Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Mal schauen was die 3080 dann wirklich bringt...und evtl wird es dann mal wieder ne "normale" Karte. Die 10 GB sind doof...aber das einzige Spiel das "bei mir" jemals über 8GB Verbrauch kam, war dann vor kurzem HZD. Sollte ich mir wirklich die 3080 holen, wäre das nur der Lückenfüller bis zur 3080ti

Ich würde eher auf die 20 GiB Version oder die BigNavi mit 16 GiB warten.

das teil ist eben fast geschenkt.. ist eben ein kompromiss

Fast geschenkt ist auch quatsch. Das sind nur die Preise der Referenz-Karten. Gute Customer legen nochmal ein paar 100€ drauf.
Und auch so sehe ich über 600€ für die Oberklasse-Karte als zu hoch an.
 
Zumal die 3080 zu wenig Speicher hat. Bei AMD kommt die Konkurrenz mit 16 GiB.

Sagst du.
Wo genau steht das ?
Das bekommt vermutlich eher nur der ganz große Navi. Dagegen stehen dann 24 GB bei Nvidia.
Die kleineren Karten haben dann auch weniger Speicher. Kostet eben alles Geld. Aber das sind eben nur Vermutungen. Keiner weiss wie die neuen Navis ausgestattet werden.
 
Auf der Nvidia Homepage kostet die RTX 3080 FE 699 Euro.
Ich halte das auch bei 10GB für einen fairen Preisen, vor Allem angesichts der doch gewaltigen Leistung und werde mir wohl gleich am 17 September eine inkl. neuem Netzteil kaufen.
 
Autsch. Das mit Samsung 8nm ist ein harter und unerwarteter Dämpfer. Huang hat das naturgemäß gut in Marketingsprech verpackt, dass Ampere der Leistung wegen solche Kühllösungen benötigt, aber machen wir uns nichts vor: Derselbe Chip in 7nm TSMC (oder gar N6) wäre viel effizienter bei vermutlich nochmals höherer Performance. Dafür wäre der TSMC Chip wahrscheinlich aber auch deutlich teurer. Wenn nVidia bei der Monster-3090 "nur" $1499 abrufen, dann müssen sie von Samsung (und Micron) einen richtig guten Deal bekommen haben, so dass sie ihre Margen trotzdem gewohnt hoch halten können.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nVidia im Herbst nächstes Jahr dann den TSMC N6 (Super-)Refresh hinterher schieben werden, sobald dort wieder mehr Kapazitäten zu bekommen sind.

Persönlich bin ich erst mal etwas ernüchtert und weiß nicht, ob ich mir die RTX 3090 echt geben soll. Das wird "dank" Samsung wohl ein Heizkraftwerk werden und möglicherweise kein sonderlich langlebiges, falls nVidia tatsächlich Ende nächsten Jahres einen TSMC-Refresh bringen sollten. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass nVidia sich für Ampere komplett an Samsung gebunden haben und deswegen diese relativen Kampfpreise fahren können, weil Samsung ihnen für diese Bindung einen Top-Deal gemacht haben. Dann wird es vielleicht eher einen Samsung 7nm EUV Refresh geben, der dann hoffentlich deutlich effizientere Chips hervorbringen wird.

Und sie hören nicht auf, das Haar in der Suppe zu suchen und weiter in AMD den Heilsbringer zu suchen.

Dass AMD eine adäquate Antwort geben kann ist nicht auszuschließen, ggf., wenn AMD wirklich einen Riesenschritt macht, kommen sie auch in der reinen Rendering Performance und im Speicher jeweils an eine 3080 und 3090 mit eigenen Produkten ran. Aber sicher nicht in der RT Leistung und DLSS fehlt auf jeden Fall. Man wird also, um konkurrieren zu können, mindestens 20-30% billiger sein *müssen*, und selbst das ist in meinen Augen für den Kunden kein guter Deal. Also max. €550-600 für das 3080 Pendant und €1200 für das 3090 Pendant.

7ns kann keine Wunder erfüllen, ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass das alles rausreißen kann. Ist ja nicht so, dass Navi die Turing Chips in Performance/Watt in Grund und Boden gestampft hätte...
 
Also ist die TFLOPs Angabe auch nicht auf den typischen Wert bezogen? , wenn ja, wie hoch liegt diese dann?

Die TFlops-Angabe stimmt. Die FP32-TFlops sind bei Ampere doppelt so hoch pro Shader als bei Turing. So kommste auf die 30+ TFlop/s mit "nur" 4000-5000 Shadern und 1700 MHz.
Das problem ist, dass viele 36 zu 17 TFlops (3090 zu 2080Ti) verstehen als "mehr als doppelt so schnell in Spielen" was in der Praxis nicht so sein wird da die Skalierung der Realleistung nunmal nicht 1:1 mit Rohleistung läuft.

Deswegen wird der Abstand auch größer je mehr man RTX und DLSS usw. nutzt weil all diese Techniken von Rohleistung profitieren bzw. mehr davon ausnutzen können als reines Rasterizing.
 
