CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

ich hab die Memory Frequency auf 3600 Mhz gesetzt weil ich kein XMP gefunden habe, ist jetzt wieder zurück auf 2666 Mhz.

Windows Energiemodus habe ich auf Höchstleistung gesetzt.

Takt ist und bleibt nach dem erneuten Neustart laut HWInfo nachwie vor bei 3600 Mhz.
Du solltest, bis das wir den Takt der CPU im griff haben, wieder den RAM ohne XMP/DOCP (Beides das gleiche) einstellen.

Mach wie Pokerclock vorgeschlagen hat, nach dem Laden der Standardwerten vom UEFI ein Cinebench durchlaufen. Dabei soll HWiNFO im Hintergrund laufen, nach beenden von Cinebench kannst du dann ein Screenshot von HWiNFO bitte posten.

Es geht um den Takt der CPU der nur noch bis ~3 GHz kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was macht ihr hier?
Also erstmal vorweg:
Es gibt kein technisches Problem und auch keinen Wärmestau, so wie Pokerclock richtig erkannt hat laufen da Hintergrundanwendungen, Armoury Crate wurde ja bereits genannt, alleine der Müll fragt so viele Sensoren ab das du in CPU limtierten Games gerne mal 30% weniger PFS hast.

Warum soll er PBO deaktivieren? Ein 5XXX ist doch sowieso schon langsam in Games, am Ende hat er ja überhaupt keine FPS mehr.

Welcher Wert ist denn im Bios als Overtemperature hinterlegt?
Warum stellst du die Lüfter nicht einfach im Bios ein?
Welche max. Drehzahl haben die Lüfter? Einfach bis 65°C 500 RPM und danach so einstellen dass du bei 90°C bei 1200 RPM liegst.
Welche Software läuft da im Hintergrund?

Ansonsten halt Windows neu aufsetzen und danach keinen Mist installieren.

Hallo @eXquisite nur nochmal für die Deutlichkeit, es geht hier nicht um einen Gaming PC, ingame fps sind mir also ziemlich egal, dafür habe ich einen anderen PC.

Armoury ist auch schon deinstalliert, von den Hintergrundanwendungen einige deaktiviert.

Was inzwischen der Fall ist: der PC ist ruhig - das ist prima und das wollte ich ja auch als Ausgangspunkt.

Was sich aber verändert hat ist, dass die CPU jetzt nur noch auf 3600 mhz taktet und das muss ja irgend einen Grund haben. Da können doch Hintergrundanwendungen a la Acrobat oder Office365 nicht der Grund für sein??

Deine CPU taktet nur auf 3,6 Ghz weil du denn Multi auf 36 gesetzt hast.
Sobald du denn multi fixt ist das der Multi für all Core bzw den höchsten Takt

Was inzwischen der Fall ist: der PC ist ruhig - das ist prima und das wollte ich ja auch als Ausgangspunkt.
Naja wenn du mal zum 3ten mal das was ich zu PBO geschrieben hast auf eine weise zurückmeldest wie was du gemacht hast in ne Art Auflistung damit man es besser nachvollziehen kann.

Weil ich bin ehrlich, ohne Auflistung verliere ich den über-blick und weis nicht was du wie gemacht hast ob du nach defulte noch was geändert hast oder nicht. Das fehlt mir. Als ich gedbugt habe habe ich es Haar klein aufgelistet was ich gemacht habe damit andere es besser nachvollziehen kann/konnte.

Bin dann auch Raus weil das wie und was halt ne totales durcheinander ist. (nicht negativ gemeint aber kann es nicht anders ausdrücken wie ich es meine. Fortschritt is nur bedingt sichtbar. Keine Kritik geht bei mir nicht anders)

Deine CPU taktet nur auf 3,6 Ghz weil du denn Multi auf 36 gesetzt hast.
Sobald du denn multi fixt ist das der Multi für all Core bzw den höchsten Takt

ich hab das nicht (bewusst) gemacht, wüsste gar nicht wo ich das einstellen könnte? Kannst Du mir einen hint geben, wo ich das richtig einstelle - Danke!
Naja wenn du mal zum 3ten mal das was ich zu PBO geschrieben hast auf eine weise zurückmeldest wie was du gemacht hast in ne Art Auflistung damit man es besser nachvollziehen kann.

Weil ich bin ehrlich, ohne Auflistung verliere ich den über-blick und weis nicht was du wie gemacht hast ob du nach defulte noch was geändert hast oder nicht. Das fehlt mir. Als ich gedbugt habe habe ich es Haar klein aufgelistet was ich gemacht habe damit andere es besser nachvollziehen kann/konnte.

Bin dann auch Raus weil das wie und was halt ne totales durcheinander ist. (nicht negativ gemeint aber kann es nicht anders ausdrücken wie ich es meine. Fortschritt is nur bedingt sichtbar. Keine Kritik geht bei mir nicht anders)

bin mir nicht sicher was Du meinst, hier ist doch aufgelistet was ich heute gemacht habe, nur habe ich danach nach Deinem Input die Memory Frequency wieder auf 2666 Mhz zurückgesetzt.

