Der Punkt ist mit den Settings läuft er so wie er soll
Tut er eben nicht.
Ist auch bekannt das der Probleme hat(te) im R23 auf einem X570.
1. 22.700 Punkte sind gut 2.-4.500 Punkte zu wenig.
2. Der soll nicht ins TDC und EDC Limit kommen und selbst normale TDC und EDC Werte sollten den über 200w bringen.
3. Der soll nicht im Desktop 70w nehmen.
4. Der soll auch keine Temperaturanstiege im Desktop haben wie von OP geschildert.
5. Der soll mehr effektive Taktrate machen.
6. Der CPU Lüfter sollte richtig eingestellt werden, damit läuft die CPU nämlich wärm als sie zwingend muss.
Selbst mit PBO wird er nicht schneller sein
Geht gar nicht, dass er das nicht ist. Ich Wette mit dir, die CPU ist schneller und zwar um einiges. Das sind ca 10% mehr effektive Taktrate, das muss schneller sein.
Deswegen sind deine aussagen mehr oder weniger Quatsch
Das gebe ich gerne so zurück.
Daher verstehe ich einfach nicht was für ne Schwachsinn das von dir ist.
Der "Schwachsinn" ist erstmal ein Versuch herauszufinden wie sich die CPU verhält ohne Limits um dann endlich mal herauszufinden warum seine CPU zu wenig Leistung hat. Um dadurch hoffentlich heraus zu finden warum die Temperaturen so stark hin und her gehen. Von 81,4°C im MC auf über 88°C im Desktop. Und da braucht auch keiner irgendwas an Airflow oder Kühlung optimieren, wenn der bei nicht mal 82°C sitzt ba ca. 125w und schlechter Lüfterkurve.
Ja ich habe ne AiO aber ich habe es getestet die ist messtolleranz kühler. Und ich habe schon ne stärkere lüfterkurve eingerichtet. Dazu hab ich aber auch genügend Lüfter und die pusten ordentlich halt raus.
Hilft jetzt in fern hier weiter?
und damit schaut dass man vielleicht 50 mhz weniger hat aber dafür 8 grad kühler ist
Wo genau sollen die 8°C her kommen? Von 50mhz weniger? Bestimmt nicht. Und ist natürlich dann auch richtig Klasse noch weniger Leistung zu haben, hat ja nicht eh schon zu wenig.
So lange die Leistung halt raus gehauen wird von der cpu bevor Thermisch oder Power Limitierung hinein kickt.
Merkst du was? Wir haben keins der beiden Limits, dafür aber keine Leistung, zu viel Verbrauch und Temperatur im Desktop. Finde den Fehler.
Und der 5800x(3d) ist ja nicht ne unterschied zu ne 5950x. Dafür sind da 8 kerne mehr drauf.
Was hat das wieder mit OPs CPU zutun?
Das musste mal gesagt werden weil ich sagen muss das es Käse is wenn du da irgend was runter brichst was aus meiner Sicht wenig Hand und fuß hat.
Pack dir erstmal selbst an die Nase. Dein Kommentar hättest du dir schenken können und zwar vollständig. Denn das Thema ist gegessen.
Wir brauchen hier nicht das Pferd von hinten auf säumen, tust du aber.
Erstmal schauen warum überhaupt die CPU dieses Verhalten zeigt, dann können wir hoffentlich die Probleme lösen und dann irgendwann mal können wir ggf vllt hier anfangen und an UC/UV denken oder Kühlung, Airflow, weiß der Teufel was.
Und nicht das hier:
Daher reden wir lieber über die Kühllösungen oder wie man die tweaken können was sich der TE zu traut und wie er es richtig hin bekommt. Ansonsten schauen dass wir duch die powerlimitierung bisschen runter gehen und klar takt verlieren aber in endefekt es kühler ist.
Ergibt natürlich Sinn... Nein so absolut gar nicht!
Die CPU hat keine 82°C im MC mit ca 125w, selbst bei 200w nur kurz über 90°C und das mit schlechter Lüfterkurve. Die Kühlung oder sonst irgendein Kram ist völlig irrelevant, die reicht locker aus, haben wir mehrfach gesehen. Thema ist abgehakt.
Die Probleme bleiben aber weiterhin und da wird sich nichts dran ändern ob da 50mhz weniger anliegen oder ein anderer Kühler drauf ist, das ist absoluter Quatsch.