Gehäuselüfter 120mm/140mm

AW: Gehäuselüfter 120mm/140mm

T.B.Vegas PCGH-Edition?
Sehr leise und sieht sehr gut aus kostet aber auch ca.14€! (hat ein Kumpel von mir)

T.B.Silence?
Noch leiser kostet aber ca.8€ (hab ich 2x)

F12?
bei niedrigen Drehzahlen sehr leise und richtig kraftvoll! Kostet ca.4€ (hab ich 2x)

Ich selbst habe mir schon einige Lüfter gekauft! Mit den meisten war ich sehr zufrieden, nur sollte man sich eine Lian Li Behausung zulegen dann raus mit den Serienlüftern! Die werden nach 2 bis 4 wochen echt laut!(ich betone: "das ist nur meine Erfahrung")

Zu Empfehlen auch diese im oberen Preissektor:
Silent Wings USC?
BlackSilentPRO PL-2?

Bei mir immer vorrätig:
Alpenföhn "Case Spätzle"?

Und das Wichtigste: Alles an ne Lüftersteuerung und dann ist Ruhe! Bei LuKü den CPU-Lüfter auf jeden Fall am Mainboard angeschlossen lassen!

Scooteria, die BlackSilentPro würd ich nicht in einem Atemzug mit den Silentwings USC nennen.... eher mit den Silentwings Pure

dann schon eher Multiframe S1 oder S2

Scooteria, die BlackSilentPro würd ich nicht in einem Atemzug mit den Silentwings USC nennen.... eher mit den Silentwings Pure

dann schon eher Multiframe S1 oder S2
Warum? Die Balck SilentPro sind Multiframes mit anderem Rahmen, der aber auch entkoppelt ist (nicht schlechter als die Silent Wings USC).

Noiseblocker müssen einlaufen, nach ein paar Stunden im senkrechten Betrieb werden sie deutlich leiser, leider wird das oft vergessen und bei vielen Tests nicht durchgeführt.

wurde das nicht im test erwähnt?
außerdem hab ich selbst noiseblocker und die sind auch nach 1jährigem einlaufen nur schrott ;)

Meine nicht ... die laufen sich schon 2 1/2 Jahre ein:hail:
Nur den horizontalem Betrieb mögen manche NB's nicht.

meine laufen vertikal.. zugegeben, es sind "nur" die BlackSilent... aber immerhin 2 davon, die genau gleich laut sind

wegen denen hab ich mein vertrauen in noiseblocker verloren und glaub auch dem test

Die Black Silent haben ein anderes Lager. Ein Vergleich ist unmöglich. Bei den Pro und den Multiframes werden Lüfter mit Lagerschaden problemlos getauscht, also selbst wenn man ein Montagsmodell erwischt ist es nicht so schlimm. So einen Service hat afaik kein anderer Hersteller.

es gibt ne große kluft zwischen lagerschaden und lagergeräuschen ;)
wenn ich zitieren darf

"Nun hatte ich ja vor einiger Zeit bereits einen Multiframe M12-S2 getestet, der mir ebenfalls gleichermaßen negativ auffiel. Diesen Lüfter sandte ich damals sogar zur Reklamation an Noiseblocker ein. Ich bekam ihn wieder zurück mit dem Vermerk, der Lüfter sei getestet und für fehlerfrei befunden worden."

vielleicht liegts an meinen ansprüchen? ;)
außerdem kommt das zitat ja nicht von mir, sondern vom tester aus dem link, den ich vorher gepostet hab

Ich hab den Test jetzt mal ganz gelesen und dort steht, dass er die Lüfter eben nicht einlaufen lassen hat. Dann kann man auch nicht sagen, dass die Noiseblocker schlecht sind. Les dir mal das durch.