Und gestern habe ich zusätzlich die Lüfterkurve entsprechend der Vorgabe von @Pokerclock angepasst.

Das ist alles was ich gemacht habe denke ich (ok das EZ Tuning, aber das habe ich auch heute wieder zurückgesetzt).

Alle aktuellen Werte in AI Tweaker sind in im Beitrag #77 per Foto abgebildet.

1772030276028.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stelle ALLE UEFI Einstellungen auf Werkseinstellung zurück!
Wenn dann alles Normal läuft und der CPU Kühler dir zu laut ist, können wir hier weiter machen. Wenn aber immer noch der CPU-Takt nicht wie vorgesehen anliegt, muss weiter Nachgesehen werden woran es liegt.

P.S.
Du kannst auf ein USB-Stick mit FAT32 Screenshot vom UEFI mit der Taste [F12] speichern... Besser als diese Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde Gefragt ob es 2 PBO einstellungen gibt, Dies hab ich beantwortet mit Ja.
Und die zweite option hab ich dir gesagt wo du sie findest. Wurde aber ignoriert. Und ne default reset des bios wahr es auch nicht das hab ich auch beschrieben. (zitiate)

Da sind wir uns einig das TE mit den UEFI-Default weitermachen und damit ein Cinebench durchlaufen soll, anschließend die gesammelten Daten von HWiNFO posten. Dann können wir weiter machen und schauen wie man den Lüfter CPU Kombination leiser bekommen!?
Hier die Last (Software) verringern und den Airflow verbessern?!

Auf vielfachen Wunsch habe ich nun das CMOS "gecleared", wodurch die BIOS/UEFI Einstellungen nunmehr auf default sein sollten.

Die aktuelle BIOS Version ist die aktuellste non-beta Version, habe einstens gelernt dass man von Betas die Finger lässt wenn es nicht unbedingt nötig ist, man möge es mir nachsehen.

Die Hardware ist übrigens unverändert bis auf den vorderen oberen Lüfter, der sich beim versuchten Umbau verabschiedet hat.

Und noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: vermutlich bin ich 4-5 Jahrzehnte älter als ihr und die Clockspeed meiner CPU taktet leider auch nicht mehr auf 100%, ich bitte also um Nachsicht und wenn es geht, um möglichst eindeutige Handlungsempfehlungen - vielen Dank für Eure Unterstützung und Nachsicht!

Und hier dann das aktuelle Resultat nach 10 minütigem Cinebench23 mit default UEFI:

HWInfo 250226 1940.png

Ich bin kurz vor 60 Jahre!

Das Schaut doch gut aus! Takt der CPU Normal geboostet. Temperaturen in Normbereich. Das der CPU Lüfter bei 100% CPU Auslastung bei 1600 RPM läuft wird kaum besser gehen. Er ist ausreichend für die CPU, ist halt kein Doppeltürmer oder AiO.
Im Leerlauf, hier kannst du den Autostart ausmisten und die Last verringern. Schneller und "Sauberer" wäre eine Windows Neuinstallation. Man sollte aber noch Testen, ob ein Eingriff in der Lüfterkruve machbar ist. Hier bei wird die Drehzahl auf <500 RPM bei Tempetaturen unter 65°C angestrebt, die sich dann bis 100% bei 88°C steigert.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot unter Volllast (R23 Multicore) alles unter 4,6ghz ohne PPT, EDC oder TDC Limit wäre komisch. Und Reiter für Taktrate aufklappen, mit effektivem Takt über alle Kerne.

Du bis aber doch keine 40-50 Jahre älter als ich?
nein, aber eine Schippe drüber über Deinem Alter ;-)

Nachtrag: ok, also wenn das dann so passt kann ich noch probieren die Lüfterkurve anzupassen, momentan läuft er aber ziemlich ruhig. Autostart werde ich noch weiter ausmisten.

Ah neuer Kommentar von Dir, EXPO/XMP/DOCP könnte ich noch machen, ich warte aber noch ob noch weitere Kommentare zum aktuellen Test kommen.

@Moin1934 steht das denn nicht in dem Screenshot von HWInfos schon drin? Falls nein, sag mir bitte wo ich den Reiter für die Taktrate finde

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum UEFI.
Sorgen das beim Flashen ein Fehler das MB unbrauchbar macht ist gering, Du kannst ohne CPU und ein Monitor das UEFI aufspielen:
Klick mich für Groß
Screenshot 2026-02-25 203816.png
Alternativ über das UEFI selber:
Screenshot 2026-02-25 205050.png
Was ich nicht machen würde, wäre die Online oder Windows Version.

Die aktuelle Version 5044 Beta Version 2026/02/02 könnte dein System Stabiler machen.
Download UEFI
Hier das Handbuich Seite 2-13 sowie 3-23

Zurück