Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Ab wann wird man die 3090 denn kaufen koennen?
Wenns kein Pre order geben wird, dann am 24.09.
Grafikkarte GeForce RTX 3090 | NVIDIA

Stimmt, sorry. Habe den falschen Kommi zitiert.^^ Hier ist aber auch ein Treiben heute. :-D
Keine Ursache haha

Naja möglich ist das schon.
Wäre nicht das erste mal, dass erstmal nur Platzhalterpreise gezeigt werden und erst dann aktualisiert werden, wenn Steuern etc. auch bekannt und verrechnet werden.
699€ wären ja sogar günstiger als die 2080FE, dass würde ich erstmal grundsätzlich bezweifeln :D
Hm ja glaub ich aber nicht, war bei der 2080 Ti damals auch nicht der Fall als der Preis von ich glaube 1259€ angegeben wurde, da kam später auch nix mehr drauf
 
Mal ehrlich ... und es war für dich im Mai noch überhaupt nicht absehbar, dass im Herbst Consumer-Amperes kommen?

Absehbar war der Release von Ampere und BigNavi nach den ursprünglichen Plänen schon.

Aber ich habe mich auch Anfang April mit neuen Karten eindeckt, weil es möglich war, dass durch Corona die Lieferketten zusammenbrechen und es gar keine Karte mehr gibt und sich die neue Generationen von AMD und Nvidia um Jahre verzögern.
 
Autsch. Das mit Samsung 8nm ist ein harter und unerwarteter Dämpfer. Huang hat das naturgemäß gut in Marketingsprech verpackt, dass Ampere der Leistung wegen solche Kühllösungen benötigt, aber machen wir uns nichts vor: Derselbe Chip in 7nm TSMC (oder gar N6) wäre viel effizienter bei vermutlich nochmals höherer Performance. Dafür wäre der TSMC Chip wahrscheinlich aber auch deutlich teurer. Wenn nVidia bei der Monster-3090 "nur" $1499 abrufen, dann müssen sie von Samsung (und Micron) einen richtig guten Deal bekommen haben, so dass sie ihre Margen trotzdem gewohnt hoch halten können.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nVidia im Herbst nächstes Jahr dann den TSMC N6 (Super-)Refresh hinterher schieben werden, sobald dort wieder mehr Kapazitäten zu bekommen sind.

Persönlich bin ich erst mal etwas ernüchtert und weiß nicht, ob ich mir die RTX 3090 echt geben soll. Das wird "dank" Samsung wohl ein Heizkraftwerk werden und möglicherweise kein sonderlich langlebiges, falls nVidia tatsächlich Ende nächsten Jahres einen TSMC-Refresh bringen sollten. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass nVidia sich für Ampere komplett an Samsung gebunden haben und deswegen diese relativen Kampfpreise fahren können, weil Samsung ihnen für diese Bindung einen Top-Deal gemacht haben. Dann wird es vielleicht eher einen Samsung 7nm EUV Refresh geben, der dann hoffentlich deutlich effizientere Chips hervorbringen wird.
 
1700€ für die Non Ti Variante? Die wird dann an der 2000€ Marke kratzen? Oder doch drüber?

Gut, ich bin dann raus für dieses Jahr, sowas unterstütze ich garantiert nicht. Wer das unterstützt ... naja, ihr wisst ja. :schief:
 
Tja, ich bin gespannt. Habe die 1080 AMP+. Und die muss definitiv mal ersetzt werden, weil ich nicht mehr immer alle Regler nach ganz rechts schieben kann. Der innere Zwang will das aber haben :D

Das Problem ist, dass die 3070 zu "schwach" ist. Die 3080 sieht da ganz gut aus. Aber bei dem Preis muss ich schon stark überlegen.. Ich werde aber definitiv noch Big Navi abwarten, davon hätte ich nämlich gerne eine.
 
Was mir gerade aufgefallen ist, wie zur Hölle hat es NVIDIA geschafft 10496 Shader in die 90er zu quetschen :what:?

5248 Shader verbauen und werbetechnisch sinnvoll mit "doppelter FP32 Durchsatz pro Shader" verrechnen. ;)
Rein von der Rohleistung her ist ein Ampereshader doppelt so schnell wie ein Turingshader. Das hat mit der realen Leistung weniger zu tun, kann aber hervorragend für Folien benutzt werden.
 
Autsch. Das mit Samsung 8nm ist ein harter und unerwarteter Dämpfer. Huang hat das naturgemäß gut in Marketingsprech verpackt, dass Ampere der Leistung wegen solche Kühllösungen benötigt, aber machen wir uns nichts vor: Derselbe Chip in 7nm TSMC (oder gar N6) wäre viel effizienter bei vermutlich nochmals höherer Performance. Dafür wäre der TSMC Chip wahrscheinlich aber auch deutlich teurer. Wenn nVidia bei der Monster-3090 "nur" $1499 abrufen, dann müssen sie von Samsung (und Micron) einen richtig guten Deal bekommen haben, so dass sie ihre Margen trotzdem gewohnt hoch halten können.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nVidia im Herbst nächstes Jahr dann den TSMC N6 (Super-)Refresh hinterher schieben werden, sobald dort wieder mehr Kapazitäten zu bekommen sind.