An deinen Ansprüchen liegt es sicher nicht, Noiseblocker oder Be Quiet! sind die Empfehlung für alle die es leise haben wollen und dementsprechend von vielen anspruchsvollen Leuten verbaut. (Die Noiseblocker eignen sich besonders für Waküs und wenn jemand der einige hundert € für die Kühlung ausgibt es nicht leise haben will, wer dann?)

mir ist bewusst, dass er sie nicht einlaufen lassen hat... aber wie gesagt.. an der lautstärke meiner 2 noisblocker hat sich nach dem einlaufen lassen auch nichts geändert.
und bis das 14tägige rückgaberecht abgelaufen ist werd ich bei sonem kaufpreis sicherlich nicht warten

außerdem würde ich mir nie ne waku reinbauen, weil allein schon die pumpe viel zu laut wäre.... für silentfreaks, und ich hoffe da stimmen mir jetzt einige zu, eignet sich ne lukü viel besser

die serienschwankung scheint mir bei noiseblocker aber auch nicht unerheblich zu sein... schonmal bei google die worte "noiseblocker" und "klackern" eingegeben? ;)
ich hab jetzt hier grad ne lieferung mit 5 gleichen silentwings 120 usc rumliegen, nur noch nicht angeschlossen
ich kann ja dann hier im thread über serienschwankung und extrem kritisch betrachtete geräuschkulisse berichten

okay, ich hab mir jetzt mal deinen link angesehen... wenn ich irgendwann mal wieder zu noiseblocker lüftern greifen sollte, werde ich denen 24 stunden einlaufzeit geben...

mir ist bewusst, dass er sie nicht einlaufen lassen hat... aber wie gesagt.. an der lautstärke meiner 2 noisblocker hat sich nach dem einlaufen lassen auch nichts geändert.
Die haben ja auch das andere deutlich einfachere Lager.

und bis das 14tägige rückgaberecht abgelaufen ist werd ich bei sonem kaufpreis sicherlich nicht warten[/QUOTE]
Dafür tauscht Nb ja auch wirklich kaputte Lüfter und 14 Tage muss man ja auch nicht warten. Wie in dem Link zu sehen sollten 24h einen merklichen Unterschied bringen.

außerdem würde ich mir nie ne waku reinbauen, weil allein schon die pumpe viel zu laut wäre.... für silentfreaks, und ich hoffe da stimmen mir jetzt einige zu, eignet sich ne lukü viel besser
Eine gute Pumpe ist m.M.n. leiser als ein guter 120er Lüfter bei 600rpm, zusätzlich kann man fast jede Pumpe nahezu lautlos dämmen, da sie ja wassergekühlt sind. D.h. mit einer Luftkühlung ist man nur leiser wenn man auf alle Lüfter verzichtet. Ich weiß es nicht genau, aber bis wie viel W kann man ein System vollpassiv kühlen? Ich würde vermuten 150-250W und selbst da braucht man ein entsprechendes Gehäuse und muss die Temperaturen grenzwertig werden lassen. Bei Systemen mit mehr Verbrauch braucht man min. Gehäuselüfter und damit mehr und lautere Lärmquellen als bei einer Wakü.

die serienschwankung scheint mir bei noiseblocker aber auch nicht unerheblich zu sein... schonmal bei google die worte "noiseblocker" und "klackern" eingegeben? ;)
Eine gewisse Serienschwankung gibt es immer, ich würde sie aber auch mit den recht hohen Verkaufszahlen und der langen Verkaufszeit (BQ! ist im Vergleich erst ein paar Minuten am Markt) von Noiseblocker erklären.

ich hab jetzt hier grad ne lieferung mit 5 gleichen silentwings 120 usc rumliegen, nur noch nicht angeschlossen
ich kann ja dann hier im thread über serienschwankung und extrem kritisch betrachtete geräuschkulisse berichten
Inzwischen scheint das Unternehmen, das für BQ! die Lüfter produziert (zu 90% macht das nicht BQ! selbst) die Qualität im Griff zu haben. Am Anfang gab es Lieferungen, bei denen 5 von 5 Lüftern defekt waren (wirklich defekt, nicht nur ein leises Rattern o.ä.).

Langsam gehts Richtung ot...

11€ für das Teil, was es woanders für 7€ gibt. Dass macht 8€ Differenz, da kann ich gleich das billige + teures Porto nehmen, komm ich sogar billiger weg :ka:.

Zurück