News Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]

Bei Nvidia droht das Ende einer Ära: Laut Gerüchten wird die Marke GTX eingestellt. Nachfolger sind keine in Sicht - damit wäre das gesamte Portfolio "RTX on", also Raytracing-tauglich und mit einer Form von DLSS kompatibel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Das Ende der Geforce-GTX-Ära kommt schon bald [Gerücht]
 
und auch ich habe noch die gtx 1650.Ich sitze es ebenso noch aus.Es reicht mir vollkommen noch aus.Solange bis es nicht mehr geht.Bin echt stolz drauf noch immer damit klar zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte man anno Dazumal auch über Tile Based Rasterization auch mal ... ;-)

Von mir aus gerne, für mich ist nur wichtig was auf dem Bildschirm ankommt und das wie schnell.

Wenn es mit AMD am schnellsten geht, dann bitte... Nehme ich. Wenn bei Nvidia dann bitte. Gerne auch Intel.
 
Achja Raytracing ist noch nicht ganz angekommen.Solange AMD und Intel auch nicht den selben Stand haben wie bei Nvidia wird das nicht ganz durch kommen.Weil es gibt Spiele Entwickler die haben nur ein eingeschränktes Buget,da geht nicht viel dann.Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
Klar doch, seit Release der RTX 2000´er Serie im September 2018 (vor über 5 Jahren) ist dies ein must have Feature !!
Komisch. Muss der Großteil der Spiele die ich hab wohl verschlafen haben. Bei mir im Bekanntenkreis haben glaube ich 2 Leute eine RT-fähige Karte (+ ich wenn man die 6800 zählen will). RT ist definitiv kein Must-Have.

Wenn man RT schön findet macht es Sinn sich eine RTX zu kaufen aber man kommt bestens ohne aus und verpasst bei den meisten Games nichts.
 
GTX ist einfach ein Präfix ohne Bedeutung. Bis heute ist sogar unklar, wofür die Abkürzung überhaupt stehen soll, GraphicsTurboXtreme ist das einzige, was ich je gehört habe und selbst das wäre vollkommen bedeutungslos.
Das frühere G-, GT-, GTS- & GTX-System ist ohnehin bereits lang passé. Und auch in dem hatten die einzelnen Stufen keine Bedeutung. Von den Abkürzungen hatte obendrein einst die GTS mal eine Bedeutung, als GigaTexelShader. Aber das war, als das G-, GT-, GTS- & GTX-System entstand auch nicht mehr die Bedeutung.

Bei RTX haben sie "jetzt" das bedeutungslose G durch ein R ersetzt. Oh wow. Da fände ich es ehrlich gesagt deutlich beeindruckender, wenn AMD in der ersten Generation, in der sie in Punkto Raytracing führend sind, Radeon in Raydeon umbenennen würden.
 
Ich hatte bis letzten Monat noch ein Ryzen 1600x / GTX 1070 WQHD System und konnte bisher auch noch alles spielen, nur eben ohne Raytracing. Dass da jetzt keine Karten mehr produziert werden, sollte doch klar sein. Aber im Gebrauchtmarkt wird diese Generation noch lange zu finden sein. Ach ja, will jemand einen sehr gut erhalten Gamer PC mit Ryzen 1600x / GTX 1070? Die Preise für die neuen Gamer-Grafikkarten sind aber noch utopisch - die werden leider wohl so bleiben, jedenfalls, wenn man Gutes haben möchte.
 
Klar doch, seit Release der RTX 2000´er Serie im September 2018 (vor über 5 Jahren) ist dies ein must have Feature !!
Ganz sicher nicht.
Ja, definitiv nicht. Der Umgang war anfangs in der Breite vollkommen untauglich. Außerdem fehlten die modernen Upscaler. Viele verdrängen in dem Kontext nämlich gerne, dass das ursprüngliche DLSS eine absolute Bruchlandung war.
(somit ist das seit Release der RTX 2000er ausgeschlossen)
 