Persönlich bin ich erst mal etwas ernüchtert und weiß nicht, ob ich mir die RTX 3090 echt geben soll. Das wird "dank" Samsung wohl ein Heizkraftwerk werden und möglicherweise kein sonderlich langlebiges, falls nVidia tatsächlich Ende nächsten Jahres einen TSMC-Refresh bringen sollten. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass nVidia sich für Ampere komplett an Samsung gebunden haben und deswegen diese relativen Kampfpreise fahren können, weil Samsung ihnen für diese Bindung einen Top-Deal gemacht haben. Dann wird es vielleicht eher einen Samsung 7nm EUV Refresh geben, der dann hoffentlich deutlich effizientere Chips hervorbringen wird.

Da hat dann auch AMD mit ihren 7nm TSMC gute Chancen.
 
1700€ für die Non Ti Variante? Die wird dann an der 2000€ Marke kratzen? Oder doch drüber?

Gut, ich bin dann raus für dieses Jahr, sowas unterstütze ich garantiert nicht. Wer das unterstützt ... naja, ihr wisst ja. :schief:
Naja ich glaube nicht, dass es noch eine 3090 Ti geben wird, zumindest nicht für den Preis.
Vielleicht in 'nem Jahr eine 3090 Super wer weiß.
Ich denke was on top kommt ist eine neue Titan, die dann halt in die Richtung von 3000€ gehen wird.
Eher wird zwischen drin noch eine 3080 Ti kommen
 
Nein sind 1500€, ist schon auf der NVIDIA Seite bekanntgegeben worden.
Stör ihn doch nicht, er ist über Seiten hinweg wieder nur mit Dummschwätzen und Provokationen beschäftigt :ugly:.

Der Preis für dieses Monster ist eigentlich fast schon zu niedrig das man an der Effizienz dieser Generation zweifeln könnte, wenn man davon ausgeht das eine vielleicht eingeschobene 3080 Ti später auch diese UVP nicht überbietet. Wenn man den 4K Mainstream gut pusht soll mir das so recht sein, mir hat das mit dem Reflex am besten gefallen hoffentlich kann das ein oder andere Spiel dieses Feature nachreichen und Latenzen weiter drücken, Valorant hat ja auch nicht die neueste UE so weit ich weiß.
 
2560x1440 mit RT wenn es beim Spiel verfügbar ist. LG

Wenn du mich fragst, es wäre ne sinnlose Geldverschwendung sich eine Neue zu kaufen.
Mit der 2080Ti hast bei der Auflösung mehr als genug Leistung. Die paar guten Spiele die RT bieten kannst an der Hand abzählen, durch das DLSS 2.0 hast du kaum Leistungseinbußen, und die Bildqualität sieht sehr gut aus.
 
mit der 3080 hält wahrscheinlich jeder von uns die 2jahre durch....
699 auf 24monate gerechnet - den wert der aktuellen karte
schnapper
 
Aber ich habe mich auch Anfang April mit neuen Karten eindeckt, weil es möglich war, dass durch Corona die Lieferketten zusammenbrechen und es gar keine Karte mehr gibt und sich die neue Generationen von AMD und Nvidia um Jahre verzögern.

Die ganze Welt kauft Masken und Klopapier während du dich mit Grakas eindeckst. Well played. :lol: Aber stimmt schon, im April war so ziemlich alles denkbar.
 
Also die 3090 sprengt mein gestecktes Limit.... dafür wird es dann ein neuer Siebträger :nicken:

Mal schauen was die 3080 dann wirklich bringt...und evtl wird es dann mal wieder ne "normale" Karte. Die 10 GB sind doof...aber das einzige Spiel das "bei mir" jemals über 8GB Verbrauch kam, war dann vor kurzem HZD. Sollte ich mir wirklich die 3080 holen, wäre das nur der Lückenfüller bis zur 3080ti
 
3000er in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn du mich fragst, es wäre ne sinnlose Geldverschwendung sich eine Neue zu kaufen.
Mit der 2080Ti hast bei der Auflösung mehr als genug Leistung. Die paar guten Spiele die RT bieten kannst an der Hand abzählen, durch das DLSS 2.0 hast du kaum Leistungseinbußen, und die Bildqualität sieht sehr gut aus.

Alles klar, vielen dank. Dann stell ich mein Spaten wieder weg, und gehe mich nicht vergraben. :)
 
Zurück