Auf der Nvidia Homepage kostet die RTX 3080 FE 699 Euro.
Ich halte das auch bei 10GB für einen fairen Preisen, vor Allem angesichts der doch gewaltigen Leistung und werde mir wohl gleich am 17 September eine inkl. neuem Netzteil kaufen.

Dann leg schon mal bisschen Kohle auf Seite um dann bald auf 20 GB upzugraden, mit der 10 GB sieht man bald kein Land mehr :ugly:
Auch sinnvoll vor BigNavi bei Nvidia die Bude zu stürmen, so haben die sich das vorgestellt
 
[...]Dann wird es vielleicht eher einen Samsung 7nm EUV Refresh geben, der dann hoffentlich deutlich effizientere Chips hervorbringen wird.

Zum Thema Effizienz kann man aktuell in Ermangelung jedweder konkreter Leistungsdaten immer noch nichts sagen. ;-) Da sagen die 8nm (8LPP, bzw. konkret "Samsung 8N NVIDIA Custom Process") wenig aus. Einzig was etwas Licht in Dunkel bringt, sind die 1,9x mehr Perf/Watt, was eine beträchtliche Steigerung ggü. Turing darstellt.

Und warum sollten die Karten "plötzlich" Heizkraftwerke sein, nur weil der Prozess genannt wird? Die TBPs wurden doch schon vor etlicher Zeit bekannt und bestätigt, also nichts neues bzw. keine Änderung. ;-)
 
Sagst du.
Wo genau steht das ?
Das bekommt vermutlich eher nur der ganz große Navi. Dagegen stehen dann 24 GB bei Nvidia.
Die kleineren Karten haben dann auch weniger Speicher. Kostet eben alles Geld. Aber das sind eben nur Vermutungen. Keiner weiss wie die neuen Navis ausgestattet werden.

Da müsste BigNavi dann aber auch wirklich mit der 3090 mithalten.
Und wäre dann immer noch deutlich günstiger.

Die kleineren RDNA2-Karten bekommen ein 384 Bit SI mit 12 GiB VRAM, also auch mehr als 10 GiB.
 
Ich würde eher auf die 20 GiB Version oder die BigNavi mit 16 GiB warten.



Fast geschenkt ist auch quatsch. Das sind nur die Preise der Referenz-Karten. Gute Customer legen nochmal ein paar 100€ drauf.

naja...ich schrieb ja, nur eines meiner Spiele kam jemals über 10GB und ob das dann den Kohl fett macht?!

Die Sache ist, ich kann pro Jahr über meinem Arbeitgeber Überstunden wandeln vom Brutto ...max 1098€ ...dieses Jahr fällt mir nichts ein, dann lieber die 3080. :nicken:
 
naja...ich schrieb ja, nur eines meiner Spiele kam jemals über 10GB und ob das dann den Kohl fett macht?!

Die Sache ist, ich kann pro Jahr über meinem Arbeitgeber Überstunden wandeln vom Brutto ...max 1098€ ...dieses Jahr fällt mir nichts ein, dann lieber die 3080. :nicken:

Kommt halt auf deine Einstellungen an, die 11 GB meiner 1080 Ti krieg ich problemlos voll.
Natürlich nicht bei jedem Spiel, aber doch bei einigen.
Und ich denke nicht, dass das nach dem Release der PS5 und Xbox Series X besser wird, da sind 10 GB arg knapp bemessen.
 
@Nuallan. Was meinst du mit zu teuer? Als ob die Karten von Nvidia nach einem Jahr deutlich günstiger waren. :-D Aber muss jeder selbst wissen.
 
Auf der Produkseite der 3090 schreibt man bei NVIDIA, dass diese ein 750 Watt Netzteil vorraussetzen würde.

Glaubt Ihr, dass 650 Watt auch reichen müssten? Ich denke, schon, oder?
 
Dann leg schon mal bisschen Kohle auf Seite um dann bald auf 20 GB upzugraden, mit der 10 GB sieht man bald kein Land mehr :ugly:
Auch sinnvoll vor BigNavi bei Nvidia die Bude zu stürmen, so haben die sich das vorgestellt
Glaubst Du das?
Ich denke in meiner Auflösung (3440*1440) und DLSS sofern verfügbar dürften 10GB durchaus noch reichen.

Was mir bei AMD definitiv fehlt ist DLSS, das halte ich für einen Gamechanger.
 
Auf der Produkseite der 3090 schreibt man bei NVIDIA, dass diese ein 750 Watt Netzteil vorraussetzen würde.

Glaubt Ihr, dass 650 Watt auch reichen müssten? Ich denke, schon, oder?

Die Karte hat maximal 350W.
Wenn du nicht grade nen Threadripper als Untersatz hast reicht ein 650W-NT locker.

NVidia muss nur so hohe Angaben machen weil sie den Rest deines Systems und das genaue Modell des Netzteiles nicht kennen.
 
Zurück