nvidia wird sich aus den low end gpu ab 2026 verabschieden
Dann fangen rtx60 karten ab 500$ an als 70er sku
Bis dahin wird es noch die rtx5060 geben und auch die letzte 60er klasse an gpu sein wird. Die aber schon ordentlich flotter wird als die rtx4060 quasi verdoppelte Leistung bei weniger verbrauch (vs rtx4070) vermutlich 48-52sm 2,8ghz (23,5-25,5tf oder +10-20% vs rtx4070) 12gb +- 170w +- 400$
Das wird notwendig da amd hart angreifen wird mit n48 (64cu) wo bis zu 34tf drin sind und cut chip ab 52cu drin mit etwa sind 27,9tf
Und das ab 450$ was dann ab q2 2025 auf nur noch 400$ fällt

aber alles hängt davon ab ob amd rdna3 Takt Problem gelöst hat. Wenn ja dürfte dies die perf auf desktop gpu drastisch ansteigen auch weil ab q4 2024 die ps5 pro kommt vermutlich zwischen 19,2-21,8tf (56cu 2,3ghz-2,6ghz) ab 450$

Derzeit
rx6600 8gb 8,8tf 210€
rtx3060 12gb 9,2tf 170w 290€
rtx4060 8gb 11,5tf 130w 300€
rtx4060ti 16gb 16,5tf 170w 460€
rx7700xt 18,0tf 245w 460€
ps5 grob 10,5tf ab 450€
ps5 pro 20tf 550€ ab q4 2024

Der Grund warum nvidia sich verabschiedet ist das amd bei allen cpu ne igp hat und diese bei 4,0ghz Takten mit min 40cu = über 20tf ab 2026 in der ryzen 10000 Serie
Schon jetzt hat jede ryzen 7000 cpu ne igp 2cu bei 2,2ghz
intel wird battlemage in die cpu intrigieren ab dem Nachfolger von arrow lake
es wird keine r5 oder core 5 Mittelklasse cpu mehr geben ohne starke igp
erst high end cpu ab der r9 und intel core 9 haben ne kleine igp, cpu ab 400$

Womit die gr200 Serie nur chips ab 6gpc sich lohnt (96sm)
Es wäre noch drin mit ne 4gpc chip zu punkten aber der markt dafür wäre klein den die 40cu könnte nur der einstieg sein größentechnisch wären sogar 64-96cu drin.


Sockel am6 wird einiges anders machen und die ramanbindung zur cpu verändern. Quadchannel steht schonmal sicher, die bit Anbindung glaube ich sogar auf 128bit per channel. Da wird ne dgpu langsam überflüssig.

nvidia indes ist das maxed 192sm *192alu bei etwa 3,2ghz das sind mal schlappe 36864 alu real rechnen dann 152 fp32 macht also effektiv 29184 alu, ich gehe aber von cut aus bis zu 180sm aus.
Der strombedarf liegt bei etwa 450w und etwa 175tf perf das ist ne Verdreifachung vs rtx4090 bis 2027.
Ne rtx6070 als kleinste sku wird ab 2027 500$ kommen und etwa die perf haben wie die rtx4090 hat in etwa 60tf bei etwa 250w

Der n2 node ist mit gaa also n2x quasi so ein sprung wie der n16 es war 2016
Mit a14 (2028) dürfte dann der verbrauch drastisch fallen etwa -20% was dann 60tf mit 200w drin sind.
Derzeit braucht ne rtx4090 mit ihren 63tf knapp 450w sofern mal ausgelastet

Dies trifft auf cpu's die mit etwa 7,0ghz Takten und ne ipc Steigerung von +80% aufweisen zu jetzt
2024 zen5 +10% (reine arch Verbesserungen)
2025 zen6 +20% (n3 node purer Takt + 5% Architektur noch am5 Sockel)
2026 zen7 +50% (n2x node +25% Takt +25% Architektur Verbesserungen Sockel am6)

Intel indes unklar

ist diese Entwicklung gut ... perse ja und nein
Der einstieg ins gaming wird zukünftig definitiv amd sein mit ner apu die der Konsolen perf entspricht also der ps6 mit etwa 40tf (als 4k 120hz Konsole vermarktet)
ne dgpu ist ab 60tf drin die aber min 250w zieht und die min Auflösung min 2160p sein muss
Der neue Pc ab 2027 wird schwierig entweder high end ab 2000€ oder apu System bis 1000€
Etwas dazwischen wird es nicht mehr geben
 
Zurück