CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

Die macht aber in Prinzip auch nur 2-5 grad aus also eher "Messtoleranz".
Autostart werde ich noch weiter ausmisten.
Da empfiehlt es sich Autostart zu nehmen als Programm.
Herunterladen und mit Admin Rechte ausführen. Dann in der Rubrik Autostart alles was nicht notwendig ist hacken raus machen.

Andern falls über den Tankmanager (rechte Maustaste start-leiste) Autostart aus wählen und alles unnötige "Deaktivieren".

Die aktuelle Version 5044 Beta Version 2026/02/02 könnte dein System Stabiler machen.
Download UEFI
Hier das Handbuich Seite 2-13 sowie 3-23

na gut, ich werde version 5044 hochladen, wenns damit stabiler wird schadet es ja nicht, obwohl ich bisher nie Abstürze etc hatte.
Die macht aber in Prinzip auch nur 2-5 grad aus also eher "Messtoleranz".

Da empfiehlt es sich Autostart zu nehmen als Programm.
Herunterladen und mit Admin Rechte ausführen. Dann in der Rubrik Autostart alles was nicht notwendig ist hacken raus machen.

Andern falls über den Tankmanager (rechte Maustaste start-leiste) Autostart aus wählen und alles unnötige "Deaktivieren".
Danke für den Link, das Programm werde ich zum aufräumen der Hintergrundanwendungen nutzen :daumen:

Ich habe heute Morgen noch die Lüfterkurve für den CPU Lüfter angepasst, ansonst werde ich es jetzt erst einmal hierbei belassen und weiter beobachten wie sich die Geräuschkulisse verhält.

Das waren spannende 2 Tage mit 100+ Beiträgen und diversen Meinungen, vielen Dank dafür, ich habe einiges Neues entdeckt und genutzt.

Autoruns ist gut, aber auch "gefährlich".
Woher soll denn @NuvNuv wissen, was wichtig ist? =)
Man kann mit dem Programm auch viel kaputt machen, also lieber mit Bedacht einsetzen.

Autoruns ist gut, aber auch "gefährlich".
Woher soll denn @NuvNuv wissen, was wichtig ist? =)
Man kann mit dem Programm auch viel kaputt machen, also lieber mit Bedacht einsetzen.
das ist der Grund warum ich es noch nicht genutzt habe, es sind teilweise Dinge, die ich nicht kenne bzw. nicht weiß was sie tun.

Mein Verständnis: wenn ich den Autostart eines Programms wie Acrobat oder Samsung Magican deaktiviere, bedeutet das ja nur dass ich es nicht mehr automatisch starten lasse, aber wenn nötig selbst starten kann - wenn das korrekt ist, kann ich ja schon einen großen Teil der Autoruns stoppen, den Rest, der mir nichts sagt werde ich erst mal nicht anrühren. So habe ich @Ellina 's letzten post verstanden.

Bei Programme vom Drittanbieter ist das kein Problem, diese im Autostart zu deaktivieren. Bei AutoRuns kann man aber auch Windows Interne Autostart deaktivieren und hier sehr tief im System eingreifen, bis zum Totalausfall.

Du kannst auch erst "nur" im Task-Manager unter Autostart von Apps eine beliebige Auswahl treffen ohne das dabei Windows Dienst betroffen sind:
Screenshot 2026-02-26 101656.png

Du kannst/darfst jetzt den RAM einstellen. Nur kein Automatisches Übertakten (z.B. Asus OC, EZ-Profil) lass die Finger weg und belasse es bei den Standardwerten.

