

Irgendwie erinnert mich das an damals kurz vor der Einführung des G80. ATI konnte damals auch den R600 (glaub ich) nicht fertig bekommen. Und Nvidia kam mit dem Produzieren nicht hinterher. Aber warum sich beide jetzt das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen läßt, will nicht in mein Kopf. Ist doch die Umsatzstärkste Zeit des Jahres. Oder Nvidias G300 ist so ein Kracher, das sie es sich leisten können und alles weckbrezeln was ATI rausbringt. Aber das was wirklich dran ist wird wohl keiner aus beiden Lagern zugeben.

Komisch nur, dass alle anderen (PCGH,CW,TH) anderer Meinung sind.
Die GTX 260 steht auf dem PCGH Leistungsindex über der HD 4870. Und das mit guten Gründen. Perfomrmance.
Was kann die eigentlich noch mehr?
PhysX, 3D für Spiele, niedrigerer Stromverbrauch leiser etc.

Mich stört es aber mehr, dass die AMD DX11 Karten nicht zu Verfügung stehen. Das führt dazu, dass Online-Shops unrealistische Preise machen, weil diese Karten garnicht da sind.

MfG
Z

tja dann stellt sich wohl die frage, wie das eigene empfinden die quali rüberkommen lässt. :(

Zurück