Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

In dem Video anscheinend die normale Rasterizer-Leistung. Legt also entgegen den Erwartungen ordentlich zu.
Versucht man da die 3090 zu extrapolieren, wird diese ggü. der normalen 2080 in der Rasterizer-Leistung wohl durchgehend +100 % mehr FPS liefern können (stellenweise wohl gar noch etwas mehr).
 
Eigentlich war ja eine 3080TI als Ersatz für die 1080 eingeplant, aber die kommt ja leider vorerst nicht. Der Preissprung von 3080 zu 3090 ist mir einfach zu heavy. Werde dann wohl zu einer 3080 Custom Design greifen. Naja so ist neben der PS5 locker auch noch nebenbei eine neue Xbox drin. Hat ja auch was.
Absehbar war der Release von Ampere und BigNavi nach den ursprünglichen Plänen schon.

Aber ich habe mich auch Anfang April mit neuen Karten eindeckt, weil es möglich war, dass durch Corona die Lieferketten zusammenbrechen und es gar keine Karte mehr gibt und sich die neue Generationen von AMD und Nvidia um Jahre verzögern.
Die ganze Welt kauft Masken und Klopapier während du dich mit Grakas eindeckst. Well played. :lol: Aber stimmt schon, im April war so ziemlich alles denkbar.

Liest sich einfach nur geil. *Lachflash*
 
Demnach hat AMD diesmal eine Antwort!!

Große Worte von AMD. Wäre in der Tat sehr beeindruckend. Ich glaube es, wenn ich es sehe, und die 10% gelten sicher nicht für RT und sowieso nicht für DLSS.

Nichts desto trotz, es wäre - speziell für den Preis - eine beeindruckende Konkurrenz, aber leider wieder nur auf dem Level der 3080, was sich auch am Preis ablesen lässt.
 
Ja bei 1500 die 1080 Ti noch verkaufen und dann sinds nur noch um die 1100-1200 und das wäre wie als wenn man die 2080 Ti zu Release kaufen würde :daumen:

Die GTX1080TI wird nicht verkauft sofern kommt in die Vitrine neben meiner 8800 Ultra :) die GTX1080TI war wohl die beste Karte die ich bis dato gekauft und benutzt habe. Daher hat sie sich Ihren Ruhestand wirklich verdient :)

Wegen 200-300€ Erlös mache ich mich nicht verrückt. Die Frage ist eher ob ich nun ein neues Netzteil und Gehäuse benötige ^^ Zen3 soll auch noch rein dieses Jahr. Freu mich richtig drauf!
 
Ich bin sehr gespannt, ob eine 20-GB-3080 wirklich kommen wird, insbesondere dann, wenn von AMD nicht der nötige Druck mit einem gut performenden 16-GB-Modell kommen sollte.

Wem es vor allem auf die Speichermenge ankommt, und nicht so sehr auf die zusätzliche Performance einer 3090 (die wohl kaum viel mehr als 20% schneller als die 3080 sein wird), der hätte dann nur noch wenig Grund, zur 3090 zu greifen. Insbesondere, wenn Nvidia eine solche 3080 halbwegs bezahlbar raus brächte - $999 würde hier die Lücke zwischen $699 und $1499 recht gut füllen - wären die 4 GB mehr Speicher und die höhere Performance einer 3090 schon SEHR teuer bezahlt.

Um der 3090 nicht zu nahe kommen, wäre eine 3080 Ti mit 12 oder 16 GB Speicher da schon naheliegender. Jaja, ich weiß, Speicherinterface und so, aber so recht vorstellen kann ich mir eine (bezahlbare) 3080 mit 20 GB im Moment nicht ...
 
Der AMD Experte Berni_ATI hat im Luxx Forum gerade folgendes geleakt:

"6900 = 649 Euro
6900XT = 849 Euro und vielleicht knappe 10% unter der 3090

Kommt heute später die Meldung :-=))
Beide 16 GB Ram"

Quelle:
Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia | Seite 8 | Forum de Luxx

Demnach hat AMD diesmal eine Antwort!!

Na das wäre ja mal was. Natürlich muss man die Benchmarks abwarten. Es klingt jedoch so, als würde die AMD-Aktie bald noch zulegen.
 
7ns kann keine Wunder erfüllen, ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass das alles rausreißen kann. Ist ja nicht so, dass Navi die Turing Chips in Performance/Watt in Grund und Boden gestampft hätte...

