CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
CPU
Ryzen 9 5950X
CPU Kühler
Noctua NH-U12S mit 2 Chromax Lüfter in Push/Pull
RAM
2 x 16 GB Crucial Ballistix 3600 CL 16
GPU
AMD Radeon 6700XT
Netzteil
Corsair SF1000
Gehäuse
Cooler Master Qube 500 Flatback
Anzahl Gehäuselüfter
6
Mein CPU Lüfter nervt enorm da er immer wieder auf maximale Drehzahl hochdreht, obwohl ich nur "normale" Workload habe, also nix gaming etc.

Während ich hier gerade den Beitrag schreibe ist die CPU Temp 69 Grad, das CPU Package 80 Grad, was für die aktuelle load eigentlich viel zu hoch ist. Ich habe jetzt probeweise im BIOS die Lüfterkurve so eingestellt dass sie aktuell mit ca 500 rpms dreht, bin mir aber nicht sicher ob das nachhaltig funktioniert.

Beim hochfahren des PCs habe ich schon zweimal eine Fehlermeldung bekommen bezüglich der CPU Temp, musste dann im BIOs aber nichts anpassen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

PS: Die Gehäuselüfter laufen über iCue und sind nicht zu hören, das konnte ich einstellen.

Nee, die Kiste ist schon über ein Jahr in Betrieb, das Problem ist erst in den vergangenen Wochen aufgetaucht. Hatte ordentlich WLP aufgetragen und Kühler ist richtig drauf ;-)

oder Gehäuse letztendlich doch zu klein?

Gehäuselüfter sind 1 x vorn rein, oben 2 x raus, unten 2 x rein, hinten 1 x raus (korrigiert!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut die Luftzirkulation im Gehäuse aus?

oder Gehäuse letztendlich doch zu klein?

Gehäuselüfter sind 1 x vorn, 2 x oben rein, 1 x hinten und 2 x unten raus, sollte also passen
Das ist nicht gut, wenn oben die rein pusten, raus wäre besser und unten die Lüfter sollten rein. Warme Luft steigt nach oben und deine Lüfter arbeiten dagegen, so wird ein Wärmestau begünstigt!
Gehäuselüfter-Lüfter.png

Wie ist die Ausrichtung der beiden Lüfter am CPU-Kühler?

P.S.
Bei den ersten im Deckel montierter (Von Vorne gesehen) Lüfter gehen die Meinungen auseinnander, ob er Hilfreich ist. Test mal ohne ihn und demontiere Ihn:
Demontieren.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl ein UEFI Update gemacht?
Jedes mal wenn ich ein UEFI Update an meinem X570 mache, muss ich im Anschluss die Lüfterkurven neu anpassen damits nicht zu laut wird

Mit der Grafikkarte-Gehäuse Kombination ist schon ein sehr schlechter Airflow gegeben und die CPU mit den Kühler ist auch Spitz auf Knopf genäht (Aber machbar). Ob hier eine AiO die CPU besser im griff bekommt, kann ich mir gut Vorstellen.

Hast du evtl ein UEFI Update gemacht?
Jedes mal wenn ich ein UEFI Update an meinem X570 mache, muss ich im Anschluss die Lüfterkurven neu anpassen damits nicht zu laut wird
nicht bewusst ein UEFI Update gemacht, könnte aber evt über ein Armoury Update gelaufen sein. Aber auch wenn ich die Lüfterkurve über Armoury anpasse, dreht der Lüfter später doch wieder hoch
Mit der Grafikkarte-Gehäuse Kombination ist schon ein sehr schlechter Airflow gegeben und die CPU mit den Kühler ist auch Spitz auf Knopf genäht (Aber machbar). Ob hier eine AiO die CPU besser im griff bekommt, kann ich mir gut Vorstellen.

größeres Gehäuse hätte ich hier noch "rumliegen", eine AIO nicht. Meinst Du ein größeres Gehäuse würde das Problem lösen?

Nein, ich würde erst mal alle Software die zugriff auf MB hat zu Brust nehmen.
Z.B. Armoury Crate, ICut, RGB Tool und alle deinstallieren.
Dann im UEFI die Lüfterkurven einstellen.
Und eine Zeitlang Testen ob das Problem behoben ist.

Ein Größeres Gehäuse könnte aber die Gesamt Temperatur und Lautstärke positiv beeinflussen.

Zurück