Gehäuselüfter 120mm/140mm

Kel

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter 120mm/140mm

Ich bräuchte 2-3 neue Gehäuselüfter, die leistungsstark, aber auch leise sind, Budget ~5-7€ pro Lüfter maximal.
Hat da jemand einen Tipp? :)

Schau dir mal Noiseblocker XL1 und XL2 an.
Die liegen gut im Budget und sind Förderstark und sehr leise.

AW: Gehäuselüfter 120mm/140mm

Ja die Enermax haben wirklich ein unschlagbares P/L verhältnis. Die richtig leisen Noirblocker sowie die Silent Wings von be quiet kosten wesentlich mehr.

Also ich habe selbst 2 Arctic Cooling F12 drin bin sehr zufrieden, allerdings sind diese unter 12V etwas laut! Aber wer lässt die schon unter Volllast laufen!:ugly:
Im Angebot bei
Suche nach "arctic cooling f12" - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Ich hab nur mit einem 140mm Lüfter erfahrungen machen können bisher bequiet!SilentWings 140mm nur der wäre etwas teuer! Aber unschlagbar leise und der bewegt jede Menge Luft!

Vergiss die Herstellerangaben, jeder Hersteller misst anders, außerdem sagen dB nichts über die Geräuschcharakteristik aus.

Ich würde in der Preisklasse auch die T.B. Silence kaufen.

Der Preis ist sehr gut und sie haben ein langliebiges und recht leises Lager. Deutlich bessere Lüfter (Noiseblocker Black SilentPro/Multiframe oder Be Quiet! Silent Wings USC) kosten deutlich mehr.

Kauf' einfach nach Optik
Die ist mir total egal, können auch lila/pink Neongrün sein :ugly:. Mein Gehäuse ist eh ein 20kg+ schwarzer Stahlblock-Bigtower.

Ich frag mich nur, ob 2 x 71,54m³ ausreicht, GTX560 TI + bald X4 964BE / Bulldozer / i5-2400 / i5-2500.

Lüfter ohne Widerstand fördern deutlich mehr Luft als Lüfter mit Widerstand. Ein Lüfter vor einem Kühlkörper mit 1200rpm bewegt nicht mehr Luft als ein Gehäuselüfter (ich hoffe mal, du hast keine engen Lüftergitter) mit 900rpm.
Ein paar Grad kannst du mit schnelleren Lüftern gut machen, aber ohne starkes oc sollten die Gehäuselüfter nicht das größte Problem sein.

Îch empfehle die Noiseblocker NB-Blacksilent XK (140mm) oder XL(120mm) die 2er wenn du regeln kannst die 1er wenn nicht. Gutes P-/L, allerdings sind die beiliegenden entkoppler Schrott, bisher ist mehr jeder abgerissen. Nur die von Sharkoon und Gelid Solutions halten und halten und halten.

Ich überlege, mein Gehäuse zu erneuern, in mein altes passen glaub ich keine 140mm rein.
Gibt es in der Preisklasse 200/220/230mm-Lüfter, die gut und leise sind?

Im Ernst? 200mm ist doch eigentlich genau dafür prädestiniert, langsamere Umdrehungen bei gleicher Luftmenge .... :ugly:.
Diese Luffis kann ich nur empfehlen:

Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AR-GP) | Geizhals.at Deutschland

ich habe 3 davon in meinem HAF932 verbaut und ich bin begeistert. Auf 75% per Mobo gedrosselt höre ich nur ein angenehmes Luftrauschen und mein Case ist trotzdem ein kleiner Kühlschrank:daumen:

Gruß

Zurück