Ganz einfach: Ausgehend von TSMC 12nm und Turing muss ich kein Einstein sein, um schlusszufolgern, dass nVidia mit deutlich verbesserter Ampere Architektur auf einem deutlich verbesserten Herstellungsprozess (custom 12nm (= 16nm+) -> 7nm = zwei full nodes) desselben Fertigers wesentlich bessere Ergebnisse erzielen würde als mit einem 8nm Prozess eines Konkurrenzfertigers, welcher auf dessen 10nm Prozess basiert und nach Ansicht von Leuten, die sich mit sowas auskennen, qualitativ weit von TSMC 7nm entfernt liegen soll.

Es wäre in der Tat amüsant, wenn AMD mit Big Navi den wesentlich effizienteren Chip bei nahezu gleicher Performance bringen und damit den Spieß mal eben 180° komplett umdrehen würden. AMD haben nun die einmalige, unverhoffte, seltene Chance -so wie im CPU-Bereich- einen Fertigervorteil auszuspielen. Der einzige Nachteil wird für AMD der sein, dass wenn sie die Ampere-Preise mitgehen oder gar unterbieten wollen, vermutlich wesentlich weniger Rohertrag bleibt, da die Fertigung beim Weltmarktführer TSMC eben doch etwas teurer sein dürfte.

Im Übrigen ruhig Blut... ;) ... ich bleibe trotz Gurkenherstellungsprozess bei nVidia, da sie mir immer noch das weitaus bessere Gesamtpaket bieten (G-Sync, DLSS, Treiber, Kompatibilität, Entwickler-/Spiele-Support, Features usw. etc. pp.). Seit dem bedauerlichen Ende von 3Dfx bin ich zufriedener nVidia Kunde und solange AMD keine echten Wunder vollbringt, wird das auch so bleiben.
 
Ich glaube kaum dass die 3090 dann den Preis halten kann. Aber mal abwarten was AMD tatsächlich bringt und was dann wirklich als Preis angepeilt wird.
Würd ich auch glauben, aber es ist immer noch Nvidia ich denke die würden sich davon dann nicht so beeindruckt zeigen, immerhin haben die auch einige RTX features die sich ebenfalls ganz nett anhören und für den ein oder anderen ein Verkaufsargument darstellen könnten.

Die GTX1080TI wird nicht verkauft sofern kommt in die Vitrine neben meiner 8800 Ultra :) die GTX1080TI war wohl die beste Karte die ich bis dato gekauft und benutzt habe. Daher hat sie sich Ihren Ruhestand wirklich verdient :)

Wegen 200-300€ Erlös mache ich mich nicht verrückt. Die Frage ist eher ob ich nun ein neues Netzteil und Gehäuse benötige ^^ Zen3 soll auch noch rein dieses Jahr. Freu mich richtig drauf!

Sehe ich genau so, die 1080 Ti war für mich auch eine der besten Karten.
Seit 2017 durchgängig überragende Leistung, noch nie so lange eine GPU behalten wie diese.
 
Das habe ich am 28.08.2020 hier geschrieben:

Das mehr oder weniger erwartete Start-Lineup von Nvidia. Ein Schlachtross und zwei aufs Nötigste reduzierte Oberklassenkarten. Preislich wird das sehr interessant. Die 3090 kann ich nicht einschätzen, gut möglich, dass die bei 1800,- Euro landet. Die beiden bescheiden ausgestatteten 3070 und 3080 vermute ich mit etwas Aufschlag in den Preisregionen der Vorgänger, so bei 600,- bzw. 800,- Euro. Einfach damit der Markt bedient ist.

Nvidias Strategie dürfte es sein, sobald das AMD-Lineup leistungs- und preismäßig bekannt ist, weitere Karten in das eigene noch sehr löchrige Lineup nachzuschieben. Ich vermute mal, da kommen als Reaktion auf AMD noch Super-Versionen der 3070 und 3080 mit doppeltem Speicher, sowie die eigentlich überfällige 3080TI. Und das mit Nvidia-typisch angepassten Preisen.

Und es ist genau so gekommen. Unterm Strich ist die 3080 als Komplettpaket mit nur 10GB Ram etwas zu teuer, das Gleiche gilt für die 3090.
Hätte Nvidia heute eine (nennen wir sie von mir aus 3080) mit 16/20 GB Ram für 800 - 900 Euro präsentiert, hier wären die meisten zufrieden gewesen.

Meine RTX 2080 bleibt jetzt erstmal im Rechner.

Wo ist es denn genauso gekommen? :D
Deine Vermutungen lagen ca. 100 Euro bzw. bei der 3090 gar 300 Euro drüber. :ugly:

Die Geschichte mit dem doppelten Speicher ist nach wie vor noch immer nicht offiziell bestätigt und bleibt nach wie vor eine bloße Annahme. Heißt weiterhin abwarten. ;)
 
Zurück