Du kannst/darfst jetzt den RAM einstellen. Nur kein Automatisches Übertakten (z.B. Asus OC, EZ-Profil) lass die Finger weg und belasse es bei den Standardwerten.
Richtig, Und fall ne abfrage kommt. Immer Nein antworten. Weil dass bei asus so ist das dort gewisse einstellungen machen die zwar gut gemeint sind aber für kundige unnötig ist weil man es manuell viel feiner und genauer einstellen kann.
Ich hatte das aber schon mal gesagt.

während ich Mittagspause gemacht habe (also als der PC idle war) gingen die Temps wieder hoch, es bleibt ein Überraschungspaket:

1772105880049.png

Während dessen wäre gut, sieht aber schon mal bis jetzt richtig scheiße aus.

ok, das ist mal eine klare Ansage! Was sieht denn richtig scheiße aus bzw. was kann mein PC nicht was er können müsste? Ich denke mal während des Cinebench wirds ja wohl nicht besser aussehen, oder

EDIT: @Moin1934 so jetzt nochmal aktualisiert mit BPO aktiviert in AI Tweaker und Advanced und RAM auf XMP während Cinebench läuft

1772112063731.png

Zuletzt bearbeitet:
was kann mein PC nicht was er können müsste?
Der sollte, wenn ich es richtig im Kopf habe ca 4,6ghz machen im R23 hatte ich ja schon geschrieben. Das tut er auch, aber halt nicht effektiv, das sind nur ca 3,5ghz.

Screenshot unter Last, damit man wirklich sieht was gerade passiert, Taktrate, Leistungsaufnahme, Temperaturen, Limitierungen, Spannungen.

Ausnahmslos alle 5000er CPUs sind maßlos TDC, EDC oder PPT limitiert, du scheinst zumindest kurzzeitig mal in das TDC und EDC Limit gekommen zu sein. Die Limits sollten aber alle Male hoch genug sein für weit über 3,5ghz effektiver Taktrate.

Mein alter 5700X hatte 90A EDC, 60A TDC und 76w PPT Limit, der ist so extrem PPT limitiert, dass der "offen" über 130w nimmt.
Das sind 8 Kerne bei 76w, macht 9.5w je Kern, du hast 8,875w je Kern. Heißt also du bist noch viel mehr PPT limitiert, zu mal sollst du 200mhz mehr Boosttakt haben.

Das TDC und EDC limitieren ist nicht richtig, die sollten viel niedriger liegen und der sollte mit viel mehr Taktrate im PPT Limit sein. Bei meinen Standard TDC und EDC Limits war ich mit offener PPT schon bei etwas über 100w.

Du kannst ja mal TDC und EDC um 30A erhöhen und schauen was dann im PPT Limit passiert. Oder du gibst dem 1000A und 1000w Limit, mehr als zu heiß kann es nicht werden, fährt dann maximal einfach runter.

Von meiner OC Erfahrung auf dem 5700X sage ich, dass soll so nicht sein.

Der sollte, wenn ich es richtig im Kopf habe ca 4,6ghz machen im R23 hatte ich ja schon geschrieben. Das tut er auch, aber halt nicht effektiv, das sind nur ca 3,5ghz.

Screenshot unter Last, damit man wirklich sieht was gerade passiert, Taktrate, Leistungsaufnahme, Temperaturen, Limitierungen, Spannungen.

Ausnahmslos alle 5000er CPUs sind maßlos TDC, EDC oder PPT limitiert, du scheinst zumindest kurzzeitig mal in das TDC und EDC Limit gekommen zu sein. Die Limits sollten aber alle Male hoch genug sein für weit über 3,5ghz effektiver Taktrate.

Mein alter 5700X hatte 90A EDC, 60A TDC und 76w PPT Limit, der ist so extrem PPT limitiert, dass der "offen" über 130w nimmt.
Das sind 8 Kerne bei 76w, macht 9.5w je Kern, du hast 8,875w je Kern. Heißt also du bist noch viel mehr PPT limitiert, zu mal sollst du 200mhz mehr Boosttakt haben.

Das TDC und EDC limitieren ist nicht richtig, die sollten viel niedriger liegen und der sollte mit viel mehr Taktrate im PPT Limit sein. Bei meinen Standard TDC und EDC Limits war ich mit offener PPT schon bei etwas über 100w.

