Leise Lüfter gesucht für mein System

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen eure guten Empfehlungen aber Jungs, ein Pure Wing 2 lässt sich im Idle unhörbar regeln.
Dazu klackert der bei niedrigen Drehzahlen auch noch weniger als der Arctic.

Auf dem Screenshot sehen wir, dass nur zwei Lüfteranschlüsse belegt sind.
Und bei beiden liegen 600 RPM+ an obwohl man den PureWing locker auf 500 runter bekommt.

Kann es sein, dass du die Lüfter überhaupt nicht regelst, sondern die am Controller im Case hängen?
Ich vermute hier ganz stark eine immer noch falsch eingestellte Kurve / falsch belegte Anschlüsse.

Selbst wenn alle Lüfter per Splitter auf dem Board hängen sind 620 RPM für die Frontlüfter noch n ticken zu viel und der hintere 120ger wird dann ja deutlich schneller drehen (da 50% mehr Drehzahl bei gleichem PWM Signal).

Da werden neue Lüfter nicht helfen.^^

Der Noctua NF-P12 PWM hat eine minimale Drehzahl von 300 U/min
Und ich finde sie auch in höheren Drehzahlen fast unhörbar.
Da ist meine AIO Pumpe sogar lauter.
Und die AIO Pumpe ist schon recht leise.

ein Pure Wing 2 lässt sich im Idle unhörbar regeln.
Dazu klackert der bei niedrigen Drehzahlen auch noch weniger als der Arctic.
Naja, eigentlich hab ich eher die gegenteilige Erfahrung. Hab bei einigen bequiet Gehäusen die Lüfter ausgetauscht da die rattern.

Kann es sein, dass du die Lüfter überhaupt nicht regelst, sondern die am Controller im Case hängen?
Ich habe darauf hingewiesen...

heute endlich kommt die Lieferung mit neuem RAM und den Lüfter. Was sollte ich beim Lüftereinbau beachten? Das es über die Biossteuerung läuft und nicht übers Gehäuse ist klar.

Wo ich die RAM Riegel reinsetz weiß ich nur wie teste ich ob sie miteinander funktioneren?

heute endlich kommt die Lieferung mit neuem RAM und den Lüfter. Was sollte ich beim Lüftereinbau beachten? Das es über die Biossteuerung läuft und nicht übers Gehäuse ist klar.

Wo ich die RAM Riegel reinsetz weiß ich nur wie teste ich ob sie miteinander funktioneren?
Nach einem Monat ist ein kurzes, detailreiches Update für uns hilfreich. Was hast du gekauft, was willst wo anstecken?

Was ist denn nun angekommen. Die Lüfter wenn möglich mit Daisy Chain verbinden dann brauchst weniger Anschlüsse am Board und auch nur eine Lüfterkurve für zb. die Front Lüfter.

Ram steckst rein. Wennst die austauscht, oder zusätzlich? Hast du dann vier Ramriegel? Wenns baugleich sind einfach rein mal ohne XMP und die Kiste starten. Läuft? Dann XMP an. 4 Riegel instabil, bissl runter mit den MT/S.

Lüfter:
Arctic P12 PST 1x vorne eingebaut, am MB einzeln angeschlossen
Arctic P14 PST 2x hinten eingebaut, miteinander verbunden und direkt einen stecker ans MB, laufen also parallel.

Wie stell ich am Besten die Lüfterkurven ein? Was is die Minimal-Voltzahl und welche Voltzahl sollte ich bei welcher Gradzahl einstellen?
Zwei große Lüfter blasen rein, ein kleinerer bläst raus. Is der Überdurck kein Problem für Hitzestau?

RAM:
Corsair 2x16GB Ram eingebaut in A2+B2, vorhandene 2x8GB ebenfalls eingebaut in A1+B1.
Ramtest mdsched.exe erfolgreich ausgeführt.

Lüfter:
Arctic P12 PST 1x vorne eingebaut, am MB einzeln angeschlossen
Arctic P14 PST 2x hinten eingebaut, miteinander verbunden und direkt einen stecker ans MB, laufen also parallel.
Zwei große Lüfter blasen rein, ein kleinerer bläst raus

120mm hinten ausblasend. 2x 140mm vorne einblasend montieren.

Dein Gehäuse:
1746211585011.png

Lüfterkurven brauchst du zwei. Einmal die Frontlüfter, einmal Cpu.

Gehäuselüfter (Front):
Da stellst im Bios ein nach Cpu steuern, die Regelung stellst auf PWM, dann lässt die bis 60 Grad auf 30-50% laufen, danach steigerst dich bis 90 Grad mit 100% Lüfterleistung.

Beim Cpukühler stellst auch ein steuern nach Cpu, da stellst auf PWM, nimmst so 30% bis 60 Grad dann aufsteigend bis 85 oder 90% bei 90 Grad. Bei 100% schreien die meisten Cpulüfter massiv.

Da muss man sich rantasten, jeder empfindet das anders, kommt natürlich auch aufs Gehäuse an.
Musst eben austesten wann die Lüfter für dich im Leerlauf oder normalem Desktopbetrieb hörbar bzw störend sind. Auch beim Zocken. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.

Ungefähr so, mal als Anhaltspunkt:
25-30 % von 0-60 °C
30-40 % von 60-75 °C
40-60 % von 75-85 °C
60-80 % von 85-90 °C
80-100 % von 90 °C

Zurück