Du kannst ja mal TDC und EDC um 30A erhöhen und schauen was dann im PPT Limit passiert. Oder du gibst dem 1000A und 1000w Limit, mehr als zu heiß kann es nicht werden, fährt dann maximal einfach runter.

Von meiner OC Erfahrung auf dem 5700X sage ich, dass soll so nicht sein.
schau mal in den Beitrag hierüber, da sind aktuelle Werte unter Last

So wie es war ohne PBO, war es vollkommen normal. Deine CPU-Lüfter gingen halt auch kaum über 800 U/min. Da heißt es halt Lüfterkurve einstellen, wenn solche Dauerlasten öfters bei dir im Alltag entstehen.

Mit PBO sind es jetzt über 200 Watt, die sich die CPU gönnt. Auch das ist alles normal, dass dort dann 90°C erreicht werden.

Alles, was du jetzt veränderst, verschlechtert die Situation nur, wenn du auf so Aussagen wie von @Moin1934 hörst.

Er treibt da die Leistung und so die Wärme nach oben. Und das ist bei dem Kühlkonzept in dein Gehäuse mit den CPU-Kühler kaum machbar. Möchtest du OC, mit lauten Lüfter, oder Leiste und ein Normalen Nutzung so wie der Hersteller es vorgesehen hat?
Dein CPU-Kühler ist auch nicht auf volle Leistung bei 90°C eingestellt. Warum? Er sollte doch 1500 RPM schaffen. Du hast ein kleinen Kühler der kein Spielraum bietet.
1772115823573.png

Der Lüfter sollte zwischen ~500 RPM | ~30% (60°C) bis 1500 RPM | 100% (88°C) eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update bzw. Erklärung zur Lüfter Situation:

1. Lüfterkurve CPU Lüfter geht linear auf 50% bei 70 Grad, darüber linear auf 100% = eigentlich müsste der Lüfter bei 90 Grad deutlich höher drehen, allerdings habe ich festgestellt dass die "roten" Temperaturen nur ganz kurze Spitzen sind.

2. Am NH-U12S hängt ja ein zweiter Lüfter (der warme Luft nach hinten ausbläst), das ist ein Noctua NF-F12-PWM. Beide Lüfter drehen gleichschnell weil sie beide per Kabel gekoppelt sind und nur an einem Anschluss am MB hängen.

Wäre es sinnvoll beide Lüfter getrennt zu nutzen mit unterschiedlichen Drehzahl-Einstellungen?

3. Oben vorne ist jetzt der 140mm Lüfter als reinblasend montiert

4. den vorhandenen Lüfter der eingehängt vor dem RAM hängt habe ich über das MB (AIO Pumpe) angeschlossen, er bläst ebenfalls kühle Luft rein (was übrigens bedeutet dass die Glaswand des Qube 500 nun hinten montiert ist). Der dreht gerade auf voller Drehzahl mit 2000 RPM, den muss ich also noch etwas bändigen, sowie alle Gehäuse Lüfter neu einstellen.

Danach sehen wir ja dann ob es dann ruhiger und kühler funktioniert.

BPO ist aktuell noch an.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es war ohne PBO, war es vollkommen normal.

Du kannst beide CPU-Lüfter getrennt ansteuern, um so Resonanzen zu Minimieren, in dem beide leicht abweichende Drehzahlen haben. Sie sollten aber bei 90°C der CPU auch die volle Leistung bringen. Dazu hast Du auf dem MB auch zwei CPU-Lüfter-Anschlüsse CPU-FAN u. CPU-OPT.
Screenshot 2026-02-26 165431.png
Was Du an den AiO_PUMP dran klemmst ist deine Entscheidung, nur das Du bei der Lüfterkurven Einstellung dran Denkst, welcher Gehäuselüfter es ist.
Am unteren Teil des MB sind ja 3 Gehäuselüfter Anschlüsse, die Du ja für Unten, Vorne, Oben nutzen sowie den Hintern an CHA-FUN1 betreiben kannst.
Screenshot 2026-02-26 162603.png Screenshot 2026-02-26 165128.png

Zurück